Boss GT-10 Thread

Ich hab auch mal ne Frage:

Ich hab im System NS-Threshold auf +20Db
Und direkt nach dem Input in der Effektkette NS-1 und NS-2 (beide auf NS Input, Release auf 0)

Das Problem ist, ich höre immer noch Brummen :(
Zwar ganz leise, aber auf der Aufnahme hört man es...
Irgendwie klappt das "Noise Gate" nicht so wie es mir vorgestellt habe. Das Gate vom Pod X3 war da viel effektiver.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand dasselbe Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier ein paar Videos von dem Gundi Workshop gefunden.
Dort seht und hört ihr einen Teil von dem was euch erwartet.

Video 1

Video 2

Video 3

Lohnt sich anzuschauen, da wirklich gute Bild und Tonqualität. Viel Spass dabei.
 
Was brauche ich für ein USB Kabel zur Einbindung des PCs? Da gibts ja mehrere Arten :)
 
USB-Steckerformen.jpg


Du brauchst den 2. von links :)
 
Aaaahh...muss aufhören...hier zu lesen....ansonsten G.A.S-Anfall....aaaaargh :D
 
Hi. Ich hab das Gerät noch nicht Live antesten können und hab jetzt mal ein paar Fragen:
- Kann ich auch den Ton auch klassisch einstellen? Also nicht nur über diese "Fadenkreuz"-Methode, sondern indem ich den Verstärker wähle, die Settings, Effekte und so weiter ?
- Gibt es ähnlich wie beim POD auch so eine online Patch Datenbank? Wenn ich zB wie Satriani klingen will, dass ich mir da was runterlade und auf das GT10 ziehe?
- Stimmt es, dass es keinen PC-Editor für das Gerät gibt, um die Effekt-Einstellungen zu ändern (ähnlich wie die Line6 Gearbox)?
 
Hi. Ich hab das Gerät noch nicht Live antesten können und hab jetzt mal ein paar Fragen:
- Kann ich auch den Ton auch klassisch einstellen? Also nicht nur über diese "Fadenkreuz"-Methode, sondern indem ich den Verstärker wähle, die Settings, Effekte und so weiter ?

Ja. Ansonsten wär's echt übel.

Gibt es ähnlich wie beim POD auch so eine online Patch Datenbank? Wenn ich zB wie Satriani klingen will, dass ich mir da was runterlade und auf das GT10 ziehe?

www.soundsderhelden.de Dort gibt es zumindest z.Z. ein Paket mit 50 Patches (Satriani is aber nicht dabei). Wo es sonst noch welche gibt, würde mich allerdings auch interessieren.

Stimmt es, dass es keinen PC-Editor für das Gerät gibt, um die Effekt-Einstellungen zu ändern (ähnlich wie die Line6 Gearbox)?

Das stimmt.
 
Also mir gefallen ganz speziell die cleanen Presets. Die sind schlicht umwerfend und brauchen nach meinem Geschmack nur wenig bis gar keine Anpassung. Z.B. das Chris Isaak Patch von Sounds der Helden. Das klingt einfach hammer. Einige härtere Gangarten dagegen muss man schon ein wenig anpassen. Alles Geschmack und Einstellungssache. Aber im Großen und Ganzen bin ich total begeistert.

Also ich überlege auch gerade ganz stark.
Eigentlich bin ich mit meinem Vox Tonelab ja zufrieden.
Die meisten Presets sind zwar nicht mein Geschmack, aber wenn man da ein bisschen rumfrickelt kann man wirklich super Sounds machen.
Aber gerade die Spielereien wie den Harmonizer oder die Loopfunktion find ich klasse.
Spiele eigentlich alles, die "härtere Gangart" müsste also auch dabei sein. Hab aber jetzt ziemlich oft gelesen, dass das GT-10 angeblich dafür nicht sooo geegnet wäre.
Würd mich mal interessieren was du da noch detaillierter zu sagen kannst, warst mir ja schon im Eclipse Thread ne große Hilfe (meine hat übrigens die gleiche Farbe wie deine) :D
 
Hab auch nochmal ne Frage, und zwar besitze ich eine Mesa-Boogie Dual Caliber Combo, der ist ja aus den 90ern. Meint ihr, ich könnte damit mit dem GT10 Probleme bekommen?
 
Spiele eigentlich alles, die "härtere Gangart" müsste also auch dabei sein. Hab aber jetzt ziemlich oft gelesen, dass das GT-10 angeblich dafür nicht sooo geegnet wäre.
Würd mich mal interessieren was du da noch detaillierter zu sagen kannst, warst mir ja schon im Eclipse Thread ne große Hilfe (meine hat übrigens die gleiche Farbe wie deine) :D

Hi Marcello,

bedenke, dass ich auch erst seit zwei Wochen mit dem Gerät vertraut bin. Wie ich oben schon schrieb, sind die harten "voreingestellten" Presets nicht nach "meinem Geschmack". Das mag aber auch daran liegen das ich keinen Metal spiele. Die Sounds von Gundi aus den Videos gehen schon mehr in die Richtung. Und der hat an diesem Abend kaum Werkspresets genutzt, sondern seine kreative erfahrene Hand angelegt. Und so mach ich das auch lieber. Das ist aufwendiger, bringt aber super Ergebnisse, da die Sounds nach eigenem Geschmack entworfen wurden. Und wer's ganz schnell erledigen will kann ja die EZ-Tone Funktion nutzen.

Ganz genial ist dann die Möglichkeit den Looper für die Soundeinstellung zu nutzen. Du spielst dir was drauf, nimmst das GT auf den Schoss oder Schreibtisch, und bastelst dir ganz in Ruhe einen Sound daraus, den du als Userpatch abspeichern kannst. Super Sache, kein Vergleich zu meinem alten Digitech GNX-3 oder BOSS DR-880. Da hieß es spielen, drehen, spielen, drehen usw., was auf die Dauer echt nervt.

Ein abschließendes Fazit kann ich nach zwei Wochen noch nicht geben. Das GT-10 klingt um einiges besser als mein altes GNX. Auch die Umschaltzeiten der Fusstaster sind super schnell, was beim GNX nicht der Fall war. Der Looper ist 'ne Wucht und macht süchtig. Die Verarbeitung ist einwandfrei und sehr wertig. Rein technisch gesehen habe ich bis jetzt nichts zu bemängeln.

Teste es einfach mal in Ruhe an.

Gruss, Klaus

@-Inf1nity-

kann ich leider nix zu sagen
 
Eigentlich bin ich mit meinem Vox Tonelab ja zufrieden.
...
Spiele eigentlich alles, die "härtere Gangart" müsste also auch dabei sein.

Also ich bin der Meinung, dass das Vox vor allem im HighGain Bereich ziemlich schwach ist.
Der Boss GT-10 hat keine Probleme mit harten Gitarrensounds :)
es gibt viele HighGain-Amps (unter anderem auch Peavey 5150)...

Hier ist ein kleines Sample von meinem aktuellen "In Flames"-Sound (ist aber noch verbesserungswürdig und nicht sauber gespielt, habe das Gerät selber erst seit einer Woche)



Ach ja, und ein ausführliches Review folgt übrigens auch noch :)
 
Der Link klappt nicht mehr und ich kann nicht mehr editieren :(
 
Ich sag ja ich kann nicht lange widerstehen :eek::confused:
Habs mir vorhin gekauft und werds dann gleich mal ausgiebig testen :D
 
Ich sag ja ich kann nicht lange widerstehen :eek::confused:
Habs mir vorhin gekauft und werds dann gleich mal ausgiebig testen :D

Du Wahnsinniger bist wohl vom G.A.S. befallen :D

btw. mein absoluter Lieblingssound momentan, welcher natürlich vom weiteren Equipment abhängig ist.

T-AMP Lead
Gain - 120 (die volle Breitseite)
Bass - 62
Mid - 55
Tre - 47
Pre - 28

das ganze mit 'ner Prise Delay und Reverb, und ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus'm Gesicht :D. Einfach nur geil!
 
Hat einer von euch das GT 10 mit einer guten Aktiv Box im Proberaum getestet? Ich überlege mich von meinem ValveKing 212 zu trennen, da ich eh nur die Endstufe davon nutze. Und mir für ca. 400-500€ eine gute Aktive Box besorge ( z.b von DB Tech. ).

Was meint ihr dazu?
 
Hi,

ich liebäugele mit dem GT-10. Momentan spiele ich das GT-8, allerdings scheint das neue Teil doch einiges leichter bedienbar zu sein..?!
Außerdem reizt mich der Looper, besonders die Möglichkeit, ihn vor die Effekte zu hängen um dann in Ruhe Sounds programmieren zu können. (Ich spiele in ner Coverband und dieses spielen-einstellen-spielen-einstellen-... kann echt nerven)

Aber einige Fragen habe ich doch noch:
1. ist dass Fußpedal aus Metall oder Plastik?
2. Kann ich über den USB Anschluss auch Audiosignale ausspielen (z.B. zum Aufnehmen) oder nur die Einstellungen zwischen GT-10 und PC austauschen?

Dann noch eine generelle Frage:
Ich habe einen TSL602 (Marshall), dessen Kanäle über einen DIN Stecker mit dem beiliegenden Fußschalter geschaltet werden. Um bei meinem GT-8 das ganze auch mit der 4 Kabelmethode zu verwalten, habe ich verschiedene MIDI-Switcher ausprobiert (Nobels MS4 ; Engl Z11), die aber den Amp nicht verläßlich schalten konnten (hat wohl irgendwas mit den Schaltströmen zu tun).
Momentan gehe ich aus dem GT-8 direkt in die Endstufe des Amps, würde aber mit dem GT-10 die Kanäle des Amps auch wieder gerne nutzen.
Kennt jemand einen Switcher, der den Marshall problemlos schalten kann?

TIA
RealCrusher
 
Aber einige Fragen habe ich doch noch:
1. ist dass Fußpedal aus Metall oder Plastik?
2. Kann ich über den USB Anschluss auch Audiosignale ausspielen (z.B. zum Aufnehmen) oder nur die Einstellungen zwischen GT-10 und PC austauschen?

TIA
RealCrusher

zu 1.

ist aus Metal

zu 2.

du kannst über USB Audiosignale zum PC schicken und aufnehmen. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Liegt aber an meinem Rechner. Am Notebook meiner Tochter funktioniert es. Ich kann also USB nur für Daten nutzen, und für Sound zum PC nutze ich den digitalen Coax des GT-10, was hervorragend funktioniert.
 
Also eins erstmal vorweg:
Ich habe mich noch viel, viel, viiiiel zu wenig mit dem Gerät beschäftigt um eine wirkliche Aussage zu machen.
Alles was ich gleich sage kann in 30Minuten auch wieder ganz anders aussehen.
Aber momentan bin ich doch etwas ernüchtert.
Hab das Ding an meine PC-Lautsprecher angeschlossen via Klinke und als Output PHONES.
Besonders die Zerren klingen für mich sehr hoch und drahtig und nicht wirklich fett, da hatte ich ein brachialeres Gefühl bei meinem Vox Tonelab LE.
Ausserdem haben manche Presets extremes Feedback.
Weiss einer ob man sich irgendwo ein deutsches handbuch runterladen oder bestellen kann?
Bei mir war nur ein englisches dabei
bawling.gif
 
Hi Marcello,

wie ich schon sagte. Die Werkspresets sind auch nicht mein Ding. Speziell von den Angezerrten nutze ich nicht ein einziges mit Werkseinstellung. Auch nicht die von "Sounds der Helden". Da mußt du unbedingt selber dran arbeiten, und dann rockt das Teil auch. Von extremen Feedbacks kann ich übrigens nicht berichten. Und wo es ein deutsches Handbuch gibt kann ich leider auch nicht sagen.

Wie klingt es denn über Kopfhörer?

edit: ich lad dir mal eben was hoch, was ich heute mittag kurz aufgenommen hatte. Ist zwar spielerisch nicht der Brüller und mit Backing Track, aber kannst ja mal sagen ob es soundtechnisch bei dir auch so ist oder schlechter/besser.
 
Ich spiele ja nicht wirklich über Kopfhörer, sondern habe daran nur meine (allerdings doch brauchbaren) PC-Lautsprecher dran.
In dem kleinen Setup stand ja drin dass man so PA oder Kopfhörer anschliesst.
Gut, dann muss ich noch ein wenig dran rumfrickeln :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben