Bestes altes Multieffektgerät ?

  • Ersteller ANTARIL
  • Erstellt am
A
ANTARIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
01.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Baden- Würtemberg
Hi Leute,

Ich würde mir gerne ein Multieffektgerät kaufen. Es kann gerne gebraucht sein und schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben! Wichtig wären alle Standart Effekte wie z.B. Chorus, Delay, Wah Wah. Allerdings sollte es ein Pedal haben, damit man das Wah Wah auch benutzen kann, oder ein Volume Pedal hätte! True Bypass kann ich ja wohl vergessen oder?

Hab mir mal ein Boss ME-8 angesehn, das hätte eigentlich alles was ich brauche, aber laut ein zwei Reviews über das Ding scheint es nicht all zu gut zu sein!

Was ich im Netz gefunden habe:

- Zoom 3030
- Zoom GFX-8
- Zoom GFX-1
- Korg AX1000G

Gibt warscheinlich noch 100 andere, könnt ihr mir da eins Empfehlen? Macht nichts wenns alt ist! Und wenns nicht all zu teuer ist, macht das auch nichts!

Danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Wie viel magst du denn ausgeben?
 
Ich habe ein ZOOM G2.1u abzugeben, es sind noch die E.F.T.P. (Echoes from the past) drauf. Wie wäre es damit?
.
zoom 2-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 99 € wird bei thomann im moment das zoom g2.1ma verkauft. schau dir das mal an.
 
passt eigentlich nicht ganz ins Beuteschema, aber das Boss ME-5 ist durchaus erwähnenswert
ein (extra) Wah-Pedal kann in den Insert, damit hätte man ein voll analoges Multi bis auf die letzte Stufe
das Delay-Reverb ist ein früher Digital-Effekt... will sagen... bischen trashig.
Hifi ist definitiv anders, aber das ME-5 hat was. Hab letztens eins extrem günstig bekommen und bin sehr angetan.
Boss nennt es 'the pedal that startet it all...' taucht sogar im Vorspann der ME25 Werbung auf.
Man muss sich (tatsächlich) etwas Mühe geben, weil nicht jeder Parameter beliebig fein gespeichert werden kann.
Und der erste 'omg - wie soll ich das programmieren ?' Schreck verfliegt überraschend schnell
(das System ist super-simpel. Das Pedal hat Charakter und Kult-Potential. Es ist analog innendrin)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
passt eigentlich nicht ganz ins Beuteschema, aber das Boss ME-5 ist durchaus erwähnenswert
ein (extra) Wah-Pedal kann in den Insert, damit hätte man ein voll analoges Multi bis auf die letzte Stufe
das Delay-Reverb ist ein früher Digital-Effekt... will sagen... bischen trashig.
Hifi ist definitiv anders, aber das ME-5 hat was. Hab letztens eins extrem günstig bekommen und bin sehr angetan.
Boss nennt es 'the pedal that startet it all...' taucht sogar im Vorspann der ME25 Werbung auf.
Man muss sich (tatsächlich) etwas Mühe geben, weil nicht jeder Parameter beliebig fein gespeichert werden kann.
Und der erste 'omg - wie soll ich das programmieren ?' Schreck verfliegt überraschend schnell
(das System ist super-simpel. Das Pedal hat Charakter und Kult-Potential. Es ist analog innendrin)

cheers, Tom

ist das Boss ME-8 soviel schlechter als das 5er?

und taugt das "
Korg Toneworks AX1000G"
was?
 
Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ist aber brandneu und es wird dir keiner sagen können, wie es klingt:

 



Es gibt hier auch noch einen Thread zu dem Teil, gerade gesehen. Einer hat es schon testen können.
 
Hab vor ner Weile ein altes Zoom 505 Multieffekt geschenkt bekommen. Das rauscht allerdings so extrem, das ich das nicht benutzen will. Aber ab und an mal Delay und co wär schon cool!
 
Ich glaub, bei dem neuen Vox kannst du auch nur die Effekte benutzen und die Amp Simulationen abschalten.
 
Da du nach dem KORG AX-1000 fragst kann ich dir dazu was sagen da ich den Teil vor ca. 12 Jahren mal besessen habe. Ich habe das mit einem günstigen Verstärker und einer günstigen Gitarre genutzt. Die Verzerrer waren alle sehr künstlich, aber die Delays empfand ich damals als recht angenehm.
 
ist das Boss ME-8 soviel schlechter als das 5er?...
kann man so nicht sagen, dafür sind sie zu verschieden.
Das besondere am 5er ist, dass anscheinend eine ganze Batterie 'echter' Tretminen drinsteckt.
Ich hab's aufgeschraubt: ein Bauteilegrab wie es im Buche steht. :eek:
(im Grunde wollte ich nur die 5 Midi-Schalter für einen Looper auf dem iPad)
das war auch sehr unglücklich fotografiert, kam dann aber tatsächlich in near-mint für'n Fünfziger.

vom Sound her bin ich beim ME-8 aber fast sicher, dass er mir besser als die aktuellen Versionen gefallen würde.

Die frühen Boss Digitalsachen haben einen recht eigenen Sound. Mit 'nem GT10 dagegen würde ich nie warm...
Dieser 'alte' Roland/BOSS Sound findet sich auch in den Effekten der VS-Studios, im VF-1 als 9,5" Gerät.
R880 war/ist eine Hall-Legende, ein DEP-5 würde ich nicht aus dem Rack schmeissen...
Das ME50B war imho eins der besten Bass-Pedale (die Gitarren Version aber verunglückt)

Damit reisst dann für meinen Geschmack die Geschichte... alles danach klingt extrem künstlich.
Wobei das chronologisch nicht ganz korrekt ist.
Das RE-20 (Space-Echo) scheint wieder aus der alten Schule, das Giga Delay vermutlich auch...
(Roland/Boss hat bestimmte programmierbare Chips - und das RE-20 klingt genauso wie sein Effekt Pendant)

Letztlich ist es doch egal, was jemand darüber schreibt - es muss den eigenen Ohren gefallen. ;)
heute gehen von der technischen Qualität eine Menge Sachen... aber nur wenige 'klingen' wirklich
(was eben im Ohr des Betrachers liegt)

cheers, Tom
 
Irgendwie versteh ich gerade nicht so genau, worum es hier geht. Möchtest Du ein älteres Effektgerät, um mehr Sound fürs Geld zu bekommen (Gebrauchtpreis) oder geht es dir um diesen gitarristentypische "alt ist immer besser"?

Ich finde heute bekommt man für wenig Geld Multieffektgeräte, die einige alte Geräte sowas von locker in die Tasche stecken, was Soundqualität, Dynamik, Auswahl und Ausstattung (Drum Patterns, Aux In, USB Ein-/Ausgang) betrifft.

Ich selbst benutze ein Digitech RP 155 zum Üben über Kopfhörer. Das kostet neu knapp 100 Euro: https://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm
Ich kenne den vergleich mit einigen Vorgängermodellen (auf die alten Digitech RP Teile habe ich hier mit Vorliebe geschimpft, ich fand die nämlich wirklich richtig schlecht!), sowie mit den von dir genannten Korg AX1000G (hat mein Mitbewohner) und den älteren Zoom Multis von Freunden. Würde IMMER das Digitech bevorzugen, allein was die Soundqualität angeht. Vor allem hat es nicht diese krassen, störenden Verzögerungen, die viele ältere Multis haben.
 
Irgendwie versteh ich gerade nicht so genau, worum es hier geht. Möchtest Du ein älteres Effektgerät, um mehr Sound fürs Geld zu bekommen (Gebrauchtpreis) oder geht es dir um diesen gitarristentypische "alt ist immer besser"?

Ich finde heute bekommt man für wenig Geld Multieffektgeräte, die einige alte Geräte sowas von locker in die Tasche stecken, was Soundqualität, Dynamik, Auswahl und Ausstattung (Drum Patterns, Aux In, USB Ein-/Ausgang) betrifft.

Ich selbst benutze ein Digitech RP 155 zum Üben über Kopfhörer. Das kostet neu knapp 100 Euro: https://www.thomann.de/de/digitech_rp_155.htm
Ich kenne den vergleich mit einigen Vorgängermodellen (auf die alten Digitech RP Teile habe ich hier mit Vorliebe geschimpft, ich fand die nämlich wirklich richtig schlecht!), sowie mit den von dir genannten Korg AX1000G (hat mein Mitbewohner) und den älteren Zoom Multis von Freunden. Würde IMMER das Digitech bevorzugen, allein was die Soundqualität angeht. Vor allem hat es nicht diese krassen, störenden Verzögerungen, die viele ältere Multis haben.

Ok das mit der Verzögerung ist so ne Sache, das stimmt. Aber bei Hall usw, sollte das weniger ins Gewicht fallen! Verzerrung nehm ich vom Leadkanal meines Amps. Mir gehts nicht unbedingt ums "alt" sein, aber darum viel zu bekommen, für kleines Geld! Muß nicht das neueste Modell sein!
Hab da auch keine all zu großen Ansprüche, es sollte nur nicht rauschen!!!
Hab mir jetzt paar Vids vom Zoom 3030 angeschaut. Scheint so, als ob es alles hat, was ich brauche, obwohl ich bisher kein Freund von Zoom gewesen bin! Mal sehn.
Danke schonmal für eure Mühe, waren ein paar gute Anregungen dabei!! Werde kurz berichten, sobald sich was ergeben hat!
 
Ok, hab grad für 25 Eur ein zoom 3030 geschossen. Hoffe es macht mehr oder minder das was ich mir erhoffe! Werde berichten obs für mich taugt! Wenn nicht landets wieder in der Bucht, und ich kram den Thread wieder aus! Danke nochmal an alle!
 
Ich hab noch ein altes 2020 hier, das klingt wirklich grauenhaft! XD

Da kann man nur hoffen, dass das 3030 etwas besser ist! Viel Glück! ; )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben