Boss GT-10 Thread

Hallo ich habe ein Frage.

Wie kann ich die Werkpachtes Wiederherstellen? In der Anleitung steht PATCH INITIALIZE. Aber wenn ich das mache steht da nur User1 und nichts ändert sich. Kann mir jemand helfen?

Brauchst Du nicht,denn die Werkspresets sind genau die gleichen Presets,die Boss auf den Userpresets gespeichert hat.
Also einfach das Werkspreset in den Userbereich kopieren und fertig :))
Die 200 Werkspresets kanst Du nicht löschen oder ändern,die sind sozusagen ROM,also
read only memory,sind also immer da.

Gruss aus Buxtehude
Ingo
 
Hallo Leute,
ich (ex-GT-8 User, evtl demnächst GT-10) hätte folgende Frage:
was ist noch regelbar bzw. an wenn die Ampsimu auf Through steht; d.h. funktioniert der EQ noch ,Solo/Speakersim.
Da ich Fullrange fahre wäre es für mich interessant z.B. links eine interne Ampsimu+Speakersim und rechts einen eingeschleiften Preamp+interne Ampsimu zu nutzen.
Das klappt natürlich nur wenn die Speakersimu Standalone nutzbar ist.
Habs mal mit dem GT-10 Fx Editor programmiert und da wurde die Speakersimu nicht off gesetzt.
Wäre schön wenn jemand ein Statement dazu hätte.

SoLong
T-Rex
 
Hallo Leute,
ich (ex-GT-8 User, evtl demnächst GT-10) hätte folgende Frage:
was ist noch regelbar bzw. an wenn die Ampsimu auf Through steht; d.h. funktioniert der EQ noch ,Solo/Speakersim.
Da ich Fullrange fahre wäre es für mich interessant z.B. links eine interne Ampsimu+Speakersim und rechts einen eingeschleiften Preamp+interne Ampsimu zu nutzen.
Das klappt natürlich nur wenn die Speakersimu Standalone nutzbar ist.
Habs mal mit dem GT-10 Fx Editor programmiert und da wurde die Speakersimu nicht off gesetzt.
Wäre schön wenn jemand ein Statement dazu hätte.

SoLong
T-Rex

...sehr gute Idee - ich schegge das mal eben durch und wenn ich nicht dabei eingeschlafen bin,kommt ne Antwort :))


...getestet : Leider ist das ganze Preamp-Modul ein Block und auch nur als solcher aktivierbar.
Bedeutet : stellst Du den Preamp auf "through" ist alles deaktiviert,es geht also weder gain noch Klangregelung noch Speakersim oder Mikrosim - das ganze Modul ist aus dem Signalweg,als wäre es nicht da,so als wenn Du den Chorus ausmachst.
Geht also nur indem Du den Preamp in einen der beiden Kanäle einschleifst und da nen passenden Amp nimmst,einen,der klanglich dazu passt oder den sound des Preamps wenig ändert.
Und das kann sicher auch geil klingen - Generationen machen mit ner Tretmine vorm Amp nichts anderes :)
Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,

aber vielen Dank für die schnelle Message.
Die genannte Variante hab ich mit 'nem GT-8 und 'nem H&K Tube 100 schon versucht; war nicht so der Brüller.
Plan B wäre hinter den Preamp ein Behringer Ultra G zu hängen.

SoLong
T-Rex
 
Schade,

aber vielen Dank für die schnelle Message.
Die genannte Variante hab ich mit 'nem GT-8 und 'nem H&K Tube 100 schon versucht; war nicht so der Brüller.
Plan B wäre hinter den Preamp ein Behringer Ultra G zu hängen.

SoLong
T-Rex

Ähhh - ich glaub Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht einen "real existierenden" Amp sondern einen im GT-10,ich glaube kaum,dass im GT8 ein Tube 100 gemodelt ist...oder doch ??
Das mit ner Ultra-G 100 oder Palmer Boxen geht natürlich auch,aber wozu ??
Wenn Du den Preamp mit einem der Amps vom GT-10 kombinierst wird das sicher besser und vor allem variantenreicher kommen.

Gruss
Ingo
 
Hey,

ich habe drei Anliegen.
Ich habe mein Expressionspedal auf Footvolume und Wah eingestellt. Ist es nun möglich per CTL-Schalter das Pedal auf Pedal Bend umzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit CTL3 und 4, sowie ein zweites Expressionspedal anzuschließen? Oder lohnt es sich das Geld eher für eine Midileiste auszugeben, anstatt daran rumzubasteln?

Letzteres bezieht sich auf ein Menü. Gibt es ein untergeordnetes Menü in dem ich CTL3, CTL4 und EXP2 belegen kann, so wie es ein Menü für CTL1, CTL2 und das Expressionspedal gibt? Ich meine es mal gesehen zu haben. :/
 
Hey,

ich habe drei Anliegen.
Ich habe mein Expressionspedal auf Footvolume und Wah eingestellt. Ist es nun möglich per CTL-Schalter das Pedal auf Pedal Bend umzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit CTL3 und 4, sowie ein zweites Expressionspedal anzuschließen? Oder lohnt es sich das Geld eher für eine Midileiste auszugeben, anstatt daran rumzubasteln?

Letzteres bezieht sich auf ein Menü. Gibt es ein untergeordnetes Menü in dem ich CTL3, CTL4 und EXP2 belegen kann, so wie es ein Menü für CTL1, CTL2 und das Expressionspedal gibt? Ich meine es mal gesehen zu haben. :/

...wenn keiner antwortet heisst das nicht,dass es keiner gelesen hat....das wurde in ähnlicher Art schon etliche Male gefragt,bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Du kannst nur 2 Taster ODER ein Pedal anschliessen.Was willst Du da basteln ??
Das Menue gibts,ist unter den Assigns,da wo Du auch einstellst,was Ctrl 1 & 2 steuern.

....mein Tip wie immer : Anleitung lesen....
 
Mein Post ist nach einer Woche auf Seite 2 und ich habe keine Antwort bekommen. Ich denke es ist Grund genug meine Fragen nochmal zu stellen, da diese wahrscheinlich nicht mehr beantwortet werden, weil sie nicht mehr sofort gesehen werden. Ich konnte diese weder durch Lesen der Anleitung, noch durch die Suchfunktion beantworten, ansonsten würde ich ja nicht fragen.

Zur ersten Frage habe ich keine Antwort bei diversen Suchvorgängen erhalten, jetzt gerade ebenfalls wieder nicht. Oder ich suche nach den falschen Begriffen. In der Anleitung steht übrigens auch nicht alles was man sucht. Gerade was Assigns angeht darf man sich die meisten selbst einfallen lassen. Mal abgesehen vom Stimmgerät das sich beim zurücknehmen des Expressionspedals einschaltet.

Ich habe in meiner zweiten Frage bewusst nach einer Möglichkeit gefragt alles anzuschließen, da ich die Anleitung gelesen habe. Möglicherweise hat schonmal jemand einen Looper, einen A/B-Switch oder etwas anderes hierfür zweckemtfremdet und kann davon berichten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit dies zu testen.

Zum Letzten: Ich meinte ein Menue, wie das "Pedal FX"-Menue. Das gibt es anscheinend nicht, oder? Das mit den Assigns ist mir klar, ich dachte nur das es ein anderes Menue gibt, das ich nicht mehr wiederfinde. Ich hab es nicht in der Anleitung gefunden, was auch der Grund zur Frage hier ist. Es gibt ja öfters mal Anleitungen, bei den etwas fehlt. Das kann jedem mal passieren. Irren ist menschlich. Gerade bei solch einer umfangreichen Bedienungsanleitung.

Ich schätze bei der näcshten Frage beschreibe ich vorher lang und breit, das ich Anleitung und Suchfunktion konsultiert habe.




MfG
 
Die Möglichkeiten der assigns sind nahezu unendlich und sehr individuell,da kann eine Anleitung nur Tips zu geben aber keine Vorgehensweise für jede Anwendung.
Auf meiner homepage gibts einen link zu ner Seite,wo es zu dem Thema recht gute Ideen gibt,vielleicht ist da was bei.
Hast Du schon versucht,einen der Ctrl Taster für`s Pitchbend zu benutzen ??
Was passiert ??
Die Frage ist ja,was willst Du noch anderes einstellen als es bei den Assigns möglich ist ?
Da kann man für (..wenn ich mich recht erinnere..) 8 Controller genau vorgeben,was und wie sie regeln oder schalten.
Man kann ja vorgeben,was z.B. Ctrl 1 macht,eigentlich sollte der auch das Pitch Bend aktivieren können und dabei sollte dann ja automatisch das Pedal umschalten...
Mit einem externen Midicontroller hast Du die Möglichkeit alle Assigns anzusprechen,also nicht nur die paar,die man aufgrund der vorhandenen Hardwaremöglichkeiten steuern kann.
Gibt einige Midiboards,an denen man Schwellerpedale anschliessen kann,vielleicht auch andere Möglichkeiten.
Ich frage mich allerdings ob es das wirklich bringt,denn das GT-10 hat ja so schon reichlich Funktionen,die man sicher nicht in jedem Preset brauch.
Man kann in einem Preset Volumen/Wah auf das Pedal legen und Delay/Chorus auf Ctr1 & 2,im nächsten Preset dann Pitchbend/Univibe-rate auf`s Pedal und Overdrive/Levelboost auf die Controller.
Schliesst man noch externe Schalter oder ein Pedal an sollte das doch eigentlich ausreichen - es sei denn,man möchte beim gig gerne chaos fabrizieren und sich "ver-effektieren".....
Mal ganz abgesehen davon,dass die wenigsten von uns über eine PA der "Phil Collins Klasse" spielen und bei dem,was üblicherweise so in Clubs steht (..und der dortigen Akustik - von den Fähigkeiten der Mischer mal ganz abgesehen...) merkt es eh keine Sau,ob der Chorus im Refrain an ist und ganz feine leichte Modulationen erzeugt - dafür sorgen dann ausser PA und Akkustik schon Basser,drummer,Sänger,keyboarder,anderer Gitarrist....meine Meinung und Erfahrung nach über 20 Jahren Muckerei.Lieber ein paar gute sounds als irgendwelche Spielereien,die eh keiner hört.
Das macht zuhause Spass oder alleine im Proberaum,klar,aber live bringts eigentlich nix.
Ist aber immer ne gute Idee,die Möglichkeiten des Equipments zu kennen um bei Bedarf auch mal eben was spezielles anbieten zu können und manchmal stösst man beim Experimentieren auch auf coole Sounds.

Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal einfach zu schildern. Ich möchte möglichst viele Möglichkeiten in einer Bank zu verbinden. Die Idee mit den verschiedenen Patches für einzelne Möglichkeiten ist gut, aber ich möchte dort immer drei andere Patches verteilen.
Ich würde gerne alle Assigns verteilen und benutze einen inputgesteuerten Manuel Mode (Die verlinkte Seite auf deiner Homepage ist wirklich klasse. :) Habe sie aber schon vorher entdeckt.). Ebenfalls möchte ich einfach gern so viel steuern wie möglich, um alle Möglichkeiten einer Bank zu nutzen. Das ist der Grund, warum ich gerne ein zweites Expressionspedal anschließen möchte, jedoch nicht auf die CTL3 und 4 verzichten will. Daraus folgt auch mein Gedankengang mit dem Zweckentfremden von anderen Dingen.

Eine Midileiste möchte ich mir auch eigentlich nicht anschaffen, jedoch stellte ich mir die Sinnfrage, nachdem ich über den Preis nachgedacht habe. Eine Leiste von Behringer kostet so gesehen ja nicht die Welt, nur, wie du bereits erwähntest, hat das GT-10 an sich genug Flexibilität, um eine solche Leiste zu kompensieren. Lediglich der Vergleich vom Preis von Fußschaltern und dem externen Expressionspedal und dem der Behringerleiste ließen mich darüber nachdenken. Schätze die Pedale bekommt man auch billiger und irgendwie kann ich wahrscheinlich auf das zweite Pedal verzichten.

Du hast ja recht mit der Philosopie "weniger ist mehr bei Sounds", jedoch spiele ich gern mit den Kombinationsmöglichkeiten verschiedenster Effekte. :) Deshalb würde ich gern manche Paramater von Effekten per Expressionspedal steuern. Z.B. die rate von einem Slicer und mit einem zweiten Pedal die von einem Flanger, um nur etwas zu nennen.


...Mir kommt aber gerade eine Idee mit Parallel geschalteten Banken, die sich nur in wenigen Dingen unterscheiden. Sehr simpel und gut, aber in der Praxis muss es noch getestet werden.

MfG
 
Ja das kann man gut machen,wenn man einen sound mal mit unterschiedlichen Steuermöglichkeiten brauch : einfach woanders hinkopieren und da dann nur die Assigns ändern.
Habe übrigens gerade mal gecheckt : Problem ist,dass das Pedal auf 2 Funktionen festgelegt ist,also
Wah/Volumen oder Pitchbend/Volumen.
Man hat - soweit ich das überschaue - keine Möglichkeit,da noch ne dritte Funktion einzubauen,denn egal ob man die Umschaltung mit dem Durchtreten des Pedals macht oder über einen der Ctrl Taster : das Ergebis ist das Selbe,man wählt nur zwischen den beiden vorgegebenen Funktionen.
War mir auch nicht so klar..
Brauchst Du bei jedem Preset 2 Controller über das Pedal ?? Und da immer z.B. den Pitchbend und Wah ?
Das war mein Gedanke : wenn man das in einem Preset brauch,in nem anderen aber nicht,kann man was anderes einstellen.
Wenn Du den slicer nur bei einem Preset regeln willst,kannst Du auf diese Steuermöglichkeit in nem anderen Preset verzichten um da den Flanger zu beackern.
Ich schreibe das bloss nochmal,da es einige Leute gibt,die nicht wissen,dass man das pro Preset einstellt und somit auch ganz unterschiedliche Sachen mit ein und demselben Ctrl oder Pedal steuern kann....
Um ein Schwellerpedal über Midi anschliessen zu können bauchst Du etwas,das diese miteinander verbindet,also Pedal und Midi.
Das kann ein Midifusschalter sein,gibt aber meines Wissens nach auch andere Möglichkeiten,so kleine Teile von Nobels z.B.,die sollten das können.
Allerdings hast Du dann Pedal oder Taster........
Wenn Du den manualmode aktiviert hast,stehen Dir 8 Taster zur Verfügung - was willste da denn noch mit den beiden externen steuern ?
Mal ne Vermutung : Du bist "nur" Gitarrist ??
Ich habe in meinen Bands auch gesungen und da kommt man auf solche Ideen nicht,da muss das Zeugs einfach und schnell zu bedienen sein ohne zig Funktionen die beim Musikmachen ablenken...
 
Dann bin ich ja nicht der einzige, der bei den Pedalfunktionen auf Granit gestoßen ist. ;)

Ich brauche nicht immer diese zwei Funktionen, stelle es mir nur sehr sehr praktisch vor, deswegen auch gerade die Idee mit den "parallelen Banken". Eine Bank komplett mit Wah und die andere mit Pedal Bend. So verändert sich der Sound beim Wechseln von "01-2" auf "02-2" oder "05-2" nicht.

Zum Slicer und Flanger nochmal: Dort würde ich wirklich gerne beide in einem Patch verändern können, aber man kann die Parameter auch teilweise mit den Control-Schaltern verändern. Zwar nicht flexibel, aber immer noch effektiv. :)

Ja, ich bin "nur" Gitarrist. Aber ich hatte lange genug in der Schule Mathematik, um zu lernen: "Mathematiker sind faul und fassen sich kurz." So möchte ich diesen Leitsatz zum GT-10 übertragen, weil ich wirklich sehr faul bin. :p

Ich habe eine Frage zu deinem Nobels-Fußschalter. Kann man den als Taster benutzen? Ich nutze bisher den Fußschalter meines Topteils, aber dieser kann nur schalten.

MfG
 
:)))) Das mit dem faul finde ich gut :))

Ja der Nobels ist ein Taster,hatte ich extra für`s GT gekauft.
Ist im Gegensatz zum Boss nicht zwischen schalten und tasten umschaltbar und hat keine LEDs (..die beim Boss aber eh nur funktionieren,wenn man auf schalten gestellt hat...) kostet dafür allerdings ne ganze Ecke weniger und ist von der Konstruktion nicht schlechter.
Hat 2 Klinkenbuchsen,wenn man ein Stereokabel nimmt,brauch man nur eins,da das GT ja auch ne Stereoklinkenbuchse hat.
Ist ein ganz ordentliches Teil für nicht viel Geld,der Boss Doppelschalter kostet gebraucht noch mehr....

Gruss
Ingo
 
Hallo,

ich bin dabei mich zum Kauf eines GT-10s durchzuringen.

Hab da mal ne Frage:
kann man Effekte auch doppelt in den Signalweg geben? Also z.b. 2 verschiedene Delays hintereinander (Brien May!:D)?
Falls nicht in einem Signalweg sollte das aber mit den 2 Kanälen pro Patch gehen, oder?
 
...wenn Du den Effekt auch doppelt erzeugen kannst : ja.
Sonst : nein.
Soll heissen : Du kannst z.B. in einen der Kanäle EQ,FX-1 und FX-2 hintereinander anordnen und alle als EQ benutzen.Bedeutet : 3 EQs.
Ob es Sinn macht mal dahingestellt....man bekommt davon leider auch nicht mehr IQ :)))))
Wenn Du 2 Delays benutzen möchstest,brauchst Du auch 2 Module,die Delays erzeugen können.
Das wären natürlich das Delay-Modul und dann wäre im FX-Modul noch ein Sub-Delay,wenn das von den Möglichkeiten her ausreicht wäre das kein Problem.
2 x Chorus geht auch,da ausser dem Chorus-Modul noch im FX-Modul ein Chorus ist,ich glaube der heisst 2x2 oder so....hat noch mehr Regelmöglichkeiten.

Kurze Erklärung dazu :


Das GT-10 hat ja sogenannte Module,z.B. Overdrive ( für Zerrerpedale,Treble-booster..),Chorus (..ist klaa wofür..),Preamp ( hier werden Amps,Boxen und Mikros simuliert ) ,Delay,Reverb,EQ,Kompressor....und die beiden FX-1 und FX-2 Module.Diese sind nicht auf einen bestimmten Effekt ausgelegt,d.h. man kann sie als EQ,Chorus,Gitarrensimulator,Univibe,Feedbacker............und sehr vieles anderes benutzen.

Am besten mal die Anleitung runterladen,ist ne gute Entscheidungshilfe.
Das Tolle am GT-10 ist ja,dass es sehr individuell klingt,wie ein guter Amp.
Hat der Spieler einen tollen Ton klingts geil,spielt und klingt er grützig,kommts auch so raus....
Ist keine Verschönerungsmaschine :))
Auf alle Fälle ne ganz andere Adresse als Dein Zoom !!
Hatte das G7.1 und auch das G9.2 zum Testen in meinem kleinen Studio und fand die eher - ähhhh - ich sags mal nett : nicht so tolle......
Vor allem haben sie nicht mal ansatzweise so viele Möglichkeiten,die PODs auch nicht.
Beim GT-10 bist Du sehr flexibel wenn es darum geht,den sound an die eigenen Vorstellungen anzupassen.
Beim POD oder ZOOM hast Du nen Amp,Boxen und einen EQ - das wars.
Bei Boss kannst Du bei den sogenannten Custom Amps verschiedenen Parameter ändern,z.B. wie stark der Amp in Bässen und Höhen zerrt oder bei welchen Frequenzen die Klangregelung arbeitet.
Und bei den Custom Boxen geht von 1x5/offen bis zu 8x15/geschlossen alles.......

Gruss
Ingo
 
Beim GT-10 bist Du sehr flexibel wenn es darum geht,den sound an die eigenen Vorstellungen anzupassen.

Genau das reizt mich ja am GT-10

Das mit dem Handbuch (Hab nur "Quickstart" auf der Homepage gefunden...) is auch schon im Gange :great:

Ich probier das jetzt einfach selbst mit der Opensource Editier-Software: Link

€: Was zur Hölle bedeutet Sub-Delay?!
 
Sub-Delay ist lediglich ein kurzes Delay, das meistens lediglich zum "anfetten" des Signals genutzt wird.

@Ingo: Wo bekomme ich einen deartigen Nobels-Fußschalter?
 
Ich habe neuerdings ein Problem mit dem GT-10. Hab vor kurzem die Patches von so nem youtube Typ draufgezogen. ( http://www.glenndelaune.blogspot.com/ ) Die cleanen Patches sind alle sauber aber die verzerrten klingen alle irgendwie defekt. Habe total viele störgeräuche und so ne art hall drin. beim leichten saiten berühren kommt das schon total laut heraus und mit so nem ekelhaften hall. Habt ihr das Problem mal gehabt? Ein anderer alter Patch macht seit gestern auch diese zicken. woran könnte das liegen?
 
Hi Fisto

Man muss halt davon ausgehen, dass sie nicht bei allen Gitarren den gleichen Sound bringen. Ich hatte das bei einigen der Presets auch, und habe z.B. den COMP oder OD/DS Effekt abgeschwächt bzw. abgeschaltet. Ein wenig verändern muss man nicht selbst erstellte Patches eh meistens. Entweder wegen des eigenen Geschmacks, oder weil es halt mit der verwendeten Gitarre nicht paßt.

Folgendes irretiert mich aber.

Ein anderer alter Patch macht seit gestern auch diese zicken. woran könnte das liegen?

Wie kann ein alter Patch seit gestern zicken? Da fehlt mir gerade echt 'ne Antwort drauf. Echt merkwürdig.
 
Ne, mit ner anderen Gitarre hat das nichts zu tun... ich spiel ja meist über die gleiche... ist auch keine leichte Soundveränderung, sondern klingt richtig scheiße und defekt. Wenn man versucht den fehler zu lokalisieren schalte ich nach und nach alle effekte ab und prüfe ob sich dieser hall verändert. Aber das Störgeräusch ist erst ausgeschaltet, wenn ich den Preamp auf off schalte. Und es bringt auch nichts innerhalb des Preamps die Einstellungen zu verändern, es wird nicht besser. Und ja komischerweise klingt ein preset ganz plötzlich auch so seltsam, obwohl der immer gut war. sehr seltsam. bin schon am überlegen meine Lieblingspatches zu sichern und ein Reset durchzuführen. Hab das Problem erst seitdem ich glenns patches draufgezogen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben