Birdsong Amps (5F2a Klone) - Informationen, Erfahrungen ?

...Beide kosten nicht die Welt ( 69€ und 89 € )...

Hm, ist zwar OT, aber die kleinen Jupiters kosten vergleichsweise zum Zwölfzöller wirklich nicht die Welt... Sollte man mal glattweg überlegen, (m)einem BDRI statt eines Zwölfzöllers zwei Zehnzöller nebst neuem Baffleboard zu spendieren... :gruebel:

Thema "Schild Rückseite": Wenn ich mir das offenbar sehr dünne Material auf dem Foto anschaue, dann kann ich mit dem meines BDRI und meines BJ vergleichen und sicherlich schon feststellen, dass das der 7ender-Amps ein vergleichsweise dazu dickes Material ist. Auf der anderen Seite: das Schild auf meinem Marshall JTM45 ist ebenso dünn. Das ändert dennoch nichts am Traumsound des Marshalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist zwar OT, aber die kleinen Jupiters kosten vergleichsweise zum Zwölfzöller wirklich nicht die Welt... Sollte man mal glattweg überlegen, (m)einem BDRI statt eines Zwölfzöllers zwei Zehnzöller nebst neuem Baffleboard zu spendieren... :gruebel:

Ich fand bei dem Ten 30 - der ja auch in diesem Birdsong Amp verbaut ist - in einem bestimmten Mittenbereich recht hart.
Den Amp hatte ich gebraucht gekauft, er war 1 Jahr alt und sollte zumindest Speakerseitig "eingespielt" gewesen sein, selbst wenn der Vorbesitzer nur zuhause und relativ leise gespielt hat.

Was mir an den Ten 30 nicht gefieö ist mir besonders bei einer Sache aufgefallen: Wenn ich clean gespielt habe und dabei Deadnotes ( bei Strumming ) spielte, "sprangen" mir die Deadnotes sehr impulsiv, schnell und prominent entgegen. Mit den Jupiters und auch dem Jensen P10R ist das gebändigt und klingt insgesamt etwas weicher. Ich werde jetzt die Kombi Jupiter-Jensen drinlassen und eine Weile spielen. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich den verbliebenen Jupiter wieder zurückbaue und dem Jensen ggf. ein eigenes Gehäuse gönne. Dann könnte ich ihn testweise auch mal an den Blues Junior hängen - weil der auch 8 Ohm braucht.
 
Jau, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Birdsong durch einen anderen Speaker im Sound verändert wird... Die Frage ist, was der TE mit dem Amp klanglich bezweckt und offensichtlich ist ja mit dem Eminence das Ziel schon erreicht. :)
 
Den Eminence hatte ich schon und der gefällt mir einfach sehr gut. Für mich hat er einen weichen, trockenen Sound - nicht harsch oder spitz. Daher war es von vornherein klar für mich den in den Birdsong einzubauen. Da ich zu 90% clean mit dem Birdsong spiele.
Allerdings war ich sogar recht positiv über den Ten Thirty überrascht. Der klang gar nicht mal so übel. Ich hatte irgendwann mal ein Seventy Eighty als Stock Lautsprecher in einem Amp, der klang in meinen Ohren grausig und so etwas hatte ich vom Ten Thirty erwartet, war aber eigentlich ganz ok.
Aber ja, er klingt schon eher offensive.
 
Dann weiterhin viel Freude mit dem Amp! :great:

Einzige Frage noch zum Foto, auf dem ganz rechts auf dem Chassis eine Sicherungsfassung zu sehen ist: Der Wert der Sicherung ist im Amp oder auf dem Chassis vermerkt, so dass Du bei Bedarf passenden Ersatz einschrauben kannst?
 
Danke, den habe ich!!

Zur Sicherung kann ich dir (aktuell) nichts sagen.
 
Hi!



Da steht, dass man die Rückseite nicht öffnen soll um das Risiko eines elektrischen Schocks zu vermeiden, dass die Oberfläche des Chassis heiss werden kann und dass man das Gerät nicht größerer Feuchtigkeit aussetzen soll um größere Schäden (Feuer, elektrischer Schock) zu vermeiden.

1. Was soll daran "schlimm" sein?

2. Warum soll das "gefaked" sein?


Vielleicht brauchst du einfach nur eine bessere Englisch, bzw. Französisch-App ;)


- 68.

Schau dir mal das CE Zeichen etwas genauer an. Der Abstand der Buchstaben. Englisch und etwas gutes Französisch kann ich. Habe dort lange genug gearbeitet und Verwandte dort. Kann aber auf den Bildern auch täuschen.

Hier ein Original.


800px-CE-Norm.svg_.png
 
Meinst Du nicht das es langsam mal gut ist, oder macht Dir das Rumgetrolle einfach Spaß :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:rofl:
Bisher habe ich schon das eine oder andere Mal über die "kritischen Bemerkungen" geschmunzelt aber so langsam nimmt das hier kapriziöse Ausmaße an...ciao

:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal das CE Zeichen etwas genauer an. Der Abstand der Buchstaben. Englisch und etwas gutes Französisch kann ich. Habe dort lange genug gearbeitet und Verwandte dort. Kann aber auf den Bildern auch täuschen.

Hier ein Original.


800px-CE-Norm.svg_.png

Wie ich schon befürchtet habe, geht dein ADS mit dir durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jau, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Birdsong durch einen anderen Speaker im Sound verändert wird... Die Frage ist, was der TE mit dem Amp klanglich bezweckt und offensichtlich ist ja mit dem Eminence das Ziel schon erreicht. :)
Ich habe vorhin nochmal ein bisschen rumprobiert und beide Speaker auch mal verzerrt getrennt aufgenommen. Da sind die Unterschiede schon deutlicher und klar anders. Clean sind die Unterschiede kleiner. Verzerrt klingt der Jupiter etwas "flacher" und rockiger als der Jensen P10R. Weniger weich oder rund. Mir gefällt der Jensen besser, was nicht heißt, dass der Jupiter schlechter klingt, es ist eben nur anders ... etwas mittiger vielleicht. Der Jensen ist für mich lebendiger. Aber wie das so ist mit Beschreibungen und Geschmack ... Ist auf jeden Fall cool beide drin zu haben. Zusammen klingt es cool und fürs Mikrofonieren hat man mehr Optionen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinst Du nicht das es langsam mal gut ist, oder macht Dir das Rumgetrolle einfach Spaß :bad:
Naja, er wurde gefragt an welchem Merkmal er seine Aussage "Fake" festmacht und postet dann als Antwort das CE Zeichen. Ob es jetzt genau übereinstimmt habe ich jetzt nicht geprüft ... aber ihm jetzt vorzuwerfen, dass er antwortet passt nicht ganz rein. Schliesslich wurde danach gefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, er wurde gefragt an welchem Merkmal er seine Aussage "Fake" festmacht und postet dann als Antwort das CE Zeichen. Ob es jetzt genau übereinstimmt habe ich jetzt nicht geprüft ... aber ihm jetzt vorzuwerfen, dass er antwortet passt nicht ganz rein. Schliesslich wurde danach gefragt

Das bezog sich nicht nur auf den letzten Post sondern auf die ganze Art und Weise der Aussagen die er getroffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

...Schliesslich wurde danach gefragt

Äh, jein ;)

Ich habe gefragt, was denn an den Sicherheitshinweisen auf der Rückseite so "schlimm" sei, und wie er darauf kommt zu behaupten das Schild auf der Rückseite des Amps sei "gefaket".

Darauf kam lediglich eine "halbe" Antwort, in der er die Vermutung äussert, dass der Hersteller/Vertreiber der "Birdsong"-Amps ein "gefaketes" CE-Zeichen verwendet.
Ich persönlich - als Elektro- und EU-technischer Laie - wäre mit solchen Behauptungen/Unterstellungen ja etwas vorsichtiger ;)

Warum die - völlig üblichen, und ausserdem begrüßenswerten - Sicherheitshinweise des Herstellers seinen Unmut erregten, wissen wir indessen (leider) noch nicht...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles Okay. Sieht man gerne. Besser gesagt sollte man sowas eigentlich nicht nichtzwingend gesehen haben. Birdsong mit dem billigsten was man noch an Komponenten bekommen kann von der Verarbeitung mal abgesehen wäre das ? Was ? Die Trafos sagen schon alles. Billigschrott mit Plastikkäfigen und lausigen Speakern. Was soll der Blödsinn eigentlich. Bemühen wir uns im DIY nicht an der Serie zu bauen ?. Was für ein Scheiss ! Werft mich dafür gerne aus den Board. Für die aufgebrachten CE Schilder die ich hier gesehen habe habe ich aber noch eine Empfehlung. Blindenhunde kann man auch mieten. Mein Mülleimer von Wesco hat mehr gekostet. Sieht aber auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Wiederholt spammst Du diesen Thread mit Meinungen und Feststellungen zu, die ohne tatsächliche Erfahrung mit den Geräten schlicht reine, unfundierte Laberei sind.
Du bist weder am Thema, noch hilfst Du jemandem damit.

Such Dir für diesen Teil doch irgendein unmoderiertes Forum wo Du den Leuten damit auf den Senkel gehen kannst, und lass dieses Thema mal den Birdsonginteressierten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sogar mit CE und was sonst noch so alles verlangt wird in der EU.

Schau dir mal das CE Zeichen etwas genauer an. Der Abstand der Buchstaben.


Darauf kam lediglich eine "halbe" Antwort, in der er die Vermutung äussert, dass der Hersteller/Vertreiber der "Birdsong"-Amps ein "gefaketes" CE-Zeichen verwendet.

Kurz noch mal zum CE Kennzeichen, das sagt doch relativ wenig aus. Da es vom Hersteller/Inverkehrbringer in eigener Verantwortung aufgebracht wird und er damit erklärt, geltenden Anforderungen und Vorschriften zu entsprechen. Es handelt sich um eine Selbsterklärung. Da wird nichts von Dritten getestet oder geprüft. Kann also erfüllt werden, muss es aber nicht. Da ist der Abstand der Buchstaben vollkommen egal und sagt nicht mehr oder weniger über die Qualität aus. Wenn der Der Hersteller und Inverkehrbringer in China, Indien oder auf dem Mond sitzt, kann das seriös sein, muss es aber nicht.


Aus Wikipedia:
„Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“


https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/ce-kennzeichen.html?page=1 :

„Der Hersteller dokumentiert durch die Anbringung des CE-Kennzeichens an seinen Produkten in eigener Verantwortung gegenüber den Marktaufsichtbehörden (eines jeden Mitgliedsstaates der EU), dass die gekennzeichneten Produkte mit allen jeweils dafür einschlägigen europäischen Richtlinien (und nationalen Gesetze) zur Produktsicherheit übereinstimmen und die Produkte (ggf. durch eine benannte Stelle) dem vorgeschriebenen Konformitätsbewertungsverfahren unterzogen wurden.“


Aber ich würde hier auch gerne zu dem eigentlich spannenden, den Amps zurückkommen. Daher bitte nicht als Start zur Diskussion CE Kennzeichen aufnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, den Strang zu schließen.
Menschen mit dieser Form der Persönlichkeit....oder auch Störung, reduzieren ihre Wut nicht nur auf diesen Thread.
Ferner ist alles relevante geschrieben worden.
Das der Amp aus Fernost kommt und die Komponenten nicht Highend sind, war und ist jedem auch schon vor Hatfields Ausführungen bekannt.
Der Besitzer ist mit dem Amp zufrieden und damit ist doch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werft mich dafür gerne aus den Board.
Ehrlich gesagt, hätte ich mittlerweile nicht übel Lust dazu, denn trotz meiner bisher doch sehr wohlwollenden, mehrfach erteilten Galgenfristen inkl. Hinweisen zu boardkompatiblem, friedvollem Umgang scheinst Du nach wie vor ein Interesse daran zu haben, (sogar) in Threads , die thematisch auch nur äusserst peripher Deine DiY-Projekte berühren, den Elefant im Porzellanladen spielen zu müssen. In diesem Thread wird das nun nicht mehr möglich sein, da ich hier für Dich die Reissleine gezogen habe.

Aus dem Grund ist die Umsetzung dieses Vorschlags
Ich würde vorschlagen, den Strang zu schließen.
mit dem Gedanken, weitere potentielle Störungen durch ihn zumindest hier zu vermeiden, nicht mehr nötig.

Sollte dieser letzte Schuss vor den Bug immer noch nicht fruchten, lese ich mir Deinen Vorschlag (vgl. einleitendes Zitat) noch mal -aber dann zielführender- durch.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
...Ich würde vorschlagen, den Strang zu schließen...

Zustimmung. Der TE (@coucho ) hat seinen Amp hier für uns alle in Wort und Bild vorgestellt (danke dafür nochmals!) und ist damit bestens zufrieden.

Alles weitere ist unnötig und nicht mehr zielführend und driftet leider in die unschöne Richtung, dem TE den Amp gehörig zu vermiesen.

Daher auch von meiner Seite die Empfehlung für diesen Thread

:zu:
 
Hi!

...Daher auch von meiner Seite die Empfehlung für diesen Thread

:zu:

Ich finde der Thread kann ruhig offen bleiben.

Unabhängig vom Amp des TE ist "Birdsong Amps - Informationen, Erfahrungen" doch eine offene Einladung an alle Birdsong-Interessierten sich zu beteiligen/auszutauschen.

Vielleicht hat ja sogar mal jemand Lust ein paar Soundfiles zu machen/posten - ich wäre interessiert :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben