Bilder von euren Bässen

Man sieht das häufig bei Progressive-Metal Bands, die 8 Saiter Gitarren spielen. Ich hab mich auch schon gewundert, was das soll. Naheliegend war mir erstmal, dass beschriebene Gitarristen viel Tappen und 8 saiten dabei kaum gedämpft bekommen - aber oberhalb des Sattels dürfte der Nutzen doch minimal sein. Oder gibt es einen anderen Grund dafür?
 
8-Saiter können tatsächlich auch oberhalb des Sattels "Lärm" machen. Die 8er unseres Gitarristen ist in der Hinsicht zwar eher unauffällig, aber in einem Test-Video von Andertons, wo sie neulich mal 'ne 7er, 'ne 8er und 'ne 9er (Ja, mit tiefem C! :ugly:) getestet haben, haben sie genau das bei der 8er und 9er bemängelt und da das typische breite Haargummi o.ä. zur Dämpfung empfohlen.
Ich kenn allerdings auch Gitarristen, die das grundsätzlich auf ihre 6er pappen. :nix:
 
Bei Gitarristen hatte ich das für ne Modeerscheinung gehalten...;)
Mit ein Gitarrenmann erklärt, dass er die Haargummis über die Saiten zieht, damit seine Gitarrensammlung (beim Musikhören etc.) nicht mitschwingt.
Wie dem auch sei...
 
Manche ziehens dann ja auch für Tapping-Parts vom Sattel aus aufs Griffbrett, um die Saiten zu dämpfen, und das hat durchaus seinen offensichtlichen Sinn. Ich werd mir wohl auch nochmal so'n Set von GruvGear zulegen, für den Bass reicht ein einfaches Haargummi nämlich einfach nicht, die Saiten haben zu viel Masse. :D
 
Vor kurzem war eine Recording Session, bei ein zwei Licks ist etwas mitgeschwungen (genau an der Stelle), sollte eigentlich nicht sein, war das einzige was mir in der Situation eingefallen ist auf die schnelle. Seit dem hab ich nur vergessen es zu entfernen.. Hat abgesehen davon keinen höheren Sinn, und sollte eigentlich bei Bässen auch nicht nötig sein. Bei Hi-Gain Gitarren ists recht gebräuchlich.

War höchstwahrscheinlich ein Saitenwickel Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://s7.***.net/images/140903/l4vw9q2o.jpg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag mal, wie viele Bässe hattest du eigentlich, bevor du angefangen hast, deine Sammlung zu verkleinern? Oder kaufst du ständig nach? :D

Die Farbe ist aber ziemlich dufte, muss ich sagen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell sinds 11 Bässe, ich hab da so ein GAS-Problem :) Die Bässe bleiben hier, ich GAS beginnt.. Dann ist keiner mehr sicher :D
 
Ich bring jetzt einfach mal den :)

limesherbst.JPG

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
28 ?????
Hahaha, und ich dachte mit mir stimmt was nicht. :D
.... ;)

...und das iss noch nich ma alles, dazu kommen dann noch 5 Saxophone, 2 Mandolinen, 1 Keybord, 1 Querflöte, und ´ne Handvoll addoptierte Gitten (die ich nichma spiele)

also mach dir keine Sorgen Markus !

(der Wohnsitz in Berlin ist gottseidank nicht mehr Aktuell, muss gel. ma ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue gerade etwas betrübt zu meinen 2 Bässen hinüber... 11 Bässe? 28 Bässe? Ich würde sicherlich an der Qual der Wahl sterben aber wie gern hätte ich trotzdem so eine extreme Auswahld :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben