Auf welche Seite der Bühne soll ich mich als Gitarrist stellen?

  • Ersteller pat875a5
  • Erstellt am
pat875a5
pat875a5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.24
Registriert
19.07.13
Beiträge
1.657
Kekse
4.090
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich stecke in folgendem Dilemma:
auf welcher Seite der Bühne soll ich mich als Gitarrist stellen? Rechts oder links? :m_git1:

Hab versucht mich an den "Großen" zu orientieren

Dave Gilmour - rechts
Jimi Hendrix - rechts
Satch - rechts
Steve Lukather - rechts
SRV - rechts
Steve Morse - rechts (bei DP - links)
John Petrucci - links
Ritchie Blackmore - links
Zakk Wylde - links
Slash - links
Billy Gibbons - links
Paul Gilbert - links
Dime - links
Angus Young - :evil:

bin aber immer noch unentschlossen...

Wie sind eure Präferenzen und Erfahrungen? :mampf:
 
links! So wie Keith!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Links, da ist niemand meiner Kopfplatte im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Links ist Rock And Roll!!!
 
in der Mitte, wo als Gitarrist denn sonst ?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 10 Benutzer
Als singender Gitarrist auf jeden Fall.
Was du meinst ist wahrscheinlich “vorne“😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, dort wo du dich wohlfühlst.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ist niemand meiner Kopfplatte im Weg
Andererseits... Ich habe gehört, dass man beim Saitenwechseln die Saitenenden an der Kopfplatte lang lassen kann. Wenn man dann damit den Sänger unauffällig am Arm oder so berührt, während er am Mikro mit der Lippe hängt... sollte es für ihn ggf. ziemlich kitzelig sein :evil:
Dafür müsste ich aber rechts stehen :D
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand abstehende Saitenenden bisher eher unschön, aber die Idee hat natürlich was...:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Seite, wo die Kabel (zum Amp) aus dem Pedalboard kommen, damit die (besser/einfacher) am Bühnenrand verlegt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf welcher Seite hängt der Vorhang, hinter dem Deine Band den Keyboarder versteckt?
 
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Aus deiner Frage schließe ich du bist noch Anfänger.

Die Fragen welche du dir stellen solltest sind:
Wo stehen die anderen?
Wie sitzt der Look und die Frisur?
Welche Posen lassen dich gut wirken?
Wie komm ich hier im Ernstfall schnell weg?
Bist du Leadgitarrist? Wenn nicht - warum nicht?
 
  • Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist denn schon wieder Sommer? Das ist doch ein Thema für das Sommerloch.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
kurz dachte ich die Frage sei ernst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

zuletzt stand ich so, dass mein noch hörendes Ohr die Band mitbekam.
aber so alt ist der TS nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da es mir einfach nicht gelingen will, diese Frage ernst zu nehmen (sorry, falls sie das doch gemeint war): Der ideale Platz ist VOR der Bühne, 1. Reihe, also direkt zwischen den Groupies.... :D

Und falls die Frage ernst gemeint war: Wenn es keine zwingenden Gründe für links oder rechts gibt, dann dort, wo du dich wohler fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Linksträger links, Rechtsträger nach rechts.

Und da denkt man immer man hätte schon alles gelesen.🤘😜
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Backstage zwischen den Groupies
Wird auch dann nichts wenn du, als gut aussehender, perfekt gestylter, in großen Posen leuchtender Lead Gitarrist, am falschen Bühnenrand stehst.

Zu klärende Kernfrage, Links/Rechts aus welcher Perspektive?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft das zur Orientierung:


wj0sCzUZS0bL1H-MXnzxWQ_b.png
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben