Boss GT-10 Thread

Hallo

Kann man beim GT-10 die CTL Pedale 1 & 2 so programmieren damit sie bei einem Amp z.b. Mastervolumen anschalten?
Dann wär ein Patch noch flexibler, wenn man einzelne Midi-Befehle schicken könnte.

Im Handbuch steht etwas, was mich das vermuten lässt auf Seite 83, werde aber daraus nicht gerade schlau.

Mein Amp wär ein Marshall JVM 410 H. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung oder weiß mehr darüber.

Danke im Voraus
 
...gute Frage,hatte mal was in der Art mit meinem Sequenzer vor,also über das GT Funktionen ansteuern,habe ich allerdings aus irgendeinem Grund doch nicht probiert.
Glaube mich zu erinnern,dass das gehen müsste,da das GT-10 mit den Presettastern Midibefehle sendet und wenn ich mich richtig erinnere können das auch die Ctrl Taster.

Ich würde sagen : Versuch macht kluch :))
Check das doch mal und schreib,was geht - oder auch nicht...

Gruss
Ingo
 
Jau stimmt,hat geklappt :)

THX :)
 
Hallo,

ich weiß wo ich des im GT-10 einstellen muss (also einen CTL Taster einen Midibefehl erteilen), aber ich weiß nicht auf welchen er reagiert. Es gibt die Möglichkeit von CC#1-CC#31 und von CC#64-CC#95. Habe schon alles ausprobiert und bin ratlos, vielleicht muss ja noch was im GT-10 umgestellt werden oder am Verstärker. Anderer RX-Channel oder so was??? Ich bin Sachen Midi ein blutiger Anfänger, ich bin schon froh, dass ich weiß wie ich ein Midi Setting auf einen Patch speichere. :)

Danke im Voraus
 
...mal bei Marshall fragen ??
 
Da ich den GT10 auch über nen JVM 410H spiele wäre ich an der Umschaltung des Master Levels üer CTL-Taster auch stark interessiert. Hat da jemand Erfahrung oder genug MIDI/ Marshall Know-How?:D

Gruß Alex
 
Da ich den GT10 auch über nen JVM 410H spiele wäre ich an der Umschaltung des Master Levels üer CTL-Taster auch stark interessiert. Hat da jemand Erfahrung oder genug MIDI/ Marshall Know-How?:D

Gruß Alex

Da gibt es im Prinzip 4 Möglichkeiten :

- bei Marshall nachfragen,mit welchen Controlchanges man das Mastervolumen schaltet
- in der Anleitung nachschauen ( bei Midi-fähigen Geräten gibts fast immer so eine ellenlange Liste in der Anleitung,die zwar keiner liest/ansieht,wo man aber sowas oft findet )
- so lange einen Controlchange nach dem anderen probieren,bis man den richtigen gefunden hat...kann aber dauern....
- möglicherweise sendet der Marshall beim Wechseln des Mastervolumens genau diesen Controlchange am Midiout,man könnte also versuchen herauszufinden,was da kommt.
Erfordert allerdings eine Möglichkeit des Midi-Monitorings und etwas Erahrung in dieser Richtung - eigentlich eher was für keyboarder/Midiprogrammierer/Freaks..

Gruss
Ingo
 
ich glaube, dass beim marshall nur gesamte presets per midi geschaltet werden, aber keine einzelfunktion wie fx an/aus oder master1/master2- insofern wird das wohl auch nicht per gt-10 schaltbar sein.
 
Da scheinbar keiner Zeit oder Lust hat,seine Anleitung zu lesen oder eine Mail an Marshall zu schicken,habe ich mir die Bedienungsanleitung angeschaut und würde sagen :
Es geht nicht,da über Midi nur Presetwechsel möglich sind.Mit dem Fusschalter kann man ja offensichtlich alle Funktionen steuern,da dessen Taster frei belegbar sind,leider geht das über Midi nicht,zumindest steht nichts in der Anleitung - und da steht eigentlich meistens alles drinne,was ein Gerät kann....
Aber vielleicht gehts ja doch , ich sage nur : neue Software....
Also mal bei Marshall nachfragen , das mache ich jetzt nicht auch noch :)))

Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe heute mit Marshall telefoniert und die konnten mir noch nix genaueres sagen. Werde morgen Mittag einen Anruf von ihnen bekommen, weil sie soch nochmal genau darüber informieren.

Werde die Antwort dann posten! Bis dann
 
Hallo

habe heute mit Marshall telefoniert und die konnten mir noch nix genaueres sagen. Werde morgen Mittag einen Anruf von ihnen bekommen, weil sie soch nochmal genau darüber informieren.

Werde die Antwort dann posten! Bis dann
Da bin ich auch drauf gespannt:great:
 
Auch wenn es wahrscheinlich noch keiner gemacht hat, ich frage trotzdem.

Hat hier schonmal einer sein GT-10 direkt über einen EHX 22 Caliber Poweramp in seine Box gespielt? Würde mich echt interessieren.
 
Hallo,

habe heute endlich den richtigen Mann ans Telefon bekommen der sich mit sowas auskennt.

Der JVM ist in der Lage Programm Change Meldungen zu verstehen (Patch wechseln), versteht aber keine control Change Meldung. Jetzt ist die Frage kann man die CTL Taster nur mit Control Change Meldungen versehen oder auch mit Programm Change Meldungen

Er hat aber zugegeben, dass so etwas noch nie jemand gefragt hat. Er kennt das Boss GT-10, weiß aber nicht welche Midiformate (ProgrammChange oder ControlChange) es rum schicken kann auf denn CTL-Tastern.

Daniel Seidl
 
Hallo,

leider bin ich auch kein MIDI Experte aber lt. Handbuch (S. 83) kann mit den Ctl-Pedalen nur eine Control Change Meldung gesendet werden. Ich habe auch auf den anderen Seiten nichts gefunden wo man es umstellen könnte - leider.

Ist hier noch ein MIDI-Experte am Beobachten - bitte melden;)

Gruß Alex
 
...auch ich bin leider kein Midi-Experte,aber ich vermute mal : das was die Preset-Taster senden ist ein Programmchange,alles andere nur Controlchange,also Ctrl-Taster oder auch das Pedal.

Vielleicht mal bei Boss kontakten ??
Ich hatte mal nen sehr netten Mailwechsel mit einem der Mitarbeiter wo es vor allem erstmal darum ging,was Boss in der Werbung mit der wahnsinnig hohen Prozessorleistung meint,ob es da auch Zahlen/Daten/Fakten gibt.....gibts nicht und nebenbei habe ich dann auch festgestellt,dass da nur einer der sogenannten WSP Chips drinne ist,sollen ja laut Werbung 2 sein.....
Falls ich mal ein VG-99 mein Eigen nenne geht da auch ein Blick ins Innere,denn das soll ja sogar 3 davon haben.......also : soll haben :))
Aber der Mensch bei Boss war sehr nett und hat meine Anregungen bezüglich möglicher Verbesserungen an den Entwickler weitergegeben.

Gruss
Ingo
 
Hallo,

werde mich jetzt mal an Boss wenden,....
 
Hallo gt10-er,

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass ich in den letzten 70 Seiten nicht nachgelesen habe, ob meine Frage schon beantwortet wurde. Ich bin mir sicher, dass es schonmal besprochen wurde, ich frage dennoch.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem gt10 im Bandalltag wenn es direkt ins Pult eingestöpselt wird? Setzen sich die Sounds im Proberaum und auf der Bühne durch? Zumindest der alte Pod hat mich diesbezüglich nicht überzeugen können.
(Besetzung: Drums, Bass, Keys, Voc und zwei Gitarren)

Ich werde mich von meinem Marshall-Stack trennen, weil es mir zu unhandlich ist, und ich den Sound in meiner jetztigen Band nicht mehr brauchen kann. Jetzt überlege ich was es denn für Alternativen gibt, und da möchte ich die Modeler nicht ganz ignorieren. Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

habe eine Nachricht von Boss erhalten:

Die CTL-Taster sind NICHT mit ProgrammChange Befehle belegbar.

Also: Thema beendet und begraben.

Neue Frage:
Mich würde mal interessieren welchen Sound ihr eingestellt habt wenn ihr direkt ins Mischpult spielt (Line/Phones)? Habe bisher noch nix richtiges gefunden, machs aber erst seit ca. 2 Wochen.

Könnt ihr mal ein paar Settings posten?
Mit VerstärkerTyp, Bass, Höhen, usw bis hin zum Mikro und so.

Danke im Voraus
 
Könnt ihr mal ein paar Settings posten?
Mit VerstärkerTyp, Bass, Höhen, usw bis hin zum Mikro und so.

Danke im Voraus

Das kommt immer darauf an, was für eine Musikrichtung du vorschwebst.
Ich als Gitarrist einer reinen Coverband habe alles mögliche in meinem Boss GT-10 drin (gehabt...benutze jetzt anderes Setup)

Für Clean Sounds nen JC mit leichtem Chorus und Spring Reverb, als Mic nen 421 Off Axis.
Für Songs alla Highway to Hell nen Marshall und nem SM57 on Axxis.

Also, probier für dich selber aus. Oder schau in den vielen Presets nach die das GT-10 schon mitbringt.
Gruß Tino
Auf: Soundsderhelden.de könntest du auch nachschauen
 
Könnt ihr mal ein paar Settings posten?
Mit VerstärkerTyp, Bass, Höhen, usw bis hin zum Mikro und so.

Danke im Voraus

Das kommt immer darauf an, was für eine Musikrichtung du vorschwebst.

Auf: Soundsderhelden.de könntest du auch nachschauen

SdH nutze ich z.B. nur sehr wenige von. Ich kann wie schon vor einigen Seiten die Patches von Glenn empfehlen.

http://www.glenndelaune.com/Patch_download_page/PatchDownloadArea.htm

Allerdings klingts auch mit denen nicht so wie in den Videos von Glenn. Andere Gitte, andere Hardware, seine Finger usw.

Aber die klingen nach meinem Geschmack wirklich gut. Hier und da ein wenig an den Presets drehen, und man kann sie gut gebrauchen.

Ist aber alles Geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben