[Kaufberatung] Zenamp oder äquivalentes

  • Ersteller bayerman
  • Erstellt am
Kommt drauf an. Wenn der Amp neuwertig ist und es auch noch Garantie vom Händler dazu kommt, sind 1400€ mit Z-Board noch vertretbar. Bei EBay liegen die Preise so bei 800€ bis 1000€ - je nachdem wie der Zustand ist und ob das Z-Board dabei ist. Allerdings hat man dann keine Garantie, ob der Amp auch wirklich funktioniert oder ob da sonst noch irgendwelche versteckte Schweinereien lauern.
 
beim Zentera kommt es auch darauf an, ob es das Top oder der Combo ist. Beim Top sind 1400 Euro durchaus realistisch, beim Combo ca 900.
 
mein lieber mann das muss aber ein richtig guter verkäufer gewesen sein. da sollte ich mich auch mal beraten lassen.

x-man
 
Darf ich als Außenstehender fragen, was den plötzliche Zentera/Zenamp Hype hier im Forum ausgelöst hat?

Das sind zwei Verstärker, die nicht mehr gebaut werden. Warum, wissen wir nicht genau, aber sie waren Ladenhüter.
Kommt die neue Gier nach diesen Geräten daher, dass die letzten Lagerbestände und wenigen Gebrauchtgeräte sehr tief im Preis gefallen sind?

Auch sehr lustig zu beobachten, dass auf einmal alle erkannt haben wollen, dass die Line6 Amps scheiße klingen (das behaupte ich seit Jahren und wurde von den Spider Fans immer feste beschimpft). Dabei bin ich seit Jahren begeisterter Line6-Desktop-User :)

Wirklich witzig, wie in deutschen Foren die deutschen Verstärkermarken richtige Hype Wellen haben. Vor ein paar Jahren war es ja ein Engl Megahype, der nur vom EMG Wahn erreicht werden konnte.
 
Der Zentera war ein Ladenhüter, weil er einfach zu teuer war!
H&K musste wahrscheinlich sehr viel Kohle in die Entwicklung stecken, was dabei rauskam, war zwar sehr gut, aber die hohen Kosten zeigten sich leider auch im Preis!
Und den zu zahlen, waren wirklich nur wenige überzeugte Transistor-Fans bereit, die breite Masse war der Meinung "ne, also für das Geld gibts ja nen geilen Röhrenamp, ist eh viel besser!"

In der Bucht werden aber die Zenteras hin und wieder zwischen 800 und 1200€ verkauft.

Gruss, Hauke
 
Der Zentera war ein Ladenhüter, weil er einfach zu teuer war!

In der Bucht werden aber die Zenteras hin und wieder zwischen 800 und 1200€ verkauft.
I know.

Warum aber nun der plötzliche Hype um diese ausgemusterten Geräte?
 
I know.

Warum aber nun der plötzliche Hype um diese ausgemusterten Geräte?

wir hypen solange bis H&K die Produktion wiederaufnimmt und die Gebrauchtpreise um die Hälfte anwachsen XD

und bitte die "es wird immer gehypt" aussage nicht aud "deutsche foren" beschränken, in ganz DE gibts alle paar Monate nen Hype, Knut-Hype/gewaltige Ausländer-Hype/..

Seid bloss leise, nicht dass die Bild wind von den Zenteras &co kriegt ^^
 
Hallo,

ja ich gebe euch Recht, das Hypen kann man nicht verhindern. Wenn ein Zentera für 800€ in der Bucht zu haben ist, muss ich fast zuschlagen! Gebt mir bitte Bescheid, bevor ich was übersehe... :great:

Aber der Zentera hat mich überzeugt und ist für viele Stilrichtungswechsel offen...
Oder ich mach es auf folgende Tour: Ich kaufe den Zenamp + Z-Board und verkaufe ihn wieder, natürlich mit Gewinn...
Verweise auf das letzte Ebay Angebot:
- http://tinyurl.com/273pfv
- http://tinyurl.com/29pa4y
...wenn es auch so geht, warum nicht? Die 200€ Gewinn sind doch akzeptabel!

Keine Ahnung ob ich mich auf die Übergangslösung "Attax oder Valveking" einlassen soll..es wär rausgeschissenes Geld..also warum nicht gleich was Tolles kaufen... ;)
 
ähm, wie wärs wenn du nach diesem prinzip mit aktien handelst?
wirst innerhalb kurzer zeit sehr reich^^

kauf den zenamp und spiel ihn erstmal an, ohne ihn gleich zu verticken, vllt werdet ihr gute freunde.
 
BiTurbo,

ich führe fort: Fussball-Hype, Handball-Hype, Feinstaub-Hype, Wir-sind-Papst-Hype...

Deutschland ist in einer Disziplin wirklich der absolute Weltmeister: Kollektiv-Erregung!!!

Was das jetzt mit dem Zentera zu tun hat, keine Ahnung!
Ging mir nur gerade durch den Kopf!
 
I know.

Warum aber nun der plötzliche Hype um diese ausgemusterten Geräte?

Ich beobachte das auch in diversen Foren. Und das nicht nur in deutschen sondern auch in verschiedenen englischsprachigen Boards. Mir kommt es fast so vor, als ob der Trend so langsam weg von "Geiz ist Geil" hin zu "Qualität statt Quantität" geht - nicht nur beim Musikequipment.

In der Highend-Abteilung gibt es aber von den großen Herstellern nichts zu kaufen. Der Vetta ist zwar gut hat aber dieses gewisse POD-Stigma. Damit bleibt nur noch der Zentera. Dessen Gebrauchtpreise sind zudem im Moment sehr attraktiv.
 
Darf ich als Außenstehender fragen, was den plötzliche Zentera/Zenamp Hype hier im Forum ausgelöst hat?

Das sind zwei Verstärker, die nicht mehr gebaut werden. Warum, wissen wir nicht genau, aber sie waren Ladenhüter.

Also soweit ich weiß wird der Zentera noch gebaut. Nur nicht mehr weiterentwicklet. Warum kann ich auch nicht sagen. Ich habe aber mal gehört (!!!!) dass die Softwarefirma die die Sachen für HK programmiert hat pleite gegangen sei. Ich denke dass es damit für HK entweder unmöglich oder doch wirtschaftlich sinnlos war, nochmal was neues auf die Beine zu stellen. Wie sich die AMps verkauften kann ich nicht sagen. Hier im Saarland sind sie recht verbreitet.

Im Übrigen sind nicht nur Zenamp/Zentera gebraucht recht günstig zu haben. Der Wertverlust bei HK ist insgesamt sehr hoch! Der Duotone geht bei ebay auch für 800 Euro weg, sogar als Vorführgerät aus dem Laden mit Garantie. Die 4x12er gehen auch für aberwitziges Geld weg: vor eine paar Wochen hat einer hier aus dem Forum eine CC412 für ca 170 ersteigert, Neupreis sind da um die 1000 Euro!
Das Image von HK scheint nicht besonders gut zu sein, sonst wären die Gebrauchtpreis auch höher. Mir ist es recht, man bekommt gutes und praxistaugliches Zeug für wenig Geld :great:.
 
der Peavey Valveking kostet mir als Übergangslösung zu viel, da wär doch ein ATTAX besser geeignet! Aber als Erstes wird der Zenamp und das Z-Board gekauft - Bei Nichtgefallen kann man ihn sicherlich wieder verkaufen, da der Hype da ist ^^ und für das Z-Board bekommt man auch schon gut 250€, was ich auch verkaufen werde, wenn mir der Preis eines gebr. Zenteras, der das Maximum meiner Ansprüche erfüllt, mir nicht zusagt...

ABER, die Gitarre hat den Vorrang, da meistens die Verstärker später nicht mehr den Ansprüchen gerecht wird und die Parker Nitefly HSS das "Non-Plus-Ultra" meiner Wenigkeit wäre...
 
@Hoss: ich glaube das ist so das irgendwann ein paar leute was gutes über diese amps geschrieben haben und es jetzt einfach jede menge leute gibt die das ganze nachplappern ohne den amp jemals gespielt zu haben und das ist ja nicht wirklich was neues vorallem nicht in diesem forum.

zum thema H&K preise: da hab ich vor ein paar jahren selbst die erfahrung gamcht als ich mir ein neues topteil kaufen wollte. mir wurde in nem musikladen ein TRIAMP II + midi + board + schutzhülle für 1500 euro angeboten. selbstverständlich alles neu mit voller garantie mit der begründung "wir haben drei von diesen teilen stehen und keiner will sie haben. bevor sie hier verstauben verkaufen wir die lieber für kleines geld"

x-man
 
das schlimme bei dem hype ist aber, dass leute die das ding gut finden und ihn wirklich angespielt haben ihre glaubwürdigkeit verlieren...
 
Der Wertverlust bei HK ist insgesamt sehr hoch! Der Duotone geht bei ebay auch für 800 Euro weg, sogar als Vorführgerät aus dem Laden mit Garantie. Die 4x12er gehen auch für aberwitziges Geld weg: vor eine paar Wochen hat einer hier aus dem Forum eine CC412 für ca 170 ersteigert, Neupreis sind da um die 1000 Euro!
Das Image von HK scheint nicht besonders gut zu sein, sonst wären die Gebrauchtpreis auch höher. Mir ist es recht, man bekommt gutes und praxistaugliches Zeug für wenig Geld :great:.

Mann, mach mich nicht fertig, ich bin kurz davor, mir das Statesman Dual EL34 Top zu kaufen. War letzten Freitag in meinem Musikladen und habe nacheinander auf einem Marshall JVM (wegen dem war ich eigentlich da), einem Switchblade und einem VHT rumgespielt.
Als der Verkäufer den Statesman (den ich sonst gar nicht beachtet hätte) anschloss, ging die Sonne auf! Was für ein endgeiler, cremiger Sound, ohne Brizzeln, ohne das NewMetal Gedröhns des VHT, ohne die harschen Hochmitten des Marshall (wobei ich zur Ehrenrettung sagen muß, daß die Crunchsounds des JVM höchst genial waren, es gelang mir nur nicht, einen richtig schönen, warmen Solosound zu erzeugen) .
Also Wertverlust hin oder her...das ist die Frage:D
 
Mann, mach mich nicht fertig, ich bin kurz davor, mir das Statesman Dual EL34 Top zu kaufen.
Ich freu mich schon, wenn die gebraucht auftauchen werden. Superamp zum Niedrigpreis :great:
 
Ich freu mich schon, wenn die gebraucht auftauchen werden. Superamp zum Niedrigpreis :great:

ich rede mir gerade ein, daß das nicht so sein wird...schließlich sind die vom Neupreis her deutlich realistischer angesetzt als ein Zentera oder Duotone, und der recht beliebte Switchblade wird auch noch nicht verschleudert.
Ich will ihn haben, haben, haben verstehst du???:twisted::redface: /insanity/
ich weiß, du verstehst mich :D
 
Mann, mach mich nicht fertig, ich bin kurz davor, mir das Statesman Dual EL34 Top zu kaufen. War letzten Freitag in meinem Musikladen und habe nacheinander auf einem Marshall JVM (wegen dem war ich eigentlich da), einem Switchblade und einem VHT rumgespielt.
Als der Verkäufer den Statesman (den ich sonst gar nicht beachtet hätte) anschloss, ging die Sonne auf! Was für ein endgeiler, cremiger Sound, ohne Brizzeln, ohne das NewMetal Gedröhns des VHT, ohne die harschen Hochmitten des Marshall (wobei ich zur Ehrenrettung sagen muß, daß die Crunchsounds des JVM höchst genial waren, es gelang mir nur nicht, einen richtig schönen, warmen Solosound zu erzeugen) .
Also Wertverlust hin oder her...das ist die Frage:D

Ich kenne den Statesman jetzt nicht, aber hast du mal den Duotone gespielt? Von den Soundfiles und Konzept könnte der Statesman fast eine kleinere Version des Duotone sein. Den gibts ja auch als Combo. Bei ebay ab 800 Euro. Wenn du einen findest, mal anspielen, vielleicht gefällt er dir. Wenn du den gebraucht findest, hast du auch keinen Wertverlust. Noch billiger wird der wahrscheinlich nicht mehr.

Es werden auch nicht alle HKs "verramscht". Der Switchblade hat recht gesunde Gebrauchtpreise. Beim Trilogy gehts auch noch. Es ist also nicht gesagt, dass auch der Statesman ins Bodenlose fällt. Zumal der im Moment ja ohnehin noch neu ist.
Der Wertverlust scheint bei der Custom-Serie und den alten Sachen (Attax, Tube) am höchsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben