Bogner verkaufen, oder nicht.

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
ich brauch input von der Community
Viele Jahre hab ich in Bands gespielt, Metal, Rock’nRoll.
Doch seit einigen Jahren ist nichts mehr, keine Bands, keine Musik, keine Zeit.
Seit Jahren baue ich unser Haus um, hab aber immer noch nen alten Überschall im Keller.

Jetzt hab ich ne neue Band, neue Musik, geht Richtung Blues und Rock.
Der Überschall ist sogar im Cleankanal zu heftig, zu deutlich.

Entweder ich hau mir Bodentreter davor, oder ich schau nach nem neuen Amp
Und genau da ist meine Frage: Verkaufen und Neues kaufen, oder behalten und halt schauen wie ich klar komme.
Danke für ehrliche Antworten.
 
Eigenschaft
 
Wat isn los? Ganz viele Leute grad, die Hilfe brauchen, von welchem Equipment sie sich trennen sollen :confused:

Wenn die Kiste nnicht passt, passt sie nicht - dann sollte was anderes ran.
Ob man den Überschall dann verkauft oder behält entscheidet vor allem die finanzielle Situation.
Hast denn vor, nochma irgendwann Überschall-passende Musik zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkaufen, ganz klar! ...









... und danach gleich den neuen Thread eröffnen "Oops, ich habe ja gar keinen Amp, soll ich mir einen kaufen?"
 
Schließe mich meinem Vorredner an...Der Uberschall hat zu viel dampf für die neue Richtung
 
Verkaufen und Neues kaufen
Mit der Zeit ändert sich unter Umständen der Musikgeschmack und die Richtung dreht sich etwas, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.
Ich würde das von deinen Finanzen abhängig machen. Bei mir ist es so, das ich mich in den meisten Fällen von Equip trennen muss, um mir neues Equip finanzieren / leisten zu können. Auf der anderen Seite bringt es auch nichts einen Amp da rumstehen zu haben, wenn er nicht gespielt wird - totes Kapital.

Wenn du dir unsicher bist und eine Hintertür als Plan B möchtest -> behalten !
Wenn du jetzt schon weißt, das du bei Blues / Rock bleiben möchtest -> verkaufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weg damit, was Neues her, Spaß haben daran!

Ich denke für den Überschall bekommst du locker genug um dir nen amp zu besorgen der besser für deine Zwecke passt. Vielleicht ein Goldfinger, dann kannst du bei der Marke bleiben, der ist auf Pedalbetrieb ausgelegt und hat auch nen ordentlichen Rock-Sound mit Kanal 2.

Würde ich so machen. Ich hab mich von vielen Amps wieder getrennt wenn sich der Geschmack ändert. Es ist jetzt auch kein Exot oder ein Vintage-Schätzchen - also wirst du auch wieder einen finden wenn er dir abgeht..

Und nix mach doch mehr Laune als ein neuer Amp, sind wir mal ehrlich!
 
Also momentan sind mehrere Üs auf Kleinanzeigen und da müsste eher ein Kampfpreis her, damit du ihn los wirst. Also so 1800,-. Bei ner Green Rev 2000,-. Damit kann man sich auch nen gebrauchten Goldfinger holen, der definitiv keine Pedale braucht um in das Genre zu passen. Nur denke ich ist momentan leider eher schwer solche Boliden für einen angemessenen Preis zu verkaufen. Wird wahrscheinlich eher so 1,5k oder 1,6k.

Nun kommt aber mein "Aber": Der Überschall ist ein flexibler Amp. Ich spiele den im zweiten Kanal mit 9 Uhr Gain. Mit nicht so heißen Pickups geht Rock, ganz klar. Preampvol runter und die Endstufe dafür arbeiten lassen. Mitten rein und man kann damit Rock spielen. Blues ebenso. Setze einfach einen Xotic RC Booster in den Loop und vergewaltige die Endstufe im Cleankanal. Du wirst begeistert sein. Damit bekomme ich einen ACDC Sound hin sowie auch einen strammen SRV-Sound und mit dem Vol-Poti Clean. Ich würde an deiner Stelle noch mal anstöpseln und ausprobieren...

EDIT:
Die Speaker sind auch sehr wichtig, würde nicht V30 nehmen, oder zumindest ne Mischbestückung mit rockigen etwas nicht so direkten Speakern. Creamback, evtl auch mal die A-Types anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde auch man kann den Bogner noch benutzen. Wenn man dran hängt.
Aber die Power wäre mir persönlich zu viel und auch die schlepperei.

Für Blues und Rock wären doch die leichten Victory Amps ideal.
Und mehr oder weniger boutique sind die auch. Wenn man sich schon von Bogner trennen muss dann auch ´ne gescheite Alternative. :D

Den Bogner loswerden ist eine Sache für sich. Der Markt ist gesättigt, die Leute sparen für den Sommerurlaub.
Meiner Meinung nach gehen Amps und Gitarren am besten in den dunklen Jahreszeiten weg. Viel Glück.
 
Danke für die Antworten.

Ja die Box ist ne alte Rivera 412 mit V30 drin.
Am Samstag werd ich mal bei einem Kumpel eine 212 mit Greenback anspielen, ich kenn meinen Amp eigentlich nur über meine Box und andre 412er mit V30 drin.
Da werde ich mal bischen experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst würde ich, wie hier schon angesprochen, versuchen mit dem jetzigen Amp doch für dich brauchbare Sounds herauszubekommen.
Wenn nicht würde ich versuchen den Amp zu tauschen. Vielleicht hat man Glück und jemand will genau umgekehrt einen Ampwechsel in die härtere Gangart. Verkaufen ist z. Zt. recht schwierig zumindest zu vernünftigen Preisen.
Beim Tausch kann man evtl. Jemanden finden der einen Amp der gleichen Preisklasse anbietet, z. B. Bogner Shiva oder Goldfinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab gestern mal versuchshalber die Eingangsvorstufenröhre gewechselt, hab eine 12AY7 rein gesetzt und wow……ist ja ein ganz anderer Amp. :eek:
Viel zarter, klarer, weicher und auch im 2. Kanal weniger Verzerrung.
Jetzt noch die passende 212, dann kann die alte Kiste vielleicht doch bleiben.

560917_276850292432468_2082871736_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt noch die passende 212, dann kann die alte Kiste vielleicht doch bleiben.

Dann mach da aber Creambacks oder WGS Invader rein, eine 2x12 mit Greenbacks ist mit dem 100W Monster ruckzuck durchgeblasen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann mach da aber Creambacks oder WGS Invader rein, eine 2x12 mit Greenbacks ist mit dem 100W Monster ruckzuck durchgeblasen...


Och so laut spiel ich den nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus. ;)
 
Alter du hast doch n Green Rev. Verkauf den bloß nicht!

Probier auch mal die 5751, hat natürlich auch mehr Gain als die 12AY7, aber auch weniger Gain als die 12AX7. Habe ich mal in der V1 des Twin Jets probiert, jetzt sitzt sie im ersten Kanal V4. Die 12AU wäre auch noch ein Schritt zurück, damit bekommst du dann am wenigsten Gain.

Aber ich würde auch V2+V3 ausprobieren. Ebenso der Cleanchannel (V4). Da habe ich dann die 5751 belassen, weil mir der erste Kanal des TJ zu wenig Clean-Headroom hatte. Beim Überschall würde ich das mal ausprobieren, außer du willst mehr Gain im ersten Kanal.

Wie schon gesagt, auch mal einen Cleanboost in den Loop und dann den ersten Kanal komplett aufreißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och so laut spiel ich den nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus. ;)
Du weißt aber nie, wann die Kiste nu 50 Watt erreicht.
Nicht an der Lautstärke, und nicht an der Position des Volume Potis.

Die WGS Invader sind halt Greenbackklone mit 50 Watt Belastbarkeit, damit fährt man deutlich sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier auch mal die 5751, hat natürlich auch mehr Gain als die 12AY7, aber auch weniger Gain als die 12AX7. Habe ich mal in der V1 des Twin Jets probiert, jetzt sitzt sie im ersten Kanal V4. Die 12AU wäre auch noch ein Schritt zurück, damit bekommst du dann am wenigsten Gain.

Aber ich würde auch V2+V3 ausprobieren. Ebenso der Cleanchannel (V4). Da habe ich dann die 5751 belassen, weil mir der erste Kanal des TJ zu wenig Clean-Headroom hatte. Beim Überschall würde ich das mal ausprobieren, außer du willst mehr Gain im ersten Kanal.

Wie schon gesagt, auch mal einen Cleanboost in den Loop und dann den ersten Kanal komplett aufreißen...
Kann ich ebenfalls empfehlen.
5751/ 12AT7 = 70% Gain im Vergleich einer 12AX7
12AY7 find ich sehr speziell.
Musst du letzendlich ausprobieren.
 
Als Speaker kann ich auch die Lynchbacks von Celestion empfehlen. Die habe ich bei mir in der 2x12" drin.
 
Ich hätte gerade eine Mesa 1x12er Lone Star Wide (58,5 cm Breite) mit einem Creamback G12H75 inkl. Case übrig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben