Bodentreterverzerre mit Röhrensound

  • Ersteller Chimera
  • Erstellt am
stylemaztaz schrieb:
@fischi: so muss ein recti klingen?
irgendwie find ich den sound super billig und künstlich und iahk...
vll sollte ein recti doch lieber beim klischee sound bleiben. auf der anderen seite höre ich es grad durch meine pc-boxen, aber selbst daraus hab ich schon bessere sounds gehört...

japp. so sollte ein recti klingen. das ist ne einstellung, die mir gefallen würde. gut, daß die geschmäcker verschieden sind ;)
 
stimmt, echt gut dass geschmäcker erschieden sind sonst würden wir alle beim mcdonalds essen(huch)...:rolleyes: :D
hab selber die folgenden pedale nicht probiert aber würde gerne von den wissenden vll ein wenig aufklärung...habe nämlich ein ähnliches anliegen wie der threadsteller mit den soundvorstellungen!
wie siehts aus mit:
-proco rat?
-big muff?

was können die jungs, wie(stark) anders ist deren sound im vergleich zum klischee-recti-sound?

greetz

stylemaztaz
 
rat kannste knicken in bezug auf moderne sounds. ich hab hier den Ibanez FC10 rumliegen. Wie allseits bekannt eine quasi 1 zu 1 kopie von der ratte. ich bin immernoch am rumschrauben, weil ich bislang noch keinen sound gefunden habe, der mir gefällt...
 
Die ratte isn geiler booster, aber als verzerr-pedal taugt se imho nix, klingt total punkig mit a weng fuzz.
 
AgentOrange schrieb:
Die ratte isn geiler booster, aber als verzerr-pedal taugt se imho nix, klingt total punkig mit a weng fuzz.

wenn du alle regler total aufreisst, dann klingt das ganze fuzzig. wenn du die verzerrung und tone ein zurückregelst, dann hast du plötzlich einen extrem geilen overdrive-sound
 
stylemaztaz schrieb:
@fischi: so muss ein recti klingen?
irgendwie find ich den sound super billig und künstlich und iahk...
vll sollte ein recti doch lieber beim klischee sound bleiben. auf der anderen seite höre ich es grad durch meine pc-boxen, aber selbst daraus hab ich schon bessere sounds gehört...
Der Sound is doch saugeil
 
Check mal den Rocktron Zombie. Dem Review hier im Board nach könnte der was sein.

Und lass das bloß mit dem Pod. Der hat zwar seine Stärken...aber dein Amp wird dadurch eher verschlimmbessert. Leider lässt der sich nicht auf Bypass schalten. Die Ampsim ist immer an, auch wenn er z.B. nur ein Delay machen soll.
 
Fischi schrieb:
nur mal so als kleinen denkanstoß: bis vor einiger zeit habe ich einen TSL100 besessen. geiles ding. nur nicht mein sound
und: ja. ich habe den jackhammer getestet. ich will nicht bestreiten, daß das ein gut klingender und flexibler zerrer ist, aber recto-sounds hab ich von dem treter nie gehört.
als mod trag ich verantwortung. stimmt. vor allem die verantwortung meine eigene meinung zu vertreten. obs dir passt, oder nicht

Das mit der "Verantwortung" war ja auch nicht ernst gemeint. Um das deutlich zu machen, habe ich eigentlich den hier =>:D dahintergesetzt. Also sorry, wohl falsch aufgefasst. Der Jackhammer hat's drauf. Meine Meinung, Punkt.
Wollte Dich nicht angreifen, aber die Aussage: "mit M. Jackhammer einen Rectifier Sound... definitiv nein" und der darauffolgende Satz "Marshall und Recti, Widerspruch in sich", ohne eine weitere Begründung der Aussage hörten sich für mich wie ein aufgewärmtes Klischee an. Da nichts weiter dastand, hab ich die Aussage als eben solches mißinterpretiert, und weil ich, wie viele andere auch von solchen Klischees ( Mesa= Metal; Marshall= kein Metal möglich; Gibson=alle schlecht verarbeitet ) genervt bin, hab ich auf die Aussage geantwortet. Mißverständis. Sorry tut mir leid!:)

"den" rectifier bekommt man nur mit DEM rectifier. wärs so einfach den sound mit einfachsten mitteln zu reproduzieren, wer würde sich dann noch einen amp kaufen? sorry, aber...nö. man kann dem Sound nahe kommen, aber DEN sound: keine chance.

das "den" Rectifier Sound bezog sich wiederum auf den Klischee Rectifier Nu-Metal Sound und ich dachte es wäre mit den Anführungszeichen ( Gänsefüßchen :D ) ausreichend deutlich gemacht. Meine Meinung wiederum: um annähernd einen Sound wie diesen hinzukriegen, benötigt man keinen Rectifier, sondern es reicht ein guter, entsprechend eingestellter Verzerrer.

Ach ja Röhrenbodentreter sind ne feine Sache, wären aber nicht meine erste Wahl, um diesen ( wiederum Klischee- ) Sound zu erzeugen, zumal der Preis meist recht happig ist ( auch ein Kriterium für den Threadsteller ) und man die Vorzüge der Röhre ja bei diesem Sound ja eigentlich nicht nutzt.
 
sai-bott schrieb:
hi,

ich würde mich mal bei boss umschauen, das md-2 ist ziemlich gut hab ich auch und der sound ist wirklich gut

ich habe das boss md-2,das ist aber weniger toll.klingt zimlich künstlich und nicht nach recti




dann werde ich auch mal den andern vorschlägen auf die spuren gehen,vielen dank.freu mich auch auf weitere anregungen.

und ja das mit dem pod lass ich weil ich keine simulationen will(hatte ja auch mal das korg ax3000,das waren auch hässliche simulatoionen->aber nur an meinem marhsall dsl,nicht an meinem alten amp )
 
Weil das Rocktron Zombie angesprochen wurde..der volle Name lautet übrigens "ROCKTRON Zombie-Rectified-Distortion" .. könnte echt was für dich sein, hab es leider selbst nicht getestet und kann keine Aussage dazu machen, wollte dich aber noch auf das "Rectified" aufmerksam machen :D
 
el_duderino schrieb:
wenn du alle regler total aufreisst, dann klingt das ganze fuzzig. wenn du die verzerrung und tone ein zurückregelst, dann hast du plötzlich einen extrem geilen overdrive-sound



Ich weiß, in den 80s ham das sau viele benutzt. Hör dir z.B. mal Princess of the night von Saxon an. So klingt ne rat wenn mans mit Gain nicht übertreibt.
Aber dann hat man eben "nur" nen coolen overdrivesound, aber ne richtig fette distortion is da immernoch nicht drin.

achja, ihr wisst schon dass das Rectifier beim Mesa/boogie Dual Rectifier Solo Head dafür steht dass man bei dem ding wählen kann ob mit Röhren oder dioden gleichgerichtet (=rectified) wird? :D
 
AgentOrange schrieb:
achja, ihr wisst schon dass das Rectifier beim Mesa/boogie Dual Rectifier Solo Head dafür steht dass man bei dem ding wählen kann ob mit Röhren oder dioden gleichgerichtet (=rectified) wird? :D

Ach verdammt, bin ich wieder mal reingefallen.. auf die Merketingleute die das Wort in den Namen gepackt haben :redface:
 
ich kann mir auch vorstellen das man mit nem kompressor nach der Ampzerre des Marshalls bei ein wenig fingerspitzengefühl bei der Einstellung in die Richtung der Mesa Zerre kommen kann. Hierbei gilt weniger Kompression ist mehr.
 
das kann ich ruhigen gewissens mit einem "nein" bestreiten


zion schrieb:
ich kann mir auch vorstellen das man mit nem kompressor nach der Ampzerre des Marshalls bei ein wenig fingerspitzengefühl bei der Einstellung in die Richtung der Mesa Zerre kommen kann. Hierbei gilt weniger Kompression ist mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben