Bevor Ihr Eure Gitarren als gestohlen meldet......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man merkt, dass hier Gitarrenliebhaber schreiben, da fast einmütig die Frau verurteilt wird.
Man kennt jedoch die Hintergründe nicht und daher ist das schwierig. Ebenso die Einordnung im straf- und zivilrechtlichen Bereich.
Es könnte ja auch z. B. durchaus der Fall sein, dass der Mann die Frau über Jahre hinweg betrogen hat und dass es sich um eine Racheaktion von ihr gehandelt hat (reize niemals eine Frau zur Rache:eek:).
Das könnte auch die ausbleibenden Folgen für die Frau erklären. Wenn der Mann aufgrund seiner eigenen Verfehlungen ein ausreichend schleches Gewissen hatte, kann es durchaus sein, dass er eben auf eine Strafanzeige verzichtete. Wenn er im Nachhinein erklärt, dass seine Frau berechtigt war, die Gitarren zu verkaufen und er nur einfach nichts davon wusste und daher irrtümlich die Polizei gerufen hat, ist strafrechtlich nicht mehr viel zu holen. Auch eine Rückgabe der Gitarren ist dann ausgeschlossen.
Vielleicht raufen die beiden sich ja wieder zusammen. Die fehlende Strafanzeige ist auf jeden Fall mal ein gutes Zeichen. Und man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich noch wichtigere Sachen im Leben als Gitarren.
 
Meine Erkenntnis des Tages:
Sperre deine Gitarren weg, sobald du verheiratet bist... oder stell sie in die Garage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man merkt, dass hier Gitarrenliebhaber schreiben, da fast einmütig die Frau verurteilt wird.
Man kennt jedoch die Hintergründe nicht und daher ist das schwierig. Ebenso die Einordnung im straf- und zivilrechtlichen Bereich.
Es könnte ja auch z. B. durchaus der Fall sein, dass der Mann die Frau über Jahre hinweg betrogen hat und dass es sich um eine Racheaktion von ihr gehandelt hat (reize niemals eine Frau zur Rache:eek:).
Das könnte auch die ausbleibenden Folgen für die Frau erklären. Wenn der Mann aufgrund seiner eigenen Verfehlungen ein ausreichend schleches Gewissen hatte, kann es durchaus sein, dass er eben auf eine Strafanzeige verzichtete. Wenn er im Nachhinein erklärt, dass seine Frau berechtigt war, die Gitarren zu verkaufen und er nur einfach nichts davon wusste und daher irrtümlich die Polizei gerufen hat, ist strafrechtlich nicht mehr viel zu holen. Auch eine Rückgabe der Gitarren ist dann ausgeschlossen.
Vielleicht raufen die beiden sich ja wieder zusammen. Die fehlende Strafanzeige ist auf jeden Fall mal ein gutes Zeichen. Und man mag es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich noch wichtigere Sachen im Leben als Gitarren.

Also wenn er sie betrogen hätte, darf sie seine Gitarren verkaufen ? :gruebel:
Die arme Frau, sie wird wohl das Opfer sein..
Wie immer !

Die fehlende Strafanzeige ist nicht wirklich ein gutes Zeichen, zumindest für den rechtsmäßigen Besitzer.
Sie hat Fremdes Eigentum was nicht in ihren Besitz verscherbelt..
Vielleicht auch nur weil sie keine Rücksicht auf sein Hobby nahm.
Für die meisten von uns, welche noch ein wenig Grips besitzen dürfte der Fall eigentlich klar sein.
Aber klar, die Frau ist meistens unschuldig nur die blöden Männer können die Täter sein.
Diese einseitige Sichtweise ist ziemlich verankert in unserer Gesellschaft.
Falls er etwas mit einer anderen Frau gehabt hätte, wäre das natürlich höchst verwerflich.
Männer dulden solche Taten mitunter.....
 
Gott, was läuft bei euch eigentlich schief?! Niemand hier kennt die 2 Personen, keiner hat andere Quellen als einen lausigen Zeitungsartikel und hier wird spekuliert ob der Mann die Frau betrogen hat?! Habt ihr nichts zu tun??! :ugly:

Kann einer der Mods den Thread mal bitte schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey, akkgitarre, was ist denn mit dir los?
Wirst du immer gleich beleidigend, wenn du einen Post nicht verstehst?
Selbst wenn ich das geschrieben hätte, was du wohl missverstanden hast, wäre das kein Grund, mich gleich anzugreifen.
Ich habe nicht abgestritten, dass die Frau etwas unrechtes getan hat. Meine Aussage bezog sich lediglich auf Umstände, die erklären könnten, warum die Folgen der Tat sich so wie in der Zeitung beschrieben entwickelt haben. Außerdem habe ich mich gegen eine einseitige Vorverurteilung geäußert, wenn man nicht beide Seiten der Geschichte kennt.
Damit auch an die Adresse von incoming: Hier wird nicht spekuliert und es hat auch nichts damit zu tun, ob man die Leute kennt. Ich habe nur ein Szenario vorgestellt, in welchem die geschilderten Folgen möglich wären, weil darüber zuvor eben diskutiert wurde.

Dass die fehlende Strafanzeige für die Beziehung der Beiden ein gutes Zeichen ist, dabei bleibe ich. Eine andere Sichtweise würde die Sache über das Zwischenmenschliche stellen und wäre in meinen Augen traurig.
 
Hi,
bin jetzt kein Jurist oder sowas aber habe verg. September geheiratet (...und habe auch 4 Gitarren :eek: :gruebel:).

Ich meine da wurde uns irgendwas erklärt am Standesamt, daß es bei einer Standard-Eheschließung (also ohne Ehevertrag) so sei, daß Alles was nach der Eheschließung erwirtschaftet wird beiden gehört. Will heißen wenn der Mann die Gitarren erst nach Schließung der Ehe gekauft hat müßten sie also Ihm wie auch Ihr gehört haben, somit hätte sie ja sogar im gewissen Rahmen die Verfügung gehabt sie verkaufen zu dürfen, wenn sie daß Geld aus den Verkäufen jedoch "unterschlagen" hat wäre das dann ggf ein anderes Kapitel (keine Ahnung ???).

Im Prinzip kann ja bei ner Ehe auch eine(r) der Beiden Eheleute eine Waschmaschine/Plasma-TV/Auto kaufen und der/die andere das Ding ein Jahr später bei ebay verhöckern, glaube auch kaum daß der/die Andere da rechtlich was gegen tun kann nachher.

Aber wie gesagt, weiß es auch nicht genau, hatte da nur noch irgendwas derartiges im Kopf was uns beim Standesamt als ne Art Belehrung/Klausel/Wasweissichwas vorgelesen wurde.


Denke wenn es in dem Fall zu einer Anzeige kommen täte bei sowas wird da wohl eher ein individueles Urteil fallen. Will heißen daß da auch gewisse Hintergründe zu der Tat der Frau mit ne Rolle spielen täten, zB ob die Verkäufe aus reiner Habgier gemacht wurde oder ob da andere Beweggründe dahinter steckten wie zB Geldnot und/oder daß er sämtliche Gelder welche ggf für Auslagen im Haushalt, Miete, Kinder etc waren warlos verprasst hat oder ob´s aus Rache gescha für zB irgendwelche Seitensprünge, körperliche Gewalt oder sonstige seelische Grausamkeiten gegen die Frau, etc.... kein Plan ?



Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich meine da wurde uns irgendwas erklärt am Standesamt, daß es bei einer Standard-Eheschließung (also ohne Ehevertrag) so sei, daß Alles was nach der Eheschließung erwirtschaftet wird beiden gehört. Will heißen wenn der Mann die Gitarren erst nach Schließung der Ehe gekauft hat müßten sie also Ihm wie auch Ihr gehört haben, somit hätte sie ja sogar im gewissen Rahmen die Verfügung gehabt sie verkaufen zu dürfen, wenn sie daß Geld aus den Verkäufen jedoch "unterschlagen" hat wäre das dann ggf ein anderes Kapitel (keine Ahnung ???).

Im Prinzip kann ja bei ner Ehe auch eine(r) der Beiden Eheleute eine Waschmaschine/Plasma-TV/Auto kaufen und der/die andere das Ding ein Jahr später bei ebay verhöckern, glaube auch kaum daß der/die Andere da rechtlich was gegen tun kann nachher.


Das geht nicht alles immer automatisch an beide über, gibt es einige detaillierte Normen dazu. Abgesehen davon, wie du schon sagst, kommt es sowieso immer auf die genauen Details des Einzelfalls auf. Und die kennt hier nun mal keiner, weshalb ich auch vorschlage dass ein Mod hier zumacht, sonst wird das noch ein Sammelsurium an juristischen Halbwahrheiten (nichts gegen dich persönlich, ray-78 ;) !).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben