Boss GT-10 Thread

Okay, die 4KM werde ich vl gar nicht nutzen da ich keine Preamps usw. vom Gt10 nutze sondern rein die Effekte!

Genau dafür ist doch die 4KM. So hast du Wah/Zerrer usw vor deinem Amp und Modulation/Delay usw. hinter der Vorstufe (vom Amp). Die meisten 4KM Benutzer nutzen wahrscheinlich keine GT10 Vorstufe.
 
Achsooooo... Ja mit der 4KM Methode hab ich mich noch nie so beschäftigt!
 
Habe mir auch mal ein GT-10 bestellt. Zu dumm, dass morgen Feiertag ist, dann kommt es erst am Freitag. Bin schon so gespannt, was mit der Kiste alles machbar ist.
 
Hab gerade etwas mit dem Teil rumgespielt und hab mal ne Frage zur der Amp Control Buchse. Das Ding ist ja mono, ich spiele über einen Engl Gigmaster, der ja über eine Stereobuchse bedient wird. Wenn ich da mit nem Mono Kabel reingehe, dann wird die 2te Funktion überbrückt und ist immer an, wenn ich mit dem Stereo-Kabel ins GT-10 gehe, dann schaltet er den Kanal, aber dabei hört man dann so ein Klack-Geräusch aus dem Amp der sonst nicht auftritt.

Normal so was?
 
edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ne Amp-GT-10 Frage: Kann man den Mesa Dual Rectalfeuer^^ auch mit dem GT-10 verbinden um ihn dann damit zu schalten?

Edit: Und wie funkts mit dem Single Rectalfeuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM ! :bang:


Frizze :igitt:
 
Ja was bringt mir das Manual, wenn ich nicht weiß ob der Mesa sich dann schalten lässt?
Is mir schon klar, dass ich via GT-10 über MIDI und Amp Control schalten kann. Nur da es heutzutage 1000 verschiedene Schaltungen usw. gibt hab ich keine Ahnung welchen ich jz wirklich schalten kann. Die MIDI Buchse hat zum Beispiel mehr Pins beim Mesa und Amp Control kann ich beim Dual bestimmt vergessen weil er mehr Kanäle hat. Aber beim Single hab ich ja nur 2 Kanäle also da könnte es ja vl funktionieren. Und darum wollte ich eben wissen ob hier jemand einen Mesa hat und ihn mit dem GT-10 schaltet. Ich kann leider nicht alles gleich überall testen darum bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen.
 
Hey, ich hab da noch ne kleine Frage! Nehmen wir mal an ich mache aus einem der CTRL Taster einen Footswitch zum Schalten zwischen Kanal A und Kanal B am GT-10! Kann ich da jeden Kanal mit einem eigenen MIDI- Befehl belegen?! Also so, dass er z.B auf Kanal A Cleaner Kanal vom Amp mit Chorus und Delay hat und auf Kanal B Verzerrter Kanal vom Amp und nen Compressor oder so. Dass es zwischen den Presets geht ist mit klar aber in einem Preset zwischen zwei Kanälen hab ich keine Ahnung! Vielen dank schon mal im voraus! :)

Klar geht das mit midi. Mach ich genau so ! Preset 1 ist Verzerrt (Amp, wohlgemerkt) ohne Effekte, mit Ctl1 als Solo-boost (Lautstaerke, Delay usw) und Preset 2 wechselt auf Amp-Clean mit Chorus und Delay. Hier schalet Ctl1 dann die Effekte aus und schaltet stattdessen Phaser ein oder so.
Also mit midi, 4KM und den bis zu 8 Assigns auf den Ctl Tastern kann man praktisch ALLES machen ! Ausprobieren und sich einarbeiten lohnt sich, vorausgesetzt man weiss was man erreichen will...
 
Hallo...mal ne Frage:Vielleicht wurde das schon irgendwo im Thread besprochen,habs aber nich gefunden.
Folgendes:Kann ich das GT10 in den FX Loop des Verstärkers einschleifen(4KM o.Ä.),so das ich nur die reinen Effekte(Chorus ,Delay usw .) nutzen kann und der Global EQ sowie der Master EQ usw.vom GT10 deaktiviert sind?Auch die Preamps und voreingestellten Patches,sowie OD,Compressor und Wah. will ich nicht nutzen..
Gruß,
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...mal ne Frage:Vielleicht wurde das schon irgendwo im Thread besprochen,habs aber nich gefunden.
Folgendes:Kann ich das GT10 in den FX Loop des Verstärkers einschleifen(4KM o.Ä.),so das ich nur die reinen Effekte(Chorus ,Delay usw .) nutzen kann und der Global EQ sowie der Master EQ usw.vom GT10 deaktiviert sind?Auch die Preamps und voreingestellten Patches,sowie OD,Compressor und Wah. will ich nicht nutzen..
Gruß,
Ralle
ja klar geh das. Du kannst ja alles ein und ausschalten wie du magst. In deinem Fall wirst du vermutlich nicht mal die 4KM Methode brauchen sondern einfach das GT10 in den Einschleifweg deines Amp hängen.
 
ja klar geh das. Du kannst ja alles ein und ausschalten wie du magst. ....

Hallo,
so ganz stimmt das nicht ganz. den Master EQ bzw. den Global EQ können nicht individuell Ein / Aus- geschaltet werden.
Zumindest steht in der Bedienungsanleitung nichts.

BlackTwin
Hallo...mal ne Frage:Vielleicht wurde das schon irgendwo im Thread besprochen,habs aber nich gefunden.
Folgendes:Kann ich das GT10 in den FX Loop des Verstärkers einschleifen(4KM o.Ä.),so das ich nur die reinen Effekte(Chorus ,Delay usw .) nutzen kann und der Global EQ sowie der Master EQ usw.vom GT10 deaktiviert sind?Auch die Preamps und voreingestellten Patches,sowie OD,Compressor und Wah. will ich nicht nutzen..
Wenn Du nur diese Effekte zu nutzen willst, dann schließe wie folgt an.
AMP Send --> GT-10 IN
GT-10 OUT --> Amp Return

Schaue Dir mal andere Verkabelungsmethoden auf der Boss Homepage an. Die sind sehr gut beschrieben.

mfg
alex
 
EQs auf 0 ist ja quasi wie ausschalten ;)
 


---------- Post hinzugefügt um 09:22:39 ---------- Letzter Beitrag war um 09:21:33 ----------

Hallo,
so ganz stimmt das nicht ganz. den Master EQ bzw. den Global EQ können nicht individuell Ein / Aus- geschaltet werden.
Zumindest steht in der Bedienungsanleitung nichts.


Wenn Du nur diese Effekte zu nutzen willst, dann schließe wie folgt an.
AMP Send --> GT-10 IN
GT-10 OUT --> Amp Return

Schaue Dir mal andere Verkabelungsmethoden auf der Boss Homepage an. Die sind sehr gut beschrieben.

mfg
alex

Dann sind alle EQ's vom GT10 deaktiviert?
 
du müsstest schon gucken ob in den EQs alle Bänder auf 0 stehen. 0 heisst halt das keine Frequenz geändert wird.

Vielleicht machst du dir mal einen ganz leeren Patch, speicherst dir den irgendwo ab und von da aus programmierst du dir deine Sounds.

Der Anschluss am Amp hat keinen Einfluss auf die EQs. Da du aber nur Effekte benutzen willst die man üblicherweise im Effektweg hat, haben wir dir diese Anschlussmethode empfohlen.

Hast du eigentlich schon ein GT10? Also die Bedienungsanleitung ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Und die solltest du auf jeden Fall mal lesen, wenigstens die Abschnitte die dich interessieren.
Ich benutze das GT10 ja Standalone direkt an der PA, aber ich habe immer so den Eindruck das mehr Leute gar nicht die Ampmodels benutzen sondern das Teil per 4KM mit einem Amp verbinden. Das scheint das GT10 besonders gut zu können. Von daher denke ich das du auch zufrieden sein wirst mit deiner Lösung.
 
Okay...mal ausprobieren..:)

Ja ..ich hab das GT10 schon ne Weile,hab das bisher immer in der Input Buchse vom Amp gehabt(Laney LV300 mit Peavey XXX Box und ner Metalzone im FX Loop des GT10)...reicht für meine Zwecke..:))

Jetzt hab ich mir aber ein Jet City100H Stack gekauft und da gefällt mir der Sound des Amps ungemein,und daher möchte ich diesen natürlich auf behalten und nicht durch das GT10 irgendwie"verwaschen".
 
@Mattenschalk: Jop es sind 7. Und beim GT-10 sinds ja nur 5!
 
Klar geht das mit midi. Mach ich genau so ! Preset 1 ist Verzerrt (Amp, wohlgemerkt) ohne Effekte, mit Ctl1 als Solo-boost (Lautstaerke, Delay usw) und Preset 2 wechselt auf Amp-Clean mit Chorus und Delay. Hier schalet Ctl1 dann die Effekte aus und schaltet stattdessen Phaser ein oder so.
Also mit midi, 4KM und den bis zu 8 Assigns auf den Ctl Tastern kann man praktisch ALLES machen ! Ausprobieren und sich einarbeiten lohnt sich, vorausgesetzt man weiss was man erreichen will...

Hallo,
ich glaube Reelo wollte mit den CTL-Tasten den Kanal am Amp wechseln. Das geht, zumindest bei meinem GT-8, nicht.
Das CTL-Pedal sendet Control Change-Meldungen, allerdings nur als kurzen Impuls.
Das bedeutet, solange du das Pedal betätigst wird die Meldung gesendet, wenn du das Pedal losläßt wird keine Meldung mehr gesendet.
Die Nummerntasten hingegen senden Program Change-Meldungen.

Bei mir habe ich das über einen externen Fußschalter (Achtung: kein Taster) gelöst. Über diesen kann ich auch innerhalb eines Patches den Kanal an meinem Amp wechseln. Je nach Amp kann das aber auch anders sein.





---------- Post hinzugefügt um 10:27:22 ---------- Letzter Beitrag war um 10:26:29 ----------

@Mattenschalk: Jop es sind 7. Und beim GT-10 sinds ja nur 5!


Die zwei zusätzlichen Pins können zur Phantomspeisung von Midigeräten, bzw. Midiboards benutz werden. Zur Signalübertragung werden die nicht benötigt. Du kannst also zur Verbindung deines Amps mit dem GT-10 ein "normales" 5-poliges MMidikabel nehmen.
 
Sehr nice! Also funktionierts so auch! Na das ist mal die beste Nachricht des Tages! Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben