Bilder von euren Bässen

Und jetzt noch ein etwas besseres Bild bei Tageslicht:
IMG_20200323_172446.jpg

Hab vorhin nochmal ein wenig an der Saitenlage optimiert.
Die Einstellung der Bridge mag komisch aussehen, ist aber oktavrein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20200309_212204.jpg

Diese beiden Schönheiten hab ich üblicherweise zu den Proben dabei. Und nach Corona dürfen die auch mit auf die Bühne. Der Gig am 3.4. ist ja leider aus den bekannten Gründen abgesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was hat das denn mit Bedarf zu tun? :ugly::D Die Box klingt halt auch echt hammergeil, das ist nicht nur Optik.
Wenns nur um die Optik ginge, würde ich tatsächl$ich was aus meinem Fundus verkaufen und mir was vom Hirschfelder holen. Aber ich hab eben zu Sound und Gelegenheiten von ganz klein bis ganz groß für alle Gelegenheiten was passendes und soundtechnisch absolut keinen Bedarf mehr an Ergänzung oder Veränderung.
 
Was hat das denn mit Bedarf zu tun? :ugly::D Die Box klingt halt auch echt hammergeil, das ist nicht nur Optik.
Von der Bespannung habe ich spontan Augekrebs bekommen, danke. :D

Nee, das ist nicht wirklich mein Geschmack. Aber ich mache mal heute Abend ein Bildchen, im Proberaum habe ich gerade einen kleinen Amp-Turm rumstehen, üblicherweise verwende ich Modelling und PA, im Proberaum hat sich - zwechs zu viel Geld, Zeit, Spieltrieb und einer Leihgabe - ein bisschen Zeug angesammelt.
 
Nachdem ich mich schon eien 1/2 Ewigkeit an Euren Bässen erfreue, will ich meine bescheidene Sammlung auch 'mal herzeigen:

Von links nacht rechts:

- 6-saitiger Yamaha SA 500 Semiaoustic-Piccolo-Bass (Super-Short-Scale, eine Oktave höher gestimmt) :D

- Sigma STB-RE Acousic-Bass

- Ibanez Roadstar II Bass, stark gemoddet, mit Seymourc-Duncan-Active-Tonabnehmer, Schallerbridge etc.

- Guild Ashbory wenn-ich-mal-groß-bin-werde-ich-Kontrabass-Bass

- '63-NOS-Vintage-ich-war-mal-ein-89-€-Harley-Benton-Jazz-Bass, extrem gemoddet, mit Aschenbecher, Überrollbügel und Matching-Headstock. Original HB sind nur noch Body, Hals und Mechaniken, letzter werden aber noh gegen Reversed ausgetauscht:cool:

- 6-saitiger Harley-Benton-Telecaster-Piccolo-Bass (Super-Short-Scale, wie oben ...) :D

Ich hoffe, die 6 gefallen jemanden ....
20200514_202533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Die Exoten (Akustikbass und Gummisaiter :D) reizen mich immer wieder, genau wie z.B. ein Fretless. Ich stelle nur leider immer wieder fest, dass ich keine wirkliche Verwendung dazu finde - es bleibt bei mir leider Spielzeug, wenn auch sehr schönes und angenehmes Spielzeug. :engel: Aber ich finde es jedes Mal cool, die Teile bei jemandem zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Exoten (Akustikbass und Gummisaiter :D) reizen mich immer wieder, genau wie z.B. ein Fretless. Ich stelle nur leider immer wieder fest, dass ich keine wirkliche Verwendung dazu finde - es bleibt bei mir leider Spielzeug, wenn auch sehr schönes und angenehmes Spielzeug. :engel: Aber ich finde es jedes Mal cool, die Teile bei jemandem zu sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Akustikbass habe ich tatsächlich sehr viel gespielt, in Zeiten als Unplugged-Bands große Mode waren (also so vor 15 Jahren). Für den Ashbory habe ich eigentlich auch keine vernünftige Verwendung, aber der hing jahrelang im Session-Musik am Verkaufstresen und keine wollte ihn haben. Da hatte ich halt Mitleid und hab ihm ein neues Zuhause spendiert. Das Teil klingt aber echt cool, ist nur etwas fuddelig zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "Gartenzwerge"... :D

IMG_0709.JPG


Jetzt müsste ich nur noch so gut spielen können wie sie alle zusammen wert sind... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier sind meine zwei Ibanez-Bass-Schätzchen, die beide schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Ibanez Affirma AFR A204 (1994)

Der unlängst verstorbene Schweizer Gitarrenbauer Rolf Spuler entwarf einst diese Bass-Serie für Ibanez als Abwandlung seines eigenen Basz-Designs. Sie wurde in den frühen 90er Jahren im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Hoshino/Ibanez als AFR-Serie im Fujigen Custom Shop gebaut. 2019 kam dann die Affirma-Wiederauflage unter dem Premium-Label aus indonesischer Fertigung.

Ibanez_A204_1994_F.jpg

Ibanez_A204_1994_R.jpg



Ibanez Soundgear SR1305PD Padouk (1992/1993)

Trotz der 1992er Seriennummer taucht dieses Soundgear-Modell (JJ-Bestückung, Padouk-Body, Vintage-Brücke, Fünfsaiterversion) erst ein Jahr später im Katalog auf. Von daher gehe ich davon aus, dass die Fertigung fürs Modelljahr 1993 bereits Ende 1992 anlief. Die EMGs wurden vom Vorbesitzer eingebaut und ich als Gitarrist kann leider nicht bewerten, ob das eine gute oder schlechte Idee war. :)

Ibanez_SR1305PD_1992_F.jpg
Ibanez_SR1305PD_1992_R.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die EMGs wurden vom Vorbesitzer eingebaut und ich als Gitarrist kann leider nicht bewerten, ob das eine gute oder schlechte Idee war. :)
Warum solltest du das nicht können? Ich war auch einige Jahrzehnte Gitarrist bis ich mich entschieden habe, hauptamtlich den Bass zu übernehmen, weil der in der damaligen Band einfach grottig klang.
Einen 5er SR hab ich auch (die Schmuggel-Version mit Löchern), aber der AFR sieht ja ziemlich scharf aus. Ein Hauch von Ritter...
 
Die EMGs wurden vom Vorbesitzer eingebaut und ich als Gitarrist kann leider nicht bewerten, ob das eine gute oder schlechte Idee war. :)
Warum sollte das irgend wen interessieren, wenn dir der Sound gefällt, dann ist doch alles bestens...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden Großkatzen zusammen im Proberaum.
Der Fretless ist erst kürzlich eingezogen und habe noch Flatwounds aufgezogen
P1030694 (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DSC_1507.JPG
DSC_1538.JPG
DSC_1532.JPG
Mein Neuzugang und die beiden Veteranen mal alle zuhause. Weiß grade gar nicht welcher wieder dauerhaft in den Proberaum soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool!

Wie ist denn die "Schaltung" im Jazzbass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich, wieviele Ibanez Bässer der frühen 1980er einen geilen Esche Body hatten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben