Blues you can use - Frag dazu

  • Ersteller soloGuitar
  • Erstellt am
Also, um das jetzt mal aufzuklären.

Der 12/8 ist KEIN 3/4 und auch kein 6/4 Takt (nämlich ein 12/8:D), er wird allerdings wirklich oft wie ein ternärer 4/4 Takt behandelt (also ein 4/4 mit Shuffle-Feeling).

Wen man ihn so zählt bekommt man das typische Bluesfeeling (die ausgeschriebenen Zahlen betonen):

EINS . 2 . 3 . VIER . 5 . 6 .SIEBEN . 8 . 9 . ZEHN . 11 . 12 .

Ähnlich also wenn ich einen 4/4 ternär, quasi "triolisch" behandle:

1 . . 2 . . 3 . . 4 . .
GA-ME-LA-GA-ME-LA-GA-ME-LA-GA-ME-LA
Ehrlich? 12/8 ist ein 4/4, nur triolisch gezählt? Dann wäre mir (persönlich lieber, er wäre beim 4/4 geblieben, und hätte das dan drüber geschrieben...

Wenn du (Threadsteller) wirklich keine Noten lernen willst (schade), könntest du ja wenigstens die Zeitwerte lernen und die Notenbalken der Noten in die Tabulatur übertragen, würde sicher helfen beim lesen.

Hab ich gemacht, hilft auch, aber ich zähle jetzt immer bis 6 und das ist etwas, was ich bisher nie gemacht hatte, da waren es immer 4 oder 3 zählzeiten. Naja mit der Lösung von JensDance ist es dann wieder ein 4er Takt...
Mal weiterwurschteln.

Danke!
 
Naja... also er IST kein 4/4, dieser Vergleich dient lediglich nur dazu dir das klar zu machen.

Am allerbesten isses natürlich wenn du

EINS 2 3 VIER 5 6 SIEBEN 8 9 ZEHN 11 12

zählst.
 
Naja... also er IST kein 4/4, dieser Vergleich dient lediglich nur dazu dir das klar zu machen.

Am allerbesten isses natürlich wenn du

EINS 2 3 VIER 5 6 SIEBEN 8 9 ZEHN 11 12

zählst.

kann aber nur bis 10 zählen ;)

Sagen wir es mal so, die neue Sichtweise, dass ein 12/8 wie ein triolischer 4/4-Takt angesehen werden kann, hilft und macht mir die Notation wesentlich klarer.

Warum erklärt das der Autor das eigentlich nicht?

Merci nochmals!
 
Weil der Autor (ich kenn das Buch nicht) wahrscheinlich korrekt bleiben will, der 12/8 IST kein 4/4, wenn er das aber in seinem Buch darstellt zählen bald alle nur noch bis 4 und stehen später bei komplexerer Rhythmik in der Sackgasse.

Er hätte wenigstens die Betonung auf 1 4 7 10 klarmachen können.
 
Ich machs auch so, dass ich die übungen wirklich sehr exakt übe. Solange bis es klappt, dass ich das auch ohne Notenblatt spielen kann ( geht jetzt am anfang sicherlich noch leichter wie später.... bin jetzt beim 4. stück "swinging the blues" ....

Wenn das 100%ig sitzt, spiel ich schon mal ein paar stellen, von denen ich denke, dass es gut klingt ein wenig anders von der betonung,.. manchmal schlag ich auch 2 saiten an, statt nur einer, wie in der übung... je nach dem, obs gut klingt. Dann auch mal schön verzerrt, mit etwas mehr schmalz.... :rock: bleib aber trotzdem in dem vorgegebenen schema....

Was ich etwas schade finde, dass kein Fingersatz angegeben ist, wie man es am effektivsten spielen sollte.. da tu ich mich noch schwer, die für mich "einfachste" möglichkeit zu finden. Aber irgendwann klappts dann...

gruss
oskar
 
Hallo zusammen,

bin grade beim Akkordfolgen üben ... was haltet ihr von den ...9-Akkorden?

Ich find sie schon ziemlich grässlich ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben