BiPreamping - Mesa Triple Rectifier / Marshall JMP-1 - Samples

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
musste aufpassen,gibz die 50/50 (alt) und die recht neue 2:50!die 50/50 ist völlig anders und die 2:50 eben eine kleine 2:90 mit einfach weniger power
 
ICh hab mal eine Zeit lang den JMP 1 an einer Mesa 50/50 (alte Version) gespielt - der Sound war richtig geil!

Matze
 
mir gefallen die jmp-1 samples auch besser als der recto sound
 
matze:

Ja, der Recto ist aalglatt, das habe ich bereits vor dem Kauf festgestellt. Ich denke ich kann ziemlich genau nachvollziehen was du meinst, mir gefällt der JMP-1 auch verdammt gut in allen Belangen, aber es gibt Sounds, die bringt er einfach nicht, und das sind eben diese glatten Sounds. Und man kann dem Rectifier zusätzlich einen sehr ausgeprägten Charakter zusprechen.

Settings beim Recto HiGain sind:
Orange Channel
Gain ~ halb 2 (gibt da so einen Punkt wo er nochmal klar anzieht - den so gerade eben mitnehmen)
Höhen ~ halb 2
Mitten 10 Uhr
Bässe entweder auf ~ halb 2 (alleine) oder kurz vor 9, wenn der JMP-1 den Bereich übernimmt (dessen Settings sind dann: OD1, Gain und Bass max., rest min.)

Ich weiß nur noch, dass die Recti sich im Raum breiter macht, irgendwie dem Sound mehr Fülle verleiht.
Ist das erste mal dass ich das von irgendwem höre, ist aber auch genau mein Eindruck - ich fühle mich bestätigt :)

Habe übrigens vor, das nächste mal im Proberaum zu testen, wie es is wenn ich beim Recto etwas gain rausnehme und von Marshall-Seite aus ein paar mehr Mitten mit rein gebe.

Meine Lieblingssamples hab ich mal etwas nachbearbeitet, stelle die Files jetzt auch online...

Noch was: Das einzige mal, dass ich nen anderen JMP-1 als meinen gespielt habe war an ner 2:90 im Guitar Center - Klang gut, dachte kann mitm Recto nicht so viel anders sein und ich finds auch sau geil.

Und noch was zu den Settings: Das etwas dumpfe im JMP-1 Dirty ist durchaus Absicht, er kann sicherlich auch anders, aber das original klingt auch nicht unbedingt spritzig (Deftones - Change für die die es nicht kennen)
 
@matze:

versuche mal, wie edeltoaster schon meinte, einfach mal einen tubescreamer oder den zakk wylde overdrive vor dem recto.
das macht einiges aus!
hätte ich deinen beitrag heute nachmittag gelesen, dann hätte ich dir glatt ein sample mit recto und zw-44 aufgenommen. ich finde das klingt geil!
der zw-44 klaut dem recto etwas den bass untenrum, macht ihn aber in den hochmitten und höhen deutlich rotziger.

bin ich auch erst vor kurzem drauf gekommen, das mal so zu probieren. ich fands geil. :)
 
was mir grad beim überfliegen auffällt: man kann den Recto auch noch anders einstellen im clean kanal, da ist er sehr flexibel ;)
 
So Männers, danke für aufmunternden Worte...ABER HEUTE IST MEIN JMP1 EINGETRUDELT:D

Ich hab die Kiste dann auch gleich in den Return des Amps gehängt und die beiden Kisten verglichen. Mehr Biss hat ganz eindeutig der JMP 1.

@cyanite: welchen Kanal wählst Du an, um mit dem JMP in die Endstufe des Mesas zu gehen. Orange und Red sind fast gleich, Clean fällt bei mir ziemlich ab. Lass mal hören!

Nebenbei hab ich heute nochmal den Marshall TSL 100 an drei verschiedenen Boxen gespielt, da ich in letzter Zeit wieder mit dieser Kiste liebäugle. Boxen waren eine 1960 Std, eine 1936 und eine 2x12" Rectifier. Wahnsinn, was da an Unterschieden zu hören ist!


Grüße,

Matze
 
und? welche box fandest du am besten?
wie war die mesa 2x12" mit dem tsl?

soll ich dir trotzdem noch ein sample mit dem zw-44 vor dem recto aufnehmen?
 
Sample? Gerne, immer her damit!

Ich bin ja eigentlich der Ansicht, dass Hersteller schon wissen was sie tun und Boxen passend zu den Amp herstellen. Dennoch fand ich die 2x12" Recti mit dem TSL sehr geil. Hatte deutlich mehr Fülle als die anderen Boxen.

Grüße,

Matze
 
will auch nen jmp-1 haben :D
 
Sample? Gerne, immer her damit!

Ich bin ja eigentlich der Ansicht, dass Hersteller schon wissen was sie tun und Boxen passend zu den Amp herstellen. Dennoch fand ich die 2x12" Recti mit dem TSL sehr geil. Hatte deutlich mehr Fülle als die anderen Boxen.

Grüße,

Matze

mann mann mann....deine aussagen bringen mich immer mehr zum nachdenken.
vom grunde her klingen meine beiden alten marshalls schon verdammt gut, aber bei deinen aussagen werde ich immer stutzig. ich erinnere mich auch immer wieder an unser telefonat von damals, da haste sowas ja auch schon gesagt......
aber ich hab so schnell keine kohle für andere boxen.

sample kann ich dir am mittwoch aufnehmen. sollten dann spätestens am donnerstag online sein.
 
Also das Recto / JMP-1 Crunch Sample ist mitm Recto red Channel gemacht, glaube Vintage Mode. Clean und dirty is alles mit dem green Channel und der ganze Rest orange / Modern.

aber ich hab so schnell keine kohle für andere boxen.
Da du immer nur einen Vorstufenkanal angewählt hast würde dir doch auch eine 4*12 mit Stereo-Eingang reichen? Nur n Vorschlag, aber ich denke mal du wirst schon wissen, warum du zwei Cabs spielst ;)
 
Hi,

versteh mich nicht falsch, ich sage keineswegs, dass Marshallboxen schlecht sind, schließlich hab ich lange Zeit 1936, 1960A und 1960 BV gespielt. Ich bin gestern nur eben ein paar Stunden im Laden gesessen und habe Marshall und Mesa (hauptsächlich 2x12") verglichen.
Dabei ist mir dann eben aufgefallen, dass die Recti deulich mehr Fundament bietet, obwohl sie von den Ausmaßen geringer ist als die 1936. Das muss nicht jedem gefallen, in meinen Ohren war der Gesamtklang des TSL an dieser Box aber angenehmer und hatte deutlich mehr "Eier".
Wie sich eine 1960 Vintage im Vergleich zu meiner Traditional verhält würde mich auch mal wieder interssieren. Ich kann das nicht mehr genau beurteilen, da ich die Marshall schon zu lange nicht mehr gespielt habe.

Fakt ist aber, dass sich der Sound deutlich unterscheidet. Ob besser oder schlechter liegt im Ohr des Spielers!

Grüße,

Matze
 
Hi,

versteh mich nicht falsch, ich sage keineswegs, dass Marshallboxen schlecht sind, schließlich hab ich lange Zeit 1936, 1960A und 1960 BV gespielt. Ich bin gestern nur eben ein paar Stunden im Laden gesessen und habe Marshall und Mesa (hauptsächlich 2x12") verglichen.
Dabei ist mir dann eben aufgefallen, dass die Recti deulich mehr Fundament bietet, obwohl sie von den Ausmaßen geringer ist als die 1936. Das muss nicht jedem gefallen, in meinen Ohren war der Gesamtklang des TSL an dieser Box aber angenehmer und hatte deutlich mehr "Eier".
Wie sich eine 1960 Vintage im Vergleich zu meiner Traditional verhält würde mich auch mal wieder interssieren. Ich kann das nicht mehr genau beurteilen, da ich die Marshall schon zu lange nicht mehr gespielt habe.

Fakt ist aber, dass sich der Sound deutlich unterscheidet. Ob besser oder schlechter liegt im Ohr des Spielers!

Grüße,

Matze

Naja ich halte die neuen Marshallboxen die ich angetestet habe eh nicht toll. Auch wenn jetz teinige meinen ich könnte das Gras wachsen hören, aber ich finde die 900lead und 800lead wesentlich besser als die 1960a zum beispiel.
 
Ich würde nicht sagen, dass die neuen Marshallboxen schlecht sind. Man muss auch immer den Preis im Auge behalten. Hinzu kommt, dass die alten Boxen eben schon lange gespielt werden und die Speaker schon was erlebt haben, was bei neuen Boxen nicht der Fall ist. Ich kann das zwar nicht belegen, gehe aber davon aus, dass diese Tatsache schon einen Unterschied ausmacht.
Nochmal: mein Vergleich sollte nicht zeigen, dass eine Marke besser als die andere ist, mir ging es nur darum zu zeigen, dass eine Box eben deutlich anders klingt als dies eine andere tut. Mir hat dann eben eine besser gefallen als die andere. Das liegt aber dann echt beim jeweiligen Spieler, beim Einsatzgebiet, beim Geldbeutel etc....

Matze
 
Ich rede alleine vom Gehäuse. Das musst du mal vergleichen. Dieses "neue" System verzapftes Gehäuse etc... . Frag mal Sata der kennt das auch schon. Der Preis ist für mich dann wiederum horrend. Wenn ich überlege was ich im Vergleich dazu bei anderen Firmen kriege, welche nicht einmal billigmarken sind. Sicher es gibt Leute denen gefällt das, aber ich halte von den neuen Teilen nicht viel. Die TV war noch die einzige Box, die mir gefallen hat. An den Speakern kann das auch nicht legen, denn ich bin mit meiner engl vintage durchaus zufrieden und habe vorher recht viel rumgetestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben