Black Metal Amp+Box

  • Ersteller master_storm
  • Erstellt am
Hast du da noch einen Tipp?


Also kann man Jet City und Bugera durchaus empfehlen? Habe hier im Forum oft negatives hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit gelesen...
Ich meine der Preis wäre super...


Von der verarbeitung und wertigkeit ist der jet city top.Das problem ist das die jet city ab werk meistens mit völlig verstellten bias ausgeliefert und die werksröhren sind jetzt auch nicht unbedingt dolle dinger.Also beim kauf wenn du es nicht selber kannst bias einstellen und evtl. Neue röhre zum kaufpreis dazurechnen.Einen richtigen clean kanal haben die jet city übriges nicht.Man kann durch entsprechende einstellung im chrunchkanal einigermaßen clean spielen aber ist nicht gerade die stärke .

Zu bugera amp klingen die durch die bank auch gut.Aber in sachen bauteil Quiltät und verlässigkeit würde ich ganz klar einen jet city vorziehen.

Egal ob engl,marshall,randall etc ist geschmackdsache. Ein Marshall ist auch bei viel gain eher grobkörnig und rau im sound.Ein engl dagegen eher feinkörnig und relativ fein im sound

Wichtig nicht bei der box sparen ob das jetzt eine unbedingt richtig teuere messa boogie box sein muss stell ich mal in frage. Aber auch kein billigheimer für 200 euro neupreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugera 1960 als cleane Basis, Verzerrer mit gutem EQ davor, dazu eine Palmer 212 mit nicht zu mittigen Speakern.
 
Randall wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, wobei der Zerrsound bei den Randall Transistoramps doch recht klinisch steril klingt (zumindest für meine Ohren) ...
 
Im Dezember war ich Gorgoroth gucken, die haben live beide über einen Engl Fireball gespielt, hat sich echt ordentlich angehört. Von Infernus weiß ich aber, dass er auch Marshall Heads spielt/ gespielt hat.

Zur Wattzahl wurde ja auch schon wichtiges gesagt. Bei Amps, die ihren Sound aus der Vorstufe nehmen ist das recht egal, solange es genug Watt sind. Und genug wären 60 Watt auch schon, somit kannst du 60, 100 oder eben 120 nehmen.

Denke, dass sich der Fireball oder ein 5150/6505 gleichermaßen dafür eignen. Alte Marshalls vielleicht eher weniger, eventuell ein JCM 900 mit einem Booster davor, aber klingt auf jeden Fall nochmal anders als Engl oder Peavey. Mesa Rectifier ginge natürlich auch, aber eher nicht bei deinem Budget.

Mein Rat wäre: gute Box kaufen (z.B. Marshall 1960) und sowohl den Engl, als auch den Peavey mal antesten.

Wobei man über den Jet City auch viel Gutes hört, könnte auch ein Versuch wert sein.
 
Ich finde ja das gerade "klinisch steril" der unwirklichen Stimmung des BM sehr zutråglich ist.
 
Marshall Transe und Immortal':
 
Der Randall RG1503+ Box. In dem Budget würd ich zu ner gebrauchten Marshall 1960er tendieren, ein super Allrounder , bekommst zum Kaufpreis immer wieder los
Bei 1000€ kriegt man auch viele andere Boxen, vor allem gebraucht.
Kommt schlussendlich auf den Geschmack an ;)
 
Der Valvestate klingt mit der richtigen Box, also keine gammelige Valvestate-, AVT- oder MG-Box, sondern z.B. eine 1960(V), richtig gut. Ich booste meinen 8040, obwohl es ein Transistor/Hybrid-Amp ist noch mit einem Tubescreamer. Für den Preis, für die man die Amps bekommt definitiv eine Empfehlung. Man sollte allerdings auch kratzende Potis oder kalte Lötstellen achten. Damit hatten die alten Valvestates so ihre Probleme.
 
Wenn Marshall, könnte man hier auch über einen DSL100H nachdenken (neue Serie), sollte gebraucht inkl. 2x12er Box auch im Budget liegen.
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Mit Transistorverstärkern bin ich bisher nicht so warm geworden, auch bei meinem MG 50 bin ich vom Sound her nicht so glücklich. Zu Blechbüchse, was aber natürlich auch an was anderem liegen kann. Der Randall wäre aber sicherlich einen Test wert.
Bei den Marshalls: wenn man den JCM 800, den 900 und den DSL100H vergleicht, kann da jemand was dazu sagen? Vllt was besser passen könnte? Weil ich sicher nicht alle testen können werde.
 
Der DSL100H hat deutlich mehr Gain als die anderen beiden. Würde da aber auch mit einem Tubescreamer davor arbeiten, das macht den Sound etwas tighter. Gary Holt hat die neuen 100H bei Slayer gespielt und auch "angepustet".
Einen gut klingenden JCM800 in deinem Budget zu finden, der auch nicht gemoddet wurde und keinen Service nötig hätte (nach 20 Jahren sollte man so ein Teil schon mal durchchecken lassen...), wird sehr schwierig werden, befürchte ich. Beim JCM900 weniger. Aber du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass bei alten, gebrauchten Amps immer mal was sein kann. Da ist es schon von Vorteil, wenn man den zumindest vorher mal anspielen kann und im besten Falle sich ein bisschen mit der Materie auskennt um einschätzen zu können, ob der Amp wirklich noch ok ist.
Deshalb hab ich auch ganz bewusst die neue DSL100 Serie empfohlen und nicht die alte JCM2000er (bei der gab es auch Probleme mit Bias Drift inkl. Platinenschaden...). Außerdem haben die neuen DSL100H einige sinnvolle Neuerungen, z.B. regelbaren Resonance.
 
Mit Transistorverstärkern bin ich bisher nicht so warm geworden, auch bei meinem MG 50 bin ich vom Sound her nicht so glücklich.
"Ich mag Autoa nicht, im Trabant saß ich doof"
Du musst ja nicht gleich vom miesesten Teil ausgehen :D
Teste wirklich mal den Randall an, das ist ne Top Transe!
 
Sehe ich ähnlich, historisch ist die Reihenfolge ja JCM 800, JCM 900 und danach der 2000er.

Die "guten" 800er werden echt teuer gehandelt, da wirst du mit 1000€ nur schwer was bekommen und hast dann noch keine Box. Soundmäßig sind das halt auch echt keine modernen Amps, ohne Booster wird das nichts mit HiGain.

Die 900er sind wieder etwas moderner, aber von heutigem Gesichtspunkt auch nicht zu vergleichen mit dem Engl oder Peavey. Ich habe einen High Gain Dual Reverb, aber lass dich von dem Namen nicht täuschen, mit deinen Vorstellungen von HiGain hat das nicht viel zu tun. Der liefert halt alles bis zu einem klassischen (Hard)Rockbrett. Preislich sind die aber auf jeden Fall niedriger angesetzt als die 800er, zwischen 500 und 600€ zahlt man da in der Regel. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, 1- oder 2-Kanaler, 50 und 100 Watt.
Insgesamt sind die 900er ein bisschen verschrien, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann.

Mit Boostern kann man bei den beiden natürlich noch einiges rausholen.

Der JCM 2000 ist nochmal ne Spur vielseitiger als die 900er. Der kann von Haus aus auch schon recht viel Gain. Ich hatte immer das Gefühl, dass der alles irgendwie kann, aber nichts richtig überzeugend. Ist natürlich total subjektiv und andere mögen das anders sehen. Ein schlechter Amp ist es sicherlich nicht. Gebraucht habe ich da auch welche zwischen 600 und 700€ gesehen.
 
Der JCM 2000 ist nochmal ne Spur vielseitiger als die 900er. Der kann von Haus aus auch schon recht viel Gain. Ich hatte immer das Gefühl, dass der alles irgendwie kann, aber nichts richtig überzeugend.
Da muss man natürlich ganz klar zwischen dem DSL und dem TSL unterscheiden. Letzterer ist durchaus geteilt angekommen, der DSL hat durchaus eine Fanbase. Hat ja auch n Grund, warum das Teil neu aufgelegt wurde.
 
Stimmt, müsste man unterscheiden. (Ebenso wie zwischen den einzelnen Versionen des JCM 800 und 900). Wollte auch bloß eine grobe, persönliche Einschätzung zu den jeweiligen Serien abgeben.

Bei dem JCM 2000 habe ich tatsächlich den DSL gemeint, den TSL habe ich nie gespielt.
 
Da muss man natürlich ganz klar zwischen dem DSL und dem TSL unterscheiden. Letzterer ist durchaus geteilt angekommen, der DSL hat durchaus eine Fanbase. Hat ja auch n Grund, warum das Teil neu aufgelegt wurde.


Kann nur für den alten Dsl100 made in uk sprechen.Denn hatte ich einige jahre also für blackmetal sounds gibt es meiner meinung auch im marshall lager deutlich besseres.Der Dsl100 fängt meiner meinung schon bei relativ wenig gain ziemlich schnell das matschen an.Bei vollgas brett wirkte der amp auf mich immer wie mit angezogender handbremse so wirklich aus dem pott kann er nicht.Einer der gründe warum ich ihn wieder verkauft habe.Also zumindest mal die alte dsl version vieleicht ist der neue da ganz anderes.

Ein vorteil von dsl der amp verträgt sich mit einen tubescreamer oder zerrpedalen gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dsl100 fängt meiner meinung schon bei relativ wenig gain ziemlich schnell das matschen an.
Stimmt schon, aber es wird doch eigentlich jeder AMP gebiostet im Metalbereich. Selbst vor den 6505s oder Rectifiern hängen immer grüne Kisten...
 
Stimmt schon, aber es wird doch eigentlich jeder AMP gebiostet im Metalbereich. Selbst vor den 6505s oder Rectifiern hängen immer grüne Kisten...

Auch mit einen tubesreamer wurde es nicht überragend besser
 
Stimmt schon, aber es wird doch eigentlich jeder AMP gebiostet im Metalbereich. Selbst vor den 6505s oder Rectifiern hängen immer grüne Kisten...

Dachte ich auch immer, aber auf oben genanntem Konzert wurde ich eines Besseren belehrt:

Das komplette Tour Package teilte sich die Amps (ja, auch die Heads, nicht bloß die Boxen). Die haben nicht mal groß dran rumgedreht, die haben einfach alle über die gleiche Einstellung gezockt. Hat mich auch gewundert.
Und bei Gorgoroth bin ich mir sicher, dass dort kein TS vor dem Amp war, weil einfach gar nix vor dem Amp war. Zumindest der glatzköpfige Gitarrist, vor dem stand ich die ganze Zeit. Der hat auch während dem ganzen Set nicht einmal gestimmt... trotzdem klang alles sauber.
 
Dachte ich auch immer, aber auf oben genanntem Konzert wurde ich eines Besseren belehrt:

Das komplette Tour Package teilte sich die Amps (ja, auch die Heads, nicht bloß die Boxen). Die haben nicht mal groß dran rumgedreht, die haben einfach alle über die gleiche Einstellung gezockt. Hat mich auch gewundert.
Und bei Gorgoroth bin ich mir sicher, dass dort kein TS vor dem Amp war, weil einfach gar nix vor dem Amp war. Zumindest der glatzköpfige Gitarrist, vor dem stand ich die ganze Zeit. Der hat auch während dem ganzen Set nicht einmal gestimmt... trotzdem klang alles sauber.
Klar gibt es auch solche, aber es ist schon selten, mal auf nem Metalkonzert zu sein, wo keiner seinen Amp boostet. Allein ums untenrum zu entschlacken.
Oft genug sieht mans auch nicht, weil das Pedal eh immer an ist, und hinten beim Rack chillt.
Für die metaltauglichkeit vom DSL würde ich die Videos von Lasse Lammert ansehen, da hat er doch auch einen drin? Der klang da imho wie der 2203...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben