Bilder von euren Akustikgitarren

... Meine Seagull habe ich neu gekauft damals nach ich mehrere etwas teurer Gitarren angespielt habe (mit viel Glanz;-)) aber von Klang her könnten die nicht mit den "langweiligen" (aber sehr natürlich und in meinen Augen schön) S6 mithalten ...
es soll m.w. nicht wenige recht versierte gitarristen geben, die ´ner s6 gegenüber ´ner taylor den vorzug geben. der eine liebt die eine ... ;).
"versiert" bin ich i.d.s. nun ja nicht :redface:. allerdings wechsel ich für simple gepickte, "akustisch-balladeske" sachen (das können, vom eigenen stuff abgesehen, durchaus "andere" interpretationen von black sabbath, samsas traum ... eisregen :D sein) recht gerne an die a-gitarre, wenn statt bass ´ne weitere gitarre erforderlich ist. und da stand mir letztes jahr eine preisgünstige epiphone als gast im proberaum zur verfügung. da war der wunsch nicht fern, "was passendes, eigenes" zu haben. naja ... dreiviertel jahr bei jeder sich bietenden gelegenheit alles erreichbare ausprobiert, gebrauchtmarkt beobachtet und dann eben zugeschlagen :).

es ist schon eine vollkommen "andere liga". da sich ja einige interessieren - für die "holzgucker" ;):

IMG_4210.jpg
headstock, silberahorn. noch etwas schlichter als bei der blonden seagull-schwester in fichte-ahorn.

IMG_4212.jpg
die fein strukturierte, massive zederndecke misst zwar gut 3mm stärke - macht mir jedoch einen recht schwingfreudigen eindruck. das schallloch wird nicht durch ein abziehbildchen verziert ;)

IMG_4209.jpg
da ist dann auch die kompensierte stegeinlage zu sehen. bringt m.e. wirklich was hinsichtlich sustain (und attack/ansprache)? gerade auch bei leersaitenspiel.

IMG_4213.jpg
den upbow habe ich noch ´ne knappe halbe umdrehung in zwei tagen ´runtergeschraubt (tiefes f greifen, bis die e-saite leicht schnarrt. noch ´nen tag warten: schnarren weg). im 12. bund noch 2,8mm: :great:
besser wäre gepfuscht bzw. man muss für präferierte aktion in den hohen lagen an die stegeinlage ´ran. ob der obere gurtknopf (m.e. schaller) eine sonderausstattung ist? weiss ich nicht. er ist jedoch nicht schlicht in die zarge geschraubt, sondern handwerklich korrekt in einen in der innenseite passgenau eingeleimten massivholzklotz. zusammen mit dem godin-preamp (ich finde, das ding ist ein optischer leckerbissen :D) sind das dann die gimmicks, die ich haben wollte.
das godin kann ich allerdings z.zt. nur anhand meiner bassamplifikation beurteilen. notch-filter nicht vorhanden (allerdings sind mir bisher noch keine einbausysteme untergekommen, die verlässlich das machen, was sie sollen, ohne im praxiseinsatz den sound zu verbiegen). es überträgt gut, vll. etwas "harsch". davids verbautes nanoflex-system wird m.e. "natürlicher" klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deine A&L ist ja hübsch. Was soll ich sagen, ich finde meine so ugly, hihi. Es ist einfach die Holzkombination, und dann noch naturbelassen.

Eine Zeit lang war sie auf der Abschussliste, aber jetzt im Moment ist sie wieder ganz oben. Eine tolle Gitarre, unverwüstlich und einer Verleistung wie ´ne römische Holzbrücke.

IMGP3aa771.JPG
IMGP37s69.JPG
IMGPll3774.JPG

Mein Quantum-Vorverstärker hat nur 3 Knöppe, aber mit Stimmgerät wären es ja zu viele Leuchtdioden:D
 
Deine A&L ist ja hübsch. Was soll ich sagen, ich finde meine so ugly, hihi. Es ist einfach die Holzkombination, und dann noch naturbelassen....
nun mecker doch nicht. es ist, wie mit dem klischée unseren norddeutschen/ friesischen mädels: da mögen andere in richtung blass und farblos lästern, ist doch entscheidend, dass die mit einem durch dick und dünn gehen. und wenn die stimme passt und, je nach geschmack, auch die formen, ist die welt doch in ordnung :). ich pack jetzt keine 5 eur in die chauvi-kasse, sondern meine das durchaus als hommage ;).

und weil´s mein board-buddy vester ist, kloppe ich auch noch auf die schnelle, bescheiden und dilettantisch das übliche soundschnipsel via audacity über´s notebook in den ursprungspost. besser als gar kein eindruck und du sammelst ja sowas. am ende habe ich ´nen frisierten ...hund versteckt und hoffe, dass uns der k@schte wegen der verwendeten fünf töne nicht abmahnt ;).
 
Zitat v. d`Averc: nun mecker doch nicht. es ist, wie mit dem klischée unseren norddeutschen/ friesischen mädels.....:
Irgendwas mache ich immer anders, hab ne Thailänderin geheiratet:)

Schönes Soundbeispiel, sowas fetzt immer. Zum Glück hat mein Soundbeispiel insgesamt nur 6 Sekunden, der Rest ist elektrische 12-erin. Ich brauch also nicht, hihi.

Topic
Der Sattel dient nur noch der Führung, weil jetzt Nullbund davor. Ich mags gerne, wenn die Unterkante der Oktavsaiten bündig mit der Unterkante der Hauptsaiten ist.
attachment.php
 
das könnte in stade sein. und ist in etwa so aussagekräftig, wie mein versuch, die größenvorgaben der boardsoftware mit zip-dateien zu umgehen. und aus der halbwegs aussagekräftigen mp3 nur verzerrten, blechernen müll zu produzieren :mad: ...
5 minuten, um das schnipsel aufzunehmen und eine stunde, um daraus nix anhörenswertes hochzuladen. das ist alles nicht meine welt. ich setze erstmal mein abendessen auf und lege mich in die wanne :rolleyes:

Irgendwas mache ich immer anders, hab ne Thailänderin geheiratet:)...
und ich von thais ein wenig was über die geduldigkeit als wert an sich gelernt. jedenfalls manchmal :rolleyes:: gleiche a&l folk picking 128kbit/s version statt vorig angehängter zip-datei.

den nullbund solltest du vll. der konstruktionsabteilung vorschlagen. vll. bekommen wir dann noch irgendwann einen kanadischen produktspezialisten ... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschuldigung fürs Spätmelden (weia, geiles deutsch)....
ist ja hier keine anwesenheitspflicht ... :) ;)
mit der saitenlage hast du sicherlich recht - da ist bei meiner a&l (haben die nicht die quasi gleichen halsdimensionen :gruebel:) auch noch was zu machen. als kräftig empfinde ich den hals gar nicht, eher ausgesprochen flink und präzise zu greifen. ist wahrscheinlich ´ne frage des eigenen spielvermögens und woher man instrumentalistisch kommt. und das erste kann ich am ehesten verbessern, wenn mir die haptik liegt. ich muss eben bock drauf haben (und sei es nur zwei- bis dreimal 10 minuten nach feierabend zwischendurch). da kann man mir´n instrument in vierstelliger euroregion mit besten klangeigenschaften neben die couch stellen. wenn es nicht passt, passt es nicht und verstaubt.
 
Ich bin dann steelstringmäßig auch mal endgültig zur "Vintage-Fraktion" gewechselt. Zu sehen sind eine KAY KD-28 aus den 70ern und eine alte Hopf Wandergitarre aus den 50er/60er Jahren, die aber dauerhaft zwecks sliden in open G gestimmt ist. Die KAY war ein Schnäppchen und gefällt mir klanglich und vom Spielkomfort her richtig gut, besser als so manche neue, wesentlich teurere Westerngitarre die ich angespielt hab :)

P5060430.jpgP5060437.jpg
 
psst ... hast du dir mal die wicklungen der g bis e saiten angesehen (oder habe ich ´nen knick in der linse oder gehirnwindung) ...?
:gruebel:

Klar, zu verdanken hab ich es dem Verkäufer eines Musikgeschäftes. :rolleyes:
 
linksdrehende Kulturen werden langsamer abgebaut, vielleicht hat er sich das über seinen Arbeitsplatz gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6e2azunu.jpg
re8utypy.jpg
upuqusam.jpg
e5a2u3a9.jpg
u5e2ezan.jpg

Manuel Contreras 25 Aniversary
Fichte Rio 1995 Doubleback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ist denn das Ding was da drum rum ist? Wechselcover wie bei den Handys früher? :D
 
Ja, genau...:)
Das ist ein doppelter Rücken und Abstandshalter, damit der Körper beim Spielen die Schwingungen des Instruments nicht dämpft. Höhere Lautstärke und Projektion gerade im Konzertsaal unverstärkt sind so möglich. Die Gitarre klingt sehr voluminös und dennoch trennscharf. Die Bässe klingen sehr sonor und du hörst viele Obertöne mitschwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui; das ist mitunter eine der krassesten gutaussehenden Konzertgitarren, die ich bisher gesehen habe! Sehr schönes Teil! Wunderschönes Holz und sehr eigenständige Bauweise.
 
Ist die der Hammer, da definiert sich Rio-Palisander neu, oder?
@ choro Kannst bitte du bitte mal Bilder vom Kopf und von der Halsrückseite einstellen?
 
Wow. Wunderschönes Holz, schön gebaut. Und gut klingen tut sie wohl auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben