Blue-Note

  • Ersteller Mr.Medievil
  • Erstellt am
M
Mr.Medievil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.09
Registriert
30.10.05
Beiträge
59
Kekse
7
Eigenschaft
 
Was in diesem Gitarren-Workshop angesprochen wird ist m.E. nicht das was man landläufig unter einer Blue Note versteht, da liegt er wirklich daneben.
Das was er beschreibt ist nichtsdesoweniger eine essentielle Blues-Technik, nämlich die gezielte Vermischung von Moll- und Durpentatonik.
 
Akustisch lässt sich das übrigens dadurch erklären, dass in der Obertonreihe die kleine Terz (6:5) etwas höher als unsere kleine Terz ist,
während die große Terz der Obertonreihe (5:4) ein wenig unter unserer großen Terz liegt.
Kurz gesagt: Die beiden Terzen der Obertonreihe liegen zwischen den beiden Terzen unserer gleichstufigen Stimmung.

Hier die Centangaben:

300 Cent: gleichstufige b3
315.64 Cent: natürliche b3 (6:5)
386.31 Cent: natürliche 3 (5:4)
400 Cent: gleichstufige 3
 
Klassischerweise gibts 3 blue notes

1: die Septim der Tonika
2: die Septim der Subdominante

Bis dato wäre unsere Blues-Skala also identisch mit der Mollpentatonik. Durch das Spielen über Dur Akkorden kommt dann die "blaue" Reibung, weil Dur und Moll quasi gleichzeitig vorkommen (bei Blues in C z.B. das E im Akkord und das Es in der Melodie).

Als erweiterte Blue Note dann noch den Tritonus, also die verminderte Quinte.

Zum Thema:

die ersten beiden blue notes

http://www.worldjazz.ch/blues.htm

und das Tritonüsschen

http://www.worldjazz.ch/blue_note.htm
 
Ich bedanke mich bei allen. Wieder was dazugelernt :D
 
Also in der Dur tonleiter werden einfach die 3., 5. und 7. Note einen halben Ton niedriger gesetzt.
Die fünfte note heisst auch flatted fifth und bildet einen Tritonus
Allerdings werden diese Noten in der Praxis nich genau einen halben Ton sonder 1/4 oedr einen 3/4 Ton nidriger gespielt. Wie weit man die Note tiefer spielt ist halt jedem selbst überlassen und unterstützt auch die Individualität von Blues Liedern. Ich zum Beispiel spiele zwischen einem 3/4 und einem halben Ton tiefer... glaube sind dann 5/8 und bin auch schon relativ sicher vom Gefühl her immer gleich tiefer zu gehen.
Muss man halt das Bending üben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben