Boss GT-10 Thread

So, hör mal rein.

Test

edit: unnötiges Gelaber entfernt
Ist übrigens mit Bridge SH4 eingespielt.

Anschluss ist richtig gewählt.
 
Hey cooles Preset. Würdest du uns die Einstellungen mal posten? ;>
 
Waaaaa das klingt doch mal gaaaaanz genau nach meinem Geschmack.
Sehr schön gemacht :great::great:
Ok möglich ist es also, bleibts wirklich an mir da alles rauszukitzeln :D
 
Waaaaa das klingt doch mal gaaaaanz genau nach meinem Geschmack.
Sehr schön gemacht :great::great:
Ok möglich ist es also, bleibts wirklich an mir da alles rauszukitzeln :D

Sag ich ja. Und ich denke da sind noch viel bessere Sounds rauszuholen. Ich hab das Teil wie gesagt auch erst seit zwei Wochen, und ich denke man braucht schon etwas länger um da die richtigen Einstellungen zu finden. Jemand mit mehr Erfahrung im Bereich Effekte kann das sicherlich sehr viel schneller.

Ich hoffe aber ich konnte deine Ernüchterung ein wenig eindämmen.
 
Hi kleine Frage. Man kann ja seine eigenen Presets am PC speichern.
Gibt es eine Online Community wo man untereinander Presets austauschen kann? (z.b. von genaue presets von berühmten musikern)

Habe das Boss GT10B und würd z.b. presets vom MUSE Bassisten gern haben etc..
wär cool wenn ihr mir ne anlaufstelle sagen würdets
 
Hi kleine Frage. Man kann ja seine eigenen Presets am PC speichern.
Gibt es eine Online Community wo man untereinander Presets austauschen kann? (z.b. von genaue presets von berühmten musikern)

Habe das Boss GT10B und würd z.b. presets vom MUSE Bassisten gern haben etc..
wär cool wenn ihr mir ne anlaufstelle sagen würdets

Hi Tobler

ich vermute mal das du die Patches von http://www.soundsderhelden.de/soundsderhelden.html#GT-10B schon kennst. Ansonsten wäre so eine Community zum Tauschen echt 'ne feine Sache. Würde mich auch interessieren.
Was das speichern der Patches auf'm PC betrifft hab ich noch so meine Probleme damit (mein Rechner spinnt diesbezüglich), weshalb ich den gewünschten Patch für Helle B.eC gleich per Hand hier eintippen muss (hochladen wäre sicherlich einfacher für beide Parteien)
 
Hey cooles Preset. Würdest du uns die Einstellungen mal posten? ;>

Hier die Einstellungen von meinem Test Take.

PREAMP Reiter 1

Ch.Mode Single
Ch.Select Ch.A

PREAMP Reiter 2

T-AMP Lead
Gain 120
Bass 62
Middle 55
Treble 47
Presence 28
Level 69
Gain SW Middle
Solo SW On
Solo Level 50

PREAMP Reiter 3

Speaker Original
Mic Type DYN421
Mic Dis OnMic
Mic Pos 5
Mic Level 100
Direct Level 0

Delay

Type Single
Dly Time 400ms
Feedback 20
Highcut Flat
Effekt Level 50
Direkt Level 100

Reverb

Type Room
RevTime 2.0s
PreDelay 0ms
LowCut 165hz
HighCut 4.00khz
Density 8
EffectLevel 73
DirectLev 76

Die MST Regler

LOW +5dB
MID -4dB
HIGH +3dB


So, dass ganze funktioniert an meinem Equip ganz ordentlich. Bei euch wird's sicher anders klingen. Da müßt ihr hier und da ein wenig +/- versuchen. Sehr auffällig im Klangcharakter ist übrigens die Einstellung der Speaker (oben rot gekennzeichnet). Ich mag diesen Sound, und wenn man dann wie in der ersten Hälfte meines Takes noch ein wenig mit dem Wah nachhilft, ist das schon echt 'ne feine Sache.

Und wie so oft im Leben Geschmackssache :D
 
Das klingt ja alles ganz ordentlich, werd mir wohl auch demnächst so ein Teil zulegen. :great:

Zu der Community: Ich bezweifle, dass Leute einen Server bereitstellen, nur um Presets auszutauschen, deswegen meine Idee: Macht doch einfach hier einen Thread auf, indem ihr eure Lieblingspresets austauschen könnt :confused:
 
Es gibt bereits eine (kleine) Tauschbörse für Gt-10 Patches.

Schaut mal auf www.bossgtcentral.com vorbei. Dort im Forum (Rubrik: GT-10) gibts nen Thread (einer von den oberen, ist gepinnt) der auf die "bossgtcentral-interne" Patch-Datenbank verlinkt. Bei der Passwortabfrage einfach bei Username und Passwort jeweils "guest" eingeben, schon seid ihr drin.

Und wenn ihr selbst coole Patches habt: Bitte auf jeden Fall dort posten!

Viel Spaß damit, Lars.
 
danke @ funk...

hey kann ich die soundsderhelden auch auf andere plätze speichern? weil laut anleitung speicherts die von 1-1 bis 8-4

da hab ich aber meine eigenen sounds schon drauf :C
 
hey leute also ich will mir vllt demnächst das boss gt-10 kaufen nun habe ich nur ein paar fragen :

1. ich spiele zurzeit noch mit ner boss metal zone und ich fände es sehr wichtig das man damit auch ne verzerrung hinkriegt die sehr voll und böse ist :D kommt man an die verzerrung ran?
2. kann man auch mehre fuß schalter gleichzeitg aktivieren ? also sprich ich habe z.b. verzerrer an und dann einfach nen delay dazu setzen?
3. ist das gerät für active pickups zu empfehlen?
4. bei der boss metal zone hat man ja bei einem hohen output und einer starken verzerrung gerne mal wenn man die saiten nicht anschlägt son quietschen^^ ist das auch beim gt10 so?
6. kommt man damit nah an bandsounds wie Killswitch Engage, Bullet for my Valentine, All that remains ...?
7. gleitet die wah-wah pedale gut oder stockt sie leicht?

wenns hilft hab als equip
gitarre : ESP M-II
amp: VOX AD-50

schon mal danke für die antworten :)
 
@Diego

vielen Dank für den Link. Momentan ist da aber noch nicht viel brauchbares für mich dabei. Aber ich denke das wird sich bestimmt noch ändern.

danke @ funk...

hey kann ich die soundsderhelden auch auf andere plätze speichern? weil laut anleitung speicherts die von 1-1 bis 8-4

da hab ich aber meine eigenen sounds schon drauf :C

Das ist der Grund, weshalb ich meine User Presets von 50-4 an abwärts abgespeichert habe. Kopier dir einfach deine User Presets in den höheren Bereich. Ich konnte das automatische Abspeichern von 1-1 an auch nicht verhindern.


edit: mußte vorhin plötzlich weg, daher jetzt der Nachschlag

1. ich spiele zurzeit noch mit ner boss metal zone und ich fände es sehr wichtig das man damit auch ne verzerrung hinkriegt die sehr voll und böse ist :D kommt man an die verzerrung ran?

ich kenne das Metal Zone leider nicht, kann daher keine Aussage treffen

2. kann man auch mehre fuß schalter gleichzeitg aktivieren ? also sprich ich habe z.b. verzerrer an und dann einfach nen delay dazu setzen?

Jepp. Das funktioniert. Entweder dadurch das du die Funktion ins Patch mit einprogrammierst (wie es bei vielen Werkspresets auch gemacht wurde), oder mit der Variante ein CTL für alle Patches mit dem Effekt zu schalten. Du kannst auch zusätzliche Fussschalter anschließen und mit verschiedenen Möglichkeiten programmieren. Das ist z.B. praktisch wenn man die Loop Funktion der Banktaster auf ein externes Pedal legt. So kann man während man Loops einspielt die Banktaster weiter nutzen um durch die Patches zu schalten. Normal ist man auf die 4 Patchtaster angewiesen und kann nur mit dem Scrollrad durch die Bänke schalten. Also kurzum: Du kannst da hin und herprogrammieren.

3. ist das gerät für active pickups zu empfehlen?

Nein. Das geht nur mit einem speziellen Kirk Hammet Chip-Tuning, welches zusätzliche Kosten verursacht. (mal ernsthaft: würde das nicht gehen, wäre das Teil ein Ladenhüter)

4. bei der boss metal zone hat man ja bei einem hohen output und einer starken verzerrung gerne mal wenn man die saiten nicht anschlägt son quietschen^^ ist das auch beim gt10 so?

Ist mir auch schon passiert.

6. kommt man damit nah an bandsounds wie Killswitch Engage, Bullet for my Valentine, All that remains ...?

Keine Ahnung. Möglich ist vieles. Aber wie ich in vorherigen Beiträgen schon schrieb, kommt es darauf an wie man seine Presets zusammenstellt.

7. gleitet die wah-wah pedale gut oder stockt sie leicht?

Das funktioniert wunderbar ohne jegliche Hakerei oder Sprünge in der Effektivität.
Einstellen läßt sich das Pedal auch nach allen Regeln der Kunst.


wenns hilft hab als equip
gitarre : ESP M-II
amp: VOX AD-50

schon mal danke für die antworten :)
 
Ich kündige hiermit mal an, dass ich eine kleine Seite mache um Patches etc für das GT10 auszutauschen ;)

Wird nichts großes aber ich muss nur was Zeit finden. Ich denke mal in ca. 2 Wochen hab ich alles fertig wenns gut läuft.

Und noch einmal Danke für die Settings ;)
 
Ich kündige hiermit mal an, dass ich eine kleine Seite mache um Patches etc für das GT10 auszutauschen ;)

Wird nichts großes aber ich muss nur was Zeit finden. Ich denke mal in ca. 2 Wochen hab ich alles fertig wenns gut läuft.

Und noch einmal Danke für die Settings ;)

Wäre 'ne feine Sache. Die Idee von Grizmek bezüglich eines "GT-10 Userthreads" wäre vielleicht auch nicht schlecht. Oder sollte man diesen Thread vielleicht von einem Mod in den "Userbereich" schieben lassen? Was meint ihr? Welches wäre die bessere Lösung?


@Marcello

du hast doch kein deutsches Handbuch. Hast du das mal versucht?

Die waren bei meinen GT-6 und GT-8 auch nicht mit dabei.
Bei Roland angerufen, Seriennummer angegeben,
und 3 Tage später hatte die das Handbuch in Deutsch.

Tel. +49 (0)40 526 009-0


@Tobler51

die soundsderhelden Presets werden übrigens von 1-1 bis 13-2 abgelegt.
 
1. ich spiele zurzeit noch mit ner boss metal zone und ich fände es sehr wichtig das man damit auch ne verzerrung hinkriegt die sehr voll und böse ist :D kommt man an die verzerrung ran?

Ich versteh garnicht, warum die Leute das GT-10 hinsichtlich Zerre so dermaßen anzweifeln :> Zerre gibts nämlich in Hülle und Fülle

Es gibt unter OD/DS auch den hauseigenen Boss Metal Zone, der wohl dem original nachempfunden zu sein scheint (glaube nicht das Boss noch groß was machen musste, um den Effekt in das GT-10 einzubauen...)

Ich hoffe wenn mein Review fertig ist gibts weniger Zweifel :p (hab schon 6KB rohen Text und er ist etwa 60% fertig geschrieben)

greeetz :)
 
Man muss sich eben wirklich damit beschäftigen.
Die Presets find ich im etwas heftigeren Bereich ziemlich mässig, da muss man wirklich selber Hand anlegen .
Also am Anfang steht man wirklich wie Ochs vorm Berg weil man soviel Möglichkeiten hat.Aber wenn man dann einmal den Zugang dazu gefunden hat gehts ab :D
Es ist wirklich grandios was man alles machen, und wie lange man sich beschäftigen kann den Klang den man haben möchte noch zu verfeinern und zu justieren ... und ich hab noch lange nicht alles gesehen und ausprobiert :D

@ Funky :D
Jo hab ich gerade mal angerufen, aber da wars dann schon ausserhalb der geschäftszeiten.
Das ist aber morgen früh das erste was ich mache (naja giut sagen wir mal nach dem kaffe und dem Zähne putzen ;) ).
 
@3121funk:

Ich weiß. Das Patchangebot ist leider noch etwas dünn. Aber vielleicht wird das ja noch. Ihr könnt schließlich alle dazu beitragen ;-)
 
@Marcello

warte mal ab. In ein paar Wochen sieht das schon ganz anders aus. Erst recht wenn du das deutsche Manual bekommen solltest.


@3121funk:

Ich weiß. Das Patchangebot ist leider noch etwas dünn. Aber vielleicht wird das ja noch. Ihr könnt schließlich alle dazu beitragen ;-)

Ich bin ziemlich sicher, dass es noch mehr wird. Dazu beitragen würde ich gerne, aber dazu muss ich meinen PC erstmal überreden Daten vom GT zu empfangen.


@all

es gibt übrigens neue Termine für die BOSS + Roland Neuheiten Tour. Wer es also bis jetzt verpaßt hat, sollte mal hier nachschauen ob es Termine in seiner Nähe gibt.
 
[...]

Ich bin ziemlich sicher, dass es noch mehr wird. Dazu beitragen würde ich gerne, aber dazu muss ich meinen PC erstmal überreden Daten vom GT zu empfangen.
Ich Denke hier eher an ein Treiberproblem seitens Boss. Bei mir funktioniert es, wie schon hier des öfteren erwähnt, nicht, via USB meinem PC einen Sound zu entlocken. Sehrwohl kann ich aber mittels Audacity aufnehmen (ohne Sound) und es danach abspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben