Bester Metal Verzerrer

  • Ersteller eyeless
  • Erstellt am
ich spiel das mt-2 .
finde ich absolut geil das gerät.
1a sound
 
MaDmEggO schrieb:
Joa geschmackssache... Ich besitze den ÜberMetal und bin total begeistert... Allerdings hab ich noch keine anderen getestet!

Jap , wollte ganau dasselbe schreiben ;)
 
MatthiasT schrieb:
Hier ist ein Soundclip von dem. Den hab ich zwar nicht selber gemacht, aber ich hab das Kistchen auch mal selber aufgebaut und kann bezeugen, dass der wirklich so klingt.
ich finde der klingt irgendwie billig
zwar total böse :twisted:
aber auch irgendwie wieder viel zu nett :p
 
Hi

Da muss ich doch mal eine Bresche für Joe Davisson und seine kleine Kreation schlagen.

Ich hab das Ding mal direkt im Musikladen mit einem WarpFactor verglichen (habs einfach mitgenommen).

Der Sieger war eindeutig der Obsidian, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Den Clip hab ich ja nur zur groben Orientierung gelinkt, an nem Amp lassen sich noch andere Sound erstellen.
Der Obsidian klingt halt noch eine Spur transparenter. Die Klangregelung ist zwar simpel (funktioniert wie beim Big Muff), aber äußerst wirkungsvoll.


Kosten kann ich so nicht genau sagen, kommt halt darauf an, was man für Teile nimmt. Die Elektronik selber sind 2 bis 3 Euro.
True Bypass und Potis mit Aluachse sollten für einen Eigenbau selbstverständlich sein, man will ja nicht den gleichen Schrott produzieren, denn man auch im Laden bekommt:p

Aber mit hochwertigsten Bauteilen sollte man immer noch unter 40 Euro liegen.

Was ich selber bezahlt hab, weiß ich nicht mehr, da ich einige Bauteile wie die Potis und die Potiknöpfe schon zuhause hatte.

Es ist aber zu beachten: Die Schaltung ist zwar wirklich simpel und auch leicht zu verstehen (drei FET Stufen hintereinander + simple Klangregelung), aber sie birgt einige Tücken. Bei unsauberen verlegen der Kabel kommt es aufgrund der Gainreserven schnell zur Selbstoszialliton. Da muss man schon sauber arbeiten.

Deswegen würde ich als Einstiegsprojekt eher zu einem Fuzz oder einem Booster raten und dann erst einen Obsidian.
Es lohnt sich auf jeden Fall.


Gruß
Matthias
 
MatthiasT schrieb:
Hi

Da muss ich doch mal eine Bresche für Joe Davisson und seine kleine Kreation schlagen.

Ich hab das Ding mal direkt im Musikladen mit einem WarpFactor verglichen (habs einfach mitgenommen).

Der Sieger war eindeutig der Obsidian, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Den Clip hab ich ja nur zur groben Orientierung gelinkt, an nem Amp lassen sich noch andere Sound erstellen.
Der Obsidian klingt halt noch eine Spur transparenter. Die Klangregelung ist zwar simpel (funktioniert wie beim Big Muff), aber äußerst wirkungsvoll.


Kosten kann ich so nicht genau sagen, kommt halt darauf an, was man für Teile nimmt. Die Elektronik selber sind 2 bis 3 Euro.
True Bypass und Potis mit Aluachse sollten für einen Eigenbau selbstverständlich sein, man will ja nicht den gleichen Schrott produzieren, denn man auch im Laden bekommt:p

Aber mit hochwertigsten Bauteilen sollte man immer noch unter 40 Euro liegen.

Was ich selber bezahlt hab, weiß ich nicht mehr, da ich einige Bauteile wie die Potis und die Potiknöpfe schon zuhause hatte.

Es ist aber zu beachten: Die Schaltung ist zwar wirklich simpel und auch leicht zu verstehen (drei FET Stufen hintereinander + simple Klangregelung), aber sie birgt einige Tücken. Bei unsauberen verlegen der Kabel kommt es aufgrund der Gainreserven schnell zur Selbstoszialliton. Da muss man schon sauber arbeiten.

Deswegen würde ich als Einstiegsprojekt eher zu einem Fuzz oder einem Booster raten und dann erst einen Obsidian.
Es lohnt sich auf jeden Fall.


Gruß
Matthias


Kannste vielleicht n paar Bilder machen von der Schaltung? Ich bin n Bastelnoob, will aber dieses Teil haben (es sind Ferien :great: ).
 
loeffel schrieb:
Kannste vielleicht n paar Bilder machen von der Schaltung? Ich bin n Bastelnoob, will aber dieses Teil haben (es sind Ferien :great: ).

Hallo,
die offizielle Seite für den Obsidan ist:
http://www.diystompboxes.com/analogalchemy/pedals/obsidian.html
eine fast 1:1 Anleitung (je nachdem wie weit man in der Materie ist) mit PCB Vorlage gibts dort:
http://www.diy.musikding.de/berichte/eff/obsidian/obsidian1.html
Ich geb dir ein Tipp, nimm ein 3DPD Fußschalter und eine LED + Vorwiderstand und bestelle zu sicherheit 10k Trimmpotis mit. Es ist recht Wichtig, dass die Spannung am Gate zwischen 4 und 5 Volt liegt. Falls es nicht so ist ersetzt du die 3,9k Widerstände durch die Trimmer und drehst bist du die richtige Spannung hast.
Und um Dir Ärger zu ersparen, bau zuerst die Platine auf und teste sie dann ohne Fußschalter, bei der Verkabelung passiert schnell was.
Falls es doch Probleme gibt guck mal auf: http://forum.musikding.de/

Grüße
 
Den MT-2 fand ich damals geil, als ich keine Ahnung hatte.
Ich spielte ihn so 2 Jahre und irgendwann musste dann mein COBRA-TOP her.

Das Problem beim Metalzone und auch vielen anderen Bodeentretern ist, dass sie volkommen künstlich klingen. Klänge sind schwer zu beschreiben. Vorallem aber beim Metalzone fällt die wahnsinng künstliche Verzerrung mit viel Kompression auf.

Meine alte Explorer LTD-351D klingt mit Steg-Tonabnehmer fast identisch wie meine um Welten besser Framus Panthera Studio Custom.
Am Framus Cobra-Top, naja wie soll ich sagen, es liegen wirklich Universen zwischen den beiden Gitarren.:D :D :D

Ich würde sagen ein Anfänger oder jemand der so 2 vielleicht 3 Jahre spielt geht so ein Metalzone schon, ich hab ihn ja wie gesagt auch selbst gespielt, aber igrendwann solltet ihr euch nach etwas hochwertigerem umschauen.

Und noch was ganz wichtiges, der Metalzone schönt dazu, wahrscheinlich auch durch die Kompression die Fehler herraus. Jeder der von Transe auf Röhre umgestiegen ist müsste festgestellt haben, das Fehler und unsauber Spieltechniken bösartig hervorstechen.

Richtig gute Bodentreter denke ich persönlich sind diese VOX Cooltube und die DamageControl, aufjedenfall Geräte mit Röhren.

Aber über ein Top-Teil oder eine Rack Vorstufe geht glaube ich nichts! :great:
 
Metal MUFF electro HARMONIX!!
 
Alles oben stimmt,aber nicht vergessen Ihre finger ist genauso "verzerrer"!!!!
 
Alles oben stimmt,aber nicht vergessen Ihre finger ist genauso "verzerrer"!!!!
 
hm? best Metal Zerre??
also das Boss mt-2 kann schon einiges finde ich, Voraussetzung es hängt vor einem Vernünftigen AMP...
Wirklich gute Zerren (allerdings auch viel teurer) sind welche mit Röhre wie z.B. Warpfactor oder Damagecontrol Demonizer usw. -ach und die Dinger von Seymour Duncan klingen echt gut finde ich.

Ist auch Geschmackssache, viele suchen ja krampfhaft nach Zerrcharackter aller Pantera und da darf es auch mal nach Solid Distrotion Klingen.
 
Ich finde das Thema aber nicht uninteressant bzw. auch nicht unwichtig -ich habe in meiner Anfangszeit leider auch viel zuviel Geld für Zerren Rausgeworfen statt mir gleich etwas vernünftiges (AMP) zuzulegen.

So Zerrtretter die ich noch habe liegen nur rum und werden nie genutzt Was mich extrem an Stompboxes stört ist das man beim Kauf von der Felxibiltät begeistert ist, aber diese dann nicht wirklich nutzen kann -zumin. ich kriege es Live nicht hin zwischen den Stücken da im halbdunkeln rumzuschrauben und spiele meistens wenn mit Zerre nur eine Einstellung.


@Mod? weis nicht ob es sowas schon gibt, aber mal ein allg. Zerrpedal-Thread wäre nicht schlecht. So kaufberatung und so :x
 
für mich is ne anständige metalverzerrung immer ne reine vollröhren sache :) kommt in meinen augen fast keine transistor zerre mit ;) aber is auch geschmacksache, mir fehlt immer der druck bei diesen^^
 
was komischerweise mich überhaupt nicht überzeugt hat war der T-REX Bloodymarry -sonst sind die T-REX Teile echt super, aber die Zerre ist Ihr Geld meiner meinung nach nicht wert...
 
@ 36 cRaZyFiSt

Damit meine ich ein Röhren-Amp bringt den besten Zerrsound.
Ich habe schon etliche Zerrpedale gehabt und gespielt (Boss-MD2, Boss-MT2, Digitechpedale und und und.) Und empfinde den Klang als zu dünn, blechern, viel zu höhenlastig, künstlich, kein Druck... -liegt aber sicher auch am restlichen Equipment.

Wenn es ein Pedal sein soll gibt es auch hier welche speziel auf Zerr und HighGain ausgelegte mit Röhrenschaltung und eben richtiger Röhre im Pedal. Kosten aber auch ein ganzes Stück mehr.

Röhren Pedale z.B.:
Hugh & Kettner Warpfactor
Pedale von Damage Control (Demonizer, Solid Metal etc.)
Radial Tonebone
EHX und Maxon stellen wenn mich nciht alles täuscht auch Zerrpedale mit Röhre her

Es gibt sicher auch sehr gute Zerrpedale ohne Röhre (Fultone, MXR, Toadworks usw.) aber kenne mich da nicht wirklich gut aus und bin mit dem Thema Zerrpedal eigentlich durch... nur noch für Fuzz, Solid Distortion und Overdrive

Gruß
 
Ich meinte damit nur, dass der Warp Factor keine Röhre drinnen hat ;)
 
Alles oben stimmt,aber nicht vergessen Ihre finger ist genauso "verzerrer"!!!!

Wieso ist ein Finger ein "Verzerrer"?:confused:
Stimmt schon das man viel mit der Technik rausholen kann, aber man kann aus einen Cleanen Verstärker mit der richtigen Technik auch kein verzerrten machen.

Finde ich manchmal übertrieben das manche meinen, "man braucht gar nichts, man kann alles mit der richtigen Technik machen, übe lieber ein bisschen mehr."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben