Beurteilung verzogener (?) Korpus HB Fusion T

  • Ersteller Del Pedro
  • Erstellt am
D
Del Pedro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
648
Kekse
2.071
Habe hier eine nagelneue Harley Benton Fusion T. Dachte eigentlich, dass es eine echt nette Gitarre ist. Bis ich mir den Korpus genauer angeschaut habe.
Das Ding hat eine S-Form. Wie bekommt man sowas hin? Ist das Holz verzogen, oder wurde nicht vernünftig gehobelt, oder ...?

PXL_20230713_174619988~2.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht ja interessant aus, habe bei Harley Benton aber schon einige "interessante" Dinge erlebt.
Aber ich hab auch noch nie jemanden erlebt der die Decke seiner Gitarren mit einem Lineal überprüft ob sie eben sind :gruebel:
ausser Gitarrenbauer welche die Gitarren selber bauen..
Das soll jetzt aber bitte überhaupt kein Vorwurf an dich sein.,wenn ich ehrlich bin, traue ich mir gar nicht die selbe Überprüfung bei meinen Gitarren zu machen, wer weiss was da zum Vorschein kommt :unsure:

Aber zurück zur Harley Benton:
letztendlich würde es mich aber nicht stören wenn die Gitarre an sich sehr gut ist und einem in allen anderen Belangen gut gefällt. weil bei dem Preis....
Es sein des es fällt in Natura schon optisch so ungut auf das einem natürlich stört.. dann zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natürlich sind spottbillige Gitarren nicht aus Holz gebaut das fünfzig Jahre luftgetrocknet wurde.

Das grüne Holz wird natürlich plan gehobelt und verleimt, aber es trocknet danach noch ein bisschen und Spannungen lösen sich denen man vorher keine Zeit gegeben hat sich zu lösen, denn Zeit ist...???

Ich hab echt noch nie ein Lineal auf den Korpus einer E-Gitarre gelegt um die Krümmung der Oberfläche zu prüfen. Und ich besitze noch nicht mal so ein geschlitztes Lineal.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich mir das folgende Bild (von der T-Seite) anschaue, sieht es für mich nach einem zwar sehr flachen aber ganz normalen Arm Cut aus.

(Kenne die Gitarre aber nicht: habe sie nie live gesehen, also ohne Gewähr)

1000000931.png


Edit:
@Del Pedro warum hast du überhaupt so ein spezialisiertes Instrument (gemeint ist das spezielle Lineal) dabei ?!! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich unterstütze @pat875a5s Hypothese. Das sieht eher wahrscheinlich gewollt aus.
@Bassturmator hat generell auch nicht unrecht mit nur mäßig abgelagertem Holz in diesen Preisregionen.
 
Man konnte am Fake Binding sehen, dass der Korpus nicht plan ist. Deshalb das Lineal zur Kontrolle.
Der Korpus hat keine abgeschrägte Armauflage (leider, den die Kante ist "scharf"), die Thomann Bilder sind ungünstig beleuchtet.
 
Die obere hintere Fläche ist leicht abgeschrägt, darauf deuten Bilder anderer Fusion T auf der Thomann Seite hin.
Interessanter ist doch aber die Delle Richtung Jack.
 
Ja, aber gerade die Beleuchtung zeigt die (ziemlich gängige) Abschrägung. Ist halt ggf. sehr dezent.


So ein Lineal hat aber nicht jeder rumliegen! Das ist ein Profi-Werkzeug :gruebel:
Auf den Thomann Bildern wirkt es bei vielen Gitarren fälschlicherweise so, als ob sie eine Abschrägung haben.
Diese hier hat definitiv keine. Ich habe vor längerer Zeit wegen der uneindeutigen Bilder nämlich bei Thomann nachgefragt.

Komisch, dass ich als Hobbyspieler und -bastler so ein Lineal habe, der Profi hier im Thread aber nicht. Ist aber trotzdem so.
 
Habe hier eine nagelneue Harley Benton Fusion T. Dachte eigentlich, dass es eine echt nette Gitarre ist. Bis ich mir den Korpus genauer angeschaut habe.
Das Ding hat eine S-Form. Wie bekommt man sowas hin? Ist das Holz verzogen, oder wurde nicht vernünftig gehobelt, oder ...?
Also es war solange eine nette Gitarre, bis du dir den Korpus genauer angeschaut hast und ein Lineal benutzt hast?

Habe gedacht in den letzten Jahren habe ich im Forum alles an Kuriositäten kennen gelernt, aber es kommt doch immer was neues dazu :cool: o_O:biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 16 Benutzer
Ist doch so ein Lineal um die Wölbung des Halses einzustellen (wenn ich mich nicht Irre, hi hi hi...)
Der Korpus wird damit eigentlich nicht gemessen. Aber dennoch, ist das gewollt oder einfach Holzproblem?

Wir werden es nicht so einfach herausbekommen.....
 
Auf den Thomann Bildern wirkt es bei vielen Gitarren fälschlicherweise so, als ob sie eine Abschrägung haben.
Diese hier hat definitiv keine
Das Lineal lügt aber nicht: die Abschrägung ist da! Oder ist das Lineal nicht gerade? :gruebel:

Komisch, dass ich als Hobbyspieler und -bastler so ein Lineal habe, der Profi hier im Thread aber nicht
Ähm... von welchem Profi (der das Lineal nicht hat) ist die Rede? :nix:
 
Ist der Body nicht auch in der Nähe der Potis uneben? Oder ist das Lineal krumm?
 
So oder so, spielt sich die Gitarre gut und klingt sie? Ehrlich, bei dem Preis aber auch für mehr Geld wäre mir das "Manko" (wenn überhaupt) herzlich egal.
Ich glaube ja auch an eine angedeutete Armauflage, falls nicht beabsichtigt, kommt sie jetzt gratis dazu . Im Potibereich wurde wohl nicht plan gearbeitet, aber auch das...
Ist der Lack i.O.? Alle Gesehene muss dann wohl vor dem Lackieren passiert sein. Verzüge dieser Größenordnung hätten wohl den Polylack gerissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte eigentlich, dass es eine echt nette Gitarre ist.
...und jetzt denkst du was?? So lustig die Feststellung der Unebenheit ja irgendwie ist, es erschließt sich mir nicht ganz, welche Auswirkungen du befürchtest? Ich kann mir auch ein Stethoskop umhängen, ein Arzt werde ich davon noch nicht ... ist das vielleicht bei Linealen so ähnlich? ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hätte eher Bedenken so eine Messschine so auf eine lackierte Gitarre zu legen. ;-)

Klar, wenn man sehr vorsichtig ist, dann geht das vielleicht schon. Die Dinger sind auf dieser Seite aber in der Regel leider relativ scharfkantig.
Zumindest waren das alle, die ich bisher befingert habe. Profigerät? Na ja, ich kenne "Profis", die benutzen so etwas und ich kenne welche, die benutzen das nicht.
Das kann jeder kaufen. Kostet nicht mal viel. Bei den China-Dingern sollte man aber auch genau hinschauen. ;-)

Und natürlich benutzt man das üblicherweise für andere Dinge. Aber ich denke das weiß auch der TE. ;-)

Zu Gitarre:
In dieser Preislage wäre meine Erwartung nicht so hoch, was solche Dinge angeht. Weiß der Geier ob das so sein soll, oder jemand keinen guten Tag hatte, oder das Holz nicht trocken genug war.

Davon abgesehen wäre es mit persönlich warscheinlich auch völlig egal, sofern das Ding denn ansonsten den Erwartungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dann darfst Du aber nie ein Lineal auf eine Les Paul legen! Die hat sogar eine Doppel-S gekrümmte Oberfläche, was sie noch teurer macht…

Was aber hier leide nicht zutrifft, ist dass diese Krümmung an der geringen Lagerzeit des Holzes (und damit am Arbeiten des Holzes) liegt. Diese Decke ist massiv und etwa 5mm dick, vor Allem aber ist sie gegen den Korpus gesperrt. Da arbeite nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man stelle sich nur mal vor das Bild würde eine Ibanez oder yamaha aus der gleichen Preisklasse zeigen. Da würde sich das halbe Forum den Mund zerreißen was für ein Schrott da wieder zusammen gezimmert wurde.

Aber bei einer harley Benton für 300 Euro (akutell 225) . Ist das alles okay ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Del Pedro , ggf. in Absprache mit Thomann einfach eine zweite solche Gitarre bestellen und mal dahingehend beschnarchen, wie die ausschaut? Umtauschrecht besteht doch noch, oder? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Profigerät? Na ja, ich kenne "Profis", die benutzen so etwas und ich kenne welche, die benutzen das nicht.
Das kann jeder kaufen. Kostet nicht mal viel.
Meines Wissens braucht man so ein Lineal nur, wenn man den Hals gerade einstellen muss, um die Bünde abzurichten! Aber wirklich nur dafür , weil man dann in dem Moment tatsächlich den Hals und nicht die Bünde gerade haben will. Nicht mal für die Einstellung der Halskrümung ist dieses Lineal geeignet/gemacht, weil da will man die Bünde und nicht den Hals gerade haben: da sind die Aussparungen für die Bünde eher problematisch. Klar kann man das Lineal entsprechend (auf die Bünde) verschieben und dafür "missbrauchen", aber sein Anwendungsbereich ist ausschließlich bei der Abrichtung der Bünde! (Bin kein Profi, also korrigiert mich gern, falls ich falsch liege).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben