Billy Gibbons

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich stehe total auf den Sound von Bill Gibbons. Kennt ihr Seiten, auf denen man mehr über ihn und sein Equipment erfahren kann?
 
Eigenschaft
 
Die coolste Sau westlich des Mississippi :cool:

Der englische Wikipedia Artikel hat ein bisschen Biografie und einen recht anständigen Überblick über Reverent Billy G's Equipment.
 
ich mein mal iwo gelesen zu haben dass er dünnere saiten spielt und einen halbton tiefer...also iwie voll "schlabbrig" :D:D
aber solang es klingt klingt es :D
 
Hallo hallo,

ich persönlich würde sagen, man erfährt am meisten über einen Künstler, wenn man seine Musik hört. Für Datenwissen wurde der entsprechende Wikipedia-Beitrag ja bereits verlinkt. Zusätzlich habe ich bei Amazon noch dies gefunden:

Billy F Gibbson: Rock + Roll Gearhead

Weiß ich auch nicht mehr drüber als dort zu lesen ist, aber könnte sich ja eventuell als interessant erweisen. ;)

Zu seinem Equipment könnte ich dir aus dem Stand auch nicht viel mehr sagen, als bereits gepostet wurde. Deshalb hier einfach mal die Fakten aus dem Legends-Special einer guitar-Ausgabe von 2008:

Gitarren:

- die legendäre "Pearly Gates", seine 59er Les Paul Standard
- zahlreiche Gitarren von John Bolin (Gitarrenbauer aus Idaho)
- Prototyp einer Gibson BFG Goldtop
- Gibson Explorer im "Fell-Design"

Amps:

- Preamp: marshall JMP-1
- Valvestate - Endstufen
-> eine davon liefert den Sound für die PA, die andere steuert eine 4x12"-Box an

Saiten:

.007er (Spezialherstellung von Dunlop)

Quelle: Guitar Ausgabe 10/08

Hoffe mal, dass die Jungs richtig recherchiert/zugehört haben. Ist sicherlich nicht alles, aber das meiste, was er im Moment live verwendet, sollte dabei sein.

Lg. rob :)
 
Dass er .007er Saiten spielt habe ich nun schon öfters gelesen. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, sein Sound hört sich doch sehr 'kraftvoll' an. Vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen und sollte auch mal dünnere Drähte ausprobieren. Gerade bei Bendings bringt das ja schon Vorteile.
 
Gibbons270.jpg


Es gibt einen lesenswerten ToneQuest-Report hier:
http://www.tonequest.com/pdf_pubs/samples/TQROct02Proof.pdf

Was das Equipment angeht: der Kerl spielt alles, was ihm unter die Finger gerät. Je schräger, desto besser.

Die Konstanten sind wahrscheinlich: dünne Saiten und Picks aus mexikanischen Pesos. Und der Recording-Grundsatz: "If you wanna sound big, use a small amp."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben