[Gitarre] Squier Classic Vibe 50s Telecaster Butterscotch Blonde

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Nachdem ich die Classic Vibe Telecaster BB jetzt einige Zeit gespielt habe, muss ich sagen, dass ich immer noch extrem begeistert bin. Ich konnte wirklich keine Schwachstellen feststellen. Interessant finde ich, dass die Vintage Bridge mit den nur 3 Böckchen eine 1A Oktavreinheit bietet.
Das einzige was mir optisch nicht so gut gefällt (aber kein Makel an sich ist), ist die Tatsache, dass der Lack doch recht dick aufgetragen scheint. Während bei der Classic Vibe Stratocaster der Lack noch etwas in die Holzmaserung eingefallen ist, ist die Oberfläche der Telecaster glatt.
 
Das stimmt. Bei meiner Baja musste ich sie nach hinten setzen, aberauch da bieten sie trotz paarweiser Einstellung eine optimale Oktavreinheit.
 
Schönes Review!
Ich konnte heute auch eine anspielen, allerdings in Vintage Blond. War entgegen meiner Erwartung sehr begeistert vom Sound, dachte eigentlich ich würde den nicht mögen.
Danke für den Hinweis der unterschiedlichen PUs in Abhängigkeit der Farbe...muss ich wohl nochmal direkt vergleichen bei der nächsten Möglichkeit.
 
Die Toneriders werden in China gewickelt unter Regie eines Engländers, dem die Firma gehört.
Gerüchteweise sollen die Classic Vibes mit Tonerider PUs ausgestattet sein - als Tonerider gelabelt sind die aber alle nicht,
soweit ich weiß.
Ich hatte eine CV 60's Strat und auch schon etliche 'offizielle' Tonerider Sets.
Kann gut sein, dass es wirklich welche sind.
Ich persönlich finde die Toneriders nicht schlechter als die deutlich teureren Gegenstücke aus den USA.
Letzte Woche erst habe ich ein TR Alnico IV Humbucker Set in meine Gibson SG Special eingebaut und die
original Gibson PUs dafür rausgeworfen - die Toneriders gefallen mir besser! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich ne sehr interessante Gitarre für das Geld.
Bin auch schon die ganze Zeit auf der Suche nach was neuem. Jetzt wird's wohl ne Fame Forum 4, aber hier die Tele wäre wohl auch interessant. Hier ist aber nicjt zufällig jemand der nen Humbucker (z.B. den SD Little 59) eingebaut hat und mal die härtere Gangart damit versucht hat?
 
Pfui, Humbucker und Fender haben (imho) noch nie zusammen gepasst. *duck_und_weg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonma en super Thread, danke :)
Aber daraus lern ich auch nur dass der SD eher doch nichts ist.
Aus der Telexaster soll (so gut wie möglich) schon en Brett für Heavy-Metal (und noch schlimmeres) werden :D
 
Ich kann dir den DiMarzio Chopper empfehlen. Ist ein richtiger Dragster geworden. Werkelt zusammen mit einem TwangKing selber Marke am Hals in meiner 50s Tele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir den DiMarzio Chopper empfehlen. Ist ein richtiger Dragster geworden. Werkelt zusammen mit einem TwangKing selber Marke am Hals in meiner 50s Tele.

Also auch für HiGain-Sachen super geeignet?
Dachte auch schon an den Dimarzio Superdistortion und den SD SHR-1.
 
Der Hot Rails ist dann aber auch eher im Hi-Gain zuhause. Diese Disziplin meistert er hervorragend. Für cleane Sounds ist er mir zu mittig und ganz leicht angezerrte Sachen macht er auch nicht wirklich überragend. Aber sobald der Gainregler weiter aufgedreht wird, gehts ab :rock:.
 
Ja, finde ich sehr gut. Ist halt doof, wenn ein Pickups nur eines richtig gut kann, wie der HotRails... Ich finde ihn sehr kühl, aber druckvoll. Der Chopper kann alles + er behält den Twäng! Der Chopper ist sehr differenziert und hat ein ausgeglichenes Klangbild. Bluesrock macht genauso wie Hardrock und Metal Spass! :great: Clean und angezerrt macht er auch eine sehr gute Figur. Er hat Growl, aber nicht aufdringlich.
 
Also auch für HiGain-Sachen super geeignet?
Dachte auch schon an den Dimarzio Superdistortion und den SD SHR-1.

Hm ich halte ja die Classic Vibe Tele für eine super Gitarre, auch um sie mit anderen Pickups zu pimpen. Aber ich glaube, dass die Soundvorstellungen schnell auseinanderfallen. Ich würde CinRen mit dem Chopper unterstützen, da er noch etwas vom Sound der Gitarre über lässt. Aber es kann ja gut sein, dass das gar nicht Deine Vorstellung ist. Für mich ist High Gain so ein dehnbarer Begriff.... Hättest du mal ein Video oder so von Deiner Soundvorstellung?
 
Hm ich halte ja die Classic Vibe Tele für eine super Gitarre, auch um sie mit anderen Pickups zu pimpen. Aber ich glaube, dass die Soundvorstellungen schnell auseinanderfallen. Ich würde CinRen mit dem Chopper unterstützen, da er noch etwas vom Sound der Gitarre über lässt. Aber es kann ja gut sein, dass das gar nicht Deine Vorstellung ist. Für mich ist High Gain so ein dehnbarer Begriff.... Hättest du mal ein Video oder so von Deiner Soundvorstellung?

Die ESP in diesem Video gefällt mir z.B. ziemlich gut

Ja, ich weiß dass ich mir auch einfach noch ne LTD kaufen kann, aber darum gehts bei der Tele nicht :D
Der Kemper kommt ende des Monats und im Februar/März soll dann noch ne Fame Forum 4, oder evtl ne Scheckter Hellraiser her, (aber mit EMGs, ich mag die einfach) dann bin ich erstmal mehr als zufrieden. Hab aber schon länger Lust auf ne Tele mit anderen Pickups und diese wäre preislich auch noch in einer Region, dass man sie ja vllt noch zu Weihnachten bekommt ;)
 
Die ESP in diesem Video gefällt mir z.B. ziemlich gut

Also ich finde, dann passt der Chopper in der Classic Vibe Tele nicht perfekt. Der ist deutlich weniger aggressiv, ich würde ihn eher als noch minimal "bluesig" beschreiben. Ich habe den jedenfalls so im Ohr:



Klar kann man mit anderen Einstellungen des Verstärkers noch den Sound weiter in die von dir gewünschte Richtung biegen. Dennoch scheint mir der Ansatz mit der Tele hier irgendwie nicht optimal.
 
Also ich weiß schon dass die Tele nicht genau so klingen wird wie die ESP, aber würdest du echt sagen dass die Tele da absolut nichts ist?
Sie soll ja richtig gute Basis sein und mit den richtigen Tonabnehmern (für den gewünschten Anwendungsbereich) ist doch dann eigentlich immer ziemlich viel möglich?
 
Eine Tele ist schon ungewöhnlich, aber klappen tut das. Ich würde dann aber eher den Hot Rails wählen. Der klingt ziemlich aggressiv und liefert auch ein schönes Tiefmittenbrett. Mit dem PU machst Du aus einer Country-Tele ein Metalbiest. Wie die ESP wird es nicht genau klingen, aber das muss es ja auch nicht.
Der Chopper geht bestimmt auch. Dann muss der Amp aber schon etwas mehr nachhelfen. Dafür ist er "besser" im Crunchbereich.

Also, wenn es hauptsächlich in die härtere Richtung geht, würde ich den Hot Rails wählen. Den Super Distortion T kenne ich nicht, aber sein Fullsize-Pendant ist in dem Bereich auch ein Klassiker.
 
Also ich weiß schon dass die Tele nicht genau so klingen wird wie die ESP, aber würdest du echt sagen dass die Tele da absolut nichts ist?
Sie soll ja richtig gute Basis sein und mit den richtigen Tonabnehmern (für den gewünschten Anwendungsbereich) ist doch dann eigentlich immer ziemlich viel möglich?

Die Tele ist eine super Basis und sicher kann man damit auch Metal spielen. Ich persönlich finde den Sound auch mit den Choppers super. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du mit deinen Soundvorstellungen erst eine Tele kaufen möchtest, sie dann mit anderen PUs ausstattest, damit sie am Ende nicht mehr nach Tele klingt. Ich verstehe Dich doch so, dass du die CV 50's erst kaufen möchtest?

Am Ende zählt aber: Erlaubt ist, was gefällt.
 
Die Tele ist eine super Basis und sicher kann man damit auch Metal spielen. Ich persönlich finde den Sound auch mit den Choppers super. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du mit deinen Soundvorstellungen erst eine Tele kaufen möchtest, sie dann mit anderen PUs ausstattest, damit sie am Ende nicht mehr nach Tele klingt. Ich verstehe Dich doch so, dass du die CV 50's erst kaufen möchtest?

Am Ende zählt aber: Erlaubt ist, was gefällt.

Ja, das verstehst du richtig.
Mir geht's bei der Tele einfach um die Optik.
Ich kauf Gitarren eigentlich nach Verarbejtung, Bespielbarkeit und Optik.
PUs kann man ja immer noch tauschen.
 
Ich kauf Gitarren eigentlich nach Verarbejtung, Bespielbarkeit und Optik.
PUs kann man ja immer noch tauschen.

Neue Pickups machen aus einer Gitarre keine andere. Falls es doch die Tele wird, würd ich drüber nachdenken, die Brücke zu tauschen. Die sorgt mit für klassischen Twäng.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben