Bester Strat Rocksound

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am

Welche Holzkombination ist eurer Meinung nach am besten für Rock bei einer Strat geeignet ?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Der hat sie ja auch immer zertrümmert, wodurch die eine sehr kurze Lebensdauer hatten. Da kann ich bis heute nicht zuschauen. Selbst in meiner Jugendzeit tat mir diese Zerstörung weh.

Der junge Mann hat immer dieselbe Gitarre zerstört, die wurde immer wieder notdürftig hergerichtet und zum Ende der Show unauffällig getauscht.
 
Wenn das so ist, dann finde ich das tröstlich. Sonst hätten wir sehr viele gute Gitarren betrauern müssen.
Dennoch war das sinnfrei und hat sicher vielen Nachwuchsmusikern als Vorbild gedient, die dann auch meinten, ihre Gitarren verstümmeln zu müssen.
Aber selbst der von mir ansonsten sehr verehrte Keith Emerson hat auf der Bühne mit einem Messer auf seine Hammond eingestochen.
Waren wohl die bewusstseinserweiternden Substanzen, die damals so manchem Musiker zugesetzt haben.
 
Das Zertrümmern von Gitarren bei Pete Townshend hat weniger mit Drogen zu tun, als viel mehr mit einem Unfall bei einem frühen Gig der Who und der Aktionskunst zu tun. Und ja, die Gitarren wurden immer wieder repariert, das war schon teuer genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den besten Rocksound hat eine Strat, wenn man sie durch eine Les Paul ersetzt XD

*Duck und weg*

Erinnert mich irgendwie daran: (sorry für off Topic, aber der hat sich aufgedrängt.;))

DSC_6687small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht, aus welcher Holzkombination diese Strat besteht - aber wer will behaupten, dass Fast Eddie Clarke, von dem ich heute leider erfahren hab, dass er verstorben ist, nicht gerockt hat?

fasteddieclarkelemmy2014_638.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es grad passt - den besten Rocksound mit einer Strat hat(te) Fast Eddie Clarke! :engel:

//
Too late, too late... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob er den besten Rocksound hatte - darüber kann man jetzt streiten. Was ist mit Blackmore oder Hendrix und auch Gallagher konnte sehr rockig. Alles Stratplayer. Was Eddie auszeichnet, dass er wohl einer der frühen User einer HSS Konfiguration war. Das ist auf dem Photo oben leider nicht zu erkennen. In den späten 70er Jahren war das doch noch recht selten.
Aber auch er ist einer der vielen Gitarristen, die dran "Schuld" sind, dass ich Strats spiele und liebe!
 
wenn schon les Paul , dann gleich SG .:D

Und wenn man auf einer Schtratokaster den Humbuckersound vermisst ..ja dan rinn mit dem Ding in den Steg .
Will ja nicht angeben ,aber ist nun mal ein Musiker(instrumenten) Forum und meine zwei Strats sind genau so wie ich sie mir immer gewünscht habe , einmal total Frankenstrat Style (aber nicht gestreift sondern klassisch schwarz ) mit 57er PU im Steg (Splitbar , versteht sich )und Singlecoils mittig und Bridge .
Das ist eine Rock Bitch ...der Humbucker sound in Kombi mit dem Ahorn Hals ....Wahnsinn Eddie lässt grüssen .
Dann noch eine Strat "Pur" da wird solange ich lebe nichts dran getauscht oder verändert , bis auf Saiten .. Die klingt richtig elegant , darauf spiele ich sehr gerne Blues , Jazz oder Klassischen Singlecoil Rock .
Was ich gelernt habe über 7ender Pickups ist dass die Standard PU´s meist /oft nicht so toll sind , was aber verstäündlich ist , die sind so Konzipipiert dass sie einen "Durchschnittsklang" haben ..nicht falsch verstehen ,das muss nicht unbedingt schlecht sein , ich hab auch jahrzehnte damit gespielt , aber die werden so designt vom klang dass sie für eine breite masse von spielern zuerst mal OK sind , als anfänger will man erst mal (oder sollte ) man zuerst lernen sauber zu spielen und man hat ja dann auch nicht gerade Boutique Amps und nur das beste vom besten am Start (naja so leute gibts nat . auch )

Im GRUNDE ist es sowieso egal ob ich ein 7ender oder Gibson typ bin , Gitarre ist erst mal Gitarre ..
In dem Zusammenhang hab ich auch mehrmals gelesen dass die berühmteste Les Paul ..Peter Green´s 59er Darling (gebt sie ihm zurück !) in der markanntesten Schalterstellung wie eine Strat klingen soll .
Aber vomFeeling her natürlich , zwangsläufig eine Gibson ist (kürzere mensur und dadurch anderes spielgefühl )
 
Nichts gegen Eddie! :great:
Möge er in Frieden ruhen... :engel:

Aber für mich ist das der beste Rocksound mit einer Strat (ab 3:00)...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ritchie ist einfach eine ganz eigene Klasse. Und halt vom Spieltyp her ganz anders als Eddie.
 
oh ja ...Blackmore ist eh Wahnsinn auf der Strat :great: , da gibts viele beispiele :


R-O-C-K Wie in Stein Gemeisselt
Das Greensleves cover ist richtig gut !
 
Weil es grad passt - den besten Rocksound mit einer Strat hat(te) Fast Eddie Clarke! :engel:

//
Too late, too late... ;)
Ja , ich habs erst jetzt gelesen /registriert ..R.I.P. Jetzt kann er mit Lemmy wieder Jammen
 
Also meine 2000er Strat rockt auch, Ahornhals komplett und der body, Erle oder Esche....kein plan. Es ist glaub ich auch fast egal. Wenn man sieht, wieviel unterschiedliche Modelle der Strat schon gerockt haben. Kommt dann eben auf den "zubehör" an denke ich. Ich habe unterschiedlichste Hölzer in meinen Gitarren. Ich würde nicht sagen, das die ein oder andere auf Grund des Holzes mehr "rockt". Vielleicht anders schwingt, oder so. Vielleicht bin ich aber in dem Gebiet auch zu laienhaft. Mit Humbuckern kann jeder rocken, die ganz grossen haben mit der Strat gerockt *Duck und weg*.:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mmmh, ganz ehrlich - für mich ist das keine Frage der Holzkombi, sondern des Pickups. Klar, es gab vor Van Halen schon Bands die mit Single Coil Strats Rockmusik (geschichte) geschrieben haben.

Ich muss aber sagen, dass ich diesen Gitarrensound meist ziemlich grottig finde. Selbst der Black Sabbath Sound ist nach heutigen Maßstäben etwas dünne ... obwohl das schon Humbucker waren und mir mehr zusagt als zB bei Deep Purple.

Der richtig coole Rocksound fing dann erst Ende der 70er mit Eddie an,
und der hatte eben einen Humbucker in der Strat. :)

Für mich hängt der Rocksound also nicht von Erle / Esche / Ahorn etc an, sondern einfach mit der "Superstrat" - egal mit welcher Holzkombi. Bei Eddie war es eben zufällig Erle Ahorn glaube ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt Geschmacksache, ich find Eddies Sound nicht so zusagend, bzw er ist nicht nervig, aber er weckt in mir wenig.
Das mürbe, schwere von Sabbaths Master of Reality, finde ich großartig. Ich warte auch bis heute darauf, dass jemand die Goodmans Audio Speaker aus den damaligen Laneys neu auflegt.

Das sind aber halt nicht die Tonabnehmer alleine, sondern alles in der Klangjette zusammen. Mindestens Gitarrist/Finger, Plek, Saiten, Gitarre und ihre Konstruktion, Amp+Box, Mikro, Mix etc.
Und innerhalb dieses Mixes kann eben auch eine SSS Strat mit ihren Hölzern punkten oder eben nicht.












SSSStrat klingt wie die Gitarre einer Schlange :D
 
Ich muss aber sagen, dass ich diesen Gitarrensound meist ziemlich grottig finde. Selbst der Black Sabbath Sound ist nach heutigen Maßstäben etwas dünne ... obwohl das schon Humbucker waren und mir mehr zusagt als zB bei Deep Purple.
Ich denke das liegt/lag vielleicht auch an der Zeit. Die Möglichkeiten aufzunehmen, und vor allem der persönliche Geschmack seines Sounds. Vielleicht hat es denen ja damals so gut gefallen, das sie meinten den sound des Universums zu haben. Andere finden es eben grottig schlecht. Ist ja legitim. Das ist nun mal so. Ich meine, Lars UIrich z.b findet sich und seinen sound aktuell ja auch gut, sonst käme es nicht so aufs Album. Obs mir gefällt, ist eine andere Geschichte :)
 
Ich denke das liegt/lag vielleicht auch an der Zeit. Die Möglichkeiten aufzunehmen, und vor allem der persönliche Geschmack seines Sounds. Vielleicht hat es denen ja damals so gut gefallen, das sie meinten den sound des Universums zu haben. Andere finden es eben grottig schlecht. Ist ja legitim. Das ist nun mal so. Ich meine, Lars UIrich z.b findet sich und seinen sound aktuell ja auch gut, sonst käme es nicht so aufs Album. Obs mir gefällt, ist eine andere Geschichte :)

klar. Jedes Zeitalter hat seine Möglichkeiten und Einschränkungen auf technischer Seite.
Auch klar, dass die Rocksounds damals revolutionär waren.
Wollte nur sagen, das für mich Rocksound einfach fetter klingt als die damaligen Bands ( 50-70er ) es taten.
Alles bis zum Beginn der 80er ist Hippie Musik ;-)
 
Auch klar, dass die Rocksounds damals revolutionär waren.
Wollte ich damit nicht sagen, nur das es ggf das Empfinden der Künstler war. Klar war es neu. z.b. die Stones klingen für mich auch rockig, auch die alten Aufnahmen. War eben nicht mehr drin damals. Vielleicht. Oder Hendrix, Gallagher usw. Heut kann es naütlrich alles fetter klingen, auf Grund des ganzen Equipments vor und hinter dem Amp. Mag ich auch -meistens- lieber. Es kommt eben auf die Band/Musik an. Aber Gilmour hat z.b doch auch schön gerockt mit seiner Strat. Gallagher sowieso. Hendrix natürlich auch. Clapton sogar früher mit Cream, obwohl er da glaub ich noch nicht die Strat spielt !??!? Sogar Jimmy Page hat eine auch live benutzt :) Ich glaub der spielte sowieso lieber Strat und Tele :)
 
z.b. die Stones klingen für mich auch rockig, auch die alten Aufnahmen. War eben nicht mehr drin damals. Vielleicht. Oder Hendrix, Gallagher usw. Heut kann es naütlrich alles fetter klingen, auf Grund des ganzen Equipments vor und hinter dem Amp.

Klar ist das auch Rockmusik, aber eben keine die mich besonders anspricht, zum einen wegen der Songs, zum anderen wegen des Sounds.

Viele Arrangements von damals sind mir zu ausufernd und der Sound ist mir zu dünn, auch wenn es damals eben einfach nicht anders ging.
Aber ich bin eben mit anderer Musik aufgewachsen.

Hendrix ist da eine Ausnahme - aber den mag ich eher wegen seiner Songs, seinem vollkommen neuen Stil und seiner Experimentierfreude bei Sounds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben