Boss GT-10 Thread

danke @ funk...

hey kann ich die soundsderhelden auch auf andere plätze speichern? weil laut anleitung speicherts die von 1-1 bis 8-4

da hab ich aber meine eigenen sounds schon drauf :C
Ja, kann man! Mit dem GT-10 Librarian Programm kann man die 50 Sounds der Helden auch auf andere Plätze legen damit man nicht seine eigenen Presets überschreiben muss:

1. GT-10 Librarian Programm runterladen (http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#) und installieren.

2. Programm öffnen, unter "File" auf "Import SMF" drücken, Soundsderhelden-Datei auswählen und dann liegen die Presets erstmal auf 1.1-13.2. Das lässt sich nun noch ändern in dem man die Presets auswählt, auf die Bänke kopiert die man überschreiben will (z. Bsp. 30.1-42.2) und dann auf das am Computer per USB angeschlossene GT-10 überträgt. Um das zu bewerkstelligen wählt man alle 50 Soundsderhelden Presets aus und drückt dann auf "Write - Selected".

Voila! =)
 
Ich Denke hier eher an ein Treiberproblem seitens Boss. Bei mir funktioniert es, wie schon hier des öfteren erwähnt, nicht, via USB meinem PC einen Sound zu entlocken. Sehrwohl kann ich aber mittels Audacity aufnehmen (ohne Sound) und es danach abspielen.

Treiberproblem vielleicht in dem Sinn, dass sich der Treiber mit irgendetwas anderem auf meinem Rechner nicht verträgt. Ich hatte bei meinem Rechner exakt die gleichen Probleme wie du. Beim Laptop meiner Tochter hat es aber funktioniert.

Ja, kann man! Mit dem GT-10 Librarian Programm kann man die 50 Sounds der Helden auch auf andere Plätze legen damit man nicht seine eigenen Presets überschreiben muss:

1. GT-10 Librarian Programm runterladen (http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#) und installieren.

2. Programm öffnen, unter "File" auf "Import SMF" drücken, Soundsderhelden-Datei auswählen und dann liegen die Presets erstmal auf 1.1-13.2. Das lässt sich nun noch ändern in dem man die Presets auswählt, auf die Bänke kopiert die man überschreiben will (z. Bsp. 30.1-42.2) und dann auf das am Computer per USB angeschlossene GT-10 überträgt. Um das zu bewerkstelligen wählt man alle 50 Soundsderhelden Presets aus und drückt dann auf "Write - Selected".

Voila! =)

Super Tipp :great: Das ist mir völlig entgangen beim kopieren.
 
3121funk schrieb:
@Marcello
du hast doch kein deutsches Handbuch. Hast du das mal versucht?
...

Genau so hats dann auch geklappt.
Seriennummer angegeben und nun ist das Handbuch zu mir unterwegs :great:
 
Hi Leute,

habe mir mal wieder Zeit genommen noch mal ein bissl mit dem GT-10 aufzunehmen (Datei befindet sich im Anhang)...

Die zwei Gitarren (Lead und Rhythm) wurden mit meinem aktuellem "Fummel-Preset" eingespielt. Ich versuche den In Flames Sound so gut es geht nachzuahmen.
Vielleicht habt ihr ja sogar Verbesserungsvorschläge :)
 
Geht das beim GT-10 eigentlich noch wie beim GT-8, wo man bei kurzem Antippen des Schalters einen Soloboost bekam?
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Multieffektgerät und bin schließlich auf das Boss Gt-10 gestoßen. Ich habe nun auch mitbekommen dass man auch die Kanäle vom Verstärker schalten kann.
Meine Fragen wäre jetzt ob man mit nur einmal schalten Effekte UND Kanal des Amps umschalten kann? Ich bin leider sehr unbegabt was den "Effektstepptanz" angeht:(
Wie sieht es mit der Klangneutralität (komisches Wort) des Gerätes aus? Ich habe vor nur die Effekte des GT10's zu nutzen und bin ein wenig pessimistisch ob es nicht den Klang des Verstärkers hörbar verändert wenn nun keine Ampsimulationen im Spiel sind.
Die Qualität der Effekte kann man glaub ich nicht bemängeln bei solch einem hochwertigen Gerät... oder doch?
Ich hoffe dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und bedanke mich schonmal im Voraus. Danke:great:
 
Kurze Zwischenfrage an die Schonbesitzer: Der Digitale Ausgang, was für ein Ausgang ist das genau? Cinch? Kann ich damit Stereo ins Mischpult gehen?
 
Hallo!

Meine Fragen wäre jetzt ob man mit nur einmal schalten Effekte UND Kanal des Amps umschalten kann? Ich bin leider sehr unbegabt was den "Effektstepptanz" angeht:(
Wie sieht es mit der Klangneutralität (komisches Wort) des Gerätes aus? Ich habe vor nur die Effekte des GT10's zu nutzen und bin ein wenig pessimistisch ob es nicht den Klang des Verstärkers hörbar verändert wenn nun keine Ampsimulationen im Spiel sind.
Die Qualität der Effekte kann man glaub ich nicht bemängeln bei solch einem hochwertigen Gerät... oder doch?

Hi Seansy,

da man Kanal A und Kanal B für jedes Patch mit Effekten belegen/programmieren kann, schaltest du beim Kanalwechsel natürlich beides mit um.

Die Frage mit der Klangneutralität kann ich nicht sicher beantworten, da ich das Board bisher nur kurz an meinem VOX angetestet habe. Mit Modellern ist das aber eh so 'ne Sache, speziell wenn man eben so einen AD besitzt, der sich nicht 100% neutral einstellen läßt (er simuliert halt doch irgendeinen anderen Amp). Mein altes GNX klang an dem VOX sehr bescheiden, am alten Marshall Röhrenamp eines Freundes dagegen um Lichtjahre besser. Da können andere Besitzer hier bestimmt eine fundiertere Aussage zu machen.

Die Effektqualität läßt bei mir übrigens keine Wünsche offen. Das ist aber eher subjektiv, da ich keine Erfahrung mit herkömmlichen Bodentretern habe.

Kurze Zwischenfrage an die Schonbesitzer: Der Digitale Ausgang, was für ein Ausgang ist das genau? Cinch? Kann ich damit Stereo ins Mischpult gehen?

Ein digitaler Coax Ausgang (Cinch) sollte immer Stereosignale ausgeben.
 
Wo finde ich denn eine Liste, mit den Effekten die das gt 10 bietet :confused:
 
Hallo,

@ 3121funk: Danke für deinen Post, hört sich soweit ganz vielversprechend an. Ich werde das Teil mal ausführlich testen... daran führt leider nichts vorbei.
 
Kann man mit den CTL Tastern eigentlich auch Presets schalten?
 
Ich schätze nicht, da es ja X Bänke gibt und pro Bank 4 Patches. Da du ja immer in einer Bank arbeitest wäre Taster 5 sinnlos. Aber im Grunde hast du eine ähnliche Möglichkeit. Du kannst nämlich den Signalweg ändern (Channel A/B, FX1, FX2). Im ersten Fall könntest du zB auf Channel B einen anderen Amp (andere Settings etc) haben.
 
Doch kann man :), man kann für jedes Preset einen Control Taster zuweisen, um auf ein anderes Preset umzuschalten :)
 
Hi,

seit 2 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer der neuen eierlegenden Wollmilchsau von Boss. Besonders die vereinfachte Bedienbarkeit und der Looper haben es mir angetan. Allerdings werden - vielleicht auch wegen der Fokussierung auf die Usability - einige Dinge nicht so ganz vollständig im Handbuch erklärt. Deshalb hoffe ich, hier die passenden Fragen auf folgende Fragen zu bekommen:

1. Möglichkeit, mehrere Gitarren mit unterschiedlichen Pegeln zu speichern: Kann ich diese Einstellungen irgendwie später abrufen? Oder in die einzelnen Userpresets einspeichern? Wird der Ausgangspegel der jeweiligen Gitarre irgendwo grafisch angezeigt oder geht das nur übers Ohr?

2. Was ist der genaue Unterschied zwischen "Solo" und "A/B Solo"?

3. Kann ich bei der Solo-Funktion nur die Lautstärke und Gain verändern oder ist es möglich, hier noch igdendeinen Effekt (z.B. Delay) zuzuschalten?

4. Gibt es einen Editor, um die Patches am PC zu verwalten? Bisher habe ich nur diesen Librarian von der Boss-Seite gefunden. Allerdings ist der ja sehr rudimentär...

5. Ich benutzte noch die Banshee Talkbox von Rocktron. Sollte ich die vor das GT-10 hängen oder besser in den FX Weg?

In diesem Sinne
TIA
RealCrusher
 
Unter http://www.rolandus.com/uploads/CMS/Downloads/1924/boss_catalog_2008.pdf findest du auf Seite 13 des Katalogs eine Liste der Effekte, die im GT-10 vertreten sind! Sorry, hab leider keine andere Liste gefunden! =D

mfg


Weitergeholfen hat es mir trotzdem, vielen Dank.
Finde es einwenig seltsam, dass die "Liste" so schwer zu finden ist und auch auf den Seiten der Onlineversandhäuser, keine weiteren Infos dazu gemacht werden.

Auch lese ich bis jetzt, fast nur gutes über das neue gt 10. Was gefällt euch denn nicht am Flakschiff von Boss und was sagt ihr speziell zum Rotary Effekt ?
 
Auch lese ich bis jetzt, fast nur gutes über das neue gt 10. Was gefällt euch denn nicht am Flakschiff von Boss und was sagt ihr speziell zum Rotary Effekt ?

Das Noise Gate ist ein bissl zu schwach, besonders in Verbindung mit Distortion, aber zum Glück gibts gleich zwei davon :D
 
Angeblich sollte das GT-10 ja direkt auf "Line/Phones" wechseln, wenn man einen Kopfhörer anschliesst... (Steht jedenfalls in der Gebrauchsanleitung) Bei mir ist das aber irgendwie nicht der Fall... Kann man in 2 Sekunden von Hand korrigieren und ist nicht weiter schlimm, aber es ist mir trotzdem aufgefallen. Wie sieht das bei euch aus?

Mfg
 
Hi,
anbei auch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Ich hatte mir ein GT-10 zum testen bestellt. Überrascht war ich dann aber doch über das enorme Rauschen (habe nur über Kopfhörer gespielt). Dann kam aber die noch unangenehmere Überraschung: Das Gerät stand unter Spannung - strich ich mit der Hand über das GT-10 oder auch über den Steg (!) meiner Gitarre, spürte ich den Strom. Kam mir sehr suspekt vor - Versandhaus angerufen. Deren Tipp: am besten mal umtauschen.
Auch sowas kommt mal vor...
 
Wir hatten gestern unseren ersten Gig, bei dem mein GT-10 zum Einsatz kommen sollte. Bereits im Proberaum und daheim hat's ein wenig gebrummt, war aber nicht weiter tragisch. Beim Gig brummte das Teil vor allem bei den Distortion-Sounds aber extrem, so dass es nicht spielbar war. Als ich meine Strat abklemmte und meine alte Billig-Gitti anschloss, war aber alles perfekt und ohne Brummen. Kann mir einer einen Tip geben, was da los sein könnte? Ich gehe per Mono-Ausgang direkt in den Mischer - also ohne Abnahme per Mic von einem Verstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben