Birdsong Amps (5F2a Klone) - Informationen, Erfahrungen ?

Habe mir die Amps übrigens mal so durchgerechnet. Liegt als 5E3 Clone 80,- Euro unter einem kompletten TAD Clone Bausatz und 300,- Euro über einem TT Bausatz. Gut er ist halt schon komplett montiert. Ein fertiger TAD Clone kostet mehr. Das wären beim 5E3 TAD als Pauschale 352,- Euro. Also 54,- Euro Stundenlohn bei 6,5 Stunden. Dafür ist der Amp mit Ansprechpartner usw. wenn mal was ist. Bei manchen Angeboten weiß man halt nicht wie lange so jemand am Markt ist. Ausser ich baue selbst auf eigenes Risiko. Dann kann es mir egal sein. Beim nächst größeren ist Differenz größer im Preis. Aber da steckt auch mehr Arbeit drin. Und den hat Birdsong als nicht verfügbar drin im Moment. Die kleinen "Kisten" rechnen sich da schon mal eher denke ich. Aber wie gesagt. Zeig doch mal ein paar Bilder damit man sich ein besseres Urteil bilden kann.
Das mögen ja Deine Kaufgründe sein, aber hier geht es um Amps und nicht um Wirtschaft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mögen ja Deine Kaufgründe sein, aber hier geht es um Amps und nicht um Wirtschaft :)

Sehe ich exakt so wie @Hatfield Clan... Wenn man seinen Amp selbst baut, dann rechnet man / rechne ich z.B. gern vorher einfach mal die Geschichte durch, zumal es ja von ein und derselben Kiste oftmals mehrere Anbieter gibt... Denn zumindest bei mir ist es so, dass zum DIY das "Vorrechnen" bereits mit dazu gehört. Fertigamps-Käufer sehen das möglicherweise nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht es aber trotzdem um fertige Amps, nicht um Kits ..

Hab mich etwas "treiben" lassen was die Kostenberechnung sprich der angesprochene "moderate" Preis betrifft. Interessant wäre mal die Frage für mich wo dieser Amp gefertigt wurde. Aber bitte nicht falsch verstehen. Nur mal so rein aus Interesse und vor dem Hintergrund das es seit geraumer Zeit solche Klones ( und größere auch von fast allen bekannten Herstellern ) in hervorragender Qualität aus China gibt für einen sensationell günstigen Preis. Handwired und mit allen Vorgaben der alten "Schätze". Sogar mit CE und was sonst noch so alles verlangt wird in der EU. Das wäre mal eine echte Vergleichsmöglichkeit. Ich bin hin und her gerissen dort einmal eine Bestellung zu machen. Der Service sprich Bezahlung, Versand, Zoll etc. verspricht einiges. Sollten solche Kisten hier auf dem Markt auftauchen, dann wird es für einige der etablierten Händler sehr schwer bis fast Unmöglich werden da noch mitzuhalten. Zumal diese Firmen aus China hier dann in der EU wahrscheinlich Direktvermarkten.
 
IMG_20190326_051004.jpg
IMG_20190326_051047.jpg

Ich gehe auch von Made in China aus
 
Sehe ich exakt so wie @Hatfield Clan... Wenn man seinen Amp selbst baut, dann rechnet man / rechne ich z.B. gern vorher einfach mal die Geschichte durch, zumal es ja von ein und derselben Kiste oftmals mehrere Anbieter gibt... Denn zumindest bei mir ist es so, dass zum DIY das "Vorrechnen" bereits mit dazu gehört. Fertigamps-Käufer sehen das möglicherweise nicht so.

Ja das rechnen zieht sich wie ein roter Faden durch solche Geschichten. Der Tenor im Intro vom TE lag ja auch beim Ausdruck "Moderater Preis". Da dürfen schon Vergleiche angestellt werden zu anderen Lösungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich gehe da eher von Indien aus.
 
Wegen den chillifarbenen Kondensatoren ?
 
Wegen den chillifarbenen Kondensatoren ?

Wegen den "umgestrickten" Eylets als Lötleiste und dem Phenolharz Board. Verzinktes 0815 Chassis mit Karosserie Befestigungen. Der Rest an Komponenten passt. Funktioniert aber trotzdem. Keine Angst. Chinesen habe aber mehr im Regal an passenden Teilen. Ich zeige da mal was bei Gelegenheit in einem gesonderten Thread.
 
Verzinktes 0815 Chassis mit Karosserie Befestigungen. .

Falls du damit die Käfigmuttern meinst mithilfe derer in diesem Fall die Rückwand angebracht wird: Diese werden bei unzähligen Verstärkern aus der westlichen Welt verwendet, und das schon seit Jahrzehnten. Daraus auf Indien zu schliessen finde ich gelinde gesagt etwas abenteuerlich.
 
Den wirklich einzigen Kritikpunkt den ich hier entdecken kann ist der Kathodenelko der rittlings auf dem Kathodenwiderstand sitzt, der wird hier zwangsgetrocknet.
Allerdings zieht sich dieser Fehler seit Jahrzehnten durch die Szene, auch aktuelle Boutique Amp Hersteller begehen diesen Faux Pas immer noch.
 
@Günter47 ,

mal doof gefragt: ist das jetzt so ein Vogelgesangs-Amp, von dem der TE schreibt? Weil mich wundert die Mini-Gleichrichterröhre - das ist doch 'ne andere Kiste, oder?
 
Hi!

Ganz ehrlich - bei den Preisen für die kleinen Amps (inkl. Versand, 30 Tage Rückgaberecht, Garantie etc.) mache ich mir eher Sorgen darum, wie der Hersteller daran noch verdienen kann :rolleyes:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich etwas "treiben" lassen was die Kostenberechnung sprich der angesprochene "moderate" Preis betrifft. Interessant wäre mal die Frage für mich wo dieser Amp gefertigt wurde. Aber bitte nicht falsch verstehen. Nur mal so rein aus Interesse und vor dem Hintergrund das es seit geraumer Zeit solche Klones ( und größere auch von fast allen bekannten Herstellern ) in hervorragender Qualität aus China gibt für einen sensationell günstigen Preis. Handwired und mit allen Vorgaben der alten "Schätze". Sogar mit CE und was sonst noch so alles verlangt wird in der EU. Das wäre mal eine echte Vergleichsmöglichkeit. Ich bin hin und her gerissen dort einmal eine Bestellung zu machen. Der Service sprich Bezahlung, Versand, Zoll etc. verspricht einiges. Sollten solche Kisten hier auf dem Markt auftauchen, dann wird es für einige der etablierten Händler sehr schwer bis fast Unmöglich werden da noch mitzuhalten. Zumal diese Firmen aus China hier dann in der EU wahrscheinlich Direktvermarkten.

Eigentlich kommt die gesamte Userelektronik schon seit Jahrzehnten fast nur noch aus China
 
Eigentlich kommt die gesamte Userelektronik schon seit Jahrzehnten fast nur noch aus China

Würde mal sagen fast die ganzen Amps bis auf einige wenige Ausnahmen. Ich kenne eine Factory in China die fertigen alles für gleich vier bekannte Hersteller. ( Namen schreibe ich hier nicht ) Mancher würde sich wundern das die Konkurrenz Marke auf der selben Werkbank gefertigt wird. Ich habe neue 30 Watt Vollröhren Amps gesehen die kosten hier 900,- Euro. Dort würde der selbe Amp frei Haus/Germany mit Zoll und Versand gerade mal 470,- Euro kosten. Mit Garantie und allen Zertifikaten nur ohne das originale Logo.( geschützt ) Exakt der selbe Amp den es hier im Laden gibt. 1 zu 1. EU Konform. Wer sich mit Patentrechten beschäftigen will im Internet kann das gerne mal tun. Glaube aber weniger das Patente auf Amps nach 20 Jahren noch aufrecht erhalten werden. Also gäbe es den A? 30 Watt legal. Nur so als Beispiel. Da man heute mit gut abgesicherten Bezahl Systemen arbeitet erübrigt sich schon die Frage nach der Garantie bei Lieferschwierigkeiten. Natürlich begnügt sich ein kleiner Nischenhersteller mit einer wesentlich geringeren Handelsspanne. Die großen Hersteller kompensieren das mit Werbung und hoffen auf die träge Unwissenheit der Käufer. Hier zahlt sich mal Wissen in barer Münze aus.
 
Na gut, dann kauft bitte alle keine 7ender-, Marshall- und andere Amps mehr, pfeift auf das immer wiederkehrende Marketing-Geblubber dieser Firmen und deren Unterstützer von den ach so tollen Heroen ohnehin längst vergangener Zeiten und unterstützt unsere eigenen Hersteller.

Ach ja und wenn Eure Markenamps kaputt gehen, dann bitte nicht genau reinschauen, dass bei 7ender-Ersatzteilen dann Made in China draufsteht... Dann bitte deutsche Trafohersteller bemühen oder sich genauestens sicher sein, absolut original hergestellte Ersatzteile zu bekommen - sofern es sowas noch gibt, erkennbar dann am Hochpreis...

Mal anders geschrieben: Diese Diskussion ist müßig, wissend allerdings, dass sie bei solchen Vogelgesangs- und anderen Amps (King, Kang, Kong & Co) immer wieder auftauchen wird.

Allein nur, wenn ich sehe, was sich da inzwischen alles so bei Amazon an Amps tummelt und zu welchen Preisen der Markt dort geflutet ist, dann wird mir ganz anders...

- -

Vorschlag, falls umsetzbar: Lasst uns mal bitte hier nur aufs Technische konzentrieren. Es ist sinnvoll und wichtig, herauszuarbeiten, wenn (zum Beispiel (!)) durch Billigstpreisdruck die Technik zu kurz kommt und Gefahr für Nutzer droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorschlag, falls umsetzbar: Lasst uns mal bitte hier nur aufs Technische konzentrieren. Es ist sinnvoll und wichtig, herauszuarbeiten, wenn (zum Beispiel (!)) durch Billigstpreisdruck die Technik zu kurz kommt und Gefahr für Nutzer droht.

Vernünftiger Vorschlag. Wäre es da nicht besser das Technische in einem "speziellen" Thread zu zeigen und zu besprechen. Ich beschäftige mich mittlerweile grundlegend mit allen möglichen Komponenten für den ( DIY ) Amp Bau. Ich habe bis jetzt einiges an Bauteilen hier sortiert liegen. Gerade bei den angebotenen Fertiglösungen beschäftigt mich oft die Frage ob zu Lasten des Käufers etwas geändert wurde um etwaigen "Abmahnungen" der original Hersteller entgegenzuwirken. Was Elkos und Widerstände betrifft ist nach meiner Recherche der Preisdruck nicht Ausschlaggebend. Ich gehe da mal mit meinem "Anfänger" Projekt voran. So wie du eigentlich schon weiter oben an das Zitat angehängt hast. Die Preiskalkulation. Der DIY Kunde baut im eigentlichen Sinne ja nicht um wirklich Geld zu sparen. Oft angesprochen das es ja manchmal mehr kostet als eine 0815 Lösung im Shop XY. Bei ( wahrscheinlich kurzlebigen ) Offerten wie der von "Vogelgesang" stellt sich mir die Frage nach dem Rechenfaktor. Welche teile sind verbaut, von wo und wo liegt der Verdienst. Der Einzelkomponenten Käufer kennt ja die Preise. Die Masse allein bringt es da weniger. Mit ein Grund das ich hier eingestiegen bin. Ich will niemandem seine Kaufentscheidung beeinflussen. Nach durchrechnen der Komponenten wird mir aber beim "Vogel" eines klar. Der "Kleine" ist noch verhältnismässig "billig". Okay ist nicht viel drin. Oben raus steigen die Preise. Sie verdoppeln sich sogar zum eigentlichen Aufwand. Da ist der Verdienst angesiedelt. Aber nicht in fortlaufender Serie verfügbar. Der 5E3 liegt bei 834,- Euro. Mein 5E3 als DIY lag bei knapp 500,- Euro mit allem drum und dran. Der Rest ergießt sich auf der Beschreibung im üblichen Käufer Bla bla bla. Die Röhren. Was wird eigentlich verbaut. 5AR4 für 25,- Euro oder die gleichwertige JJGZ34 für 8,- Euro im Großhandel. Alles solche Fragen. Dazu würde es einen extra Thread bedürfen. Die Bilder sagen wenig aus über das was wirklich verbaut ist. Ich gehe bei der "Vogel Offerte mal vom 5E3 aus. dessen Komponenten kenne ich schon etwas besser.
 
Mädels, können wir zurück zu den Birdsong Amps kommen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yes. Können wir. Ich warte auf eine Vorstellung mit Bildern und einem ersten Eindruck von dem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben