Boss GT-10 Thread

Sub-Delay ist lediglich ein kurzes Delay, das meistens lediglich zum "anfetten" des Signals genutzt wird.

@Ingo: Wo bekomme ich einen deartigen Nobels-Fußschalter?

Das Subdelay geht bis 1000ms,ich würde eine Sekunde nicht kurz bezeichnen.....zumindest nicht,wenn es um Delays geht,mit denen man auch in der Band was anfangen kann ohne im eigenen Sound unterzugehen :))
Und wenn man 2 Delays verwendet,müssen ja nicht beide ne 3 Sekundenverzögerung haben....

Nobels ?
Hier schauen,da gibts ne Auflistung der Händler,u.a. auch Thomann.

http://www.nobels.com/index.htm

Gruss
Ingo
 
Die cleanen Patches sind alle sauber aber die verzerrten klingen alle irgendwie defekt. Habe total viele störgeräuche und so ne art hall drin. beim leichten saiten berühren kommt das schon total laut heraus und mit so nem ekelhaften hall. Habt ihr das Problem mal gehabt? Ein anderer alter Patch macht seit gestern auch diese zicken. woran könnte das liegen?

Ich glaub ich weiß woran es liegt. Er hat die Speakersimulation ausgeschaltet.
Du musst sie für die Patches wieder anschalten.
Durch die fehlende LautsprecherSimulation, klingen die Clean Sounds richtig schön und schneidend, aber die verzerrten klingen nach BlechBüchsen - Eigenbau Verzerrer ^^.

Anders gesagt:
Gitarre > GT-10 > Verstärker = Lautsprecher Simulation ausschalten, weil du ja im Verstärker schon einen Lautsprecher hast. Jedoch:

Gitarre > GT-10 > Hifi-Anlage, Mischpult, PA = Lautsprecher Simulation anschalten.

Und dann gibt es noch den Vorverstärker. Da wird der Hauptsound gestaltet.
Wenn du deinen GT-10 in den Gitarreneingang des Verstärkers steckst, solltest du sowohl Speaker Simu als auch Preamp Simu ausschalten. Weil?? .. genau!
Dein Verstärker hat ja schon eine Vorverstärker und nen Lautsprecher.

Wenn dein Verstärker einen "PowerAmp In" oder "FX Return" hat und du deinen GT-10 daran anschließt, dann brauchst du die PreampSimulation aus dem GT-10.
Weil, was in den "Return" vom Amp reingesteckt wird, umgeht den Vorverstärker.
Den du dann quasi mit dem GT-10 nachbilden musst.
Hat den Vorteil das du z.b. einen Fender Amp in einen Marshall verwandeln kannst.
Oder du benutzt die 4-Kabel Methode. Dann hast du ALLE möglichkeiten die dir das GT-10 bietet.

Die Sache mit dem Hall kann ich mir nur so erklären das der Hall vor dem Preamp gelegt wurde.
Was bei Cleanen SOunds keine großen Probleme bereitet, doch sobald es in den verzertten Bereich geht, klingts einfach nur grausam.
 
Ich habe mich auf die Anleitung bezogen. :p
Habe Sub-Delay selbst noch nicht benutzt, da das eigentliche Delaymodul ähnliche Funktionen hat.

Deinen Nobelsfußschalter habe ich beim großen T nicht gefunden. :S
 
Ich habe mich auf die Anleitung bezogen. :p
Habe Sub-Delay selbst noch nicht benutzt, da das eigentliche Delaymodul ähnliche Funktionen hat.

Deinen Nobelsfußschalter habe ich beim großen T nicht gefunden. :S

Warst Du auf der Nobels Seite ??
Da sind etliche Händler aufgelistet,irgendeiner wird das schon haben..
 
Und dann gibt es noch den Vorverstärker. Da wird der Hauptsound gestaltet.
Wenn du deinen GT-10 in den Gitarreneingang des Verstärkers steckst, solltest du sowohl Speaker Simu als auch Preamp Simu ausschalten. Weil?? .. genau!
Dein Verstärker hat ja schon eine Vorverstärker und nen Lautsprecher.

Wenn dein Verstärker einen "PowerAmp In" oder "FX Return" hat und du deinen GT-10 daran anschließt, dann brauchst du die PreampSimulation aus dem GT-10.
Weil, was in den "Return" vom Amp reingesteckt wird, umgeht den Vorverstärker.

Gut erklärt hast Du das,aber wenn Du in den Gitarreninput gehst,soll man doch nicht nur den Prreamp vom Verstärker nutzen können - dann könnte man das GT-10 ja auch gleich weglassen :))
Hier muss man vielmehr auf die Einstellung des Verstärkers achten : es sollte möglichst clean und neutral sein.
Obwohl das auch Geschmackssache ist : ich habe in meinem Studio auf der Abhöre immer eine leichte Bassanhebung,da ich die Tendenz habe,eher bassig zu mischen und so höre ich zwar mehr Bässe,aber die sind nicht im Mix.Eigentlich falsch,da alle immer ne ganz neutrale Abhöre wollen - für mein Gehör aber nicht ideal.
Kann also gut sein,dass es besser klingt,wenn man am Verstärker z.B. die Höhen anhebt und am GT eher etwas absenkt...oder umgekehrt..
Gruss
Ingo
 
Ich habe heute morgen nur nach dem Preis geschaut, da ich es eilig hatte. :p
 
Hallo zusammen:)

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Und zwar wollte ich mal fragen, ob es möglich ist einen iPod am Boss GT-10 anzuschließen :confused:

Hätte auf meinem iPod Backing Tracks drauf und dann könnte ich ohne viel Aufwand (PC &&&) und vorallem ohne die lieben Nachbarn zu stören, schön in Ruhe zu den Backing Tracks spielen.:)

Vielen Dank schonmal:D

guitar_f
 
Ich glaub ich weiß woran es liegt. Er hat die Speakersimulation ausgeschaltet.
Du musst sie für die Patches wieder anschalten.
Durch die fehlende LautsprecherSimulation, klingen die Clean Sounds richtig schön und schneidend, aber die verzerrten klingen nach BlechBüchsen - Eigenbau Verzerrer ^^.

Anders gesagt:
Gitarre > GT-10 > Verstärker = Lautsprecher Simulation ausschalten, weil du ja im Verstärker schon einen Lautsprecher hast. Jedoch:

Gitarre > GT-10 > Hifi-Anlage, Mischpult, PA = Lautsprecher Simulation anschalten.

Und dann gibt es noch den Vorverstärker. Da wird der Hauptsound gestaltet.
Wenn du deinen GT-10 in den Gitarreneingang des Verstärkers steckst, solltest du sowohl Speaker Simu als auch Preamp Simu ausschalten. Weil?? .. genau!
Dein Verstärker hat ja schon eine Vorverstärker und nen Lautsprecher.

Wenn dein Verstärker einen "PowerAmp In" oder "FX Return" hat und du deinen GT-10 daran anschließt, dann brauchst du die PreampSimulation aus dem GT-10.
Weil, was in den "Return" vom Amp reingesteckt wird, umgeht den Vorverstärker.
Den du dann quasi mit dem GT-10 nachbilden musst.
Hat den Vorteil das du z.b. einen Fender Amp in einen Marshall verwandeln kannst.
Oder du benutzt die 4-Kabel Methode. Dann hast du ALLE möglichkeiten die dir das GT-10 bietet.

Die Sache mit dem Hall kann ich mir nur so erklären das der Hall vor dem Preamp gelegt wurde.
Was bei Cleanen SOunds keine großen Probleme bereitet, doch sobald es in den verzertten Bereich geht, klingts einfach nur grausam.

Also ich hab mein GT-10 über die 4 Kabel-Methode an mein FX-Send/Return angeschlossen. Output Select ist auch richtig. Und ob die Speakersimulation on oder off ist, es macht keinen unterschied. Es klingt gleich scheiße. Auch wenn ich die verschiedenen Ampmodels probiere, Mikro, oder sämtliche einstellungen im Preamp, es klingt scheiße mit diesem Nachhall. Erst wenn der Preamp aus ist ist der NachHall weg. Hab das Gefühl ist irgendein Fehler beim schreiben der Patches passiert. Werd wohl nochmal alles sichern was mir wichtig ist und dann auf werkeinstellung zurück setzen.
 
Mit der 4 Kabelmethode nutzt du ja auch den Vorverstärker deines Amps,....hast du DORT mal wegen dem Hall geschaut ?

Ansonsten Globale Settings checken,ob da ne Option für Hall ist.

Kurt
 
Hallo zusammen:)

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Und zwar wollte ich mal fragen, ob es möglich ist einen iPod am Boss GT-10 anzuschließen :confused:

Hätte auf meinem iPod Backing Tracks drauf und dann könnte ich ohne viel Aufwand (PC &&&) und vorallem ohne die lieben Nachbarn zu stören, schön in Ruhe zu den Backing Tracks spielen.:)

Vielen Dank schonmal:D

guitar_f

Willst du den iPod über einen PC mit dem GT-10 verbinden, oder direkt?

Ich habe beim Versuch Cubase zu installieren das Audiosignal des PC an das GT-10 geschickt. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann habe ich dieses mit einem von der Bosshomepage geladenem Treiber bezweckt.

Habe nach dem Installieren gewisse Konfigurationen getroffen.

Ich habe gerade nicht die Möglichkeit dies nachzuschauen. Werde später noch einmal überprüfen, wie oben genanntes von statten ging.

MfG
 
Hallo zusammen:)

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Und zwar wollte ich mal fragen, ob es möglich ist einen iPod am Boss GT-10 anzuschließen :confused:

Hätte auf meinem iPod Backing Tracks drauf und dann könnte ich ohne viel Aufwand (PC &&&) und vorallem ohne die lieben Nachbarn zu stören, schön in Ruhe zu den Backing Tracks spielen.:)

Vielen Dank schonmal:D

guitar_f

Also es gäbe die Möglichkeit einen Ipod anuischlißen.
Aber die Variante ist sehr sehr grenzwertig.
Du kannst ihn an die "Return" Buchse anschließen.
Musst aber dann alle Patches umrpgrammieren das der "Send/Return" ganz am Ende des Effektwegs liegt.
Das ist dann jedoch nur Mono und klingt über einen Gitarrenamp nicht gerade toll.
Aber zum kurzen Üben / Aufwrämen sollte es reichen.

Oder : sich nen kleinen Berhinger Xenix Mixer kaufen, der 2 Stereo Eingänge hat.
Das wäre die beste Lösung in meinen Augen.
 
Ich hab mal eine Frage:
Und zwar möchte ich mich nach ca einem Jahr von meinem Gt-10 trennen, da ich maximal ein Delay oder Reverb benutzt habe bringt mir das nix.

Wie hoch ist denn ein Fairer Verkaufspreis?

Hat noch über 1 Jahr Garantie, ist nix dran und wurde nur 2 mal Live benutzt...

Danke ;-)
 
also ich habe am Wochenende 300 bezahlt für ein GT 10 (fast 1 Jahr alt)
 
Ich hab mal eine Frage:
Und zwar möchte ich mich nach ca einem Jahr von meinem Gt-10 trennen, da ich maximal ein Delay oder Reverb benutzt habe bringt mir das nix.

Wie hoch ist denn ein Fairer Verkaufspreis?

Hat noch über 1 Jahr Garantie, ist nix dran und wurde nur 2 mal Live benutzt...

Danke ;-)

Jupp, sollte so irgendwo im Bereich zwischen 300 und 350 Euro liegen.
 
Oder : sich nen kleinen Berhinger Xenix Mixer kaufen, der 2 Stereo Eingänge hat.
Das wäre die beste Lösung in meinen Augen.

Na das ist mal 'n Ansatz, auf den ich noch gar nicht gekommen bin. Da werd ich mich mal schlau machen.
 
Ich habe mein GT-10 vor wenigen Wochen für für 380 Euro verkauft. Solang es gut erhalten ist, äußerlich keine groben Kratzer oder Beschädigungen hat kannst also auch in der Bucht mit 350 minimum rechnen. :)
 
Ich hab mal eine Frage:
Und zwar möchte ich mich nach ca einem Jahr von meinem Gt-10 trennen, da ich maximal ein Delay oder Reverb benutzt habe bringt mir das nix.

Wie hoch ist denn ein Fairer Verkaufspreis?

Hat noch über 1 Jahr Garantie, ist nix dran und wurde nur 2 mal Live benutzt...

Danke ;-)

Mit dem Verkauf unter der Angabe "Restgarantie.." wäre ich vorsichtig,denn :
Da musst Du vorher mal in die AGBs des Händlers schauen,ob eine Übertragung der Garantieansprüche überhaupt möglich ist.Bei vielen Händlern ist dies nicht der Fall,bedeutet :
gebraucht verkaufen - Garantie beendet.
Ok,who cares,könnte man sagen....
Ja,aber : wenn Du das mit dem Stichwort "Restgarantie" verkaufst und derjenige dann ein Problem hat und festellt,dass es keine Garantie mehr gibt,kann er Dir das als verschwiegenen Mangel oder gar arglistige Täuschung auslegen.
Da muss man sich vorher genau informieren,kann sonst echt Ärger geben.

Gruss
Ingo
 
Ich hab hier ein Problem mit OD/DS.
Ich kanns zwar einschalten,aber es passiert nix.
Ganz komisch.
Ist ein single Channel patch.

In anderen Patches geht der Od/DS wieder.

Jemand ne Idee ?
 
vermutlich hängt der od/ds in der signalkette im falschen channel... drück mal auf channel select und guck ob er da dabei ist...
 
Ja,würde ich auch sagen : Du hast den Zerrer vermutlich im nicht aktiven Kanal eingeschleift.
Ordne ihn mal vor die Amps,also ganz an den Anfang der Signalkette,dann sollte das gehen.

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben