Boss GT-10 Thread

Also ich hab heute mal das GT10 mit verschiedenen Verkabelungen an den Verstärker angeschlossen.Als erstes mit der 4KM,usw...also alle bei Boss beschriebenen Methoden. Bervor ichs angeschlossen habe,habe ich das GT10 auf die Werkseinstellungen zurück gestellt,um zu verhindern das irgendwelche Voreinstellungen das Ergebnis beeinflussen.
Irgendwie wars bei allen Methoden am Rauschen und Knistern....die Krönung war,das ich irgendwann nen Radio Moderator hören konnte...also durch den Verstärker....drehen am Noise Gate brachte keine Verbesserung.Also das GT 10 abgeklemmt und ruhe war...1a Sound!!Kann es sein das sich das GT10 nicht mit der Jet Ciry Vollröhre verträgt??
Muss aber dazu sage...ich geb nicht auf und werde weiterhin probieren..:))...Und bevor Nachfragen kommen...Ja,ich habe alles richtig verkabelt...Lautstärke usw war ja auch ok...alle presets funzten...nur war da eben ein tierisches Rauschen und Knistern(...und der Radiomoderator..;-))) welches sich nicht minimieren ließ...und wenn die NS Gates auf 100% standen hatte ich nen seltsamen abgehackten Sound...also auch net so dolle

Gruß,

Ralf
 
Hallo Black Twin,

hier mal einen Auszug aus der Bedinungsanleitung:

Positionierung
351
… Vermeiden Sie die Aufstellung dieses Instrumentes in der
Nähe von Leistungsverstärkern oder anderen Geräten mit
grossen Transformatoren, um Brummgeräuschen vorzubeugen.
Verändern Sie gegebenenfalls die Aufstellposition
des Gerätes.
352a
… Verwenden Sie dieses Instrument nicht in der Nähe von
Radio- und TV-Empfängern, um Einstreuungen zu
vermeiden.
352b
… Der Betrieb von z.B. Funkgeräten oder Mobiltelefonen in
direkter Nähe des Gerätes kann Nebengeräusche
erzeugen. Vergrössern Sie in diesem Fall die Distanz
zwischen diesem Gerät und den Funkgeräten oder
schalten Sie letztere ab.

Evtl. hilft dir das weiter.
 
Also ich hab das GT10 genau da positioniert,wo ichs immer gehabt habe,aber diesen Effekt hatte ich noch nie.
Aber wie gesagt...hab ja auch nur 2 Std.getestet...werde das noch ausgiebiger tun....aber seltsam wars schon...:gruebel:
 
Die 4 KM ist meines wissens nicht unbedingt eine Plug and Play Geschichte. Da muss hier und da auch mal was angepasst werden. Die frage ist halt auch woher das Brummen kommt (Brummschleife/Strom?). Könnte zwar etwas mühselig werden, aber hier in diesem Thread wurde ja mehrmals die 4KM erklärt inkl. möglicher Einstellungen und Fehlerquellen. Da würde ich im zweifel mal nachlesen.
 
Deswegen ja der Zusatz:Ich gebe nicht auf..:))
 
@Reelo

Aber Du redest von 2 Presets, nicht von einem.

Zitat:
Klar geht das mit midi. Mach ich genau so ! Preset 1 ist Verzerrt (Amp, wohlgemerkt) ohne Effekte, mit Ctl1 als Solo-boost (Lautstaerke, Delay usw) und Preset 2 wechselt auf Amp-Clean mit Chorus und Delay. Hier schalet Ctl1 dann die Effekte aus und schaltet stattdessen Phaser ein oder so.
Also mit midi, 4KM und den bis zu 8 Assigns auf den Ctl Tastern kann man praktisch ALLES machen ! Ausprobieren und sich einarbeiten lohnt sich, vorausgesetzt man weiss was man erreichen will...
 
@Reelo

Aber Du redest von 2 Presets, nicht von einem.

Zitat:
Klar geht das mit midi. Mach ich genau so ! Preset 1 ist Verzerrt (Amp, wohlgemerkt) ohne Effekte, mit Ctl1 als Solo-boost (Lautstaerke, Delay usw) und Preset 2 wechselt auf Amp-Clean mit Chorus und Delay. Hier schalet Ctl1 dann die Effekte aus und schaltet stattdessen Phaser ein oder so.
Also mit midi, 4KM und den bis zu 8 Assigns auf den Ctl Tastern kann man praktisch ALLES machen ! Ausprobieren und sich einarbeiten lohnt sich, vorausgesetzt man weiss was man erreichen will...


Ja 2 Patches. Ist das ein Problem? Ich nutze Patches wie Kanaele am Amp und die Ctl-Taster um innerhalb eines Patches die Sounds zu veraendern. Ich denke mal das ist doch die einfachste Loesung....
 
Kann man mit dem GT-10 eig. auch 2 Amps ansteuern?! Also dass ich z.B auf den Linken Kanal 1 Amp anhänge und auf den rechten Ausgang einen anderen und dann via Preset die Ausgänge wähle?! Würde mich nämlich interessieren ob ich mir dann nicht vl nen Fender Twin Reverb rein für Clean hinstelle.
 
Geht! Da musst du nur auf Stereo stellen, was pro Patch eingestellt werden muss (Preamp nach links)
Du musst aber beachten, dass der Effektweg in Mono ist, sprich: Du musst auf eine Seite S/R stellen und die andere Seite trocken. Mit dem S/R gehst du in den Return deines Amps, das adere in den Twin Input.
Du stellst quasi einen Bypass ein.
 
Effektweg werd ich wahrscheinlich nicht nutzen! Aber müsste dann ja gleich funktionieren oder?!
 
jap, wie gesagt: Im Gt-10 den Preamp auf Stereo schalten.
 
Funktioniert das dann auch wenn ich den preamp des GT-10 nicht nutze? Ich werds ja rein nur für effekte verwenden.
 
reintheoretisch schon, wenn du allerdings Stereo-effekte (stereopan usw.) nutzen willst, solltest du splitten, wenn nicht, einfach Mono einstöpseln.
 
Okay, danke :)
 
Kleine Motivationsbildchen unseres letzten Gigs:

Foto 02.06.12 17 18 01.jpg

Foto 02.06.12 17 17 55.jpg


...und 4x12 Boxen mit dem GT-10 brauche ich eigentlich nicht mehr...


Frizze :)
 
Hi,

sieht ja sehr aufgeräumt aus. Was ist das für eine 1x12er Box.
 
Die 1x12 Box ist eine alte aus der hauseigenen Magnum Serie von Musik Produktiv. Die wird mittlerweile nicht mehr gebaut und ich habe sie per Zufall vor ein paar Jahren bei unserem Musikladen gesehen und gleich fürn Appel & Ei gekauft. Da ist irgendson 100er Speaker, vmtl Cel. GH100, drin. Ich habe sonst immer meine Carvin 4x12er mit V30 genutzt, was wohl jetzt vorbei ist ;) Die wiegt fast nix und ist grau beflockt, so wie die alten Kettner Boxen.

Das aufgeräumte kommt von dem 4KM Kabel (also 4 Monokabel als eine Art Multicore vom großen T) und der Bodenplatte aus einer zugeschnittenen Waschmaschinen-Rüttelplatte aus Gummi. Wieder aus'm Baumarkt.


Frizze :)
 
Woher hast du denn das Case!?
 
Das Case hatte ich damals mit einem VOX TL SE zusammen bei Ebay geschossen. Das ist vom Format so geschnitten, dass so ziemlich alles an Boden-FX da reinpasst, also das TL SE u. LE, das Digitech RP1000, das G-system passt auch mit einem Exp-Pedal. Dieses Case belgeitet mich schon ein paar Jahre und kommt auch wohl nicht mehr weg. Ist noch beim großen T zu bekommen.
Als Kabel nutze ich ein 4x Monoklinken Multicore, absolut billigste Quali, für 7,90 - und es funzt 1A! Es hat jetzt so 4 bis 5 Gigs hinter sich, ist ca. 6 m lang und das reicht vom Board zum Amp/Preamp. Hier mal der Link:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3196_snake.htm


Frizze ;)
 
Hallo Frizze,

das Kabel ist schon interesant. Ich nutze auch die 4KM bei meinem GT-8 in Verbindung mit meinem Minirack (Vorstufe und Endstufe). Von der Endstufe gehe ich auch in eine 1x12. Ist also im Prinzip sehr ähnlich mit deinem Aufbau.
Bei mir käme allerdings noch ein Midikabel zur Kanalansteuerung der Vorstufe hinzu.

Grüße
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben