Blues-Schema für Dummies (Bass)

G also bei D-Dur und D bei A-Dur?
 
Fast,

G# bei D-Dur und D# bei A-Dur.
Du kannst also im Grunde bei A-Dur
D, D# und E verwenden. Und der Ton in der Mitte also das D# ist die Blue Note:great:.
Bei D-Dur ist es dann G, G#A.

Hoffe das hilft.

Es grüßt
Django
 
M
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Spam / Crosspost
Ich erwecke den Thread mal wieder mit einer Frage zum Leben :D

Wenn ich die D-Dur Pentatonik spiele, ist das ja:
D - E - FIS - A - B - D

Wenn ich dann zwischen 4 und 5 gucke, habe ich ein AIS als Blue-Note, obwohl es ein GIS sein sollte.
Wo liegt den da der Fehler beim denken? :(

Liebe Grüße,
roady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du für einen Blues in D die Bluesskale verwenden willst, wäre das D F G Ab A C D mit dem G# bzw. Ab als blue note.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn ich die D-Dur Pentatonik spiele ...
... Wenn ich dann zwischen 4 und 5 gucke, habe ich ein AIS als Blue-Note, obwohl es ein GIS sein sollte.
Wo liegt den da der Fehler beim denken? :(

Vielleicht noch zur Aufklärung des Denkfehlers: Du schreibst von der Dur-Pentatonik, mit der Tonzählung war aber die (heptatonische) Durtonleiter gemeint. Eine pentatonische hat eben zwei Tönen weniger, daher paßt die Nummerierung nicht mehr.

Die Dur-Pentatonik halte ich an dieser Stelle für eher ungeeignet, da sie kein "g" enthält. Das ist immerhin der Grundton des zweiten Akkords.
Und auch die Septime ist nicht enthalten, die im weiter oben angegebenen Bass-Lick auftaucht (auch nicht unwichtig).
Daher würde ich einfach mit Dur-Tonleitern mit sieben Tönen arbeiten und - wenn Pentatonik - dann die von Miles Smiles angegebene (Moll-)Pentatonik.

Greez, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch zur Aufklärung des Denkfehlers: Du schreibst von der Dur-Pentatonik, mit der Tonzählung war aber die (heptatonische) Durtonleiter gemeint. Eine pentatonische hat eben zwei Tönen weniger, daher paßt die Nummerierung nicht mehr.

Die Dur-Pentatonik halte ich an dieser Stelle für eher ungeeignet, da sie kein "g" enthält. Das ist immerhin der Grundton des zweiten Akkords.
Und auch die Septime ist nicht enthalten, die im weiter oben angegebenen Bass-Lick auftaucht (auch nicht unwichtig).
Daher würde ich einfach mit Dur-Tonleitern mit sieben Tönen arbeiten und - wenn Pentatonik - dann die von Miles Smiles angegebene (Moll-)Pentatonik.

Greez, der Omnimusicus

Ja, Danke :) Genau das war mein Denkfehler :redface:
 
Also kann ich die Bluestonleiter, die Dur Tonleiter und die Moll Tonleiter nehmen?

Gibt es da Übersichten für?


Liebe Grüße,
roady
 
Ganz spontan.... Schau mal da rein und hör auf den Bass (RIP Donald)



Der spielt sowas von nem Schema...

Gruß
Groovty
 
Ich sage jetzt einfach mal Danke an Road Bassist, dafür dass er diesen super Thread ausgegraben hat. Auf Seite eins steht dermaßen viel gutes interessantes Zeug - Klasse.
Bin momentan auch schwerpunktmäßig beim Blues üben und bilde mir ein so langsam das eine oder andere zu kapieren, was sich tatsächlich ein bisschen bestätigt hat, nachdem ich Seite 1 gelesen und drüber nachgedacht habe.
 
Ich sage jetzt einfach mal Danke an Road Bassist, dafür dass er diesen super Thread ausgegraben hat. Auf Seite eins steht dermaßen viel gutes interessantes Zeug - Klasse.
Bin momentan auch schwerpunktmäßig beim Blues üben und bilde mir ein so langsam das eine oder andere zu kapieren, was sich tatsächlich ein bisschen bestätigt hat, nachdem ich Seite 1 gelesen und drüber nachgedacht habe.

Oh ja, mittlerweile habe ich es glaube ich auch mal relativ gecheckt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben