Bester Strat Rocksound

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am

Welche Holzkombination ist eurer Meinung nach am besten für Rock bei einer Strat geeignet ?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Es geht nicht darum, dass eine Strat unterschiedliche Sounds liefern kann, sondern, dass je nach Zutaten die eine Strat schon eher weich und die andere schneidend klingen kann.
Die Aussage „Strat ist Strat, egal was da verbaut wurde, stimmt IMO so nicht.
Die Pickups sind z.B. Viel Wichtiger (und dann Amp etc.). In meiner Roadworn sind Kloppman Pu´s drin ...der Unterschied vorher-nachher ist extrem gewesen ..der Bridge PU vorher : Harsch ,schneidend und wie ihr wisst kann man bei der standard Strat shaltung den Bridge Pu nicht Tonregeln ..
Mit dem PU set HSS (Humbucker splitbar ) klingt sie wirklich VIEL besser ..seitdem ist mir klar dass das Holz wirklich nur einen Minimalen einfluss hat , aber besonders unverstärkt (was ich oft tue) hört/merkt man das Holz dann schon .
beide strats die ich habe sind verschieden , also einmal one piece / Erle und einmal Rosewood / Esche (schön leicht) .
Beide haben diesen Grund Strat sound (unverstärkt) also diese typische ansprache wegen der 20 mm längeren Mensur als die Gibson z.B. und die Federn schimmern immer mit , aber dann gehen sie auseinander, total ..die one Piece Strat ist härter im Sound wegen dem Griffbrett , wohingegen das Rosewoodboard definitiv weicher ist in der ansprache . Die Rosewood klingt "hohler" und wärmer wärend die Ahorn strat wirklich superschnell anspricht , was sich ganz deutlich im Tapping bemerkbar macht , auf der rosewoodstrat kommt das Tapping nicht so deutlich rüber wie auf der Roadworn .
Es ist wirklich kein Voodoo dass man das holz unverstärkt mehr wahrnimmt .
So sehr ich z.B. Rory Gallagher schätze, seinem Gitarrensound konnte ich nie viel abgewinnen. Das ist mir viel zu harsch. Da liegt mir der Jeff Beck oder Clapton Ton mehr.
Das eine Strat, die mir am Steg gefällt, ich den Ton am Hals PU doof finde, kann schon sein, spricht aber tatsächlich dafür, dass die Gitarre insgesamt nicht der Bringer ist
Ich denke mal bei Rory war das Programm , also gewollt dass seine Strat diesen typischen Puristischen Sound produziert .
Damals gab es noch nicht diese WÄNDE aus Gain und der Pure Charakter der Gitarre kam deutlicher rüber ,allerdings finde ich auch dass Rory da einiges verbessern hätte können ,seine Musik war jedenfalls Klasse :great:

Das ist Ziemlich Klasse jedenfalls


Wenn man über Strat sounds redet kann man auch Clapton und seine Blacky erwähnen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde einen der besten Strat Rock Sounds hat immer noch Brian Adams.

Mal ein Beispiel, beim ersten Riff kommt doch Freude auf. :rock:

 
Der typische Sound von Rory Gallagher kommt auch aus seinem Amp Setup: Treblebooster und Vox AC30. Ich finde seinen Sound jetzt nicht so schneidend, aber viel ist auch seinem Stil geschuldet. Einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Video von Rory, so lerne ich hier immer wieder neue tolle Sachen kennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... na ja bei der Rory Gallagher Strat hat man das Glück, sie in Händen von 2 anderen Musikern zu hören:

oder auch

Der Charakter dieser Gitarre kommt IMO schon raus aber auch wieder die Erkenntnis, dass Gain schon ein extremer "Gleichmacher" ist, wo mit in Sachen "Rock-Strat", vieles dann doch wieder eher Wurst ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt auch - Rory hat über die Jahre verschiedene Amps gespielt. Aber sein Sound war immer typisch.
 
Der typische Sound von Rory Gallagher kommt auch aus seinem Amp Setup: Treblebooster und Vox AC30. Ich finde seinen Sound jetzt nicht so schneidend, aber viel ist auch seinem Stil geschuldet. Einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen.

Ganz interessant zu wissen, dass er Mitte bis Ender der Siebziger - also so zu "Shadow Play"-Zeiten - eher Fender gespielt, Anfang der Achtziger sah man ihn sogar gelegentlich mit Marshall Halfstacks.
Sein Sound war aber immer ähnlich bis gleich. Liegt der Ton vielleicht doch in den Fingern? :)
 
Ich sag dazu mal jaein. Mir kommt es so vor, als ob sein Sound z.B. auf dem "Stage Struck"-Album schon etwas verzerrter und rockiger klingt, als auf seinen früheren (Live-)Alben, wie z.B. "Live in Europe", wo er doch etwas bluesiger klang, falls man das so ausdrücken kann. In beiden Fällen klingt er aber immer nach Rory Gallagher. Wobei man zugeben muß, daß ein Fender Tweed und ein Marshall schon auch gewisse Ähnlichkeiten im Sound haben.
Ja, die Finger machen schon viel aus, was auch logisch ist, den Pickups, Booster und Verstärker können nur das wiedergeben, boosten, verzerren und was weiß ich, was sie vorgesetzt bekommen.
 
Ich finde einen der besten Strat Rock Sounds hat immer noch Brian Adams.

Mal ein Beispiel, beim ersten Riff kommt doch Freude auf. :rock:
Ah, endlich sagts mal jemand. Nicht nur der Sound ist erste Klasse bei diesem Song "It's only Love", nein. Das Leadgitarre ist für mich persönlich DIE Blaupause schlechthin für das gepflegte Rocksolo. Das spiele ich immer wieder gerne für mich alleine aber auch mit den E-Gitarre Schülern.

Das ganze Reckless Album von Bryan Adams glänzt nicht nur mit erstklassigen Songs, sondern eben durch den Gitarrensound. Aber auch die Basslinie von "Run to you" gehört doch ins Repertoire eines jeden Bass-Schülers. Ach, ich komm aus dem Träumen ja gar nicht mehr raus.... sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Rory Gallagher können wir wenigstens sicher sein, dass auf allen Liveaufnahmen (und auch im Studio) die gleiche Strat zu hören ist. Er hat nur einmal den Hals reparieren lassen, da war er mit dem Tauschhals sehr unzufrieden.
 
Bist du dir da sicher? Schau dir mal das Instrumenten Archive auf seiner Homepage an: http://www.rorygallagher.com/#/archives/guitars
Es gibt zumindest Videos, da spielt er mal eine Les Paul Junior oder eine ähnliche, ein anderes mal eine Music Master...
 
Er hat Gitarren gesammelt und zB für Slidespiel eine Tele verwendet. Aber seine Hauptgitarre war diese wunderbare abgefuckte Stratocaster.
 
Ich habe Rory schon mit verschiedenen Gitarren spielen sehen, ob Slide oder nicht Slide, entweder seine 61er Stat, verschiedene Teles, Melody Maker und Les Paul aber immer mit Single Coils. Ich kann mich nicht erinnern ob er mal eine mit Humbucker gespielt hat. Verstärker hat er auch verschiedene benutzt. Es wird ihm zwar immer der Vox AC 30 im Trebble Booster nachgesagt aber er hat auch, vor allem im Studio, Fender und Marshall gespielt.
 
Nicht, dass das hier zu einem reinen Rory-Gallagher-Fan/Equipment-Thread ausartet (oder ist es das schon?) :opa:....;).

LG Lenny
 
Ich bin ja eigentlich mehr der Les Paul Typ. Habe zwar auch 2 Strats aber das ist nicht meine wirkliche liebe. Wenn ich aber an markante Stratsounds denke, fällt mir immer Ritchie Blackmore ein. Hier ein Video seiner besten Zeit.
 
Rory Gallagher ist halt ein typischer Vertreter der Strat. Aber natürlich gibt es da auch viele andere - immerhin war es nicht nur Rory, der mich zu dieser Gitarre gebracht hat, auch Ritchie Blackmore hat der Strat rockige Töne entlockt.
Die Kombi Strat und Marshall scheint ja recht gut zu funktionieren!
 
Rory Gallagher ist halt ein typischer Vertreter der Strat.
Na klar ist er das ;).

Ich alter Sack hatte in den Spät-Sechzigern erstmalig ein Auge auf einen gewissen Herrn Robin Trower geworfen. Der war seinerzeit Gitarrist bei Procul Harum - jooh, die mit dem "Whiter shade of pale". Hier einmal im Beat-Club (man achte auf Uschi Nerke's Ansage ganz zu Anfang und im Video auf die fellbesetzte Lederjacke des Herrn Trower - so eine hatte ich mir Anfang der Siebziger auch mal gegönnt :redface:)



Da das für ihn letztlich eine zu sehr Piano-/Orgel-/Balladen-lastige Combo war und er längst den in den 60ern explodierenden Gitarrensounds (Technik und Spielweise) und deren Protagonisten verfallen war, hatte Robin Trower sich Anfang der Siebziger mit eigener Band selbständig gemacht und gehörte von da an zu meinen "All-Time-Guitar-Favourites". Vielleicht lag es ja daran, dass er damals von den Gibson SGs und LPs zur Stratocaster wechselte :gruebel::D?

Er war seit jeher ein Hendrix-Bewunderer und seine Robin Trower Band hatte sich auch unverkennbar dessen Sound verschrieben und ihm damals bei vielen den Titel "The White Hendrix" eingebracht. Viele behaupteten, Robin Trower habe den Hendrix-Sound nach dessen Tod weiterentwickelt - was immer auch damit gemeint sein mag. Jedenfalls tourt dieser alte Herr noch immer umher und erfreut seine Anhängerschaft mit seinem Strat-Rocksound, womit wir spätestens jetzt beim hier gegenständlichen Thema wären.
Kurz: Ich mag sein Gitarrenspiel und für mich ist das einer der, wenn nicht der Strat-Rocksound überhaupt :rock::





LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das wär mit einer Gibson nahezu Unmöglich ...Surf Sound ..ohne Strats ? Unvorstellbar , vielleicht DIE verkörperung der Stratocaster ..Twäääng dann Tremoloooo
(Dick Dale war übrigens einer der Väter der Strat , hat eng mit anderen Musikern und Leo Fender am entwurf mitgearbeitet)

KULT!


Ist einfach Coole Musik ...Tremolopicking ist unterbewertete Technik ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dick Dale hat aber für mich nicht gerade einen Rocksound ( wobei das natürlich immer eine Interpretationssache ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben