Beste moderne Hammond-Live-Lösung (subjektiv)

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am

Beste moderne Hammond-Live-Lösung

  • Clavia Nord Keyboard

    Stimmen: 17 29,3%
  • Modernes (digitales) Hammond Keyboard

    Stimmen: 7 12,1%
  • GSi VB3

    Stimmen: 2 3,4%
  • Crumar Keyboard

    Stimmen: 8 13,8%
  • Ferrofish Expander

    Stimmen: 0 0,0%
  • Studiologic Numa Organ

    Stimmen: 1 1,7%
  • Native Instruments Vintage Organ

    Stimmen: 1 1,7%
  • Uhl X3-2

    Stimmen: 22 37,9%
  • Viscount Legend

    Stimmen: 6 10,3%
  • MAG Organ

    Stimmen: 6 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

anbei die Umfrage... Ich hoffe, ich habe die wichigsten Optionen genannt.
 
Eigenschaft
 
Es fehlt die wichtigste: HX3 - die, die am Nächsten am Original (B3) rangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es fehlen ebenso
  • Uhl X3-2 (HX3 basiert)
  • MAG Organs (HX3 basiert)
  • Viscount Legend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und der eigentliche HX3 - Expander?
Die Suzuki Hammond Produkte wie XK5 fehlen auch...
 
Eigentlich ist sich die Fachwelt relativ einig: Alle HX3-fired Orgeln sind momentan das, was man an Sound und Portabilität haben kann - mit dem HX3-Expander bzw. dem Organ Module ist man da, wo man sein kann - die neue Hammond(Suzuki) ist MIR zu teuer und kommt nach einigen Vergleichen nicht wirklich ran.


DSC_0349.jpg


dbe1_ml.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
es fehlt nach wie vor das Basismodell HX3 (Soundengine) unabhängig ob als Eigenbau oder MAG oder Uhl !
 
Ich würde den Expander gerne noch hinzufügen, aber ich finde den "bearbeiten" Button einfach nicht mehr. Wie geht das?
 
Die "Editierzeit" für einen Beitrag beträgt 12 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens ganz wichtig: Es fehlt die Crumar Mojo. Ich habe derzeit die Crumar Mojo 61 im Test. Ganz ehrlich, bisher habe ich noch nie so einen guten Hammond Clone unter den Fingern gehabt.
Was ich auch sehr schön finde, dass man zB auch den Reverb und den Click immer im direkten Zugriff hat.
Auch die Tastatur entspricht genau meinem Geschmack.
Die nächsten Tage bekomme ich die UHL. Mals sehen wie sie sich gg. die Mojo schlägt.
 
Also ich schlage vor, dass man die Umfrage nochmal neu macht und dann auch wirklich alles aufnimmt und das auch mit korrekter vollständiger Namensgebung,
sonst steckt da schon Diskriminierung im Namen selbst, was sicher nicht beabsichtigt war.
Und auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Aspekte bei der Bewertung berücksichtigt werden sollten, also unbedingt auch der Service hierzulande.
 
Was ich eigentlich bräuchte: Einerseits eine überzeugende Hammondlösung, andererseits eine gute Pipe Organ Sektion, Vox Continental, Piano, Cembalo, Strings. Das alles für ein Live Setting, wo ich schnell hin und her schalten kann. Wie könnte ich das möglichst elegant hinbekommen? Die Hammond SK Reihe passt ziemlich gut, habe gerade reingehört. Allerdings ist der Hammond Sound von diesem HX3 Modul schon echt besser (allein schon der Klick). Jemand eine gute Idee? An finanziellem Commitment sollte es nicht hapern, mir geht es um Qualität und Spielkomfort.
 
Clavia Nord Electro käme dem Ganzen schon sehr nahe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei all diesen Vorgaben zusammen würde ich auch zur Nord-Lösung tendieren; seit ich die HX3 hab, benutze ich ich von der Nord Elektro 5 nur noch die Pianos und Synthies.
Bei der HX3 ist die Leslie-Sektion IMHO besser als der Vent2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir wirklich die Crumar Mojo empfehlen, da hasst du auch zu dem sehr authentischen Hammondsound auch u.a. eine sehr gute Pipe Organe mit drin. Du wirst begeistert sein.
Siehe mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine verbesserte Umfrage ist leider nicht möglich, da man nicht genug Antwortmöglichkeiten erstellen kann.
 
Ich kann dir wirklich die Crumar Mojo empfehlen, da hasst du auch zu dem sehr authentischen Hammondsound auch u.a. eine sehr gute Pipe Organe mit drin. Du wirst begeistert sein.
Da hast Du wohl recht - soundmäßig spielt sie in einer Liga mit HX3 und XK-5. Was ihr eindeutig fehlt sind mehr Presets und die Möglichkeit zu definieren was in einem Preset gespeichert werden soll und was nicht.
Auch die Möglichkeit, Piano oder Epianosounds in einem Split zu verwenden ist leider nicht vorgesehen ! Schade !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Crumar Mojo und die UHL X3-1 sind m.e. derzeit die authentischsten Hammond Clones. Danach kommt für mich die XK5.
Die Mojo hat hierbei noch das beste Preis Leistungs Verhältnis.
 
Ich find die demos von der viscount legend sehr gut
 
Ich würde den Expander gerne noch hinzufügen, aber ich finde den "bearbeiten" Button einfach nicht mehr. Wie geht das?
Nach langem Suchen haben wir dann festgestellt, dass das Editieren einer Umfrage in dieser Foren-Software nicht geht oder nicht vorgesehen ist. Du müsstest also die Umfrage nochmal neu machen.
Wobei ich mich frage, ob das überhaupt Sinn macht, da es so viele unterschiedliche Varianten gibt, und selbst, wenn Du alle hier genannten und ergänzten in der Umfrage erfassen würdest, kommt garantiert noch einer und bringt eine weitere Variante in's Spiel, die Du übersehen hast. Und vor allem, wozu dient das am Ende? Würdest Du Dir den meist gevotenen Clone zulegen? Das Maß aller Dinge würde hierbei doch nicht rauskommen, weil sehr viel individuelle Geschmäcker existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben