Bitrate Mono<Stereo?!

  • Ersteller El_hefe
  • Erstellt am
El_hefe
El_hefe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.16
Registriert
17.12.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hey!
ich habe über die feiertage drums recordet. Die Monospuren habe ich aus dem 24kbit Projekt expotiert. In den specs der einzelnen files wird mir nun eine bitrate von 1058bit/s angezeigt.

Ist das normal, da die 2 Kanäle des Stereos je die Hälfte der bittiefe bekommen? Oder hat sich da ein Fehler reingemogelt?

Hoffe ihr könnt meine digitale Wissenslücke schließen :).
 
Eigenschaft
 
von welchem Format reden wir?

24kBit? das ist ganz offensichtlich keine Wortbreite... was ist gemeint?
 
Hi El_hefe,

ich glaube du bringst da ein bisschen was durcheinander. Die 24bit sind die möglichen Dynamikwerte, die jedes Sample(!) hat, das du aufnimmst. Du hast wahrscheinlich mit einer Samplerate von 44,1kHz aufgezeichnet, also in jeder Sekunde 44100 Werte mit jeweils 24Bit. Jetzt musst du nur noch die beides miteinander multiplizieren und du kommst auf die 1058Kilobit pro Sekunde, die dir angezeigt werden (höchstwahrscheinlich sind es Kbit/s und nicht bit/s wie du geschrieben hast, oder?).

Sollte also alles seine Richtigkeit haben ;)

Grüße
Daniel
 
24 bit natürlich. Es geht um wav-dateien. und ich glaube ich hab hier bitrate (1058 bei mono 24bit?) mit bittiefe (24bit) verwechselt bzw in den gleichen korb geschmissen.
Wenn dem so ist dürften meine 1058kbit mono files in einem 24 bit projekt keine Probleme machen, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok, Da war einer schneller tausend Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben