Bilder von euren Bässen

Um mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen: drei Bässe mussten gehen, einer durfte dafür kommen. Neu in der Runde ist der Fender Flea Jazz Bass und er ist großartig. :) (Dabei mag ich doch Flea gar nicht mehr. :weird:)
Und ja, eine gewisse Vorliebe für J-Bässe kann ich nicht abstreiten. ;) (Wenngleich ich früher nie gedacht habe, dass ich bei Palisander-Griffbrettern landen werde…)
IMG_4113.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einmal mein Fender Squier Precision Bass, mein allererster Bass.
Dann ein Hagstrom HB-8, tolles Teil... allerdings meistens auch etwas zu speziell ;)
Und dann noch mein aktueller Haupt und Lieblingsbass, ein Warwick Rockbass Corvette 6-Saiter :)


IMG_4381.PNG
IMG_4382.PNG
IMG_4383.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_20170120_133801.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mein einziger nicht Fender, ein LTD B-334.
Esche, aktive ESP Pickups, 5-piece Maple Palisander Neck.

IMG_4247.JPG
IMG_4248.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_20170219_155536.jpg
IMG_20170219_155009.jpg
IMG_20170219_154904.jpg
IMG_20170219_155118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Presicion 1953 Nachbau interessiert mich ... Geiles Teil!

Hat Squier Esche für diese Sahneschnitte genommen???
Ein wunderschönes Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Presicion 1953 Nachbau interessiert mich ... Geiles Teil!

Hat Squier Esche für diese Sahneschnitte genommen???
Ein wunderschönes Instrument!

Wie kommst Du auf 1953? Mit Shaping!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Presicion 1953 Nachbau interessiert mich ... Geiles Teil!

Hat Squier Esche für diese Sahneschnitte genommen???
Ein wunderschönes Instrument!
Hi Cadfael
Nein Esche glaub ich nicht
Man liest Kiefer....Pinie ...oder Linde :rolleyes:
Etwas verwirrend muss ich gestehn.
Linde klingt glaub anders.
Kiefer....hm.....kein Plan glaub des findet man
eher bei Akustikinstrumenten.
Ich würd auf Pinie tippen aber wissen tu ichs nicht.
Shapings hat er und nen schön fleischigen
Hals

Die Farbe white blond is für mich das
schönste von den Squier Modellen.
Is natürlich subjektiv.
Der Sound is rüpelig :D
 
Die ersten Classic Vibe 50s waren noch blau und Linde. Später dann Blond und Pinie. Wobei die Amis Kiefer und Pinie oft nicht unterscheiden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
f5t62p353n1.jpg
f5t62p351n4.jpg


Eigentlich auch so ein Teil, dass ich nicht wieder verkaufen sollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Amis Kiefer und Pinie oft nicht unterscheiden.

Können Sie auch nicht. ;)
Nur kurz dazu, weil das hier 1. ein Bilderthread ist und 2. ich kein Botaniker bin.
In Anlehnung an das Bild mit Quadrat und Rechteck gilt: Jede Pinie (engl.: stone pine, lat.: pinus pinea) ist eine Kiefer (engl.: pine, lat.: pinus), aber nicht jede Kiefer ist eine Pinie.
Hinweis: Mangels Lateinkenntnissen habe ich die lateinischen Bezeichnungen bei Wikipedia nachgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Gärtner. ;)
Das hat nur mit unserem Sprachgebrauch zu tun. Pine bezeichnet im englischsprachigen Raum alle Kiefern. Nur bei uns heißt die Mittelmeerkiefer (die mit den leckeren Kernen) eben auch Pinie. Da müsste man nur schauen welche Kiefern komerziell für die Bässe genutzt werden. Aber ich denke die Hölzer werden recht ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also isses wohl Kiefer :)
Danke für die Infos vom
Fachkundigen Publikum :D;)
 
Das ist der Hoyer SG Bass meines Vaters. Ein mit Flat Wounds besaitetes und eigentlich im Originalzustand befindliches Druckgerät. Einzig, die Bridgeabdeckung fehlt und der Filz wurde ersetzt.

Funfact: Das Teil schaut so alt aus, allerdings befindet sich im E-Fach schon die Elektronik auf Platine.

Hat jemand mehr Infos dazu?

IMG_8454.jpg



IMG_0055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber nicht 1953. Sondern ab 1954/55;)

Fender begann 1952 mit der Entwicklung der Stratocaster (Markteinführung 1954).
Ich habe einen Precison von Ende 1953 gesehen, der bereits Shapings hatte. Mag sein, dass das ein Vorserienmodell war.
Den 1954er (ab Januar 54, nicht "Modelljahr") kenne ich bisher ausschließlich mit Shaping. Es mag wenige 54er ohne Kontur geben; seien es frühe 54er oder es wurden noch alte Pickguards gefunden, die dringend den alten Body brauchten. Besser alter Body als ein Dutzend alte Pickguards auf Lager ...

Einigen wir uns auf 54er Body ...

EDIT: Habe in meinen eigenen "Wissensammlungen" gegraben und "White Blond" kam in der Tat erst Mitte 1954 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mein Eigenbau den ich mal vor 30 Jahren gebaut hab. Mit Korpus aus Eschenholz und die Bundstäbe aus dem Hals entfernt weil ich
unbedingt einen fretless-Bass haben wollte. IIMG_20170220_133054.jpg IMG_20170220_133111.jpg ch hab ihn jetzt nach langer Zeit aus dem Keller geholt und restauriere ihn gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben