Blueridge-Gitarren als Alternative zu Martin?

nunja, der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich war heute mal zum antesten in dem super tollen git-shop in N bei "BTM Guitars"

http://btm-guitars.de

und hab mir mal den Blueridge BR 160 (die vollmassive) ins visier genommen.
das teil ist echt scharf!!!
sauber verarbeitet, tolle halsform, super sound - alles perfekt.

wieder zuhause habe ich im i-net mal ein paar seiten gewälzt und bin u.a. über ein paar tolle testberichte zur Blueridge 60 (also die, bei der nur die decke massiv ist) gestolpert - u.a. über diesen link:

http://www.folkofthewood.com/page3671.htm

noch fragen? ich sag nur eines, die dinger sind echt scharf!!
 
hihi, der martin-jünger wird bekehrt ;-)

der sound der gitarre auf dem video ist (soweit ich das über meine laptop-lautsprecher beurteilen kann) echt ganz gut. die höhen sind nicht so schrill. mag aber auch an der aufnahme liegen, ich find das immer schwer zu beurteilen.
allerdings ist das, WAS der typ spielt ja mal total schrecklich. ich weiß nicht, ob er dieses staccato gewitter mit absicht fabriziert, oder ob er noch nie was von "gebunden spielen" oder legato gehört hat..

ansonsten werd ich mal gucken, ob ich samstag ne blueridge anspielen kann.
(habe ja zur zeit eine starke sehnsucht zu einer 12 saiter (john butler ist schuld) und suchte einen grund in den gitarrenladen zu fahren.. da flatterte heute ein kleine einkaufsgutschein herein.. *gg*)
 
nun, bekehrt würd ich nun nicht grad sagen, aber, ich habe am weekend die gelegenheit meine Martin D-28 (mehr als 30 jahre gespielt) gegen eine neue Blueridge BR 160 zu testen.
man(n) wird sehen... ;)
 
hatte hier in München die Gelegenheit folgende Blueridge Modelle zu testen:
BG 160, BR 160 , BR 140, BR 240, BR 260, BR 280 und das bei einem
Martin Vertrags-/Fachhändler so daß ich gleich im selben Laden die Auswahl hatte auch mehrere (11 Stück in meinem Fall) Martin Gitarren zu testen,
pers. Resümee:
bei den meisten Martin Modellen können die vollmassiven Blueridge durch aus mithalten; auch teilweise beim Preis (z.B. Blueridge BR 260, 280), da gehts dann mal auch locker über die 2000,- Euro Grenze.
aber spätestens bei der Martin D 40 konnte ich doch den "feinen Unterschied".
feststellen.

Die restl. Blueridge Modelle werde ich am 15.03.08 auf der Musikmesse testen.
 
nun, ich habe wie gesagt heute die Blueridge BR 160 gespielt und das in zweifacher ausführung einmal als BR 160 (Martin D-28 copy) und eine 160er Blueridge als Gibson J irgendwas copy.

die BR 160 hatte die Adirondack Fichtendecke drauf - diese BR 160 war viel besser als die andere 160er.
viel klarer im ton, schneller in der ansprache und sauberer im klang - schwer zu beschreiben - aber ich hatte das gefühl (hör-technisch), als würde ich meine Martin D-28 spielen.

bei all dem - und dem günstigen preis der Blueridge, bitte ich nicht zu vergessen, dass es noch andere alternativen zu Martin gibt, teilweise sogar billiger als die Blueridge - ich denke da speziell an Johnson JD-22 und JD-24. erstere kann locker mit einer Martin D-16 mit halten!
die JD-24 habe ich noch nicht gespielt, wenn sie aber so gutist wie meine JD-22, dann kann sich Martin warm anziehen - speziell wenn es um de kunden geht, die eine vollmassive dreadnouhgt suchen, auf denen nicht unbedingt Martin stehen muss.

was es zu den Johnsons zusagen gäbe, ein vergleich einer JD-22 zu einer Johnson JO-27 aus der alten Carolina Serie zeigt, dass die qualitätsstreuung der alten serie nicht von der neuen Johnson Serie übernommen wurde - das ist sehr erfreulich.
 
Hallo,

um auf Deine Frage zurück zu kommen:

Blueridge-Gitarren als Alternative zu Martin?

ALso ich habe in Köln schon 2 Blueridge anspielen können, allerding als Alternative zu Martin kann man diese Gitarren nicht sehen und vom Klang kommen die zB an eine EC 28 bei weitem nicht heran. Der Preisunterschied kommt ja auch nicht von ungefähr gell :rolleyes: . Das will aber nicht heissen dass diese Gitarren schlecht sind, für den Preis bieten sie eine Menge, aber ein Vergleich mit Martin........ neeeeee :)

Grüßle ´t Kuifje

Seid lieb gegrüßt

ich kann mich da nur anschließen, einen vergleich kann man hier nicht suchen,, vielleicht preislich gesehn,,bitte nicht klanglich den unterschied suchen,denn hier wird nicht mit hochwertigem tonholz gefärtigt und schon garnicht von hand wie bei martin,, mit sicherheit gibt es bei blueridge gute gitarren, jedoch kaufen würd ich da keine.... ich unterstütze keine.... Kinderarbeit......:screwy:

tja .. vielleicht sollte man nicht nur vom klang und aussehen eine gitarre bewerten.. aber das ist nur meine meinung....
bis bald
 
check out:

http://www.maurysmusic.com/blueridge_vs__martin

mit sicherheit gibt es bei blueride gute gitarren, jedoch kaufen würd ich da keine.... ich unterstütze keine.... Kinderarbeit......

tja .. vielleicht sollte man nicht nur vom klang und aussehen eine gitarre bewerten.. aber das ist nur meine meinung....

du meinst also lieber gar keine gitarre spielen als eine aus china?
denn wenn man sich mit schmalem geldbeutel keine Martin, Taylor, Gibson, Tacoma, Fender Epiphone etc. (jeweils aus US-produktion) leisten kann, was dann? Lakewood? Godin? Hagstroem?

:screwy::evil:
 
einen vergleich kann man hier nicht suchen,, vielleicht preislich gesehn,,bitte nicht klanglich den unterschied suchen,denn hier wird nicht mit hochwertigem tonholz gefärtigt und schon garnicht von hand wie bei martin,
dass man hier keinen vergleich ziehen kann.. naja. man kann schon eine 500€ Martin mit einer 500€ Blueridge vergleichen. und den "sieger" kann man hier nicht umbedingt vorher festlegen. HPL ist auch kein "hochwertiges tonholz"...

mit sicherheit gibt es bei blueridge gute gitarren, jedoch kaufen würd ich da keine.... ich unterstütze keine.... Kinderarbeit......:screwy:
nicht jede gitarre aus china wird von kindern gefertigt, was ist das denn für ein unfug?
und nicht jede in china gefertigte gitarre ist von schlechter qualität. qualitätsstreuung gibt es überall. (ich hab schon ne neue 3000€ taylor in der hand gehabt, wo sich der steg ablöste...)
wenn mir die gitarre aus china besser gefällt (von klang, optik und bespielbarkeit) als die gleich teure america-built gitarre.. wieso sollte ich die letztgenannte kaufen?

dieses ganze "nur in westlichen ländern gebaute gitarren sind gute gitarren"-gebrabbel emfpinde ich persönlich als relativ undurchdacht. das mag vor 30-40 jahren gegolten haben. aber mitlerweile sind die qualitativen unterschiede meines erachtens so gut wie nicht mehr vorhanden. und vor allem erkennt man doch im laden ob eine gitarre ordentlich verarbeitet ist oder nicht. wenn alle mechaniken wackeln kauf ich das ding halt nicht. und was das "bessere tonholz" ist entscheidet mein gehör, nicht das label auf der kopfplatte oder das "Made in America" im schalloch
 
na da wirds allerhöchste Zeit mal eine blueridge anzuspielen
 
Ich weiß ja nicht, was dir dort bei fingerpicker.de widerfahren ist, aber ich möchte das Forum ganz klar in Schutz nehmen.

Das Fachwissen ist dort wesentlich höher als hier und ich für meinen Teil bekomme dort brauchbare Infos auch auf weiterführende Fragen.

Hier dagegen habe ich schon den Eindruck, dass sich einige Dummschwaller tummeln, die sich für wer weiß wie kompetent halten (nein, ich nenne keine Namen) und die außer Binsen- und Halbwahrheiten wenig von sich geben. Man traut sich ja gar nicht mehr zu widersprechen...

Aber das ist wohl die Arroganz der fingerpicker, die hier durchschimmert.

Beste Grüße
 
also ich habe bisher 3 "schlechte" amis gehabt: 1x Guild D-4 und 2x Taylor 110.
ich habe eine Martin D-28 - super instrument. ich habe aber auch eine Johnson JD-22 (china) und die steht einer vergleichbaren Martin in (fast) nichts nach (außer dem preis) und meine Blueridge BR 60 AS ist ein feines teilchen ;) - ist bestimmt mit einer Martin DM vergleichbar und kommt auch aus china.
 
Hier dagegen habe ich schon den Eindruck, dass sich einige Dummschwaller tummeln, die sich für wer weiß wie kompetent halten...

und wer immer hier ohne tadel ist, der werfe den ersten stein.

Das Fachwissen ist dort wesentlich höher als hier...

dann können wir uns also glücklich schätzen, wenn du dich mit uns unwürdigen abgibst. sorry wenn dich unsere unwissenheit stört - nich jeder der eine gitarre in die hand nimmt ist als profi geboren. :twisted:
 
Komisch, ich hatte doch gar keinen Namen genannt...
Ike "The next Uri Geller" Clanton weiß trotzdem Bescheid... Treffer:D

Aber schön, daß du "Sushi-Gitarren" wie Du sie früher genannt hast jetzt doch zu schätzen weißt...
 
es ist immer wieder schön zu sehen welche klugsc....er es doch auf der erde gibt - oder wohnst du schon im olymp? denn hier beim niedern fußvolk ist dir ja das level zu niedrig...

ja - na und? ich habe auch heute noch was dagegen, dass wir alles gut heissen was aus den sushi ländern kommt - und hättest du venturini damals besser gelesen, wüßtest du, dass es mir nicht nur um gitarren ging - aber es ist eine tatsache, dass man eine Martin nun mal nicht für das geld einer Blueridge bekommt.
und der, der sich (wie ich) schon mal ausführlich damit beschäftigt hat, der kennt sehr wohl die unterschiede. Martin ist Martin - keine frage, aber beide marken, sowohl Martin als auch Blueridge haben ihre stärken und schwächen - jawohl, auch Martins sind nicht perfekt!

ich stehe heute noch dafür ein, dass z.B. eine Johnson JD-22 nicht so weit von einer Martin D-18 weg ist, bei einem live event sowieso nicht und wenn es einen unterschied gibt, ist er höchstens im studio hörbar - bei einem gig mit sicherheit nicht.
mit Blueridge habe ich das mit dem gig und im vergleich mit einer Martin DM (noch) nicht probiert - mangels DM. aber ich weiß was die Blueridge BR 60 AS kann und das ist ne menge.

Man traut sich ja gar nicht mehr zu widersprechen...

das könnte an deiner art der kommunikation liegen - schon mal drüber nachgedacht?
 
ist ja auch gut jetzt. klärt doch eure privaten differenzen per PM..

ich finde das fingerpickerforum auch nicht so sonderlich doll (bezüglich des umgangstons). fachliche qualität gibt es aber mMn sowohl da als auch hier, ebenso wie unwissende leute (hier vllt ein paar mehr, was aber daran liegt, dass das forum einfach insgesamt viel viel größer ist)

nichtsdestotrotz empfinde ich den a-gitarren-bereich hier als ein sehr angenehmes forum um sich auszutauschen, eben weil es (bisher) wirklich keinerlei persönliche differenzen und anfeindungen gab.
wir haben einen (über-)ambitionierten moderator, der hier eigentlich nix zu tun hat, weil die community gut miteinander klarkommt.
mir persönlich macht es jedenfalls spaß hier rumzugucken, was es noch so alles gibt, was ich nicht kenne ;-)

aber vllt können wir einfach wieder zum thema zurückkommen...
 
Was geht denn hier ab? Als Neuling ist man da doch überrascht. Ich dachte, hier würden Gleichgesinnte Wissen austauschen ..., mal sachlich, mal mit Freude oder sogar Enthusiasmus, aber das hier ist doch echt nur blöde. Da kippt ein ganzer Thread in die völlig falsche Richtung
Ich finde, wenn Musiker anfangen zu pöbeln, könnten sie auch Politiker werden...
Und jetzt, bitte, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke!
 
@disgracer & soundseeker:

sorry, ihr habt recht.

dieses ganze "nur in westlichen ländern gebaute gitarren sind gute gitarren"-gebrabbel emfpinde ich persönlich als relativ undurchdacht. das mag vor 30-40 jahren gegolten haben. aber mitlerweile sind die qualitativen unterschiede meines erachtens so gut wie nicht mehr vorhanden. und vor allem erkennt man doch im laden ob eine gitarre ordentlich verarbeitet ist oder nicht. wenn alle mechaniken wackeln kauf ich das ding halt nicht. und was das "bessere tonholz" ist entscheidet mein gehör, nicht das label auf der kopfplatte oder das "Made in America" im schalloch

das finde ich auch. nur, bei mir hats ein wenig länger gedauert bis ich das begriffen habe. aber, ich bin gerne bereit zuzugeben, dass ich bei den paar gits, die ich in den fingern hatte, durchaus eben soviele "schlechte" (nach meinem standard) US gits wie sushi gits in den fingern hatte - was sagt uns das? nix, nur das es sowohl hier als auch dort so ne und so ne gibt...
 
Geht doch. Ich lese den Thread ansonsten echt gern, auch wenn ich zum Thema nicht viel beisteuern kann - außer: seit ich hier im Forum bin, möchte ich eigentlich ständig neue Gitarren ausprobieren, ich nerve schon meine Familie mit meinem Gitarrengebrabbel am Mittagstisch. Gitarre spielen macht süchtig, aber das Forum gibt dem Ganzen noch einen Schub - und ganz ehrlich? Das macht doch irre Spass! Ich lese jetzt weiter...;)
 
@iKE

Wenn Du den Thread nochmal zurück verfolgst, wirst Du leicht feststellen können, wer persönlich geworden ist und wer nicht.

Ich habe lediglich, als Antwort auf einen anderen user hier geschrieben, daß ich das fingerpicking-forum aufgrund seiner Beiträge sehr schätze. Ferner habe ich geschrieben, dass ich hier schon Dinge gelesen habe, bei denen sich mir die Nackenhaare gesträubt haben.

Als eifriger Schreiber hier hast Du Dich sofort angesprochen und auf die Füße getreten gefühlt. Und das obwohl ich Dich überhaupt nicht erwähnt habe.

Und damit ist gut. Kannst gerne das letzte Wort haben.

PS Natürlich habe ich vor allem an dich gedacht:D
 

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