Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
Danke! Also Kopfhörer mit Außenabschirmung hab ich mir jetzt zugelegt. Den BR 600 hab ich bestellt. Der freundliche Verkäufer meinte, ich könne den BR 600 auch erst mal an den Verstärker der Stereoanlage anschließen (das wär aber nur für den Anfang, weil ich mir mein Recording-Equipment eigentlich in einem anderen Raum aufbauen will).

Ich hab mir jetzt schon alle möglichen Ratgeber zu Aktivmonitoren durchgelesen und bin nicht sicher, ob ich mir nicht lieber Hifi-Boxen mit Verstärker zulegen sollte. Mein Aufnahmeraum wird der Dachboden und der dortige vorhandene ausgebaute Raum ist schon ziemlich groß, wenn auch natürlich mit Dachschrägen. Klingen so Nahfeldaktivmonitore dann nicht zu mickrig, wenn der Abstrahlwinkel am besten in 1 - 2 m Entfernung liegt?
 
Ich hab mir jetzt schon alle möglichen Ratgeber zu Aktivmonitoren durchgelesen und bin nicht sicher, ob ich mir nicht lieber Hifi-Boxen mit Verstärker zulegen sollte. Mein Aufnahmeraum wird der Dachboden und der dortige vorhandene ausgebaute Raum ist schon ziemlich groß, wenn auch natürlich mit Dachschrägen. Klingen so Nahfeldaktivmonitore dann nicht zu mickrig, wenn der Abstrahlwinkel am besten in 1 - 2 m Entfernung liegt?

Passive-Boxen mit Hifi-Verstärker können natürlich billiger sein. Gebrauchte Hifi-Verstärker findet man ja oft auf Flohmärkten oder so für ein paar Mark, oder einfach mal bei den Bekannten rumfragen. Im Zeitalter von DVD und Surround haben viele noch alte Stereo-Verstärker ungenutzt rumstehen. Als Boxen könntest du dir z.B. ein paar JBL Control One holen, die (nicht Pro) gibt's schon für 80 € das Paar, die habe ich auch lange Zeit benutzt und sind ok und trotz der geringen Größe können die einen größeren Raum ganz gut abdecken.

Es kommt aber auch darauf an, welche Instrumente und Effekte du mit dem BR-600 benutzt. Für Gitarre, besonders verzerrte, sind die Mitten wichtiger, wenn du über das Teil Bass spielen willst, solltest du dir schon größere Boxen mit ordentlichem Bassfundament besorgen. Für Keyboard und Gesang sind normale Boxen ausreichend.

Andererseits sind aktive Monitore natürlich einfacher zu verkabeln, wobei man bedenken muss, dass man in der Nähe der Boxen einen Stromanschluß braucht. Aber du hast recht, das Abstrahlverhalten bei Nahfeldmoitoren ist so, dass der beste Klang etwa 1,5 m in der Mitte vor den Boxen ist, rechts und links davon kann der Klang sich mitunter erheblich verändern.

Chris
 
Hi, Chris! Ich hab eigentlich nicht den billigeren Preis im Auge, sondern meinen Hörgenuss. Oder besser gesagt, ich habe den Eindruck, das die Studionahfeldmonitore nur zum Aufnehmen und Abmischen gut sind, nicht aber zum Musikhören, was ich ja auch will.
Die Hifi-Boxen würden wohl die einzelnen Instrumente nicht so detailliert wieder geben, dafür eher weicher klingen.
Aber das mit dem leichter verkabeln ist natürlich auch ein Argument. Die Yamaha HS 80 M wären wohl vom Klang her auch zum Musikhören geeignet?
Susi
 
Die Yamaha HS 80 M wären wohl vom Klang her auch zum Musikhören geeignet?

Keine Ahnung, ich hatte noch nicht das Vergnügen, die Probezuhören. Vielleicht kann jemand anderes dazu etwas sagen.

Bei Lautsprechern ist es sowieso am besten, wenn man sich möglichst viele mal anhört. Ich weiß nicht, wo es in deiner Gegend dazu Gelegenheit gibt, aber das lohnt sich auf jeden Fall, alleine um mal einschätzen zu können, was man von den verschiedenen Preiskategorien so erwarten kann.

Chris
 
Da gibt es wohl einen Interessenkonflikte der unterschiedlichen Produkte: Studiomonitore (auch die billigeren) sollen möglichst linear klingen, Hifiboxen sollen möglichst gut/warm/brilliant/was-auch-immer klingen. Zu den HS80 kann ich nichts sagen, außer das die sehr beliebt sind. Ich habe mir für mein Projektstudio die M-Audio BX8A geholt (weil billiger) und bin sehr zufrieden damit.

Grüße

layo
 
Hallo,

kann man mit dem BR-600 eigentlich auch Overdubs erzeugen, ihn also wie einen Looper verwenden?
Quasi für z.B. 30 Sekunden einen Bereich immer wiederholenlassen und drüber aufnehmen!?
 
So, Br 600 ist da und ein Aldi-Computer auch - und jetzt bin ich vorerst pleite. Für teuere Software reichts also vorerst nicht.

Ich möchte mich jetzt erst mal mit dem BR 600 beschäftigen und diese Aufnahmen abspeichern. Mit Kopfhörer klingen die E-Gitarrenklänge ganz gut. Ich hab aber auch sehr gut klingende Akustikgitarren ohne Tonabnehmer, die ich mit den eingebauten Micros aufnehmen will. Müßte doch gehen, oder?
Dann kann ich mir eine eigene eingespielte Soundbibliothek einrichten und wenn ich mich im Computern besser auskenne, daraus was machen - ? Kann ich diese über Micro eingespielten Sachen dann eventuell auch irgendwann in eine Recording-Software importieren, wenn ich eine hab? Oder zum Beispiel die eigenen Sounds über eine per BR 600 eingespielte Gitarrenspur legen?

Wenn ich auf die eigenen Sounds nur über den BR 600 zugreifen kann, wär das vielleicht verlorene Arbeit, wenn ich danach sonst nix damit anfangen kann.

Ich hatte mir als Freeware eventuell Audacity ausgesucht, als Kaufsoftware gibts grade eine Jubiläumsedition von Samplitude, die klingt auch interessant (wenn wieder Geld da ist).

Kann ich die mit dem BR 600 aufgenommmenen Sachen dann über so eine Software weiter bearbeiten?
 
So, Br 600 ist da und ein Aldi-Computer auch - und jetzt bin ich vorerst pleite. Für teuere Software reichts also vorerst nicht.

Brauchst du auch nicht. Siehe unten.

Ich hab aber auch sehr gut klingende Akustikgitarren ohne Tonabnehmer, die ich mit den eingebauten Micros aufnehmen will. Müßte doch gehen, oder?

Ja, dazu gibt es sogar einen eigenen Guide von BOSS: Recording Guidebook for Acoustic Guitar

Dann kann ich mir eine eigene eingespielte Soundbibliothek einrichten und wenn ich mich im Computern besser auskenne, daraus was machen - ? Kann ich diese über Micro eingespielten Sachen dann eventuell auch irgendwann in eine Recording-Software importieren, wenn ich eine hab? Oder zum Beispiel die eigenen Sounds über eine per BR 600 eingespielte Gitarrenspur legen?

Ja, alles kein Problem.

Ich hatte mir als Freeware eventuell Audacity ausgesucht, als Kaufsoftware gibts grade eine Jubiläumsedition von Samplitude, die klingt auch interessant (wenn wieder Geld da ist).

Von Samplitude 10 gibt es auch eine eingeschränkte SE Version, die oft Musikzeitschriften (z.B. "beat" oder "KEYS") oder der c't beiliegt. Viel dieser Zeitschriften kann man für ein paar Euro nachbestellen. Einfach mal auf den Webseiten der Verlage schauen. Ansonsten kannst du auch die Software "Reaper" ausprobieren, die kannst du 30 Tage ausprobieren, danach ist kostet's 6o EUR für den Privatgebrauch. Siehe dazu auch den Thread Gute Aufnahmeprogramme? (am besten von hinten anfangen).

Kann ich die mit dem BR 600 aufgenommmenen Sachen dann über so eine Software weiter bearbeiten?

Ja, klar. Der BR-600 kann seine Tracks als WAV oder AIFF exportieren, die kannst du in jeder Audio-Bearbeitungssoftware importieren.

Am besten geht das Exportieren mit dem "BR Wave Converter". Habe ich hier im Thread schon ein paar mal erwähnt und verlinkt.


Noch ein paar allgemeine Tipps bzw. Seiten, die du kennen solltest:

- SixtyFourGuitars' website for the BOSS BR Series Digital Multitrack Recorders

- Yahoo BossBr group

- Multitracker sub-forum on Songcrafters.org (former BossBr.net forum)

Chris
 
Hi, wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen: Was für ein USB Kabel brauche ich um meinen Boss Br 600 mit dem Pc zu verbinden?Das USB kabel von meinem Mp3 Player passte nämlich irgendwie nicht....
 
Hi, hab noch mal paar FragenFrage: Beim Übertragen auf den pc steht immer ewig lang "idling" da, habs dann abgebrochen weil ich dachte da passiert eh nix mehr, ist das normal dass das so lang dauert?
Wie geht das wenn man einen 4spurigen Song übertragen will ( 2 Stereospuren)? weil man ja immer nur spur 1 und 2 oder 3 , 4 auf einmal übetragen kann, wenn ichs auf 2 etappen mach ist nämlich nur die letztere stereospur aufm pc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den BR Wave Converter zum Übertragen der Tracks. Das geht viel einfacher und schneller als das Exportieren am BR600 selbst. Den Link zu dem Programm habe ich schon einige Male in diesem Thread genannt.

Chris
 
Danke, da hab ich allerdings auch das Problem: Habe Ne Stereo Spur rhythmusgitarre auf 1/2 und ne Stereo Leadgitarre auf 3/4, wenn ich des jetz aufm pc speichere habe ich immer ne datei mitm rhythm und eine mitm Lead part, will aber alle 4 spuren in einer datei...
 
Du musst vorher einen Mix-Down der vier Spuren auf eine Stereo-Spur machen. Das geht im Bounce-Modus. Also, um z.B. auf den Stereo-Track 7/8 einen Mixdown von Spur 1,2,3 und 4 zu machen, Spur 1+3 ganz links pannen, Spur 2+4 ganz rechts, in Bounce Modus gehen, Spur 7/8 als Ziel auswählen (obere rechte Ecke des Displays), Insert und Loop_Effekte wie gewünscht einstellen, Fader für Spuren 1-4 und Master aufziehen, Zähler auf null, Aufnahme drücken und dann Play.

Lies dir das entsprechende Kapitel in der Anleitung mal durch.

Chris
 
Muss ich auch wenn ich bloss 2 spuren hab das ganze erst im bounce modus auf spur 7/8 und danach spur 7/8 mastern?
Hab bei aufnahmen immer ein zu lautes rauschen, wenn ich sie aufm pc anhörn( aufm br hört man des rauschen noch nicht), wie krieg ich des weg?
 
Moin,

du kannst auch die Spuren auf 7/8 V1 kopieren und dann mastern. Beim Export wird immer die 7/8er Spur mit dem letzten befüllten V-Track exportiert (gemasterte Spur). Das Rauschen kann eigentlich nur durch die Aufnahme (Mikroaufnahmen) reinkommen. Evtl. besser aussteuern.

LG
 
Gibts irgendeinen Weg das Rauschen noch nachträglich zu vermindern???
 
D
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: das ist hier OT! Bitte dort nachsehen: http://www.musiker-board.de/f18-software/
Moin,

du kannst auch die Spuren auf 7/8 V1 kopieren und dann mastern. Beim Export wird immer die 7/8er Spur mit dem letzten befüllten V-Track exportiert (gemasterte Spur). Das Rauschen kann eigentlich nur durch die Aufnahme (Mikroaufnahmen) reinkommen. Evtl. besser aussteuern.

LG

Also um die fertige Aufnahme mastern zu können, muss ich vorher alle spuren übern Bounce Modus auf 7/8 überspielen, oder??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben