Bitte Beratung zur Percussion-Instrumenten

W
Wutzge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
19.01.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Alle,

ich würde gerne mit Percussion anfangen.
Am liebsten würde ich mit einem Freund der e-Gitarre spielt gemeinsam im Park Pop/Rockmusik spielen.
Aber ich habe leider Einschränkungen... Ich hatte Krebs im Hirn und 2 Schlaganfälle und habe deswegen ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl und darf nichts schweres tragen. (Deswegen fallt das Cajon schon mal weg)
Ich bin zwar recht unmusikalisch habe aber viel Zeit, da ich in Invalidenpension bin. Trotzdem wäre möglichst einfach, also keine Notenkenntnisse von Vorteil. :)
Da ich nichts schweres tragen kann, aber trotzdem mobil sein möchte, dachte ich zuerst an Bongos. Mit denen klingt aber Pop und Rock nicht so gut oder? Welches Instrument wäre von Vorteil? Oder ist was digitales besser?

Liebe Grüße,
Patrick
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal Willkommen!

Schön, dass du eine Kämpfernatur bist und dich nicht unterkriegen lässt :)

Meine Frage erst einmal: Was versteht man unter "nicht schwer tragen"?
Eine Cajon ist nicht sonderlich schwer. Nur sperrig.

Ich würde bei schmissigeren Songs ein Tamburin in den Raum schmeißen.

Plus ich hab beim Zelten einen Kumpel schon mal auf einer Darabuka begleitet. Funktionierte recht gut.
https://www.thomann.de/de/thomann_6_engraved_copper_darabuka.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_85_aluminum_doumbek.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke für die rasche Antwort. Es geht auch um das sperrige. Da ich starke Gleichgewichtsprobleme habe. könnte ich ein Cajon nicht einmal die Stufen runter tragen. Tamburin gefällt mir nicht wirklich.
Zu den anderen beiden: Da ich noch nie was mit Musik gemacht habe, wäre es am besten, wenn der Anfang möglichst einfach ist und ich schon vielleicht mit Schlägen in die Mitte und am Rand viel machen könnte. (Keine Ahnung ob das so geht, habe nur gesehen dass es viele Anschlagtechniken bei den beiden gibt)
Kämpfernatur naja... Ich bin erst 38, da ist es noch zu früh zum Aufgeben :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bzw. was würde am Besten zu Pop/Rock/Metal passen?
 
Ich würde dir auch zu einer Darbuka raten.
Die aus Aluminium sind leicht und oft günstig, man kann sie mit einer Hand tragen.
Die Dinger zind ziemlich laut, also sollte das bei deinen Stilwünschen passen. ;)
 
moin,
da gibt es etliches. schau mal nach frame drums. zum beispiel:



gruß, horst
nachsatz: wenn eine cajon zu groß, dann vielleicht eine cajonito



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für die Antworten.
Darabuka und Doumbek sehen beide gut geeignet aus.
Da meine Frau Perserin ist, würde ich eher zu einer Doumbek tendieren...
Gibt es zwischen den beiden Instrumenten Unterschiede? Und finde ich da Noten oder Tabs?
Herzliche Grüße,
Patrick
 
hallo Patrick, ich empfehle gerne auch eine Rahmentrommel, aber eine deutlich kleinere und extrem vielseitige:
das Pandeiro!

Wenn Du eine Anleitungs brauchst, dann eventuell das hier:
->Udo Patschkowski -- Beachrhythms For Pandeiro

da gibts auch eine CD dazu.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Conny Sommer auch was in der Art veröffentlicht?!


Kannst auch mal bei YouTube nach Pandeiro schauen, nur laß Dich nicht abschrecken, da kommen dann die Brasilianer und führen Zirkusnummern vor. Dann siehe Patschkowski, man kann auch andere Musik damit machen.

Falls Du dir ein Pandeiro anschaffen möchtest, such Dir ein möglichst leichtes mit guten Schellen (die von Meinl meine ich damit nicht...), auf keinen Fall größer als 10" und nicht unbedingt kleiner als 8"
 
Darabuka und Doumbek werden beide im sitzen gespielt und verlangen eigentlich eine spezielle Spieltechnik mit beiden Händen, welche lt. Wiki halt etwas unterschiedlich bei beiden sind.
Eigentlich würde ich dazu einen Lehrer empfehlen, um wenigstens die Basics halt richtig zu lernen. Aber vielleicht gehts auch mit DVD....

@WilliamBasie Ist das Pandeiro nur die brasilianische Version des Tamburins oder gibt es noch spezielle Unterschiede?
 
Ist das Pandeiro nur die brasilianische Version des Tamburins oder gibt es noch spezielle Unterschiede?
damit wären wir wieder mal bei der Grundsatzdiskussion... :engel:

ein Tamburin hat nur ein Fell und keine Schellen, ein Schellenring hat nur Schellen und kein Fell, ein Schellen-Tamburin hat beides.

Das Pandeiro ist eine Sonderform des Schellen-Tamburin.
Bei der europäischen Variante "schellen" die Schellen immer ...
Die Schellen vom Pandeiro haben eine ganz andere Form, die "schellen" nur dann, wenn man sie auch anschlägt. Also kein nerviges Geklingel, wenn ich es gar nicht brauche, bzw. nicht haben will.



Nicht zu verwechseln mit dem brasilianischen Tambourim, das ist eine kl. Rahmentrommel (in der Regel 6") mit bockelhart gespanntem Fell, das mit einem Stab oder einer "Peitsche" gespielt wird und mit einem Finger der Halte-Hand moduliert wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos.
Mir ging es als 'Percussion-Laie' nicht um Grundsatzdiskussionen sondern um nur um Grundinfos. ;)
Dann ist also die Wiki-Beschreibung Tamburin auch nicht ganz korrekt? Darauf basierte nämlich meine Frage.
 
Vielen lieben Dank für die Infos.
Ich werde es mal mit der Darabuka probieren.
Herzliche Grüße,
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünsche viel Erfolg.
Mir gefällt ja auch der Klang der Darabuka (oder auch Darbuka) und ich habe auch eine, bin aber leider (noch) nicht wirklich zum intensiven Üben gekommen.
Hier mal ein Einstieger-Video: Darbuka-Basics lernen
 
S
  • Gelöscht von Claus
Ich würde an deiner Stelle definitiv zu einem oder mehreren Shakern greifen. Die Teile werden oft unterschätzt, haben aber einen erstaunlich großen Effekt und füllen ungemein.
Man kann andere schon sehr schnell begleiten, es gibt aber auch immens viel Raum zum Lernen und Weiterentwickeln, gerade auch mit 2 Shakern. Außerdem passen die Teile natürlich auch in jede Tasche.

 
Dann ist also die Wiki-Beschreibung Tamburin auch nicht ganz korrekt?
Meiner Meinung nach ja. Aber da gehen die Meinungen und Sprachgewohnheiten auseinander. Ich unterscheide zwischen Hand-/Rahmentrommel/Tambourin, Schellentrommel und Schellenkranz. Ich finde die sprachliche Differenzierung wichtig. Das vermeidet Missverständnisse. Die Bezeichnung Tambourin für einen Schellenkranz empfinde ich genauso falsch wie die Bezeichnung Xylophon für ein Glockenspiel oder Metallophon.
Aber naja. Was soll's. Da muss man bei solchen Begriffen halt nachfragen, welches Instrument gemeint ist und darf sich nicht darauf verlassen, dass der Gesprächspartner dasselbe darunter versteht, wie man selbst.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wutzge
Hallo Patrick, Percussion ist ein wunderbar vielseitiges Thema. Dadurch wird es nie langweilig! :great: Und als Playback zum Üben kann man wirklich alles nutzen, was einem in die Quere kommt.
Eine Trommel ist ein guter Einstieg.
Wenn Du dann nach und nach tiefer in die Materie einsteigst, findest Du vielleicht Gefallen an weiteren verschiedenen Klangfarben und Spieltechniken. So manches braucht man gar nicht kaufen. So kann man beispielsweise verschieden geriffelte Flächen und Gefäße als Scraper nutzen und sich darauf verschiedene Spieltechniken erschließen.
Die von der Musikindustrie verkauften Scraper-Varianten basieren im Grunde alle auf mit mehr oder weniger Aufwand händisch hergestellten Instrumenten. Die verschiedenen Hersteller werben mit schärferen, weicheren, helleren oder dunkleren Klängen, die sich mit feineren oder dickeren Stäben oder "Besen" aus unterschiedlichen Materialien variieren lassen.
Ein Beispiel, das das Thema etwas anklingen lässt.


Eine Grundform der Spieltechnik mit einer Flasche und einem Stift üben + vorbereitende Übungen mit Händen ohne Instrument und Stimme


Viel Spaß dabei!
Lisa 👩‍🌾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben