Bezeichnung für "spez. Schrammel"-Technik von Springsteen (siehe Clip) ?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Hallo,
was ich schon immer mal fragen wollte, was das für eine Schrammel-Technik von Bruce Springsteen ist, wenn er die Saiten nicht "normal" anschlägt. Er stützt dann Mittel-, Ring- und Kleinenfinger auf der Tele-Brücke ab und "schrammelt" dann nur noch irgendwie über die Saiten. Gut zu sehen hier:



Leider geht seine Gitarre im Mix unter und man hört irgendwie nicht wie das klingt.

Kann da jemand mehr zu sagen? Ich meine, ist das eine Eigenart von ihm, weil ich habe das bei sonst keinem Gitarristen so gesehen.
 
Eigenschaft
 
Er spielt einzelne Töne des Akkords - so als ob er zupfen würde. Weil das freihändig ohne Hinschauen schwierig ist (wenn auch nicht unmöglich), legt er die Finger auf einer Stelle ab. So ist das Plek (bzw. die rechte Hand) immer in der selben Ausgangsposition.
 
Am ehesten ist crosspicking ein begriff dafür....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das ist mir nicht eingefallen ;)
Machen jedenfalls alle Leute, die ich kenne, und ist auch nicht so schwer...
 
wieder was gelernt :great: Mach ich auch gelegentlich, wusste aber nicht, wie es heißt.

Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, ist Crosspicking quasi ein Spezialfall von Arpeggios, oder? Eben nur über 2 oder 3 Saiten?
Und die Banjo-Roll wäre wiederum eine Unterart des Crosspicking mit einem typischen rhythmischen Pattern von 3 picks (down-down-up) über einen 4-taktigen Rhythmus?

https://en.wikipedia.org/wiki/Crosspicking
Werden die Bezeichnungen in der Praxis so exakt unterschieden?

P.S.: Crosspicking klingt auf jeden Fall viiieeel professioneller als "Schrammeltechnik" :D
 
Danke. Jetzt weiß ich, wo nach ich suchen kann. :great:
 
naja, crosspicking ist schon eher eine Sache aus dem Bluegrass/Country Bereich, das stimmt schon.

Man kann das unterschiedlich gestalten, von recht leicht bis sehr sehr schwer. Manche Leute machen auch ganze Tommy Emmanuel Style Fingerpicking-Pattern nur mit dem Plektrum. Das was Springsteen macht ist eine eher simple Variante, aber er muss ja auch nebenbei singen.

Manche wechseln für sowas zwischen Finger und Plektrum hin und her, manche nehmen nur das Plektrum, manche entscheiden je nach Sound...

Ich habe den Begriff jetzt nur eingeworfen, damit du einen "Suchbegriff" hast für mit Plektrum gepsielte Arpeggio-Parts....

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben