Boss GT-10 Thread

Hallo Kiron,

ich habe zwar nicht die selbe Ausstattung, aber ich habe das Spielen zu Backingtracks mit meinem GT-10 nie wirklich sinnvoll hinbekommen, da der Delay mich immer so verwirrt hat. Abhilfe hat nur geschafft, dass ich vom GT-10 per USB in den Rechner bin zum aufnehmen, aber die Tonausgabe über den Amp (wie einen Monitor) laufen lies. Kann natürlich auch an meiner Soundkarte liegen. Mit dem Asio4All Treiber hab ich auch schon rumgespielt, aber das war auch nicht so zufriedenstellend. Beim Mischen hab ich dann das Delay einfach per Hand korrigiert. Man sieht, dass mir das nicht immer perfekt gelungen ist, aber ich finde, es ist damals ganz gut geworden (schon ein paar Tage alt das Video).


Viele Grüße
Daniel
 
Hallo zusammen

Bin neu hier und hab jetz nicht alle 156 Seiten durchgelesen und hoffe auf eure Hilfe.
Habe mein Boss GT10 schon einen Moment im Einsatz und wollte jetzt mal die Sounds der Helden laden und testen. Ich habe mein GT10 per Midi an ein Presonus angeschlossen. Dann auf dem Mac über Logic das File laufen lassen. Nun sind irgendwie nicht alle Sounds angekommen!? Auf einer Bank sind z.B 2 Sounds der Helden und die anderen zwei sind die voreingestellten User-Presets.
Funktioniert da was mit der Verbindung nicht? Wenn ich kein USB-Interface habe, gits wohl keine andere Möglichkeit als die von mir angewandte oder?

Vielen Dank schon mal!
 
Hat hier jemand sein Gt-10 um ein zusätzliches Expression-Pedal erweitert? Ich spiele mit dem Gedanken mir das FV-500 H zuzulegen. Das kann ja beides, Volumen- und Expressionpedal sein. Im Handbuch wird jetzt explizit nur das FV-500 L (mit niedriger Impedanz) erwähnt. Funktioniert das trotzdem? Hat ja mit der Expressionfunktion eigentlich weniger zu tun. Was nutzt ihr?
 
Ich hätte da eine Frage: Kann ich beim GT-10 auch alle Ampmodulationen, Speakersim., etc. ausschalten und wirklich nur die Midi-Change Befehle und Effekte nutzen!? Ich bin am überlegn wieder auf das GT-10 umzusteigen weil ich gerne mit einem Tastendruck mehrere Dinge schalten möchte (z.B.:von Clean (Ampkanal) mit Chorus und Delay auf Verzerrt (Ampkanal) ohne Effekte). Da ich Sänger und Gitarrist bin ist es etwas umständlich auf 3 Taster gleichzeitig zu treten usw. usw.! Da ich aber gern den Sound meines Amps behalten will möchte ich eben keine Soundverfälschenden Amp oder Speakersim. haben!
Wäre toll hier eine Antwort zu bekommen und vielleicht auch gleich wie man das einstellt. Also ob Global einstellbar oder pro Pre-Set! Vielen dank schon mal im voraus!
 
Ja, das geht! Wenn du den Preamp ausmachst (LED off) ist auch keine Speaker Sim im Signalweg! Verbinde die Ampcontrolbuchse mit der Schaltbuchse des Amps und stelle dem Sound entsprechend die Ampcontrolfunktion an/aus.

Ich verwende meins fast genauso, nur dass ein zweiter Gitarrist den Signalweg nutzt und ich nur die MIDI-Befehle (hab ein Rack mit einem Lexicon MPX G2 als Effektgerät! Die FXqualität ist genial geil!)
 
Solange beim Output Select nicht Phones ausgewählt ist, ist die Speager Simulation generell ausgeschaltet.
der Preamp muss nicht zwingend ausgeschaltet sein, wenn Du den Preamp Typ Through wählst.
 
Alles klar, na dann wäre meine Frage ja mal beantwortet und bewegt mich zu meiner positiven Kaufentscheidung. Jetzt heißts nur noch eins GT-10 an Gebrauchtmarkt finden. Danke aufjedenfall ;)
 
Solange beim Output Select nicht Phones ausgewählt ist, ist die Speager Simulation generell ausgeschaltet.
der Preamp muss nicht zwingend ausgeschaltet sein, wenn Du den Preamp Typ Through wählst.

1. Output Select: Logisch!
2. Preamp Through: Finde ich persönlich ein bisschen unschön, da ich nicht weiß, in wiefern der Sound beeinflusst wird. Ich persönlich habe es lieber, wenn der Preamp aus ist, denn dann sehe ich auch gleich, dass ich den Preamp vom Amp nutze. Das ist aber nur rein subjektiv.
 
Es will nicht zufällig jemand zur Zeit eins abgeben oder?^^
 
Nö! Ich brauch meins noch!
 
Hey, ich hab da noch ne kleine Frage! Nehmen wir mal an ich mache aus einem der CTRL Taster einen Footswitch zum Schalten zwischen Kanal A und Kanal B am GT-10! Kann ich da jeden Kanal mit einem eigenen MIDI- Befehl belegen?! Also so, dass er z.B auf Kanal A Cleaner Kanal vom Amp mit Chorus und Delay hat und auf Kanal B Verzerrter Kanal vom Amp und nen Compressor oder so. Dass es zwischen den Presets geht ist mit klar aber in einem Preset zwischen zwei Kanälen hab ich keine Ahnung! Vielen dank schon mal im voraus! :)
 
Hey,
ich denke es geht nicht innerhalb von einem Preset. Hat mit der Schaltweise der Midi Befehle zu tun. Aber bei meinem Amp (E-580) schalte ich ja auch zwischen Presets um und nicht nur zwischen 2 Kanälen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Könnte ich auch gut nutzen wenn es denn gehen sollte.
 
In Wahrheit is es eh ned so schlimm, wollte es nur wissen. Als ich das GT-10 hatte hab ich es auch immer nur mit den Presets gemacht!
 
Weiß zufällig jemand ob ich mit dem GT-10 beim Orange Rockerverb 50 MK1 die Schaltvorgänge über die Ampcontrolfunktion schalten kann!? Könnte mit nämlich einen sehr günstig zulegen aber ich will alles übers GT-10 schalten können und nicht wieder einen eigenen Footswitch haben will!
 
Du kannst mit dem GT-10 genau eine Schaltfunktion machen, also z.B. beim 2 Kanaler Clean zu Lead. Was nichtt geht, wäre einen 3 Kanaler schalten. Dazu müsstest du dann einen MIDI-Switcher haben und dann via MIDI schalten. so mache ich das aber auch mit meinem ENGL Thunder mit dem Z11. Der Z11 wird vom GT-10 angesteuert und die Amschaltung des 10er nutze ich somit nicht. Geht aber alles sehr gut und ist einfach zu handhaben. Einfahc Preset am GT-10 wählen, dann die Schalter am Z11 so drücken, dass der passende Kanal mit Bosst oder ohne eingestellt ist, und dann auf "write" drücken. Dann speichert der Z11 ab, das er bei dem Preset dann die Schaltrelais passend schaltet.
Geht auch ohne Bedienungsanleitung ;)


Frizze :)
 
Ja also der Orange ist eh nur ein 2 Kanaler! Außerdem hat dieser Orange kein MIDI somit kann ich aufjedenfall nur mit der Ampcontrolfunktion die Switches machen. Aber das sollte eben gehen richtig?!
 
Ja, das sollte, bzw. wird gehen. Du wirst aber bei der 4KM einen ganz leichten Soundverlust/-veränderung feststellen, da das Ampsignal durch die AD/DA Wandler geht und da bleibt immer etwas hängen. Man kann aber ggfls. mit dem GT-10 etwas nachhelfen - ich fands aber eigentlich nicht notwendig und geht schon etwas in Rtg. "Graswachsenhören" ;)

Foto 28.04.12 17 05 23.jpg

Hier sieht man die 4 KM Verkabelung und der metallische MIDI-Stecker. Der gelb markierte Stecker ist im Amp-Control, wird aber nicht genutz - weil ja eben MIDI, nur damit er nicht so uncool rumbaumelt... ;) Das Wah ist ein MagicTouchWah auf CB Basis, nur den Fuß auflegen und los quakts...
Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die 4KM werde ich vl gar nicht nutzen da ich keine Preamps usw. vom Gt10 nutze sondern rein die Effekte! Darf ich fragen wie du das GT10 am Board befestigt hast?! Ich hab nämlich ein Rockcase von Warwick wo ich neben dem GT10 auch mein Tremonti Wah und meinen externen Boss Tuner verwenden werde! Und bei mir löst sich oft schon das Wah durch das Gewicht und ich hätte die Sache dann dorch gern etwas fester! Ich dachte schon dran evtl. das GT10 mit dem board zu verschrauben!
 
Also mein GT-10 liegt nur im Case, ist also nicht weiter befestigt. Der Deckel mit dem Noppenschaumstoff klemmt es dann fest. Das Wah habe ich in Formschaum eingefasst, aber nicht extra fixiert. Wenn man also das Case auf den Kopf dreht, fällt alles raus - aber wer macht das schon...


Frizze :)
 
Stimmt^^ alles klar, na dann mal vielen dank! Werde den Orange jetzt wohl mal mit dem GT-10 testen sobald es bei mir ist damit ich sicher sein kann, dass die Ampcontrolfunktion funktioniert ;)! Vielen dank aufjedenfall für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben