Boss BR-600 Digital Recorder

  • Ersteller soschris
  • Erstellt am
Also um die fertige Aufnahme mastern zu können, muss ich vorher alle spuren übern Bounce Modus auf 7/8 überspielen, oder??

Nein, du kannst sie auch direkt auf einen Virtual Track von Spur 7/8 kopieren. UTILITY->TRK->COPY

Ergänzung: Der BR-600 hat selbst ein Noise Gate als Teil der Insert-Effekte. Nennt sich dort bloß "Noise Suppressor", Kürzel NS. Dieser "Effekt" ist in allen Effekt-Algorithms (so nennt sich beim BR-600 eine bestimmte Konfiguration der Effektkette) enthalten. Die Parameter findest du auf Seite 106 des (engl.) Handbuchs beschrieben.

Um nur den NS auf eine Spur anzuwenden, gehst du folgendermaßen vor:

- In den Bounce-Modus wechseln, einen freien Track als Ziel auswählen.
- EFFECTS einschalten, evtl. nochml drücken, um zur Effektauswahl zu kommen.
- Mit -> ganz nach "rechts" und "Location" auf die Nummer des Tracks stellen, den du bearbeiten willst.
- Wieder ganz nach links zurück, eins hoch, einen unbenutzten User- oder Song-Effektslot auswählen, z.B. LIN U01.
- ENTER drücken, um den das Effektpreset zu editieren.
- Alle Effekte außer NS ausschalten.
- Zu NS scrollen, ENTER drücken und die Parameter nach Wunsche einstellen. Am wichtigsten ist hier vor allem der Threshold. Da musst du einfach ein wenig rumprobieren, wärend du den track abspielst, was die beste Rauschverminderung bringt, ohne das Nutzsignal zusehr zu verfremden, oder gar abzuschneiden.
- Mit ein paarmal EXIT wieder auf oberste Ebene.
- Track ganz normal bouncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerst mal dickes Lob an strogon, mit welcher Gedulld und Ausdauer er hier die Fragen beantwortet, Respekt! :great:

Ich hätte da eine Frage zu der Arrangements, die wir zur Zeit zum Proben verwenden, wenn unser Drummer nicht da ist.

Da wir viele Songs covern würde mich interessieren, ob es bereits fertige Arrangements gibt, die man verwenden kann. Ich denke in der mal JS-8 wird sowas drin sein, oder? Sind die Files von Dort im BR-600 irgendwie verwendbar? :gruebel:

Ich weiß, BR-800 ist schon draußen und macht mich auch tierisch nervös aber der gute alte 600er reicht mir ehrlich gesagt noch, um Ideen und Proben festzuhalten. Es wäre toll, wenn es mir die Arbeit sparen würde, Arrangements für etwa 20-30 Songs erstellen zu müssen...

Vielen Dank schon mal...

VG,
Ed
 
Leider kann der BR-600 keine Rhythmus-Arrangements importieren. Da ein Rhythmus-Pattern aber bis zu 999 Takte lang sein kann und man ein Pattern als Standard Midi File (SMF) importieren kann, kann man in den meisten Fällen einen kompletten Song als ein einziges Pattern laden. Das setzt voraus, dass der ganze Song im selben Tempo und Taktmaß steht, ansonsten muss man das MIDI-File vorher aufteilen, als mehrere Pattern importieren und dann wieder als Arrangement zusammensetzen.

Voraussetzung ist, dass der Song mit den Drums als General Midi-konforme SMF-Datei vorliegt, das heißt:

- MIDI Format 0 oder 1
- Alle Drums liegen auf Channel 10
- Die einzelnen Drums liegen auf den im GM-Standard vorgesehenen Noten

Da der BR-600 nur zwölf Drumsounds hat, wird nur eine bestimmte Untermenge der in GM-Mapping definierten Noten unterstützt. Welche das sind, findet man z.B. auf Seite 11 des (engl.) Handbuchs der BR900CD Rhythm Editor Software und weiter oben in diesem Thread. Eventuell muss man also die zu importierende MIDI-Datei vorher im Sequenzer bearbeiten und bestimmte Noten transponieren.

Außerdem gibt es noch einige Beschränkungen Hinsichtlich der Länge und der Anzahl der Noten, welche man an gleicher Stelle im Handbuch findet. Diese kann man, wie oben schon gesagt, durch Aufteilen der MIDI-Datei und Import als mehrere Pattern umgehen. Der Rhythm Editor ist übrigens auch sehr praktisch, um die MIDI-Files auf einfache Weise zu importieren und ggf. die Patterns zu arrangieren. Er läuft unter Windows, OS X und Linux mit Wine.

Passende GM-konforme MIDI-Files für deine Songs zu finden überlasse ich dir jetzt mal als Hausaufgabe... ;)

Chris

P.S. Wegen des BR-800 würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn ich die Erfahrungsberichte einiger Besitzer und das Handbuch richtig interpretiere, kann man damit nicht mehr richtig einzelne Abschnitte von Spuren verschieben, kopieren und löschen sondern nur noch ganze Tracks! Da behalte ich lieber meinen BR-600 auch wenn der nur rudimentäre Computeranbindung hat.
 
Moin,

habt ihr schon mal ein Drumkit aufgenommen? Ich habe bisher immer das abgemikede Drum per Signal ausm Mixer L/R out über Line In auf 2 Spuren aufgenommen, das Ergebnis war jedesmal nicht so toll, es fehlt "Druck". Gibts Alternativen oder Erfahrungen?

LG
 
Wie hast du das Drumset denn mikrofoniert? Mit vollem Programm an Mikrofonen oder nur mit zwei Mikrofonen in der "Recorderman"-Technik?

Wenn du mehrere Mikrofone schon im Mischer auf Stereo vereinigst, kannst du halt in der Aufnahme nicht mehr gezielt in den Sound einzelner Trommeln eingreifen. Da hilft nur ein Aufnahmegerät mit entsprechend vielen Eingängen und Spuren. Insofern ist der BR-600 nicht unbedingt für diese Art der Aufnahme von Drums geeignet.

Wenn der "Druck" fehlt, liegt's aber sicher nicht am Aufnahmegerät sondern an der falschen Mikrofonierung und der fehlenden Nachbearbeitung. Die Bearbeitung der Aufnahmen von akustischen Drums ist beim Mixing meistens der aufwändigste Part. Die Aufnahme jedes einzelnen Mikrofons sollte mit EQ und evtl. Kompressor bearbeitet werden und Bass Drum, Snare und Toms in den meisten Fällen noch mit einem Gate. Dann noch Hall/Delay nach Belieben auf die Einzelspuren und oder die Summe. Dazu einfach mal eine gute Anleitung zum Mixdown anschauen.

Wenn man einen guten Raumklang hat und mit einem mehr akustikbetonten Sound der Drums zufrieden ist, kann man aber auch mal die schon oben genannte Recorderman-Technik ausprobieren. Einfach mal danach recherchieren, hier im Board gab's dazu auch schon Diskussionen.

Chris
 
Danke,

ich werde das mit der Recordman-Technik mal ausprobieren. Mit nur zwei Mikrofonen hat man schon viele Fehlerquellen und Störgrößen ausgeschlossen und kann sich besser aufs wesentliche konzentrieren.

LG
 
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem BR 600 hochzufrieden! Das erstmal vorneweg...

Allerdings hab ich im Moment ein kleines Problem.

Im Moment bin ich damit beschäftigt, eine Demo-CD1 mit meiner Band aufunehmen
was an sich auch ohne Probleme geklappt hat.

Allerdings haben sich bei den letzten "Takes" seltsame Probleme eingeschlichen...

Nachdem wir mit unserem Sänger probiert haben auf verschiedene Arten seine Parts aufzunehmen.
Zuerst über das Mischpult der PA in den Line-Eingang,
danach in den Mic1
und später direkt per Micro-Preamp in den Mic 1, das hat allerdings nicht gut geklappt..
Als wir danach wieder auf die Version PA-Mischpult in den Mic1 gewechselt haben
ging´s los...

Es war nur noch Hall zu hören und lies sich auch nicht raus nehmen.

Über die "PAN/EQ/LOOP" Taste hab ich den Reverb auf 0 gedreht.
Das Ergebnis war, dass das Signal von der Stimme ganz weg war.

Nach vielen missglückten Versuchen ham wir dann einfach ein paar mal ein und aus geschaltet.
Das hat geholfen.
Wir haben die Aufnahmen "erfolgreich" beendet.

Gestern hab ich alle Spuren auf 7/8 V1 gebounced und anschließend auf 7/8 V2 gemastert.
Auch das ging super und das Ergebnis war spitze!

Allerdings sind die Spuren jetzt unbrauchbar!

Die Gitarre klingt krächzig, ist aber hörbar.
das liegt allerdings daran, dass sie einmal ganz rechts und einmal ganz links gepannt sind.

Alles was in der Mitte liegt (Gesang, Drums und Bass) klingen jetzt ganz arg grauenhaft!!!

Also ein zweiter Mix-Down ist so nicht mehr möglich.


Kennt jemand das Problem oder hat was Ähnliches erlebt?

Ich weiß, so richtig präzise ist das jetzt nicht, aber ich weiß nict wie ich´s besser beschreiben soll...
Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee oder kann mit den "richtigen" Fragen helfen, dass ich das Problem besser
beschreiben kann...

Ich bin auf jedne Fall für jedne Tipp, it dem ich die Spuren retten kann dankbar!!!

Grüße,
Rocko
 
Hast du schon probiert, die Spuren mit dem BR Wave Converter zu exportieren und zu schauen, ob sie dann noch in Ordnung sind?

Wenn ja, liegt's wohl an falschen Effekteinstellungen im BR-600 oder es ist wirklich was kaputt. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. geht einfach mal methodisch ran, schaltet alle Insert und Loop-Effekte aus, checkt, ob ihr wirklich die richtigen V-Tracks ausgewählt habt, usw.

Ansonsten ist das schwierig aus der Ferne zu beurteilen, da müsste man selbst nachsehen, was für Einstellungen ihr in dem Song gemacht habt...

Chris
 
Hey Strogon,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Wie schalte ich die Insert-Effekte aus?
Die Loop-Effekte hab ich probiert rauszudrehen, das hat allerdings keine Abhilfe gebracht. :-(

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es (meiner Meinung) nach am Panorama liegt...
Denn die Spuren die nicht auf genau in der Mitte liegen klingen einigermaßen normal.

Ein weiterer Versuch, den ich gestern gestartet hab war wie Du es mir geraten hast,
dass ich die Einzelspuren per Wave-Converter auf meinen PC exportiert hab.
Dort klingen sie ganz normal und unbeschädigt.
Selbst als ich sie mit Audacity wieder alle "Übereinander" gelegt hab haben alles Spuren
ganz normal geklungen...

Hast Du oder hat sonst jemand vielleicht noch ne andere Idee? :)

Rocko
 
Die Insert-Effekte wirken immer nur auf den Input oder ein(e) Spur(paar). Zum Ausschalten EFFECTS-Konpf drücken, bis er nicht mehr beleuchtet ist oder einmal drücken, mit der Pfeiltaste nach ganz rechts und unter LOCATION auswählen, auf welche Spur die Effekte wirken.

Hdh, Chris
 
Hallo,
ich habe gerade für meinen Dad so ein BR-600 ersteigert. Kennt jemand diese DVD von proaudiodvds ? Taugt die was? Ich glaube es würde Ihm helfen, wenn er nicht immer in der IFU Blättern müsste, sonder direct mal sieht, was man wie einstellt.

Bei 30$ wollte ich doch gerne vorab eine Empfehlung haben.

Grüße!
 
Ich kenne die DVDs nicht, ich bin ein überzeugter Verfechter der Ansicht, dass man ohne Bedienungsanleitung lesen ein Gerät nicht wirklich voll verstehen kann, aber bei YouTube gibt's einen kurzen Abschnitt der Videos als Demo. Sieht ganz professionell gemacht aus.

Ich meine aber trotzdem, die Zeit, die man braucht, das Video anzuschauen, ist sinnvoller damit verbracht, sich in die Anleitung reinzulesen und vor allem, Sachen direkt am Gerät auszuprobieren. Nur so behält man die Prozeduren auch wirklich im Gedächtnis und kann dann schnell und effektiv mit dem Gerät arbeiten. Dabei kann man sich erst mal auf die Features konzentrieren, die man wirklich braucht und nach und nach weitere Möglichkeiten des BR-600 entdecken und ausprobieren.

Ich würde deinem Vater empfehlen, mit dem Quickstart Guide anzufangen und direkt einen einfachen Song aufzunehmen, z.B. eine 12-Bar Blues. Dabei ist die Qualität der Performance und der Aufnahme erst mal total unwichtig, es soll darum gehen, den Prozess kennen zu lernen und zu verinnerlichen.

Hier gibt's noch Links zu weiteren Tutorials von Boss und anderen:

* http://songcrafters.org/64guitars/BR/BR600.html
* http://songcrafters.org/64guitars/BR/Tutorials/Tutorials.html
* http://songcrafters.org/64guitars/BR/Library.html

Chris
 
Hi,

wollte nur mal bereichten, die Aufnahmen mit der Recorderman-Technik sind wirklich sehr gut geworden. Bei Anhebung der Bässe auf den Drums (200 Hz +12 dB) kommt auch die Bassdrum gut zur Geltung.

LG
 
Danke für das Feedback. Poste doch mal ein paar Aufnahmen, bei Gelegenheit. Das würde mich interessieren!

Chris
 
Danke "Strogon14" ! Ich gebe dir voll recht, aber manchmal ist es auch hilfreich einfach zu sehen, welche "Knöpfe" jemand drückt.

Was braucht wohl mehr Zeit: Wenn dir jemand eine Stunde erklärt was du tun must um etwas aufzunehmen oder ob du 1 Std. in der Anleitung ließt und dabei versuchst aufzunehmen.... Für die Basics könnte diese DVD ganz hilfreich sein.

Grüße :great:
 
Sehr schön. Ich finde bei dem Song passt der akustische Drumsound auch super!
 
Hi strogon,

danke fürs Lob. Ich werde demnächst noch eins mit Recorderman aufgenomen posten ;)

LG

---------- Post hinzugefügt um 09:05:43 ---------- Letzter Beitrag war um 08:48:01 ----------

okay, habs gleich gemacht :D

http://songcrafters.org/community/index.php?topic=9536.0

LG
 
Auch sehr schön. Die Drums gefallen mir wirklich gut. Wenn ich mir eine kleine Bemerkung zum Gesang erlauben darf: ich finde den Hall zu aufdringlich, bzw. die Raumgröße zu hoch. Es klingt so sehr nach Turnhalle. Ich hätte es da eher mit einem "Room" Reverb und einem leichten Delay versucht. Die zweite Stimem dagegen hätte ich etwas leiser und dumpfer gemacht und mit mehr HAll versehen, damit sie wirklich mehr im Hintergrund bleibt.

In der zweiten Textzeile (0:25-:30) ist auch ein Versprecher, oder? Es müsste doch entweder heißen, "to a one that's left behind" (was aber eigentlich kein korrektes Englisch ist) oder "to a/the one I've left behind". Hier ist's irgendwie etwas dazwischen und auch später im Song gibt es Stellen, wo die Textverständlichkeit nicht optimal ist. Ich würde mir überlegen, den Gesang noch mal aufzunehmen. Solche kleinen Details stören den ansonsten sehr guten Gesamteindruck für mich empfindlich.

Bitte als ehrliche aber gut gemeinte, konstruktive Kritik verstehen! :)

Chris
 
Hi Chris,

da haste Recht, unser Sänger in dem Lied hats nicht so mit dem Englischen oder lags am Alkohol:gruebel::D, daher weiß ich nicht, ob das bei einer neuen Aufnahme besser wird. Mit dem Hall habe ich es wahrscheinlich zu gut gemeint, naja man wächst mit den AUfgaben oder mit der Zeit ;)

LG

Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben