"Blindkauf": Wahwah gesucht

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
Vorallem scheint hier der Bypass wesentlich besser als beim Crybaby zu sein

Das kann ich nur bestätigen. Man hört absolut nicht, dass das WahWah zwischen dem Amp bzw. in der Effektkette ist.

MfG
Gitarrenstaender
 
Das kann ich nur bestätigen. Man hört absolut nicht, dass das WahWah zwischen dem Amp bzw. in der Effektkette ist.

MfG
Gitarrenstaender

Na na, bei aller Liebe zum VOX 847a. Wenn Du den Unterschied nicht hörst, wird Dein Gitarrensignal irgendwo in der Kette schon so dezimiert sein, daß der Unterschied darin einfach untergeht. Der Bypass vom neuen VOX ist zwar neutraler, als bei anderen Wahs die ich kenne - aber unterscheidbar im Vergleich zu eine Kabelbrücke ist er selbstverständlich. Ich kenne auch keinen elektronischen Bypass, bei dem das anders ist. Nimm mal das rosarote Hörrohr ab! ;-)
 
Mich haben die Wah-Pedale von George Dennis überzeugt. Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob George Dennis schon empfohlen wurde.

Ich persönlich spiele das GD40 mit zusätzlichem Hi/Lo Schalter.

georgedennis1vv3.jpg


Ich finde den Sound absolut klasse. Darüber hinaus wird das Gerät über einen Optiowiderstand gesteuert, was da heißt, dass das Gerät ohne Poti und ohne Spule praktisch unzerstörbar ist.
Das GD40 hat keinen True Bypass. Das stört mich aber nicht.
Ich habe damals für das Neugerät 45 Euro bezahlt. Das ist meiner Meinung nach außer Konkurrenz!
Ein stabiles (und schweres) Metallgeäuse ist natürlich selbstverständlich.

Das absolute Top-Wah von George Dennis ist das Elite Wah:

georgedennispa5.jpg


Dieses Wah gehört zur FTB-Serie (Failure-free True Bypass). Die Geräte dieser Serie sind allesamt mit einem True Bypass ausgestattet.

Ich denke, dass ich mir das Elite Wah auf kurz oder lang anschaffen werde. Preislich muss man zwar um die 100 Euro einplanen - aber auch in dieser Preisklasse wäre es meine erste Wahl.

Hier gibt es noch 2 Soundsamples vom GD40.
 
Wie gesagt, traue keinen Marketing-Sprüchen zum Thema True-Bypass, die Du auf irgendwelchen Webseiten findest. Die Preisgestaltung folgt meistens auch keinen rationalen Gründen.

Wenn Du auf www.onerr.com mal schaust, hat das Fat Boy-II keinen Fußschalter mehr unter der Trittplatte. Ohne mechanischen Schalter (oder Relais) bekommst Du aber keine echte Abtrennung der Schaltung vom Signalweg, ergo True-Bypass. Außerdem hat Onerr wohl eine gewisse "Intelligenz" eingebaut, die bei Inaktivität das Wah abschaltet oder sowas in der Art, das kann ja mal jemand beschreiben, der so'n Ding hat. Auf der Herstellerseite klingt das zugegebenermaßen ziemlich verschwurbelt, Zitat:

Onerr's exclusive activation system allows musicians to play without beeing concerned about the pedal status!. There are no switches or sensors inside. The Mode selector switch extends the variety at your choice (LOW - MID - HIGH) and the TRUE BYPASS switch keeps your guitar tone unaffected while working in by-pass mode.

Zitat Ende. Das Ding enthält also keine switches mehr, aber TRUE BYPASS switch. Das nenne ich doch mal ein gelungenes Oxymoron =:). Meistens wollen die Hersteller mit True-Bypass nur versprechen, wie unbeeinträchtig das Signal bleibt - was aber ohne physikalische Trennung mittels Schalter praktisch unmöglich ist.

Trotzdem wäre es mir auch lieber, wenn bezüglich des Fat Boy-II mal jemand aus erster Hand berichten könnte. Bei meinen Recherchen vor dem Kauf damals hatte ich jedenfalls mehrfach von Besitzern gelesen, daß es keinen True-Bypass hatte.


Ich sehe da bei beiden einen Fußschalter unter der Trittplatte....?!?!?
Sobald ich das Teil habe mach ich mal ein Review. Dann sehen wir ja ,ob es einen True Bypass hat. Mit ist grad noch aufgefallen dass die Soundsamples auf zu den beiden Wahs doch unterschiedlich klingen....
 
Ich sehe da bei beiden einen Fußschalter unter der Trittplatte....?!?!?
Sobald ich das Teil habe mach ich mal ein Review. Dann sehen wir ja ,ob es einen True Bypass hat. Mit ist grad noch aufgefallen dass die Soundsamples auf zu den beiden Wahs doch unterschiedlich klingen....

Dann hast Du aber nicht auf der offiziellen Herstellerseite geschaut. Öffne mal
www.onerr.com --> products --> effect pedals --> FAT BOY II
Da ist kein Fußschalter in der Mitte. Was da blinkt ist das Poti und rechts helblau abgesetzt vermutlich der Schiebeschalter für die drei Frequenzbereiche.

Sollte der Schiebeschalter oben sitzen, ist das aber eine Verbesserung zum FAT BOY-I, wo der Schalter noch schwer zugänglich in der Bodenplatte sitzt und auch recht ungeschützt ist. Wenn Du es hast, berichte doch auch mal, ob es einen Rückhol-Mechanismus hat, der die Trittplatte immer in Nullstellung zurückzieht. Dann kann man nämlich nicht in einen fixen Neigung weiterspielen, ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen. Das finde ich schlecht, man will ein Wah auch mal als simplen Filter/Equalizer einsetzen können.
Gruß
 
Kann es sein, dass das Onerr Fatboy2 nicht mehr lieferbar ist?
Wird kaum mehr wo angeboten und der Onlineshop musictrade24.com, wo ich es bestellt habe, meldet sich nicht...
 
Kann es sein, dass das Onerr Fatboy2 nicht mehr lieferbar ist?
Wird kaum mehr wo angeboten und der Onlineshop musictrade24.com, wo ich es bestellt habe, meldet sich nicht...

Ich hatte mein Onerr Wah in einem anderen Shop bestellt und da dauerte es auch viele Wochen. Ich denke, Dein Online-Shop wird es einfach nicht auf Lager haben und in Brasilien nachbestellt haben. Als Newcomer in Europa ist der Vertrieb sicherlich noch sehr schwach.

Ganz fair ist allerdings nicht, wenn dann "Lieferzeit: 3-4 Tage" auf der Shop-Seite steht. Ich würde mich einfach in Geduld üben.

Gruß
 
Da überlege ich ja doch ein Dunlop Crybaby als Vergleich zu bestellen.... sonst ist die 4 Wochenfrist vom Vox vorbei bis das onerr kommt....
 
Also, ich hab jetzt das 95Q und das Vox hier bei mir... Sound gefällt mir beim Vox um längen besser.... ich find es nur verdammt praktisch, wenn sich das Wahwah abschaltet, wenn man den Fuß wegnimmt... Gerade bei Songs/Parts wo das ab/anschalten des Wahwahs einher geht mit Kanalumschalterei beim Amp ect... spart schon einiges an Zeit, wenn man da bloß den Fuß wegnehmen muss....

Gibs da ne Möglichkeit sowas nachzurüsten? ;)
 
Für Cry Babys hab ich mal so einen Automagic Kit zum Nachrüsten gesehen. War aber nicht billig, knapp 130 Euro.
Für Vox ist es mir noch nicht begegnet. Aber das 847A gibt es auch noch nicht so lange.

Edit: Hier wars.
 
Oder ich bastle mir was mit einem Switch davor, dass ich das Wahwah mit einem Knopf nebendrann aus/an schalten kann... das geht meiner Meinung nach noch schneller als das ganz durchzudrücken... denn irgendwie muss man da (zumindest bei meinem Vox Exemplar) ziemlich heftig durchtreten, sodass ich im Spielfluss schonmal einen zweiten Anlauf brauche bis das Ding an/aus ist... und das sollte eigentlich nicht sein.... oder hab ich da ein etwas schwergängiges Exemplar erwischt?

Was hin und wieder auch vorkommt, wenn man das Pedal zu halbherzig durchtritt:
Weder Wahwah noch Bypass ist so richtig aktiv... es kommt ein ganz leises Signal durch, wie aus einigen hundert Meter entfernung.... Nochmal ordentlich drauftreten und dann gehts wieder....

Vielleicht sollte ich es doch nochmal zurückschicken, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben