Bin ich hier richtig?

  • Ersteller timewilltell
  • Erstellt am
T
timewilltell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
03.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr!
Ich hab mich jetzt fast eine halbe Stunde, nach dem Fund, hier begeistert durchs Forum gelesen und mich gefragt.
Trau ich mich überhaupt, mit meinen kleinem Wissen und Problemen, hier was zu schreiben? Ich hab dezent das Gefühl, dass hier eine ganz andere Liga spielt XD.

Gibt`s hier keine Anfängerecke? Um sich vorzustellen oder ähnliches ?

Ich freu mich schon! Danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bist du.

Einfach deine Fragen stellen und bitte aussagekräftig betiteln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Gefühl hatte ich Anfangs auch gehabt. Zumal hier auch (zumindest in einigen Teilen des MB) tatsächlich ne relativ eingeschworene Forumsgemeinschaft besteht.

Es wird relativ oft auf (genervte) Weise auf die Suchfunktion oben rechts hingewiesen. (Oftmals ohne Erwähnung, dass wenn man auf erweiterte Suche klickt, wesentlich bessere Suchergebnisse präsentiert werden.) Aber ansonsten ist das hier ein ganz normales Forum. Ergo nichts vor dem man sich fürchten muss. 70% der Leute, sind auch hier nur irgendwas zwischen Laien, ambitionierten Laien und Semiprofessionelle. Die komplett Professionellen sind gar nicht mal so oft vertreten und oftmals hier auch echt nett.

Man sollte halt nur „normal" sein, also Beiträge schreiben die darauf schließen lassen, dass man im Deutschunterricht nicht komplett gefehlt hat, und keine Erziehung unter Wilden genossen hat. ;)
Also nichts, was normalen Menschen vor ne größere Herausforderung stellt. Angst brauch man nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Manchmal reagieren einige (inkl mir) wie früher manch muffeliger Verkäufer im Musikalienhandel, wo man sich fragte, wieso ist der so, will der seine Kunden vergraulen? :ROFLMAO:

Das wird aber dann schnell von Kollegen deeskaliert bzw manchmal kriegen wir uns auch selbst wieder ein.
 
Trau ich mich überhaupt, mit meinen kleinem Wissen und Problemen, hier was zu schreiben?
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Eine "Vorstellung" im engeren Sinn finde ich nicht so notwendig. Bei längerer Zugehörigkeit fließen persönliche Informationen mit der Zeit und so weit in Beiträge ein, wie das für dich Sinn macht.
Alle fachbezogenen Fragen samt sogenannter Anfängerfragen sind selbstverständlich willkommen. Die besten Antworten bekommen m.E. solche Fragen, bei denen sich der Autor oder die Autorin in ganzen Sätzen ausdrückt und sein bzw. ihr Anliegen konkret beschreibt. Fachwissen und eigene Fähigkeiten am Instrument sind dafür keine Voraussetzung, sachlich-freundliche Umgangssprache reicht vollkommen aus.

Das Erste, was zur Orientierung verhilft, ist die Übersichtsseite des Forums mit den Fachbereichen, also z.B. Tasteninstrumente, Gesang, Blasinstrumente, Musiktheorie usw.
https://www.musiker-board.de/forum/
Dort finden sich Kategorien, hier zunächst Tasteninstrumente und dort z. B. zur einzelnen Instrumentenart wie Klavier, Digitalpiano, Synth usw.
https://www.musiker-board.de/forum/tasteninstrumente-keyboards.77/
Alle Kategorien haben bei Aufruf einen Einleitungstext am Seitenkopf, um die Orientierung zu erleichtern, z.B.
Klavierspielen
https://www.musiker-board.de/forum/klavierspielen.765/
"Hier geht es um Themen wie Literatur, Klavierunterricht, Tipps oder Fragen zu Spieltechniken, die für Pianisten und Keyboarder von Bedeutung sind. Unsere große Community ist mit sämtlichen Tipps, Tricks und Erfahrungswerten ausgestattet."

Außerdem zeigen die Übersichtsseiten weitere Bereiche wie Klavierspielen und Spieltechnik & Literatur. Bei konkreten Fragen lassen sich Bereiche nicht immer sicher unterscheiden. Sollte deshalb ein Beitrag "falsch" stehen, dann kannst Du das melden (s.u.). Oft werden solche Beiträge oder Themen von der Moderation auch selbständig richtig einsortiert und Du bekommst darüber eine Mitteilung.

Unter jedem Beitrag sind Schalter für besondere Aktionen. Bekannt ist sicher die Zustimmung per Like, wenn dir ein Beitrag sehr gefallen hat. Bei noch mehr Gefallen oder als Dank für erwiesene Hilfe stehen dir mit der Zeit virtuelle Kekse zur Verfügung und Du kannst andere Beiträge und damit die Autoren "bekeksen".
Das geht bis zu der Anzahl an Keksen, die dir zur gerade zur Verfügung stehen und zeigt, dass Du den Aufwand der Antwort besonders würdigen möchtest.
Bitte nicht wundern, bei uns Tastenspielern und in der Musiktheorie werden Kekse im Vergleich zu z.B. E-Gitarren traditionell zurückhaltender gehandhabt, das hat keinen besonderen Grund.

Eine Antwort kannst Du ohne weiteren Schalter sofort schreiben, dazu steht am Ende jeder Seite ein offenes Editorfenster zur Verfügung.
Dass es sehr beliebt ist, auch bei direkten Antworten über den Klick auf "Zitieren" zu antworten, ist beim Lesen oft etwas nervig.

Zitieren kann natürlich auch sinnvoll sein, nämlich um den Zusammenhang einer Antwort mit dem auslösenden Beitrag herzustellen und so das Verständnis der Antwort zu erleichtern. In solchen Fällen wünschen wir uns, den eingebundenen Text auf die Kernaussage zu kürzen, Vollzitate sind sicher bequem, können aber für die anderen Leser lästig werden.

Was uns Moderatoren noch wichtig ist: solltest Du einmal von jemand genervt sein oder gar beleidigt werden, dann bitte nicht mit gleicher Münze zurückzahlen.
Die richtige Reaktion ist, so einen Beitrag zu melden und abzuwarten, bis sich einer der Moderatoren darum kümmert. Der Schalter dafür steht ganz links unter jedem Beitrag. Alle Moderatoren sind normale User mit der unentgeltichen und ehrenamtlichen Aufgabe, den regelkonformen Boardbetrieb zu unterstützen.
Melden kannst Du auch einen eigenen Beitrag, der aus wichtigen Gründen geändert oder ergänzt werden soll. Die Änderung teilst Du dann einfach im Textfenster der Aktion mit und ein Moderator führt das dann aus, wenn es Sinn macht.

Eigene Beiträge löschen wir auf Wunsch nur, wenn keine Antworten vorliegen und es einen Grund dafür gibt. Ansonsten greift die Moderation bei Regelverstößen ein und dazu gehört manchmal auch, dass eine Diskussion zu weit abgedriftet. Wir nennen das "off topic" und bitten bei solchen Anlässen normalerweise erst einmal als User oder sogar in grüner Schrift um Rückkehr zum Thema.
Schreibt ein Moderator einen Beitrag in grüner Schrift, dann ist das eine "offizielle Ansage", die etwas regeln soll. In schwarzer Schrift sind die Aussagen von Moderatoren ganz normale Usermeinungen, wie sie jedem hier im Board gleichberechtigt zustehen.

Wenn Du eine Veröffentlichung vorhast und z.B. technische oder besonders ausführliche Hinweise brauchst oder wenn irgendwo der Schuh drückt, dann gibt es einen eigenen Bereich, das ist "Anliegen und Beschwerden". In einem dort von dir eröffneten Thema können nur Du und die Moderation lesen und antworten, es ist ein nicht-öffentlicher Bereich.
https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487/
Außerdem gibt es auch einen Ort, um über das Musiker-Board selbst diskutieren zu können, das ist "Feedback".
https://www.musiker-board.de/forum/feedback.31/

Last not least noch ein Hinweis auf unsere Regeln und Mitteilungen zum Boardbetrieb.
https://www.musiker-board.de/forum/regeln.296/
https://www.musiker-board.de/forum/mb-infos.860/

Viel Spaß im Board!
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Na dann freuts mich hier mit dabei zu sein! Danke an allen :)
Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen in Foren gesammelt, gerade wenn ich als Threadersteller mal ne Woche brauche um zu antworten. Da wurden so manche echt böse...
Aber egal, anderes Forum, andere Community :)

Plauderecke ist schon mal richtig. Auch gut den Beitrag mit einem Cliffhanger beendet. Ich möchte wissen, wie es weiter geht! Wie können wir dir helfen?

Zum Vorstellen gibt es z.B. https://www.musiker-board.de/threads/vorstellungsrunde.561323/

Da muss ich meine Probleme erst runterbrechen :p
Ich hab ein Roland FP10 und einen flexiblen Keyboardständer vor kurzem gekauft. Den möchte ich am Topping verkleiden. Abnehmbar, Klavier look-alike und mit einer Ablage für die Kaffeetasse, Pflanzen o.ä.
Ist kein Problem, bekomm ich auch ohne Hilfe hin, obwohl mich eure Meinungen dazu echt interessieren würde.

Mir geht's um die Technik die ich verbauen und dahinter, bzw. im case, verstecken möchte. Wovon ich halt noch null Ahnung habe :)
 
Den möchte ich am Topping verkleiden. Abnehmbar, Klavier look-alike
Dein Vorhaben verstehe ich noch nicht so richtig, hast Du vielleicht eine Skizze?
Ich würde mir vermutlich eher ein ausgemustertes Klavier suchen und nach Belieben umbauen.



Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben