"Beste" Tele für Anfänger

  • Ersteller marvin42
  • Erstellt am
Natürlich nicht, ich sag ja für den Preis absolut in Ordnung.

Jep, absolut ein Kracher. Das Ding ist fleischgewordener Rotz! Sie schreit nur so danach extatisch auf dem Verstärker zertrümmert zu werden ;)
 
Hallo Marvin42

Die Baja kann ich Dir auch seeehr ans Herz legen. Tolle Verarbeitung, Bespielbarkeit und
vor allem die Soundvariationen sind genial.
Die Baja hat eine sogenannte S1-Schaltung,4-Weg-Schalter und Push-Pull-Poti.
(das ist aber keine, wie Du es bezeichnet hast, Boost-Schaltung)
Hier mal die Funktionen:

S-1 Schalter oben (also aus):
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Neck Pickups (parallel)
Position 3. Neck Pickup (Standard Tele)
Position 4. Neck and Bridge Pickups (in Serie) (fetterer Ton als Position 2. und mehr
Output als Position 1., 2., oder 3.)

S-1 Schaltung gedrückt (also an):
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Neck Pickups (parallel) out of phase
Position 3. Neck Pickup (Standard Tele)
Position 4. Neck and Bridge Pickups (in Serie) out of phase

Ich hoffe da ist mir jetzt kein Fehler unterlaufen:gruebel:

Genau das macht für mich die Gitarre interessant.
Hier mal ein Video, ist zwar Quatsch, Du hast sie ja selbst in der Hand gehabt, aber egal.

http://www.youtube.com/watch?v=ANlBVSS83sE

Spar ruhig noch ein wenig, so einen Klampfe soll Dich ja auch über längere Zeit zufriedenstellen.

Gruß TOM
 
Danke Laggy für die ausführliche Beschreibung. Also bewirkt diese S1-Schaltung nur eine Veränderung bei Stellung 2 und 4?

Ich werde mir aber auf jeden Fall noch eine Standard Fender Tele mit "moderneren" Reitern anschauen, bin mir nicht sicher ob ich eine solche Vielfalt an Klangvarianten brauche. Sie ist aber in jedem Fall im Favoritenkreis, ganz klar.
 
Es lebe der Spontankauf! Soeben habe ich mir dann doch die Classic Vibe von Squier bestellt. Melde mich dann mit einem Review und Bildern.
 
Ich war allerdings ein klein bisschen enttäuscht, das Ausstellugsstück war nicht unbedingt supersauber verarbeitet, der Blick auf den Sattel etwas ernüchternd (ziemlich flach und wirkte billig). Der Hals war wirklich sehr schön und gut zu bespielen. Die Korpusfarbe ist auf Bildern doch irgendwie schöner, naja Geschmackssache. Der Klang war auch toll, aber nichts was mich vor Freude hat tanzen lassen. Telecaster halt. Twang ja, aber eben nicht das gewisse Etwas, das ich mir erhofft hatte.

Wundert mich etwas , Deinen ersten Eindrücken nach zu urteilen.
Konnste wieder nicht warten und sparen, stimmts ?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Squier natürlich klasse.

Na dann viel Glück und viel Spaß.
Auf ein Review bin ich auch sehr gespannt.

Gruß TOM
 
Nunja , ist nur ein Teil der Wahrheit. Hatte vor meine alte Gitarre auch zu verkaufen, brings aber nicht übers Herz. Deshalb die etwas günstigere Variante.
Ausserdem will ich doch mal bei mir zu Hause unter Realbedingungen testen, ich glaube im Store war es nicht so hundertprozentig aussagekräftig. Wenns nicht passt, geht Sie halt zurück. Bin aber schon gespannt...
 
Du erwartest nicht ernsthaft einen Knochensattel für diesen Preis, oder? Das mit den gefühlten zwei Tonnen is allerdings wahr... Aber geil, gelle? :great:

Selbst in deutlich höheren Preislagen findest du selten einen Knochensattel. Aber, wenn man da unbedingt einen Knochensattel in der Wunschgitarre haben möchte, kostet das beim Gitarrenbauer auch nicht die Welt. Zusätzlich wird die Einkerbung des Sattels an deine Wünsche angepaßt bzw. optimiert, was weiterhin die Intonation im ersten Bund verbessern kann.

Ja, die Squier Custom II hatte ich auch ein paar Wochen zur Ansicht. Schlecht ist die nicht, besonders in dieser Preisklasse. Wenn du kein Freund von Kunststoff bis, aber etwas handwerkliche Begabung besitzt, kannst du dir Potis und Schlagbretter aus Edelhölzer gefertigt kaufen und verbauen. Schau z.B. mal hier: http://www.holz-faszination.de/home/node/7 Vielleicht bekommt da deine neue Squier Classic Vibe ihren ganz eigenen Charakter.



Aber vorsicht: Gitarrentuning bzw. Gitarrenbau kann zu einem weiteren zeitraubenden Hobby werden. :D

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die bestellte Classic Vibe Tele gut verpackt, unbeschädigt und supersauber verarbeitet bei mir an. Schonmal sehr gut, dachte ich mir und inspizierte etwas genauer. Keine Lackfehler, keine wackeligen Teile, alles wie es sein soll. Es bestätigte sich jedoch mein Ersteindruck beim Testen in einem Musikladen. Und Ihr habt (wiedermal) Recht behalten...

Der Korpuslack ist für mein Empfinden etwas zu dünn und wirkt durch die durchscheinende Maserung (leichte Schimmelflecken im Holz?) irgendwie schmutzig, kühl. Naja, vielleicht tuts der Sound und bläst mich weg, aber auch hier werden wir 2 wohl in diesem Leben kein Liebespaar. Versteht mich nicht falsch, es ist wohl alles so wie es sein soll und für diese Preisklasse wohl auch überduchschnittlich, aber mir fehlt einfach was. Der Halspickup ist sehr schön cremig und klar. Der Stegpickup rockt mit Gain schon ganz heftig, aber es prickelt einfach nicht. Auch hatte ich ein ziemliches Pfeiffen bei viel Gain (ist aber, vermute ich mal, bauartbedingt bei Singlecoils). Meine alte Ibanez hat hier ganz klar die Nase vorn (ich weiß Äpfel/Birnen).
Den niedrigen Sattel hatte ich in einem früheren Post erwähnt, jetzt fielen mir auch die Bünde als ziemlich flach auf. Nach dem 12. Bund musste ich beim Vibrato bei den hohen Saiten ziemlich drücken um den Ton nicht absterben zu lassen.

Eins muss ich aber klarstellen: ich bin Anfänger und dieser Eindruck basiert auf meinem Bauchgefühl. Sicherlich ist diese Gitarre handwerklich hervorragend gelungen und für den Preis eine absolute Empfehlung. Für mich aber ist Sie eben nichts besonderes und ich werde sie zurückschicken.

Um dem ganzen die Oberspontankrone aufzusetzen: die nächste Squier ist schon bestellt, diesmal soll es die Squier Tele Custom II P90 in schwarz sein. Ich hoffe mein Ersteindruck im Store bewahrheitet sich ebenso.
 
Der Korpuslack ist für mein Empfinden etwas zu dünn und wirkt durch die durchscheinende Maserung (leichte Schimmelflecken im Holz?) irgendwie schmutzig, kühl...

das hätte ich dir vorher schon sagen können dass die Classic Vibe einen dünnen Lack hat das ist gewollt,anders als bei der P90....
 
Das wusste ich zwar vorher, aber ich hatte weder im Store noch auf Detailbildern den Eindruck, das da bläuliche Maserung durchschimmert. Naja wie du schon sagtest, das wird ja mit der P90 anders aussehen. Mir ging es auch letztendlich nicht nur um die Optik, wir zwei passten irgendwie nicht zusammen...
 
Schade. Bei durchscheinendem Lack ist es aber auch Glücksache, eine Maserung zu erhalten,
die gefällt, genau so bei Sunburst oder Klarlack.
Sowas mußt Du sehen und kaufen. Schicken lassen ist bei diesen Farben eher kontraproduktiv.
Hab´s zwar auch mit meiner Zweiton-Sunburst gemacht, aber scheinbar Glück gehabt.

Mal was anderes.
Du springst aber auch ganz schön zwischen den Soundvarianten hin und her.
Eine P90 ist ja wieder was völlig anderes.
Weißt wohl selber nicht so ganz was Du möchtst hää.;):D.
Aber ich kenne das auch, da rennt man ständig seinem Soundideal hinterher und merkt,
daß das doch sehr individuell ist.
Da gibt es eigentlich nur testen, testen, testen oder sich selbst was zusammen zu stellen.
So hab ich es gemacht.
Ich mag die 50´s Classic Strats vom Design, Bespielbarkeit, Halsprofil etc...
eigentlich die ideale Klampfe für mich und auch bezahlbar.
Nur mit dem, mmh, sagen wir mal laschen, Sound war ich nicht so begeistert.
(Geschmackssache)
Also die Classics als Basis und andere Pick-Up´s rein und glücklich.
Mittlerweile habe ich schon Zwei davon modifiziert.

Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich.
Eine, soweit Deinen Ansprüchen gerechten Gitarre zu kaufen und sie modifizieren.
Geht mit einer Tele auch:great:

Ach noch was, ich glaube die P90 hat die gleichen Bundstäbchen wie die Classic Vibe:gruebel:.

Gruß TOM
 
Um dem ganzen die Oberspontankrone aufzusetzen: die nächste Squier ist schon bestellt, diesmal soll es die Squier Tele Custom II P90 in schwarz sein.

Und ich hoffe, wir erfahren dann ob du sie heiratest. ;)
Das Pfeifen by the way würde dich genauso an einer American stören, sowas macht man mit einer Tele nicht. Und da hab ich auch gleich so meine Bedenken bezüglich der P90s...
 
Moin Zusammen

Ich verfolge nun schon ein paar Tage diesen Thread.

Ich bin zwar ein absoluter Strat Fan, habe aber auch zur Zeit eine Tele.

Diese schwarze Tele-artige Gitarre mit Gretsch PUs habe ich zum Beispiel vor einiger Zeit selbst aus verschiedenen Teile zusammengesetzt. Kostenpunkt : 225 eur.

Ich wollte Sie Euch mal zeigen ... hoffentlich gefällt sie Euch auch ?

Vielleicht verleitet Euch das auch mal zum basteln ?

Gruss
 

Anhänge

  • P1030282.jpg
    P1030282.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 142
@laggy: Zitat: Nur mit dem, mmh, sagen wir mal laschen, Sound war ich nicht so begeistert.
(Geschmackssache) Zitat Ende
Warum probierst du dann nicht einmal eine Vintage-Tele http://www.vintage-rocks.de/produkt.php5?serien_id=3&modell=10&style=red. Schließ sie an einen vernünftigen Amp an und lass sie einmal um sich beißen, du wirst staunen, wie sie klingt.....
Herzlichst XS5
 
lass sie einmal um sich beißen

Der ist gut.:great:
Das lasch bezog sich auf die Original PU´s der 50´s Classic- STRAT, nicht Tele.
Und da habe ich meinen Weg gefunden, Pick-Up-mäßig.:):great:

Lasch bedeutet aber auch keinesfalls schlecht. Ich habe die PU´s ja aufgehoben.
Durchaus möglich, daß ich mir mal eine Strat aus diversen Teilen zusammenzimmere.
Da werden sie dann rein dürfen.
Getestet habe ich die schon über einen brauchbaren Amp, einen alten Twin Reverb,
nur wirklich nutzen kann ich den in meinem Dachgeschoss eher nicht.
Da würde das Wort Dach-"GESCHOSS" eine ganz neue Bedeutung erfahren.:p


Eine Tele hatte ich auch noch nie zu Hause. Nur schon ein paar im Laden getestet.
Da hat sich dann rauskristallisiert:
Wenn es mal eine Tele werden soll, dann eine "Baja" oder eine US-Standard (Fender)
Zur Zeit bin ich aber nicht auf Suche.
Bekomme auch langsam ein Platzproblem, obwohl meine "Liebste" da wirklich seeeehr
tollerant ist.

Und ja, ich bin Fender-Fan:cool:
Deshalb wird es dann auch keine Vintage, trotzdem Danke für den Tip.

Gruß TOM
 
Du springst aber auch ganz schön zwischen den Soundvarianten hin und her.
Eine P90 ist ja wieder was völlig anderes.
Weißt wohl selber nicht so ganz was Du möchtst hää.;):D.

Da hast Du absolut Recht. Bin noch in der Findungsphase, da gehört die eine oder andere Fehlentscheidung dazu. Ich hab jedenfalls Spass daran und bin zuversichtlich, dass mir der Sound der P90 Squier zusagen wird. Trotzdem ist das Thema Singlecoil-Tele noch nicht abgehakt, nur werde ich mir erstmal etwas vernüftiges zusammensparen (Baja oder Ähnliches...)


@schmendrick: Du wirst doch dann mein Trauzeuge, oder?
 
Da hast Du absolut Recht. Bin noch in der Findungsphase, da gehört die eine oder andere Fehlentscheidung dazu.

Hast Recht, das gehört dazu, auch die Findungsphase.
Wenn es dann später vielleicht noch eine Single-Coil wird, hast Du dann eine schöne klangliche Ergänzung.
Ich habe jetzt 3 Strat´s und jede klingt völlig anders, wenn es nicht so wäre hätte ich nicht 3 davon.
Die P90 habe ich komischerweise noch nie angespielt, irgendwie gehören für mich Single-Coils in eine Tele.
:gruebel: Aber warum nicht, eigentlich mag ich auch den Sound dieser Soap-Bar Pick-ups.

Man wenn bloß das Platzproblem ( $$$$$:D) nicht wäre.

Gruß TOM
 
Hatte ganz zu Beginn auch mal ne RGXA2 von Yamaha, habe Sie leider verkauft, was mir jetzt im Nachhinnein etwas leid tut. Aber sowas passiert, wenn man sich selbst nicht ganz einig ist.

Mir hats unter anderem dieses Video ziemlich angetan
http://www.youtube.com/watch?v=tg0dYvrzxdE
Da ich die Squier Custom aber auch live an gespielt habe, weiss ich, dass ich
vom Sound nicht enttäuscht werde.

Abwarten, Sie müsste die Tage ja eintrudeln.

Eine Ibanez mit 2 Humbuckern, eine Tele mit P90 und evtl. noch ne Tele /Strat mit
Singlecoils - das hört sich doch schonmal sehr gut an :):D:great:

Meine Güte, ich spiel doch erst 5 Monate......
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gregor Hilden höre ich auch immer wieder gerne:great:
Der hat allerdings auch echt einen sahnigen Ton in den Fingern.

Ach eine Ibanez mit "Mumbuckern" würde ich auch gerne mal spielen,
kenne ich garnicht.:D:D;)

Du hast eine RGXA2 gehabt ? Und, ncht zufrieden, erzähl mal.
Wo die raus kam hatte ich mich direkt in sie verliebt.
Vor allem auch wegen diesem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=LF8j...6E08F195&playnext=1&playnext_from=PL&index=36

Hab sie leider noch nicht angespielt.Die muß schön leicht sein.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben