Boss GT-10 Thread

Moin Allerseits,
hier gibts mal was zum Anhören von mir und dem GT-10 :

http://www.dasbrettisfett.de/pageID_3673361.html

Ich habe dafür von ner ganz neuen Nummer einen Teil,der eigentlich Strophe wird,zum Solo umfunktioniert.
Sind 2 Bretter ganz links und rechts im Panorama und die Sologitarre mit delay drauf und am Ende auch WahWah.
Ist eher bescheiden gespielt,hatte nicht viel Zeit und hab alles als first-take eingespielt,
daher mal nicht so auf die Spieltechnik achten,Solo ist auch so eben daherimprovisiert.
Ich stehe ja mehr auf durchsetzungsfreudige Bretter die man im Mix auch klar erkennen kann,das bekommt man mit vielen Modelern nicht so gut hin....
Meine sounds klingen deshalb alleine gehört auch sehr direkt und nicht so weich und "nett",aber es soll dann ja im Mix klingen,wie es sich alleine anhört ist eher Banane.
Falls jemand wissen ,möchte,wie ich das eingestellt habe,kann ich gerne mal die Parameter auflisten...mal so zur Info : ich filter die ganz tiefen Bässe ziemlich radikal raus und habe nen Limiter im Signalweg,daher klingt das auch so direkt und fett,obwohl "ganz unten" sehr viel rausgefiltert ist.Mache ich beim Mixen mit meinem TC Finalizer auch so.
Infos zum verwendeten Zeugs gibts auf meiner Seite,
Gruss
Ingo

PS: wäre klasse,wenn Andere auch mal was "von sich hören lassen",der GT-10 ist ja sehr flexibel und kann sehr unterschiedliche sounds erzeugen...
 
Mensch Ingo, dass klingt richtig klasse. Halt fett, so wie du es selbst schon beschreibst. Und auch die Mucke ist wirklich klasse. Gefällt mir richtig gut :great:

Also ich würde mich über eine Parameter Liste sehr freuen.
 
..mache ich die Tage...Übrigens : Dein Thread zum Thema Anfangen oder Wiedereinsteigen ist echt gut,
habe ich auch gleich mein Gewürz drübergetan - soll heissen - meinen Senf abgelassen :))

Ingo
 
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden, dass das GT10 zwar auf dem PC aufgenommen wird via USB, aber beim Spielen selber kein Ton rauskommt?
 
Aber geht das dem Sänger,der ne Ansage macht, nicht auf den Geist ??
Würde mich nerven und das Pubklikum tut`s wohl auch....

Gruss
Ingo
Das Feedback? Das kann doch richtig geil klingen. Wenn der Sänger ne Ansage macht, kann man das Volume Poti ja runterdrehen, dann ist das Feedback weg.
 
Moinsen,
hier nun die Parameter vom Leadsound meines Hörbeispieles,der Rythmussound ist bis auf ein paar kleine Feinheiten identisch.

Output setting : Line/Phones
......................................................... CH A - NS1 -
FX chain : Git - FV - CMP - PDL - S/R -........................EQ - FX2 - FX1 - DLY - REV
..........................................................CH B - NS2 -
Preamp A

Type : custom
gain 100
bass 60
middle 33
treble 90
Presence 50
gain sw middle
solo sw off
sololevel 50

Speaker type custom
Mic type CND 451
Mis pos off mic
mic pos 4
mic level 100
directlev 4

custom amp setting
Type modern stack
bottom +10
edge +40
BassFreq -20
Tre Freq -10
preampLow +20
preampHi +30

Custom speaker settings
SP size 11"
color low +5
colorHigh +3
SP number x8
cabinet close

EQ
LOw Cut 55 Hz
low gain +2
hi-Mid F 6,30kHz
Hi-mi -Q 8
Hi-mid G -3
high-gain +3
high cut flat
level 0 dB
..Rest neutral..

FX1 Graphik EQ
31 Hz -12
62 Hz -1
125 Hz +1
4kHz -2
8kHz -2
...alles andere auf 0 dB..

FX2 Limiter
Type Vtg Rack U
Attack 10
Theshold 70
Ration 8:1
Release 9
Level 29

Reverb
Type ambience
Rev time 0,4
pre delay 10ms
low cut 110Hz
high cut flat
density 10
Effectlev 76
direct lev 100

Delay
Type pan
dly time 400ms
tap time 63%
feedback 44
high cut 11.0 kHz
effect level 50
direct level 100

Beim Rhythmussound ist fast alles gleich,ausser :
delay aus,

OD/DS
type clean boost
drive 65
bottom +1
tone +1
effctlevel 50

Der Preamp steht auf "low" und hat ein gain von 65,ansonsten fast alles gleich,ein paar Parameter sind leicht anders....

Wie man sieht :in meinem sound sind die Tiefbässe stark reduziert,was man aber eigentlich nicht vermutet,klingt ziemlich fett.
Das "Geheimnis" : die Bässe,die man im Mix nicht hört und die nur matschen,stark absenken,die darüber anheben.Und : kompression,daher der Limiter,der hinter den Amps kommt.Hier wird nicht die Gitarre vor dem Amp komprimiert,was viele machen,sondern dahinter.Das macht den sound sehr "dicht" und fett.
Und was viele vermutlich auch nicht machen : unter "Speaker" habe ich das direkte Signal mit drin,das macht die Gitarre sehr durchsetzungsfähig.Muss man etwas mit experimentieren,brauchbarer Bereich liegt zwischen 0 und 4,vielleicht 5,darüber wirds dann sehr aggressiv,für harte heavy-Sachen vielleicht genau das Richtige...
Bin gespannt,wie mein setting bei Euch klingt ,

Gruss
Ingo

PS:Feedback , klar,wenn man es denn auch weglässt....gab in meiner Gegend mal eine Schülerband,die sich für die Allergrössten hielten (...obwohl echte Blasen ) und der Gitarrist hat das auch dauernd gemacht,fand er wohl geil.
Das Publikum nicht,die sind rausgegangen,weil ihnen das Gequietsche auf den Geist ging.
 
Hi Ingo, da haste dir ja richtig Mühe gegeben. So tief bin ich in die einzelnen Bereiche noch gar nicht vorgestoßen.

Sehr interessant ist auch der Einwand mit der Effektreihenfolge. Da hab ich bisher überhaupt nicht drauf geachtet. Da bin ich mal auf die Auswirkungen gespannt.

Sehr auffällig finde ich übrigens den Höhenanteil beim Custompreamp

Type : custom
gain 100
bass 60
middle 33
treble 90
Presence 50
gain sw middle
solo sw off
sololevel 50

Ich hab nicht ein einziges Preset, bei der die Höhen auf über 60 stehen. Das könnte sicherlich auch mit der jeweils verwendeten Gitarre zusammenhängen. Oder kommt da die Effektreihenfolge wieder mit ins Spiel? Mit solch hoch eingestellten Höhen wäre es bei mir sehr unangenehm vom Sound.

Jedenfalls vielen Dank dafür :great:
 
Ja,das ist ja immer relativ.
Kommt z.B. sehr auf das Mikro an,mit nem 421 oder 57er isses definitv too much,aber mit anderen gehts.
Ausserdem habe ich die Höhen mit dem Grafik EQ ja auch wieder abgesenkt und durch den Custom Amp und die Custom Box ist das auch wieder eine ganz andere Sache.
Wichtig auch : die Mikroposition,je weiter nach aussen,umso weicher und weniger höhenreich wird der sound.
Da hängt alles mit allem zusammen......
Und auch entscheidend : was mache ich mit dem sound ?? Meine Rhythmusbretter nehme ich eigentlich immer doppelt auf und plaziere sie ganz links und rechts im Panorama,da kann man sie ziemlich höhenreich und bissig fahren.
Für nen mittigen sound ( ..im Panorama...) ist das dann ganz schnell unangenehm,das gibt Risse im Zahnschmelz sage ich immer :))
Meine Gitarre ist ne Ibanez RG-670 mit nem Di Marzio Tone-Zone am Steg,die hat auch nicht ganz so viele Höhen,mit ner Strat ( Single coil ) wäre der sound vermutlich ein netter Eierschneider.
Und das verwendete Verstärkermodeling ( Custom Rectifier im Modern Kanal ) hat ja von sich aus nicht so bissige Höhen wie ein Marshall......
Ich dachte auch schon oft : jetzt habe ich alle sounds,die für mich in Frage kommen,gecheckt,aber dann ändere ich nur ein paar Feinheiten,wie z.B. den direkten Pegel zum Mikrosignal dazumischen und schon klingts völlig anders.Ist ein tolles Teil - man muss sich allerdings auch damit beschäftigen,sonst kratzt man nur an der Oberfläche der Möglichkeiten.

Gruss
Ingo
 
Hi Ingo,
Ich hätte da auch mal ne Frage.

Warum hast du bei beiden "Delay" und "Reverb" Parametern den "Direct level" auf 100 ?

Gruß Ingo (Namensvetter)
 
Hi.
Ich hätt gern für die "4 Kabel" Methode ein gutes Multicore oder 4 6m Klinkenkabel. Was würdet ihr da nehmen? The Snake oder so einen dreck bitte nicht, ich mach mit den 3 Meter varianten von denen schon komische sachen mit.

Was benutzt ihr?
 
Hallo Ingo :),
da habe ich garnix an gemacht,das ist sozusagen der originale Wert.
Ich denke,das ist wie ein Mischpult : direct level ist der Pegel,den das Originalsignal hat,effect level dann der Pegel des Delays oder Halls.
Direct auf 100 bedeutet sozusagen eine parallele Zumischung,senkt man den Wert ab,hat man weniger vom direkten Signal,auf 0 wäre das dann quasi wie ein serieller FX-Weg ... würde ich mir jetzt mal so denken...
Habe da aber auch noch nicht mit experimentiert,bin auch nicht sooo effektorientiert...
Wenn man abgedrehte Sachen mit hohem Delayanteil brauch,kommts sicher gut,die Pegelverhältnisse in Richtung Delay zu verändern,werde ich mal probieren.

@ XenoTron :
Es gibt recht hochwertige 4 - fach Multicores,musst mal ein wenig googeln.
Ist etwas praktischer als 4 einzelne Kabel.
Leider sind diese Multicores aber nicht für Gitarren gedacht,also vor allem was die Kapazität angeht,da liegen die oft viel höher als ein Gitarrenkabel.
Muss nicht schlechter klingen - kann aber....
Ausserdem benutzt Du für die Verbindung GT - Amp doch eigentlich nur 3 Kabel und das vierte geht von der Gitarre zum GT,oder ??
Da machen 3 gute Klinkenkabel eher Sinn....ausser : Du benutzt die Kanalumschaltung und nimmst das vierte Kabel im Multicore für die Ampumschaltung.
...das wäre dann sozusagen die 5-Kabelmethode....
Gruss
Ingo
 
Hi Ingo,ich bins nochmal

....................ich spiele mit meiner Ibanez USA Custom (Tone Zone /Bridge)über ein Brunetti EVO II mit stufenlos einstellbarem Effektloop über eine Marshall 4x12" AX Cab.
Ich habe das GT10 seriell über die 4 Kabel-Methode in den Brunetti eingeschleift. Auf unserer ersten Probe war der Sound so was von dünn und drucklos (seriell eingeschleift).
Ich hatte druckmäßig unserem 2ten Gitarristen nichts entgegen zu setzen. Habe dann das ganze Gerät aus dem Einschleifweg herausgenommen und das stufenlose Poti des Einschleifweges auf parallel gestellt. Dann war der Druck wieder da.

Irgendwie habe ich den Eindruck das ich die direkte Verbindung zwischen Vor,- und Endstufe nicht unterbrechen darf. Sobald eine Unterbrechung stattfindet ( seriell einschleifen des GT10) hat der Amp einfach keinen Druck mehr.

Deswegen meine Frage mit "direct level" auf 100.

Was meinst du; sollte ich das GT10 parallel in den Amp einschleifen mit den "direkt leveln" auf 0. ..........damit hätte ich ja den originalen Amp-Sound und mische lediglich die Effekte dazu. Oder sollte ich zusätzlich die "direct level" auf 100 belassen.

oder;
das GT10 seriell in den Amp einschleifen mit den "direkt leveln" auf 100.

Wahrscheinlich werde ich jedoch im Übungsraum alle Modi durch testen müssen um zu sehen welche Konstellation die Beste ist.

Gruß Ingo
 
.....irgendwie mag das Programm mich nicht...
 
Hallo Ingo,
das liegt (...vermutlich...) an folgendem Problem :
Viele regelbare FX-Wege sind auch in Reglerstellung seriell ( .. oder wet oder 100%..) nicht zu 100% wirklich seriell,da geht oft noch etwas Signal am FX Weg vorbei.
Bei den rectifiern kann man z.B. nur bis 90% regeln.
Wenn man nun etwas einschleift,dass den sound verzögert - was ALLE digitalen Geräte machen,auch wenn es ganz minimal ist - bekommt man eine Phasenauslöschung,die je nach Grösse der Verzögerung ziemlich eklig sein kann.Und manchmal klingt ein fetter grosser Röhrenamp damit wie ne kleine Brotdose mit 3 Transistoren....:))
Du hast ja das direkte unverzögerte Signal und dann das verzögerte vom Effektgerät,die mischen sich am FX return.
Ist der FX seriell merkt man nichts von der Verzögerung,denn dann gibt es ja nur ein Signal und die Verzögerung liegt im Millisekundenbereich,einen Klangunterschied gibts nicht ( weil das unverzögerte Signal fehlt..)
Ich hoffe,man kann meine Gedanken verstehen ??
Wenn Du das GT im parallelen Weg anschliesst,kannst Du es nur bedingt einsetzten,alles
was modulliert und Raum macht ,also Chorus,Delay und Hall, geht ohne Probleme.
Aber EQ,Noisegate oder kompressor geht nur,wenn das komplette Signal durchgeht,ohne
eine parallele Signalführung.
Willst Du den Preamp vom Brunetti benutzen ??
Wenn nein,dann mein Tip :
Gehe mit der Gitarre in den GT-10 und aus dessen Ausgang in den Return oder Line-in,
halt nen Anschluss,der beim Evo direkt auf die Endstufe geht.
Dann hast Du die ideale Verschaltung.
Willst Du nur die Vorstufe von Brunetti nutzen und vom GT die Effekte ??
Dann mit der Gitarre in den Amp,aus dem Send ins GT und aus dessen Ausgang in den Return.
Der FX-Weg sollte auf parallel stellen und am GT alle direct level auf 0,denn das direkte Signal hast Du ja durch den FX-Weg.
Es sollte aber beides gehen,wichtig ist aber,dass Du nur einmal ein direktes Signal hast,
entweder am Amp oder am GT.
....mal folgendes checken :
Mit der Gitarre ins GT,aus dem Send in dem Amp-input,aus dessen Send in den Return vom GT und aus dem output in den Return...yes,das sollte die 4-Kabelmethode sein :))
Wichtich : den Regler am Brunetti auf seriell stellen,die Mischung direct-wet machst Du dann am GT - sollte gehen.
Hat der Brunetti nicht noch nen Line-in und out ??
Falls ja,steck mal in den line-in ein Kabel,kommt noch was aus dem Amp ??
Wenn nein : das ist Dein serieller FX-Weg.
Wenn ja,Stecker raus und in den Line-out,kommt dann noch was ??
Wenn nein : da wird der send geschaltet,ist ungewöhnlich,aber egal : Dein neuer FX-Weg!
Wenn ja : schaaaade.....
Falls Du jemanden mit etwas Ahnung in Deiner Gegend hast,kannst den mal schauen lassen,wie der FX Weg schaltungstechnisch gemacht ist,kann man vielleicht auf einfache Art etwas dran ändern.
Wenn Du nen Schaltplan besorgen kannst,schaue ich mir das mal an,kein Problem.
Ich hoffe,ich konnte etwas helfen,aber ich stimme Dir zu : Du musst viel probieren :))))((
Ich benutze das GT übrigens im Studio,habe überhaupt keinen Amp oder Preamp mehr,
deshalb kann ich die effect und direct level auch einstellen wie mir gerade ist ....
Leider funktioniert vieles in Wirklichkeit nicht so,wie es die Hersteller gerne hinstellen.
Es müsste einen genormten Einschleifweg geben,wo genau festgelegt ist,welche Pegel er haben muss und wie beschaltet ,dann würde das immer optimal gehen denn jeder Hersteller wüsste,was seine Geräte erwartet.
Aber bevor das passiert haben sich die Autohersteller wohl eher auf einheitlich hohe
Türleisten geeinigt damit man beim Aussteigen nicht Kratzer ins nächste Auto macht.
...gibt Sachen,die sind einfach technisch unmöglich :)))))

Gruss
Ingo
 
Hi,............danke erstmal für deine prombte Rückmeldung.

ich werde die verschiedenen Verschaltungen mal ausprobieren um zu hören welche Sinn macht.
Ich habe die vier-Kabel-Methode bei seriellem Einschleifen in den EVO angewand. Dann hatte ich die Möglichkeit die Vorstufe aus dem Effektweg auszuschalten um auch den Preamp des GT10 zu nutzen. Diese Variante war leider sehr "Drucklos",.......wie ein platter Reifen.

Werde als erstes versuchen das GT10 über den Paralellen Effektweg einzuschleifen und die "direct levels" des GT10 auf 0 runterfahren. Über die Effektlevels werde ich dann die Effekte zumischen. Mal sehen...................

Werde mich in jedem Fall nochmal rückmelden um das Ergebnis mitzuteilen.

Gruss bis dahin

INGO
 
Hallo GT 10 User......

habe folgendes Problem: Ich möchte gerne am Laptop (XP) mit USB aufnehmen. Habe mir auf der Boss Seite den Treiber geladen. GT 10 per USB mit Laptop verbunden. Audacity gestartet. Das Program erkennt das GT 10, aber es ist kein Ton zu hören. Es kommt auch nichts wenn man Aufnahme startet. Die GT 10 Einstellungen aus dem Handbuch zur USB Übertragung habe ich genauso eingestellt. Wer hat eine Idee ???

besten Dank im vorraus.......... Ronny
 
Ich habe die vier-Kabel-Methode bei seriellem Einschleifen in den EVO angewand. Dann hatte ich die Möglichkeit die Vorstufe aus dem Effektweg auszuschalten um auch den Preamp des GT10 zu nutzen. Diese Variante war leider sehr "Drucklos",.......wie ein platter Reifen.

Aha,so ist das,mit dem Preamp vom EVO klang es gut,aber mit dem von GT nicht,obwohl alles gleich verkabelt war ?? Das habe ich jetzt richtich verstanden,oder ??
Dann liegts nicht an der Verkabelung....
Wenn ich es richtig gecheckt habe,dann hat das vermutlich den Grund,dass die Boxensimulationen noch aktiv sind,wie hast denn den Output-mode (..oder wie das auch immer heisst..) eingestellt ??
Der darf dann nicht auf Line/Phones stehen,sonst simuliert der GT ne Box inklusive Mikroabnahme,das klingt komisch,wenn man es über ne Gitarrenbox spielt....
Also auf das Passende umschalten,z.B. Amp mit 4x12 Box.
Ich würde sowieso in den Presets,die Du dann benutzt,die Boxensimulation abschalten,dann kommt der reine Preampsound aus`m GT.
Man kann ja auch den generellen Ausgangspegel verändern,ich glaube -10/+4 dB,vielleicht brauch der EVO mehr Saft am return ??
Aber vorher den Master runterdrehen - da kommt dann gigantisch viel Pegel raus,wenn man auf +4 dB wechselt :))
Und was mir gerade einfällt : man kann den FX Weg vom GT einstellen,was weiss ich gerade nicht,aber seriell,parallel und ne Art Abzwiegung geht,da wird das Signal am Send gesplittet (...wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe weil den teil nur einmal gelesen und noch nicht gebraucht...also mich nicht drauf festnageln..)
Da würde ich mit experimentieren.
Denn : nehmen wir mal an,Du benutzt den EVO Preamp,dann soll das Signal im GT ja aus dem Send raus zum Amp,von da wieder in den return und weiter zu den Effekten.
Das Signal der GT Preamps muss dann komplett stumm sein,auch nix clean,denn wenn Du den Preamp einfach ausschaltest,lässt er das cleane Signal ja weiter...
Daher würde ich bei so einem Preset den FX Weg ganz nach vorne legen,dann kommt da nur das reine Gitarrensignal raus.Den Preamp kann man anlassen,dreht aber alle Level auf 0,damit der nichts raustut.Und die Boxensimulation aus.
Bei nem Preset,wo Du den GT Preamp benutzen möchtest,würde ich den FX Weg vom GT abschalten/stummschalten ( wenn das geht..) damit da möglichst kein Signal in den Amp geht.

Wiegesagt : Amp & so ein Teil ist nicht immer so ganz schnell zum Laufen zu bringen wenn man alle Möglichkeiten nutzen möchte...

Gruss
Ingo
 
Hi Ingo,

Tja ,............das mit der 4-Kabel-Methode und dem paralellen Effektweg im Evo scheint irgendwie nicht so ganz zu funktionieren...........hmmmmmmm.

Ich hatte mir 2 Presets geschaffen (4-kabel-Methode / seriell ) einmal mit Evo-Preamp und manuell zuschaltbaren Effekten,....ganz so wie ich sie benötige und S/R(EVO-Preamp) auf ON. Bei diesem Preset benutze ich den EVO-Preamp.

Das 2 Preset mit GT10 Preamp und ebenfalls manuell zuschaltbaren Effekten. Bei diesem Preset war S/R (EVO-Preamp) auf OFF. Hier habe ich den Preamp des GT10 benutzt.

Auch hatte ich die Effektkette so gesplittet, COMP-OD/DS-WAH vor dem Evo-Preamp und CHO-DLY-FX-REV zwischen Evo-Preamp und Evo-Entstufe geschaltet war.

Bei beiden Methoden war der Sound wenig druckvoll und ohne Durchsetzungskraft. Hatte eigentlich alles beachtet. Output select hatte ich wie vorgeschrieben auf "Stack Return".

Um jetzt mehr Druck zu erhalten habe ich das FX-Poti des EVO`s von seriell auf paralellem Effektweg gestellt, so wie Brunetti es vorschreibt Die "direct levels" des Effektgerätes, also des GT10, habe auf "O" gesetzt.

Und siehe da, was passierte jetzt,..........................alle Effekte im parallelen Einschleifweg waren ohne Funktion. Lediglich die Effekte vor dem Evo-Preamp funktionierten. ................KOMISCH.

Dann habe ich spaßeshalber das Reverb aus dem Effektweg des Evo`s vor den Evo-Preamp verschoben. Und siehe da der Hall funktionierte. Verschob ich es jedoch wieder in den FX-Weg des Evo`s war es wieder ohne funktion. Daraufhin habe ich die "direct levels" der Effekte wieder auf 100 gesetzt,.........................aber auch das funktionierte nicht.

Nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag versucht habe, den paralellen Effektweg des Brunetti in Gang zu bekommen, gehen jetzt gleich mit mir Nerven durch. Warum macht der paralelle FX weg des Evo`s nicht das was man von ihm verlangt.

Der Druck ist da, aber die Effekte des FX scheinen sich noch irgendwie im Nirvana aufzuhalten.

WAS tunnnnnnnnnnnn ??!!??!!??!!



Nachtrag:

Hab nochmal nachgedacht. Wenn ich den paralellen FX-weg nehme um mehr Druck zu bekommen,lege ich doch eigentlich den Evo-Preamp paralell,denn den habe ich doch unter S/R (4-K-M) eingebunden.........oder? Aber wo ist die Effektkette geblieben die ich eigentlich paralell legen wollte?

Außerdem funktioniert in dieser Konstellation ebenfalls der Outputlevel Regler des GT10 nicht ? ? ? ? ?
 
Hi. Ich hab was lustiges festgestellt.
Ich spiele mein GT-10 an einem Marshall VS100H Top mit der 4 Kabel Methode.
Ich kann ja mit dem GT die Kanäle des Marshall schalten. Nur aus irgendeinem Grund kommt, wenn ich in den Distortion kanal vom Amp schalte am ende dann kein distortion raus sondern nur ein bischen lauterer Cleankanal mit ein bischen "fritzelei" drin.
Woher kommt das? Wie kann ich das abstellen, das ich wirklich meine Kanäle am Amp nutzen kann und nicht mehr die Preamps des GT?
Und weiter: Die Solo Boost funktion funktioniert nur bei eingeschaltetem Preamp am GT 10 oder? Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese einzelnen Solo Boost einstellungen die man macht im Klartext bewirken?
Und wie realisiere ich am besten einen Soloboost ohne die Preamp Funktion des GT10 zu nutzen?
 
Hmmm....
Ich würde jetzt mal so vermuten : der Mix Regler vom EVO macht alles,nur keine wet-dry Regelung,der blendet scheinbar nicht von seriell auf parallel um sondern regelt den Returnpegel.
Denn : drehst Du ihn auf 0 ist nix mehr von dem da,was am Return ankommt,es kommt aber was an,denn der Reverb ist ja da,wenn Du ihn an den Eingang " verlegst ".
Und das der Output Regler vom GT nichts tut,sagt mir eigentlich,dass da am Amp nichts reingeht,denn dieser Regler sitzt ja vor den Ausgängen vom GT,den Send regelt er nicht,kann man also auf 0 drehen und der Amp bekommt trotzdem ein Signal.
Kannst Du von dem Amp nen Schaltplan besorgen ?? Und mir mailen ??
Dann werfe ich da mal nen Blick drauf,das interessiert mich nun doch....
Ich werde selbst mal googeln und schauen,ob ich einen finde,ist aber bei manchen Herstellern schwierig,da sie nicht gerne was rausgeben - da könnte ja einer was nachbauen ...lach.....
Ich vermute aber,dass da etwas nicht so ist,wie es sein sollte.
Mal ein Gedanke : wenn Du den FX Weg auf "parallel" regelst und nen Preamp am GT aktivierst,hörst du den dann auch oder nur den vom EVO ??
...Oder anders gesagt...: Wenn der FX Weg parallel wäre,wäre das Signal ja gesplittet und man müsste den EVP Preamp hören ( das direkte Signal geht ja am FX Weg vorbei ) und zusätzlich aber auch den GT Preamp,der über den Return in den Amp kommt.
Hattest Du schon vermutet,geht das auch so ??
Probier mal Folgendes : Brett ins GT und aus dem Ausgang in den Return,wie klingt das ?? Druckvoll oder Pappe ??
Und mal was ganz Anderes,der alte FX-Weg-Check : alles rausziehen,nur Brett in den Amp und Box dran (...Fusschalter kann dran bleiben...) und dann steck mal ein klinkenkabel ( oder nur nen Klinkenstecker..) in den Send.Was passiert ??
Und dann in Return ??
Wenn nichts passiert,mal am FX Regler drehen.
Grund der Aktion : viele FX Wege haben am Return nen Schaltkontakt,wenn man da nen Stecker reinsteckt,wird der direkte Signalweg aufgetrennt und es geht durch den FX Weg.
Ist nichts angeschlossen,ist der Amp stumm.
Manche schalten auch den Send,ist aber eher selten,denke ich.
Da muss dann irgendwas passieren,es sollte nix mehr rauskommen oder sehr leise werden,je nach Buchse und Stellung FX Regler.
Passiert garnichts,ist mit dem FX Weg irgendwas faul....
Das ist aber auch ne schwierige Kiste.
Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben