Bilder eures Setups 2

Auf dem Bild sieht es aus wie ein Scheren-Ständer in Z-Form. Täuscht das, oder gibt es das wirklich? Und ist das eher Sitzen oder Stehen, was du da machst?

Der Ständer ist tatsächlich etwas Z-förmig. Hab ihn vor Jahren in Münster gekauft, war damals glaub ich eine Filiale von Just Music. Steht gerade im Probenraum, eigentlich nutze ich einen K&M Tischständer. Auf den schmalem passt das Electro auch genau drauf, der steht aber sonst ja auf der zweiten Ebene.

Ich nutze beim Spielen eine Stehhilfe, bin so etwa auf Höhe eines Barhockers. Ich kann im Stehen kein Pedal so richtig nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wieder mal was neues...

(Die ganze Geschichte hier)
image-20260110-030235-740.jpeg
image-20260110-030235-638.jpeg
image-20260110-203854-572.jpeg
image-20260110-203854-418.jpeg

Schwedische Qualitätsware, kein Jahr alt, angeblich bis 20 Kilo belastbar. In der Realität haben zwei Genelec 8020, Mac Mini, Scarlet 8i6 und ein handelsüblicher LG-Monitor bestens ausgereicht, das Ding immer weiter durchzubiegen. Nicht bis zum Bruch, aber mit blossem Auge erkennbar... und an den Punkt hin, dass der Bildschirm beim Spielen anfing zu schwanken...

IMG_6158.jpeg

Praktischerweise stand im "alten" Studio (das im letzten Jahr primär ne Rumpelkammer war) noch der alte Tisch. Und nach ein paar Stunden Dinge wegräumen...

image-20260117-084817-849.jpeg

Eine sehr schöne Null-Euro-alles-Recycling-Lösung, die leider ziemlich beschissen klang.
Aber Genelecs waren keine Option mehr in der Ecke. Nachbarn und so.

Und so, einige Optimierungskäufe später... (Adam D3V Monitore, weisses Novation Launchkey mini mk4 37)

image-20260129-140534-284.jpeg
image-20260127-010843-653.jpeg

Es ist eine Ausweichlösung, vermutlich die letzte in dieser Wohnung. Ich muss das alles mal grundlegend neu denken. Desktop-Workflow funktioniert nur so semi, mittelfristig brauche ich eh wieder einen Laptop für die Bühne, dazu ein neues Hammermechanik-Keyboard, und generell mal eine neue Bleibe.

Das hier erledigt mal das wichtigste, was auch immer weniger bzw. abgearbeitet wird.
Hab zum Jahresanfang beschlossen, jetzt erst mal Musik nur für mich zu machen.
Was danach kommt; keine Ahnung, vielleicht eine Workstation, ich habe irgendwie Bock, mich neu zu erfinden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehme nach zweijähriger Pause an den Keys endlich richtigen Hammond-Unterricht und hab mir dafür (wieder) eine Crumar Mojo Classic zugelegt. Der Unterricht hat den schönen Effekt, dass ich mich vorläufig aufs Musikmachen konzentriere und mein GAS nahezu gegen null tendiert. Dennoch habe ich gerade einen Mini Vent II hier, den ich gen Wochenende mal gegen die Crumar interne Leslie-Sim testen möchte. Ich hoffe, der Unterschied ist gering genug, um die Investition und zusätzliche Kabelage nicht zu rechtfertigen.

Im Unterricht habe ich glücklicherweise die Möglichkeit über einen A100 Chop mit Leslie 145 zu spielen. So ein 145er im Wohnzimmer würde mich ja dann doch irgendwie reizen :unsure:

IMG_20260118_185701.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
So ein 145er... würde mich ja .. doch reizen...
YES!!! Kommt Zeit kommt G.A.S 😉. Irgendwann brauche ich das oder zumindest nen 3300er dann doch auch mal. Nur Aufnahmen werden dann wieder schwieriger 😝. LG , Frank

• Gefällt mir
und mein GAS nahezu gegen null tendiert.
.....
So ein 145er im Wohnzimmer würde mich ja dann doch irgendwie reizen
so sieht's also aus wenn GAS gegen null tendiert :LOL:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

YES!!! Kommt Zeit kommt G.A.S 😉. Irgendwann brauche ich das oder zumindest nen 3300er dann doch auch mal. Nur Aufnahmen werden dann wieder schwieriger 😝. LG , Frank
Im G.A.S. sind sicher auch Mikros enthalten, Frank ;)

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schrieb ja nahezu gegen null. Und irgendwas ist ja immer, zum Beispiel: obwohl mir die Crumar nach wie vor sehr gut gefällt, mag ich den eingebauten Hall nicht so richtig. Ich sehe also Verbesserungspotential in manchen Bereichen, möchte aber gerade eigentlich nicht das Thema Pedalboard aufmachen. :LOL:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ja auch nur ein Scherz ;)

Ich nehme nach zweijähriger Pause an den Keys endlich richtigen Hammond-Unterricht und hab mir dafür (wieder) eine Crumar Mojo Classic zugelegt.
Glückwunsch, sieht gut aus!

Mich würde interessieren, wie dein Hammond-Orgel-Unterricht so abläuft, wie du darauf gekommen bist, wie die Inhalte so sind, wo du Unterricht hast. Vielleicht magst du in einem eigenen Thread was darüber erzählen. Ich fänd's interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tja, wenn ich wüsste ob das jetzt hierhin, oder in die DIY Abteilung gehört.
Zum Setup gehören ja nicht nur die Keys sondern auf die Boxen/ Monitoring.
Meine Anlage hat mir die letzte Zeit Sorgen gemacht ( mit extrem lauten Brummen und Rauschen). Zum Glück habe ich einen fähigen Elektrikmenschen gefunden, der mir die Verstärkereinheit reparieren konnte. Der gute Herr Drisch ist leider verstorben.
In dem Zuge habe ich die leidgewordenen schwarzen Blechgitter bespannt und mit unserem Bandlogo versehen.
Hier das Ergebnis, von oben nach unten:
Podium Zusatzbox
Podium MXVSK… Stereoverstärker
Subwoofer TheBox Achat Sub 12
im neuem Gewand :cool:
IMG_1584.jpeg
IMG_1583.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist das Dein Keyboard-Monitor oder eure FOH-PA?

• Gefällt mir
Das kommt tatsächlich darauf an :rolleyes: zu Hause spiele ich über den Stereoverstärker mit Zusatzbox und dezent zugeregeltem Sub. Das geht über die Combi sogar in angenehmer Lautstärke. Die Kombination nehme ich auch, wenn ich die Keyboards bei kleineren Sachen komplett selber verstärke ( also vintage, jeder sein Instrument halt). Da würde ich dann noch die Harp mit draufgegeben und den Gesang der Band.
In der Regel haben wir eine eigene kleine PA oder bei größeren Bühnen wird die gestellt. Dann nehme ich inEars. Hab einmal in der Kirche eine Sängerin begleitet, da war nur der Stereoverstärker dabei.
Als PA für alles außer einer Akustikcombo ist das wohl etwas zu wenig. Ist halt „kleines Besteck“ :whistle:

Ist der Name Podium MXVSK… Stereoverstärker eine Eigenkreation oder tatsächlich eine Marke? Würde mich interessieren, welchen Stereo-Amp du da nutzt.

Viele Grüße
HD

Ich nehme an, es handelt sich um einen Cromacord MXVSK. Und die Webseite dazu (cromacord.net, Saarbrücken) scheint es nicht mehr zu geben. Aber bei Kleinanzeigen leben sie.

• Wow
Joo, das ist er. Der wurde ja quasi von einer Person gefertigt, die leider vor ein paar Jahren verstorben ist.
Der Verstärker ist halt für die nords gut wegen Stereo und dem Leslieeffekt tut‘s auch gut.