Die Kunath Klassenflöte habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Kunath Klassenflöte hatte ich auch bei der Instrumentenauswahl mit dabei (
7 Low-Budget Sopranflöten in Auswahlsendung (80-130 €)). Insgesamt gefiel sie mir ganz gut, aber ..... siehe weiter unten.
Schade nur, dass Kunath auf der eigenen Internetseite mit den Fotos nicht so richtig vorwärts kommt.
Hast Du beim Blockflötenshop von Silke Kunath oder auf der Instrumentenbauseite von Jo Kunath geschaut? (
www.kunath.com/)
Ja die Kunath Klassenflöte gefiel mir auch, sowohl optisch als auch von Holzsorte und Verarbeitung. Aber sie ist nur 2-teilig und bei den 1-teiligen (hauptsächlich Renaissance-) Flöten wie auch bei den 2-teiligen, also ohne Fuß mit eigener Bohrung für den rechten kleinen Finger, kommt es darauf an, dass die Tonlöcher an den für den Spieler passenden Stellen gebohrt sind. Da aber Silkes Blockflötenshop die Instrumente auch zur Ansicht schickt, kann man dann herausfinden, ob die Flöte für einen selbst geeignet ist.
Die Klassenflöte ist für kleinere Hände als für meine gebaut, das c/c#-Loch liegt also für mich an einer extrem ungünstigen Stelle und daher ist die Flöte dann leider bei meiner Auswahlsendung als erste ausgeschieden.
Die Kunath Flautino mögen auch einige, die kenne ich aber wieder gar nicht.
Grundsätzlich besteht beim Beginn eines neuen Instruments immer die Qual der Wahl. Die persönlichen Vorlieben, Art und Umfang des Spieles und Stils müssen sich erst entwickeln. Ob jetzt lieber die offeneren, weiter gebohrten (Kunath Klassenflöte, Küng Studio, Adri's Traumflöte z.b.) oder die eher engen Rottenburghs (und wenn Rottenburgh, aus welchem Material!) oder eine andere Marken Flöte oder gar handgebaut.
Als ich dann Fortschritte machte, mich "nach oben schraubte", merkte ich wie unterschiedlich schwer die hohen Töne zu bekommen waren; meine eigene Wahl, die eher offene und in der Tiefe kräftiger klingende Flöte, stellte mich dann beim Überblasen und Erweiterung des Tonraums nach oben vor große Probleme.
Mir war bei meinem Beginn wichtig, mindestens 1 pflegeleichte Flöte zu haben, die ich immer, ohne Vorwärmen, ohne den Einspielprozess und auch einfach zwischendurch spielen kann; also mit Kunststoffkopf. Weitere Holzflöten kamen dann nach und nach dazu.
Meine ersten Flöte war eine Mollenhauer prima - ein Mix aus Kunststoffkopf und Holzkorpus und auch eigentlich schon im Preissegment der Schulflöten (Schulflötensegment sehe ich bis ca. 60 €). Aber mit der Wahl war ich nicht zufrieden; das Mundstück ist eher grob gearbeitet und haptisch fühlte ich mich mit dem Materialmix nicht gut; wenn sie auch gut anspricht und eigentlich auch gut klingt, aber warm wurden wir nicht und so wird so wohl an die Tochter einer Bekannten irgendwann verschenkt; (oder ich experimentiere am Kopf zum Thema "Silent Recorder".
ABER Flötennennungen sind auch gern gesehen
Es gibt auch die Adri's Traumflöte in Kunststoff (rot oder blau), aber da würde ich Dir dann lieber doch die Holzversionen aus Birne oder Pflaume empfehlen (also 100 € aufwärts).
Eine Flöte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist die 2-teilige Moeck Rottenburgh mit ca. 115 € (in Birne), aber da kommt man dann schon in die Regionen, wo man sich überlegen sollte, ob man nicht noch lieber 40€ drauflegt für eine 3-teilige oder ein anderes Holz wählt etc. Und schon ist man dann bei knapp 400 € (oder auch mehr) angelangt.
Wenn Du Spaß an der Blockflöte findest, wirst Du auch nicht bei 1 Flöte bleiben, denn zu unterschiedlich sind einzelne Modelle, auch ohne der Sammelleidenschaft zu verfallen; ganz abgesehen von den verschiedenen Tonlagen. Umso mehr wünsche ich Dir, dass Du für Deine 1. Flöte eine Wahl triffst, die Du möglichst lang nutzen kannst.