Blockflöte und Lehrbuch für Anfänger gesucht

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
geht leider nicht mehr
ABER Flötennennungen sind auch gern gesehen
 
So nun passt es :D

@Andreas Fischer

Ich hoffe es ist dir recht so. Wenn du solche Änderungen in Zukunft haben möchtest, meldest du den Beitrag (unterhalb des Beitrags auf den entsprechenden Button klicken) und gibst deinen Wunsch an.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kunath Klassenflöte habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Kunath Klassenflöte hatte ich auch bei der Instrumentenauswahl mit dabei (7 Low-Budget Sopranflöten in Auswahlsendung (80-130 €)). Insgesamt gefiel sie mir ganz gut, aber ..... siehe weiter unten.

Schade nur, dass Kunath auf der eigenen Internetseite mit den Fotos nicht so richtig vorwärts kommt.
Hast Du beim Blockflötenshop von Silke Kunath oder auf der Instrumentenbauseite von Jo Kunath geschaut? (www.kunath.com/)

Ja die Kunath Klassenflöte gefiel mir auch, sowohl optisch als auch von Holzsorte und Verarbeitung. Aber sie ist nur 2-teilig und bei den 1-teiligen (hauptsächlich Renaissance-) Flöten wie auch bei den 2-teiligen, also ohne Fuß mit eigener Bohrung für den rechten kleinen Finger, kommt es darauf an, dass die Tonlöcher an den für den Spieler passenden Stellen gebohrt sind. Da aber Silkes Blockflötenshop die Instrumente auch zur Ansicht schickt, kann man dann herausfinden, ob die Flöte für einen selbst geeignet ist.

Die Klassenflöte ist für kleinere Hände als für meine gebaut, das c/c#-Loch liegt also für mich an einer extrem ungünstigen Stelle und daher ist die Flöte dann leider bei meiner Auswahlsendung als erste ausgeschieden.

Die Kunath Flautino mögen auch einige, die kenne ich aber wieder gar nicht.



Grundsätzlich besteht beim Beginn eines neuen Instruments immer die Qual der Wahl. Die persönlichen Vorlieben, Art und Umfang des Spieles und Stils müssen sich erst entwickeln. Ob jetzt lieber die offeneren, weiter gebohrten (Kunath Klassenflöte, Küng Studio, Adri's Traumflöte z.b.) oder die eher engen Rottenburghs (und wenn Rottenburgh, aus welchem Material!) oder eine andere Marken Flöte oder gar handgebaut.

Als ich dann Fortschritte machte, mich "nach oben schraubte", merkte ich wie unterschiedlich schwer die hohen Töne zu bekommen waren; meine eigene Wahl, die eher offene und in der Tiefe kräftiger klingende Flöte, stellte mich dann beim Überblasen und Erweiterung des Tonraums nach oben vor große Probleme.

Mir war bei meinem Beginn wichtig, mindestens 1 pflegeleichte Flöte zu haben, die ich immer, ohne Vorwärmen, ohne den Einspielprozess und auch einfach zwischendurch spielen kann; also mit Kunststoffkopf. Weitere Holzflöten kamen dann nach und nach dazu.

Meine ersten Flöte war eine Mollenhauer prima - ein Mix aus Kunststoffkopf und Holzkorpus und auch eigentlich schon im Preissegment der Schulflöten (Schulflötensegment sehe ich bis ca. 60 €). Aber mit der Wahl war ich nicht zufrieden; das Mundstück ist eher grob gearbeitet und haptisch fühlte ich mich mit dem Materialmix nicht gut; wenn sie auch gut anspricht und eigentlich auch gut klingt, aber warm wurden wir nicht und so wird so wohl an die Tochter einer Bekannten irgendwann verschenkt; (oder ich experimentiere am Kopf zum Thema "Silent Recorder".


ABER Flötennennungen sind auch gern gesehen
Es gibt auch die Adri's Traumflöte in Kunststoff (rot oder blau), aber da würde ich Dir dann lieber doch die Holzversionen aus Birne oder Pflaume empfehlen (also 100 € aufwärts).

Eine Flöte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist die 2-teilige Moeck Rottenburgh mit ca. 115 € (in Birne), aber da kommt man dann schon in die Regionen, wo man sich überlegen sollte, ob man nicht noch lieber 40€ drauflegt für eine 3-teilige oder ein anderes Holz wählt etc. Und schon ist man dann bei knapp 400 € (oder auch mehr) angelangt.


Wenn Du Spaß an der Blockflöte findest, wirst Du auch nicht bei 1 Flöte bleiben, denn zu unterschiedlich sind einzelne Modelle, auch ohne der Sammelleidenschaft zu verfallen; ganz abgesehen von den verschiedenen Tonlagen. Umso mehr wünsche ich Dir, dass Du für Deine 1. Flöte eine Wahl triffst, die Du möglichst lang nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde niemandem die Moeck Rottenburgh empfehlen, der damit Mittelalter (Markt)-Musik spielen will. Auch keine Flautino und schon gar keine Prima.

Die Traumflöte ist der Klassenflöte recht nahe, ist auch zweiteilig und noch enger gebohrt (d.h. Finger nahe beeinander). Kann für Männer mit großen Pfoten zu eng sein. Die bunten Modelle sind Geschmackssache, in Pflaume verlässt sie preislich den Bereich der Einsteigerflöten.

Den Hinweis auf Auswahlsendung gabs ja schon...
 
Hast Du beim Blockflötenshop von Silke Kunath oder auf der Instrumentenbauseite von Jo Kunath geschaut? (www.kunath.com/)

Klar... auf beiden hauseigenen Seiten der Kunaths ... NIX!
Und das bei Eigenentwicklungen!!!
Vielleicht wollen die dieses Modell ja garnicht verkaufen???

Ich habe mal eine Mail geschickt und nach Fotos gefragt... es muss doch welche geben himmelsakramentzefixnochmal!
 
Haha, Fotos könnt ich denen machen. Professionell versteht sich. (Hab damit mal meine Brötchen verdient) Die eine oder andere Flöte als Lohn wäre willkommen ;-)

Zu allem anderen später hab grad wenig Zeit. Abendessen und dann Em schauen ist angesagt.
 
@Lisa2 Schöne Fotos von schönen Flöten :great:

Aber dann ist natürlich noch die Frage, ob man Mittelalter-Musik machen möchte oder doch eher MittelalterMARKT-Musik (was etwas völlig anderes ist). :tongue:
 
@Raverii
Eröffne zu diesem Thema doch mal einen Thread und kläre uns über die feinen Unterschiede auf. :)
 
@ Musicanne, klar war das mit der Titeländerung ok

Was die Flöten Vorschläge angeht; Vielen Dank! Es wird auf jeden Fall keine Teure, ich hab kein Geld für die schönen teuren :) (leider wirklich nicht)
Was die schönen Holzflöten angeht, die sehen klasse aus aber ich kann mich durchaus erst mal mit einer Kunststoffflöte anfreunden. Macht was mit, kann ich in der Badewanne tuten ... ;-)
Wahrscheinlich also Kunststoff und auf jeden Fall unteres Preissegment. Und ganz wichtig; für groooße Hände.
Wenn mir die Blockflöte als Instrument liegt werden es eh schnell mehr (günstige) Flöten, ich kenn mich doch.

Was die Musik angeht, ich weiss noch nicht was ich alles flöten will, auf meinen Penny Whistle spiel ich ja auch nicht nur irisches sondern querbeet.
ABER, es zieht mich auf jeden Fall zur Mittelaltermarktmusik hin. Ich bin mir gerade nicht sicher aber hatte ich "Mittelalter" nicht in Klammern gesetzt? Egal, dann sag ichs hier, eher MittelalterMARKTmusik auch wenn mich "echte" Mittelaltermusik auch reizt.

btw, ganz Off-topic aber ich muss das mal loswerden ... mein Gips ist endlich ab und ich tippe schon wieder mit 1,5 Händen, kann also auch wieder klein- UND gross-schreiben ... ach und ric htig wasc hen, und.... ach ist das herrlich so ohne Gips ;-.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja... dann ist doch eigentlich klar: YAMAHA (in nahezu jedem Laden zu bekommen) oder AULOS!

30-45 Euronen für einen Alt ... das kannst du sicher noch "stemmen", jetzt wo der Gips endlich ab ist :)

Ach ja, ich hätte hier noch einen Thomann Alt aus Kunststoff zu verschenken... der ist nur kurz gespielt, dann habe ich den Aulos-Alt bekommen und nun liegt der mattschwarze Thomaner hier nur rum...

Für den Anfang sicher nicht schlecht!

Spielzeit maximal 1 Stunde!
Ausserdem kannst du den ja prima durch die Spülmaschine im Schonprogramm jagen, oder anderweitig desinfizieren.

Ich komme in den nächsten 2 Wochen nach Solingen... quasi in Sichtweite deines Wohnorts vorbei, da kann ich auch einen kleinen Umweg machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich also Kunststoff und auf jeden Fall unteres Preissegment. Und ganz wichtig; für groooße Hände.
Wenn mir die Blockflöte als Instrument liegt werden es eh schnell mehr (günstige) Flöten, ich kenn mich doch.
Welche Stimmlage soll es eigentlich sein? Sopran(c'') oder doch Alt(f')?

Für irish Folk (nicht ganz stilecht auf eine Blockflöte, aber mir machts dennoch Spaß) wäre eine Sopranflöte etwas näher an der Stimmlage der (High) Tin/Penny Wistles.


..und ja ich oute mich als Fan der höheren Stimmlage - nach dem Motto: gib dem Tinnitus keine Chance.:m_trumpet:
 
@ Old Boy Aber Hallo!
Vielen Dank
für das tolle Angebot!
Das würde ich selbstverständlich gern annehmen. Es sei denn, ...

Spielt man Sopran und Alt anders? Andere Griffweise?
Falls ja .... dann denke ich dass ich wohl eher mit der "normalen" also Sopran anfangen würde. Oder mach Alt mehr Sinn bei dem was ich spielen will?
Ich mag die hohen Töne aber die Tiefen mindestens genauso sehr.

Ich weiss es gibt verschiedene Lehrbücher, wahrscheinlich andere Noten aber wenn doch die Griffweise dieselbe ist, und deine Thomann Barocke Griffweise hat, na dann würde ich das Angebot gern annehmen.
Falls nicht, dann wäre die Flöte doch sicher bei einem anderen der sie auch spielen wird besser aufgehoben. Denn wenn ich jetzt Sopran lerne ...dann würde doch die Alt nur rumliegen (wenn es denn eine andere Grissweise ist)

... Oh mann so viele Worte, für so wenig ... ist nicht mein Tag heute. :)

@ Alle anderen auch
Was meine Auswahl bisher angeht, da tendiere ich auch zu einer Yamaha oder lieber zu einer Aulos
Besonders gefallen hat mir aber auch die

Was Yamaha oder eben lieber Aulos angeht so habe ich da bis 25-30 Euro verschiedene Modelle von beiden Herstellern entdeckt, die teilweise für mich keinen Unterschied haben, da würde ich mich über Rat noch sehr freuen sonnst lass ich mich bei Thomann beraten. Und frage dort nach einer Aulos Sopran, für unter 30, für grosse Hände, mit Barocker Griffweise.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Nachtrag:

Eine dieser 21 soll es dann wohl werden
Thomann, Sopran, Barocke Griffweise, Kunststoff, <unter 30€
https://www.thomann.de/de/sopran_bl...st=0&price-last=30&feature-1976[0]=Kunststoff

Nachtrag2:
Vorzugsweise einer dieser 6 Aulos, oder eben sehr gern die schöne Rote Mollenhauer von weiter oben.

https://www.thomann.de/de/sopran_bl...ulos&price-last=30&feature-1976[0]=Kunststoff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


So, jetzt noch ein hoffentlich letztes Mal ein Nachtrag für heute:
Ich sehe zwischen der;
https://www.thomann.de/de/aulos_303a.htm
und der;
https://www.thomann.de/de/aulos_105a_bel_canto_sopran.htm
ausser in Farbe und Preis keinen Unterschied

Und was bringt bei der;
https://www.thomann.de/de/aulos_503b_symphony_sopran.htm
der gebogene Windkanal?

Oder, fürs erste, doch die schöne Rote?
Die wär zwar nix für den Mittelaltermarkt aber bis ich soweit bin vergeht vieeel Zeit und es sammeln sich sicher diverse "passende" Flöten an.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralinem Aber Hallo!
Vielen Dank
für das tolle Angebot!
Das würde ich selbstverständlich gern annehmen. Es sei denn, ...
...es sei denn, Du meinst das Angebot von @Old Boy.;)

die teilweise für mich keinen Unterschied haben,
Tja, so ist das bei Instrumenten. Laut Datenblatt sieht fast alles gleich aus, aber die inneren Werte, sprich Klang, Ansprache etc. können schon sehr unterschiedlich sein.

Spielt man Sopran und Alt anders? Andere Griffweise?
Die Töne, die man bei gleichem Griff erzeugt, sind um eine Quint verschoben; alle Grifflöcher geschlossen ist der tiefste Ton ein f', der einer Sopranflöte ist um eine Quint höher das c''.
Dementsprechend sind die Schulen auch unterschiedlich.

Die Adri's Traumflöte (allerdings aus Holz) hatte ich oben schon einmal erwähnt. Das ist die einzige Flöte in Deinem Preissegment, das den weiter gebohrten Renaissanceflöten nachempfunden ist und grundsätzlich Deinem Ziel, Marktmusik zu machen im Grunde nächer liegt. (Für mich wäre diese rote Flöte nichts, aber wenn sie Dir gefällt...)

Jetzt muss ich erst einmal zum Flötenunterricht.
 
Klar du hast recht ich meinte @ Old Boy, mein Fehler (ich habe es im anderen post korrigiert)

Na dann ist das ja wie bei der Penny Whistle, selbe Griffweise, andere Tonart, NUR das bei den Penny Whistle dann alle Schulen gleich sind, d.h. heute auf D Flöte bezohen, früher auf C.
Dann sind die anderen Schulen ja nur mit anderen Noten versehen aber die Griffweise bleibt gleich, oder hab ichs doch nicht verstanden?

Ja die Rote gefällt mir, ich habe mit Kunmststoffinstrumenten gute Erfahrungen, meine "beste und teuerste Penny Whistle" zb ist aus nem Kunststoffwasserrohr.
Aber die braunen, und schwarzen und weissen .... gefallen mir auch ... ich seh mich schon neue Flötenständer bauen ;-)
 
Bei der 105a sieht der Windkanal auf dem Foto leicht gebogen aus
https://www.thomann.de/de/aulos_105a_bel_canto_sopran.htm
https://www.thomann.de/de/aulos_105a_bel_canto_sopran.htm
Die von Dir ausgesuchten Modelle habe ich leider nicht zum testen hier, so dass ich Dir zu den ...
... inneren Werten ...
... nichts sagen kann.
Aus der Erinnerung schreibe ich das nicht so gerne auf.

Die klingt in der Tiefe weicher als die anderen von Dir heraus gepickten.
Die Farbe ist schön. Die hatte ich schon in der Hand. Dass sie transparent ist, hast Du gesehen?
 
Neben dem Alt habe ich hier auch noch einen Sopran "rum" liegen, der ideal für Marktmusik geeignet scheint... speziell was das Äussere angeht!

Obwohl unbenutzt und im Rahmen der Spontankäufe der letzten 6 Wochen einzuordnen, würde er dafür perfekt passen, denn da hat wohl jemand eine Oberflächenveredelung versucht, die nach Eiche aussehen sollte... wurde dann aber wohl nicht verkauft, lag nicht im Trend.

Liegt jetzt hier, noch im Originalkarton!

Ist als Beifang mit "im Paket" ... zum Experimentieren. Pass auch nicht mehr in meinen Flötenständer, da kürzlich eine prächtige ALTe Schweizer Dame hier Einzug hielt... über die ich in einem eigenen Thread berichten werde.

Mein Solingen-Termin ist übrigens auf den 23. 06. festgelegt...
 
Dann sind die anderen Schulen ja nur mit anderen Noten versehen aber die Griffweise bleibt gleich, oder hab ichs doch nicht verstanden?
So ist es. Es geht also um Zuordnung der Griffe zu Noten und Tönen in einer Standard-(Barock) Griffweise, die man zunächst einmal lernen muss.

Bei Blockflöten gibt es in der Mehrzahl die 2 Famlien der C und F Flöten, jeweils 1 Oktave tiefer, angegeben immer der tiefste normal gegriffene Ton:

c''' Garklein..........f'' Sopranino
c'' Sopran............f' Alt
c' Tenor..............f Bass (auch Bassett genannt)
c Grossbass.........F Subbass (oder Kontrabass)
C Subgrossbass...FF Subkontrabass


Abweichend davon gibt es allerdings auch noch andere Grundstimmungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben