"Beste" Tele für Anfänger

  • Ersteller marvin42
  • Erstellt am
Hmm.. schwanke die ganze Zeit zwischen der Classic Vibe Tele und der Squier mit den P90 Pickups. Weiss jemand zufällig ob ich diese beiden Modelle im Musicstore antesten kann?

Welche wäre denn die "bluesigere"?
 
Ruf an: 0221/925 791-3302. War ganz einfach zu finden...
Herzlichst
XS5
 
@XS5: Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, die Praxis sieht aber etwas anders aus. Möchte mich dazu auch nicht äussern.

@musikuss: Jep, der Sound ist klasse. Hab nen Vypyr, denke der schafft das ähnlich. Habe schon sehr gutes über die Gitarre gehört und Sie in die engere Wahl
genommen (Deine Vypyr-Empfehlung war auch absolut top, bin super zufrieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikuss: Jep, der Sound ist klasse. Hab nen Vypyr, denke der schafft das ähnlich. Habe schon sehr gutes über die Gitarre gehört und Sie in die engere Wahl
genommen (Deine Vypyr-Empfehlung war auch absolut top, bin super zufrieden).


Das freut mich, dass er Dir gefällt ! :great:
 
Mir fällt gerade ein, da der Vypyr ja ein Modelling-Amp ist, wird der typische Sound der Tele vernünftig transportiert oder muss ich mir den Vypyr quasi wie einen "Sampler" vorstellen?
 
Der Vypyr bezieht seine Zerrsounds ja aus der analogen Transtube Technologie ...
Also quasi wie der Peavey Bandit ...

Deshalb klingt er auch so natürlich...

Mach Dir mal keine Sorgen, ne tele klingt wie sie klingen muss übern Vypyr

Einfach nen Fender Amp clean oder Crunch einstellen und dann geht der Blues ab
Vielleicht auch den X Boost davorschalten

Gruß :)
 
Da bin ich aber beruhigt. Ist schon ein feines Teil, der/die/das Vypyr...
 
:eek: sehe gerade, dass die Classic Vibe Tele keine geschlossenen Mechaniken hat - welche Nachteile hat diese Bauweise? Bisher ging ich davon aus, das wäre ein Relikt aus alten Tagen...
 
:eek: sehe gerade, dass die Classic Vibe Tele keine geschlossenen Mechaniken hat - welche Nachteile hat diese Bauweise? Bisher ging ich davon aus, das wäre ein Relikt aus alten Tagen...

Ist es. Was meinst du, warum das CLASSIC Vibe heißt?
 
dann müsste die Serie ja eigentlich Stone Age heissen...

ok, habs kapiert. Nachteile?
 
dann müsste die Serie ja eigentlich Stone Age heissen...

ok, habs kapiert. Nachteile?

hey das ist echt "Affig" :D was du uns mit Fragen löcherst,probier doch mal selbstständig aufrecht zu laufen und in einen Musikladen zu gehen oder eine Gitarre zu bestellen,du hast doch Rückgaberecht :)
 
Wer nichts fragt, bleibt dumm. Ich wollte meine Auswahl etwas einengen, bevor ich in einen Musikladen spaziere und mich vom Verkäufer überrumpeln lasse, da habe ich hier mehr Vertrauen in die Leute. Sorry für den durchlöcherten Bauch.
 
das sind doch diese Kluson-Style-Mechaniken, die auch auf so mancher Fender drauf sind, oder? Da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen ... Was gut genug war für Luther Perkins, Pete Townshend und Co., sollte einem Anfänger kein Kopfzerbrechen bereiten, so beim Reiten auf der classic vibe ... ;) Bei einer Gitarre ohne Trem sollte das eh nicht so dramatisch sein mit dem Verstimmen, und die Mechaniken tun, was sie sollen. Die schlimmen sind in der Affinity und Bullet verbaut ...
 
:D "Die schlimmen sind in der Affinity und Bullet verbaut ..."

So, werde mich jetzt definitiv am Wochenende entscheiden, wenn nicht sogar bestellen oder gar kaufen. Melde mich dann wieder mit einem Aus-dem-Bauch-heraus-Anfänger-Review. Vielen Dank für die geduldigen Antworten.
 
Also die Mechaniken bei der Classic Vibe sind meiner Erinnerung nach nicht offen, sondern nur auf der Oberseite statt mit Loch zum Durchfädeln der Saite mit einem Schlitz, was auf die Stimmstabilität meiner Meinung nach gar keine Auswirkungen hat. "Offene" Mechaniken gibts eigentlich nur noch bei Akustikgitarren, wenn du da auf die Rückseite schaust, ist da eine Welle zu sehen, also keine Kapsel über der Mechanik. Wobei die Kapsel bei den Mechaniken einen Schmierstoff enthält und auf die Stimmstabilität keine Auswirkung hat - du musst dich halt nicht ums ölen oder fetten kümmern.
Unter der Kapsel kann aber genauso eine gute stimmstabile Mechanik verborgen sein, als auch eine miese, die sich dauernd verstimmt. So, ich hoffe, ich hab alles richtig erklärt.
Nun habe ich auch noch einen Tipp für dich, sogar zwei: die Lite Ash Tele von Fender und die Fender Baja Tele. Beide habe ich selber probe gespielt und finde die von der Verarbeitung und vom Klang her klasse. Beide haben einen Eschekorpus, sind gut verarbeitet und klingen eher knackig. Die Baja hat noch zusätzlich Möglichkeiten, die Tonabnehmer out of Phase zu schalten, hat also 6 Soundmöglichkeiten. Außerdem ist sie vom Custum Shop designed, das heißt, in die Gitarre wurden von der Halsform bis zu den Tonabnehmern die Varianten gewählt, die als Umbauten im Custom Shop am häufigsten verlangt werden. Damit die Gitarre für Normalverdiener erschwinglich bleibt, wird sie mit diesen Vorgaben im Mexiko gebaut. Zur Zeit wird sie in Lake Placid Blue angeboten - ich find sie klasse!
 
Also die Mechaniken bei der Classic Vibe sind meiner Erinnerung nach nicht offen, sondern nur auf der Oberseite statt mit Loch zum Durchfädeln der Saite mit einem Schlitz,

So ist es. Außer dass es beim Saitenaufziehen bissel Stress gibt bei Ungeduld, hat das keinerlei andere Auswirkungen.
 
Aaaaalso: nachdem ich hier durch zahllose Fragen die Gemüter strapaziert habe, bin ich denn heute in "Europas größten Music Store" und habe mir mal ein paar Teleschätzchen unter den Nagel gerissen. Vorneweg: ich bin immernoch ganz wuschig im Kopf und fragen mich, was zum Henker mich dazu verleitet hat am ersten Samstag im Dezember in den Musicstore zu gehen um mir einen Überblick zu verschaffen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen: es hat sich gelohnt, denn obwohl der Verkaufsraum gerammelt voll war und meine Favoriten stark begehrt waren, konnte ich doch 4-5 Tele antesten.

Hier meine Anfänger-Eindrücke (stark emotional angehaucht):

Squier Classic Vibe Tele: wollte ich unbedingt zuerst testen, da ich soviel Gutes gehört hatte. Ich war allerdings ein klein bisschen enttäuscht, das Ausstellugsstück war nicht unbedingt supersauber verarbeitet, der Blick auf den Sattel etwas ernüchternd (ziemlich flach und wirkte billig). Der Hals war wirklich sehr schön und gut zu bespielen. Die Korpusfarbe ist auf Bildern doch irgendwie schöner, naja Geschmackssache. Der Klang war auch toll, aber nichts was mich vor Freude hat tanzen lassen. Telecaster halt. Twang ja, aber eben nicht das gewisse Etwas, das ich mir erhofft hatte.

Ganz anders dagegen die Squier Tele Custom mit P90-Pickups - wow was für ein Biest. Klanglich hat Sie mich wirklich angemacht, yeah Baby gibs mir. Dafür gabs Abzüge in der Verarbeitungsnote. Potis und Sattel in Billigstplastik find ich abtörnend (sorry Stratocasteruser) und das Ding wog gefühlte 2 Tonnen. Aber für den Preis absolut zu empfehlen. Rotzfrech dat Dingen.

Squier Standard lass ich jetzt mal weg, da ich mich jetzt an nichts besonderes erinnern kann, weder positiv noch negativ.

Was also tun, ach ja da war ja noch der Vorschlag eines Users, mal ne Baja in die Hand zu nehmen - sehr schön! Da passte ja wirklich alles! Superschöner Klang (alles Imho) und sehr sauber verarbeitet, tolle Farben, sehr schön bespielbar und preislich in vertretbaren Regionen. Dazu noch ein Boostknopf im Poti, was will man mehr...
Da hatte man wirklich das Gefühl ein wertiges Instrument in den Händen zu halten. Absolut vergleichbar mit den teureren US-Telecaster.
Dabei fiel mir noch auf, das die Saitenlage um einiges niedriger war als bei den vorherigen.
Mein Handrücken ist zwar aus Gewohnheit ein paarmal über die Reiter (ich arbeite daran) aber ansonsten wars genau mein Ding. Ausserhalb meines jetzigen Budgets wird die Anschaffung einer Tele noch ein paar Wochen warten müssen....oder doch bei dv247 bestellen? Nun denn, diese noch noch viel mehr Dinge lass ich mir noch durch den Kopf gehen. Vielen Dank für die Geduld bisher. Wenn ich die Tele dann in Händen halte versuche ich dann ein objektiveres Review.
 
Ganz anders dagegen die Squier Tele Custom mit P90-Pickups - wow was für ein Biest. Klanglich hat Sie mich wirklich angemacht, yeah Baby gibs mir. Dafür gabs Abzüge in der Verarbeitungsnote. Potis und Sattel in Billigstplastik find ich abtörnend (sorry Stratocasteruser) und das Ding wog gefühlte 2 Tonnen. Aber für den Preis absolut zu empfehlen. Rotzfrech dat Dingen.

Du erwartest nicht ernsthaft einen Knochensattel für diesen Preis, oder? Das mit den gefühlten zwei Tonnen is allerdings wahr... Aber geil, gelle? :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben