Bilder eures Setups 2

Neues Pedalboard :evil:

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Neu links unten?
 
Ich wollte schon immer einmal Gitarrenampsimus für den Stage bei den ePianos ausprobieren. Macht Spaß und ich hab damit auch ein schönes Multieffekt eingeschliffen Außerdem kann ich da über die Main Ein- und Ausgänge Linepegel fahren und den Aux auf Instr. Da will ich auf Dauer mit der Harp dran. Der Hx3 wird wohl weichen, die Legend Solo auch. Ist zuviel Geschleppe. Längerfristig könnte ich mir die Legend one oder ein gutes Masterkeyboard vorstellen.
 
@taxman wow... Eine coole Idee. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren.
Wie hast du das eig hinbekommen?
Hast du einen Hardware ir loader benutzt oder Software?
Evtl werde ich das ausprobieren. Ich kann die synths über das Axe Fx schicken und da durch den IR Block.

Was noch interessant wäre wenn man noch einen Preamp Block dazwischen schaltet :D
 
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@NikiRaveolte, IR kann ich laden, der hat aber schon ne Menge Amp und Caps drin. Ich hab gerade einen kleinen Tweed mit den Blöcken Compressor, Tremolo, Amp, 63 und Spring Reverb für das Wurli, ist schon ein hörbarer Unterschied zu den nordeigenen Effekten ( die aber auch sehr gut funzen) Ich hatte da einfach Lust drauf.
@hervshahn, der line6 geht über Send/ Return in den Einschleifweg des KeyLargo.
Dort kann ich dann die Sachen vom Stage (Piano/Synth, Sachen vom iPad, oder halt Orgel) beglücken.
Die Orgel (bisher hx3 oder jetzt Stage) geht erst über den Loundsberry Tall&Fat, dann über das Polara Reverb in der Vent und dann in den KeyLargo. Bei der Orgel geht vernünftig halt nur der Weg über Vent oder Line6.
 
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Update 2025

Nach ein paar Plänen, MK3's zu bunkern, gehts nun doch auf den 4er. Ästhetik, OLED-Display und die nach Umgewöhnung nicht mehr ganz so schlechte Tastatur funktionieren genug gut als Argument, wie die zumindest mit Ableton einfach flexbleren Encoder.

Ha ha. Ha ha... ha.

Nichts geht auf den 4er. Mal abgesehen davon, dass die Tastatur durch diese hohle Gasse dieses hohle Gehäuse so laut ist, dass die Nachbarn gegenüber sie auch dann noch hören, wenn gerade ne Blaulichtorganisation die Strasse hochkommt – die Pads rechts sind zum absoluten Dealbreaker geworden. Erst recht, weil die linke Hand seit letztem Herbst immer noch partiell out of order ist und Chords auf den Pads mittlerweile zum Standard gehören. Dann eben weiter wie gehabt.

Dann haben die Nachbarn von unten via Verwaltung auch noch ihre Ruhe bekommen, bzw. der ganze Spass ist ins Wohnzimmer gewandert und macht dort jetzt mit höherer Lautstärke selbst mitten in der Nacht keine Probleme mehr. Allerdings auch ein kompletter Neuaufbau, teils aus bestehenden Möbeln, teils neu angeschafft.

WIP:
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Den Tisch wollte ich eh mal ausprobieren (Ikea Utvisning oder so), Lautsprecher auf Kopfhöhe; super. Bildschirm auch da oben; nicht ganz so super, geht auf den Nacken, kann man aber mit leben. Was nicht ging; Modwheels oben, weil klemmt die Hand ein, nicht zuletzt auch deswegen sind die 4er disqualifiziert – habe zunächst den alten 61er reingesetzt, dann aus Platzgründen auf einen 49er im Abverkauf geswitcht. Macht den Job auch nach knapp 5 Jahren noch fantastisch, so lange hab ich seit meinem Technics als Kind noch nie ein primäres Arbeitspferd bzw. -konzept behalten...

Links unterm Bildschirm, um den Controller nicht immer hervorziehen zu müssen; Novation Launch Control (der kleine), ausgebuddelt aus der Schublade für Zeug, dass man lieber bunkert statt zu verscheppern – wobei da wirklich gerne mal eine aktualisierte MK4-Version kommen dürfte, vor allem Encoder wären schön. Geht aber auch so.

Ausserdem; nach vier Jahren Audio-Interface-Variation – anderthalb Motu, zweieinhalb Arturia – spiele ich wieder in rot. Scarlet 3rd-Gen, wenn schon olle Abverkauf-Kamellen, dann bitte konsequent... (quatsch, war einfach billiger und etwas flacher, unterm Bildschirm noch n wichtiges Kriterium). Ursprünglich gekauft um einen weiteren Stereoeingang zu haben, war der Direktvergleich mit den Minifuses dann ein derartiger qualitativer Schock, dass gleich noch in ein 4i4 (auch 3rd-Gen) für unterwegs investiert wurde...

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Stichwort weiterer Steroeingang: Der Take 5 auf der linken Seite ist nach knapp zwei Monate bereits wieder weg – schönes Ding, aber RePro klingt jetzt nicht so viel schlechter, Ableton ist jetzt nicht so viel unzugänglicher (als ein paar Knöppe) und im Falle der Fälle will man seine Synthsounds halt dabei haben. Insofern, ich habe ein paar Ideen, was an dem Platz folgen könnte (und sich weitaus sinnvoller in den Workflow einfindet), aber bis dahin ist das ne Fläche um Zeug hinzustellen... Das Piano dagegen ist n Pflichtplatz und kann sich eigentlich nur durch einen eher hypothetischen Nord substituieren...

Ach ja, Ästhetik. Die ist irgendwie auch wichtig geblieben. Kann man nix machen, ich kann irgendwie nicht in Rumpelkammern zur Neonröhre arbeiten. Dass das komplette Wohnzimmer abseits dieser Ecke komplett zugestellt ist UND das ehemalige Studio ebenfalls... passiert, kann man nix machen... okay, aufräumen könnte man, aber vorher will (und muss) ich das Thema Stauraum in Angriff nehmen (und eine Tonne Kabel und Peripherie lassen sich weniger effizient verscheuern als ein gefragter Analogsynth).


Was noch? Ach ja, live:

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Das ist n Schnappschuss aus einer lokalen elektronischen Jamsession, da bin ich zuletzt öfters mit dem MK4 37er aufgetaucht, aber da schmerzte die Encoder-Geschwindigkeit und das fehlende Device Lock irgendwann doch zu sehr (und die Tastatur, literally). Also wieder mit dem 3er am Start. Die APC ist eher für die Fader denn für die Clips dabei und dürfte demnächst wohl durch einen Launch Control XL MK3 abgelöst werden (bestellt ist).

Für dieses Forum wahrscheinlich noch etwas spannender; für live mit Band, hier von was spontanerem am Wochenende.

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Der ewige Fahrradtaugliche (wobei die Peripherie im Bandbus bzw. mit den Mitmusikern mitfährt). Den Aufbau hab ich vermutlich auch schon mehrfach hier gepostet, die Änderungen liegen im Detail. Der dritte (Latch-) Fusschalter in der Mitte, mit dem (eigentlich gelben) farbigen Kabel, das Upgrade vom kleinen Audiofront Midi Expression mit Stereo-Input auf den I/O mit vier davon (rechts hinterm Interface, falls jemand sucht), das neue Interface (ich geb hier gleichzeitig noch die Clicks aus), der USB-Hub, weil nur zwei Anschlüsse am Macbook Air... Mainstage ist immer noch konkurrenzlos, so sehr ich mich jedesmal drüber ärgere, klanglich hat man mittlerweile alles abgedeckt (eigentlich müsste ich bei den Plugins eher mal durchfegen) und zur Not fährt der ganze Laden seit den M-Prozessoren auch problemlos drei Stunden auf Akku.


Insgesamt reihe ich mich damit wohl ein in den verfeinern, nicht umwälzen - Trend. Ich habs versucht, aber mutmasslich komme ich jetzt in das Alter, wo es einfach nur noch funktionieren sollt. Wenn ich mir jetzt noch abgewöhne, alle zwei Jahre einen Hardwaresynth zu kaufen, weils gerade einen günstig um die Ecke gab...
 
Neue Bastelbude…
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Oben arturia und unten SL 73er Master? Sehr geile Halterungen :cool:
 
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Das kommt vermutlich davon, wenn man einen eigenen 3D-Drucker hat. Sonst wäre es vermutlich etwas schwierig, genau drei solcher Schlitten zu bekommen - die sind ja meistens im Zweierpack.
 
Wie zufrieden bist du mit dem Launchkey? Spekuliere mit deinem 37er mini als Key/Controller fürs Hotel auf Tour. 😜
 
Wo gibt es die denn im zweiter Pack, die Schlitten?
 
Ich habe mich bisher nur für Nord Stage interessiert - da war Etsy der passende Marktplatz z.B. für einen niederländischen Anbieter, der das auch für Yamaha-Boards anbietet. Genaue Adressen raussuchen mag ich gerade nicht.
 
Ich glazbe die werden nicht funktionieren, Weil die zu dünn sind und einen Verstellmechanismus haben.
Bei mir bekommt man auf jeden fall zwei drei vier fünf, so wenig, oder viel wie man möchte!

@taxman , genau :) mal gucken wie gut das klappt.
 
Wie zufrieden bist du mit dem Launchkey? Spekuliere mit deinem 37er mini als Key/Controller fürs Hotel auf Tour. 😜

Falls das an mich ging:

Es mag aus der Textwand eventuell schwer rauszulesen sein, aber ich hab inzwischen drei MK3-Launchkeys im Einsatz (37, 49, 61), davon zwei seit dem Release vor bald fünf Jahren und eins bzw. bald zwei als Backups (37, 61). Für die MK3s halte ich die Flossen ins Feuer dass die gut sind, vorausgesetzt man mag die Tastatur, das ist ja immer eine Frage zum Anfassen.

Was die MK4s angeht: irgendwann schreib ich noch den Artikel (der Entwurf liegt schon hier, aktuell "Chronik eines individuellen Scheiterns" genannt), aber die stehen nicht grundlos hier in der Signatur als "abzugeben". Die Tastatur ist der Hauptkritikpunkt, das fehlende Device Lock für meine Zwecke fast noch der grössere Dealbreaker und die Encoder machen in Mainstage auch nicht, was sie sollten. Klassischer Fall von "das Generationen-Upgrade lässt einem Vorgänger bunkern", zumal man zumindest beim 61er die RocknRoll-Strapazen langsam merkt.

That said; das Ding hier (ich nehme an du meinst das dritte Bild) ist n Fullsize 37, kein Mini!

Was die Minis angeht – ausgerechnet der 37er kommt erst noch (hab mir die weisse Version bestellt), aber den 25er-Mini von den MK4s habe ich seit Ende Oktober hier rumliegen und für den kann ich tatsächlich ne Lanze brechen (weil die bei mir keine MK3-Fullsizer substituieren müssen) – hat das bisherige To-Go-Setup aus Nanokontrol 2 und KMI K-Board ersetzt (ein Kabel weniger ist ein Kabel weniger), die Tastatur spielt sich fürn Mini völlig ausreichend (deutlich über Akai, minimal schlechter als Arturia), Ableton-Integration ist top notch (bis auf Device Lock, GRRRRR, aber das hatte das MK3 mini auch nicht) und ich denke all das dürfte auch für den 37er gelten.

Insofern dicke Empfehlung fürs Mini. Es sei denn, du möchtest tatsächlich einen Fullsize-37er, dann schreib mir ne PN und ich pack dir meinen MK4 morgen in einen Karton und trag ihn zur Post...
 
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Hm. Eigentlich würde mir ein Mini reichen, aber vermutlich wären die paar Zentimeter auch schon egal. Ich überlege mal... :unsure: :ROFLMAO:
 
So sieht es jetzt aus :) Mein Gig Performer Setup. Zuhause mit dem MacBook, Bühne mit Rack und Mac Mini.

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Lies nach bei #923
 
Oder zum Signalfluss #926
Einfach gesagt, da ist ein Mischer mit usb Audio und diverse externe Effekte. Drei für Orgel direkt und ein Multieffekt in das Mischpult eingeschliffen.
 
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