Den thematischen Teil deines Beitrags verstehe ich immer weniger. Vali fragt sich doch nur, ob ein normaler entspannter Umgang nicht ausreicht und einen Àhnlichen Effekt hat. Ist das jetzt auch schon ein "Vorurteil"? Sie verbietet dir doch gar nicht, unter Hypnose GU zu nehmen
Der Absatz mit dem Vorurteil bezog sich nicht auf Vali, sondern allgemein auf den Threadverlauf. Und da finde ich ist teilweise eine sehr groĂe und schon reflexhaft wirkende Ablehnung zu sehen.
Es muss doch auch dir irgendwie möglich sein, dir vorzustellen, dass Einzelne das eben nicht wollen und nicht glauben, dass das was bringt. Was ist daran so schlimm? Vor allem, wenn man damit guter Erfolge erzielt hat.
Pardon - warum
unterstellst Du mir hier, es sei mir nicht möglich, zu sehen, dass einzelne Personen fĂŒr sich das nicht wollen?! Das ist fĂŒr mich voll ok und akzeptabel. Nicht akzeptabel hingegen ist fĂŒr mich, dass der Eindruck, und offensichtlich nicht nur bei mir, entsteht, dass hier von einigen ziemlich ĂŒber Kenshi hergefallen wurde.
Liebe moniaqua, du musst den darauffolgenden Teil schon mit einbeziehen. Es geht hier nicht nur um "reicht schon", sondern auch um das Risiko-Nutzen-VerhĂ€ltnis. Das kannst du doch im Ernst nicht mit GlĂŒhbirnen vergleichen. Ich sehe in der Anwendung der Hypnose im Gesangsunterricht keinen zusĂ€tzlichen Nutzen, der die dafĂŒr eingegangenen Risiken rechtfertigt. NatĂŒrlich ist eine richtig durchgefĂŒhrte Hypnose relativ risikoarm, aber darauf kann man sich nicht immer verlassen. Es gibt nicht umsonst Indikationen und Kontraindikationen fĂŒr die Anwendung der Hypnose und sowas wie z.B. Hemmungen im Gesangsunterricht laut zu belten gehört meines Wissens nach nicht zu den rechtfertigenden Indikationen. Ich finde es nicht rĂŒckwĂ€rts gewandt bei gleichem Nutzen risikoĂ€rmere Methoden anzuwenden, insbesondere bei solch (absolut gesehen) Pillepalle wie Gesangsprobleme. Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schieĂen, aber wenn du das willst - bitte - aber das ist nicht mit einer allgemeinen Empfehlung zu verwechseln.
Du wirkst gereizt auf mich, Vali, kann das? Ich kann auch mit dem Satz "Das kannst du doch im Ernst nicht mit GlĂŒhbirnen vergleichen" nicht all zu viel Anfangen im Moment. Die GlĂŒhbirnen waren ein Beispiel, und nicht das einzige. Vielleicht unterschĂ€tze ich Hypnose, oder die dadurch induzierte Trance, das könnte eine ErklĂ€rung sein. Vielleicht ĂŒberschĂ€tze ich auch den Nutzen. Ich bin bisher ohne Hypnose im Unterricht ausgekommen; ich sehe sie aber auch nicht als mit Kanonen auf Spatzen schieĂen an. Möglich, dass ich fehlinformiert bin an dieser Stelle
Ich stelle hier in diesem Thread, und auch dieses bezieht sich wieder nicht auf Valis Post, jedenfalls durchaus wie Foxx auch eine WadenbeiĂermentalitĂ€t fest - nur bei anderen Leuten als Foxx. Btw, Foxx, das Mantra mit der Façon habe ich hier hauptsĂ€chlich von antipasti gelesen. Allerdings muss ich ihm da schon recht geben

Wenn Du noch nie etwas nicht erreicht hast, was Du eigentlich könntest, weil Du blockiert gewesen wĂ€rst, sei glĂŒcklich. Aber sei gewahr, es gibt Leute, denen geht es so. Das ist keine absurde BlĂŒte oder kein Dogma von "Du kannst alles erreichen, wenn Du nur hart genug daran arbeitest"! Und nein, es steckt nicht die gleiche Aussage dahinter. Ich persönlich wĂŒrde mir z.B. niemals anmaĂen, ein brillianter Jurist werden zu wollen
đ