Boss GT-1000 -Userthread

Hi,

es scheint mir, dass ich der einzige hier im Forum bin, der sich outet ein GT1000 zu besitzen. :mad:

Die Aussage von elven_king bezüglich des User-Interface kann ich bestätigen. Für Boss User ist es intuitiv bedienbar, im Vergleich zum Helix finde ich es grandios.
Die Werkssound fand ich auch nicht so prickelnd, aber nachdem ich einige Sounds direkt from scratch erstellt habe, klingen auch die Amp Sims gut.

Um Impulse Responses zu laden, gibt es ein kleines Zusatzprogrämmchen bei Boss auf der Website, das hier zu finden ist …

https://www.boss.info/global/support/by_product/gt-1000/updates_drivers/

Unter der Voraussetzung, daß auf dem GT1000 die Firmware Rel. 1.11 installiert ist, können damit bis zu vier IRs auf das GT1000 geladen werden.
Ich habe die IRs von CABIR probiert, die funktionieren. Die eingebauten AIRs von Boss fand ich aber für meine Anwendung angenehmer.
Wozu die AIRD Output Select Library dient, habe ich noch nicht herausgefunden.

Schöner Tag noch wünscht

Boisdelac
 

Anhänge

  • upload_2018-7-8_14-27-28.png
    upload_2018-7-8_14-27-28.png
    67,6 KB · Aufrufe: 328
Ich hatte den GT1000 mal testweise hier, ja soundlich fand ich ihn garnicht mal schlecht, vor allem die Klarheit und Transparenz (dank der 32 bit ADDA Wandlung / 96kHz Sampling Frequenz).

Die Bedienung und das Layout fand ich hingegen alles andere als intiutiv und einfach im Vergleich zum Helix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin seit heute auch Stolzer besitzer des Boss gt-1000, meine Erwartungen sind bis jetz noch mehr als zufrieden. Ich vermisse die Guitar to Midi funktion? so beim durchlesen vom Handbuch ist auch nichts zu finden :((( Das war eigentlich mit ein Hauptkriterium, weil die Software Midiguitar einfach zuviel leistung saugt um die mal eben beim jammen in Echtzeit zu nutzen. Wäre sehr schade
 
Ich bin seit Anfang Juli Besitzer eines Boss GT-1000 und ich habe es unmittelbar nach einem Test gekauft. Habe mir letzte Woche die Patches von Glenn Delaune gekauft und getestet und viele Patches von ihm gefallen mir sehr gut.
Aber auch das Laden der IRs werde ich austesten. Bin hier sehr gespannt auf weitere Hinweise und Infos und derzeit sehr zufrieden mit dem Boss GT-1000.
 
Kurze Zwischenifo …

Mein Boss GT1000 wende ich ja einmal als Kopfhörergerät für zuhause zum Üben an und und dann für die Band, um damit direkt ins Mischpult zu spielen.

Da ich mich in der Band aber nicht richtig höre, habe ich mir in der Zwischenzeit eine Alto TS 312 schicken lassen. Die war mit zu basslastig und ging deshalb zurück.
Nun bekam ich heute als Alternative die Alto TS 310. Diese löst transparenter auf. Ich muss an den Sounds im GT 1000, die ich über Kopfhörer erstellt habe, so gut wie nichts anpassen.
Auch die im zweiten Kanal in die TS 310 eingespielte Restband war sehr gut zu hören. Was auch gut ist … der von manchen Boxen bekannte Effekt, dass der Hochtöner Wahwah-Ähnlich
vor sich hinquäkt, ist bei der Alto TS310 nicht vorhanden. Lautstärkemäßig genügt mir die Box vollkommen. Ich hab sie noch nicht voll aufgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab nun das erste Mal über die PA (Sub out) gespielt und wollte gleichzeitig über meinen Amp (Atomic 112-50) (main out) spielen. Leider trat da nur ein starkes Brummen auf. Spiele ich nur über den Amp oder nur über die PA, ist es kein Problem. Es klingt einzeln wirklich super, aber hat jemand einen Idee, was ich falsch mache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun das erste Mal über die PA (Sub out) gespielt und wollte gleichzeitig über meinen Amp (Atomic 112-50) (main out) spielen. Leider trat da nur ein starkes Brummen auf. Spiele ich nur über den Amp oder nur über die PA, ist es kein Problem. Es klingt einzeln wirklich super, aber hat jemand einen Idee, was ich falsch mache ?
Hast du zufällig eine DI-Box bei der Hand und kannst dort einen Ground-Lift aktivieren? Klingt nach einer Brummschleife.
 
Ich hab nun das erste Mal über die PA (Sub out) gespielt und wollte gleichzeitig über meinen Amp (Atomic 112-50) (main out) spielen. Leider trat da nur ein starkes Brummen auf. Spiele ich nur über den Amp oder nur über die PA, ist es kein Problem. Es klingt einzeln wirklich super, aber hat jemand einen Idee, was ich falsch mache ?

Schau mal in den Boss GT1000 Parameter Guide.
Da gibt es in den Hardware-Settings Einstellungen fürs Groundlift.

upload_2018-8-15_15-59-27.png



upload_2018-8-15_15-59-49.png
 
Hi boisdelac,

genau das war auch die Antwort vom Support:

Möglicherweise schaffen bereits die GROUND LIFT Optionen Abhilfe. Weitere Informationen finden Sie auf S.45 des Parameter Guide. Siehe Anhang!

Und den Sub umgeschaltet und kein Brummen mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Bernd
 
Hi,

ich habe an meinem GT1000 beide CTL-Eingänge mit insgesamt vier Fußtastern belegt, auf dem internen Pedal liegt meist ein Wah-Wah.
Nun möchte ich noch per Fußpedal die Lautsärke einstellen und dazu an den Hauptausgängen ein Stereo-Volumepedal anschließen und von dort aus ins Mischpult gehen.

Welches Volume-Pedal würdet Ihr für diesen Zweck kaufen … Boss FV50H oder Boss FV-50L? Der Ausgangswiderstand vom GT1000 soll so um die 10kOhm sein, am Mischpult sind Line-Eingänge.
 
Das L passt besser, da niederohmig.
 
Das L passt besser, da niederohmig.

Das habe ich mir mittlerweile besorgt, aber noch nicht ausprobiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage an die Mods

… ist es erlaubt und möglich hier über das Musikerboard eine Art Sound-Patch-Tausch-Börse für Multieefekt-Geräte zu machen, und zwar in der Art eines Sammel-Threads.
Patches werden über Datei hochladen in den Thread eingefügt.

Meine Gedanken dazu wäre …

Es dürfen nur nicht-kommerzielle und von den Anwendern selbst erstellte Soundpatches ausgetauscht werden.
Es dürfen keine IR ausgetauscht werden.

Es muss eine Info über das Fabrikat und Typ des Multieffektes voehanden sein.
Es muss eine Information über die Anwendung des Patches vorhanden sein (welches Lied, welcher Künstler, oder Musik-Genre).
Es muss eine Information darüber vorhanden sein, mit welche Pickup-Typen (SC, Humbucker, P90) das Patch am besten klingt.
Es muss eine Info darüber vorhanden sein, welche Controller welchen Parameter steuert (Pedal -> Wah oder Volume, Taster 1 -> Amp Kanalwechsel)
 
Frage an die Mods
Hätte es nicht ein aufmerksamer User gemeldet, wäre es womöglich ins Nirvana entfleucht" - wir bitten um Nachsicht, dass wir nicht jeden der täglich drullzig neuen Beiträge lesen können :redface:.

Also:

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, so etwas
Sound-Patch-Tausch-Börse für Multieefekt-Geräte
unter den genannten Voraussetzungen im MB zu posten. Das Problem, das ich dabei eher sehe, ist die absehbar mangelnde Übersichtlichkeit in einem Sammelthread angesichts der ungezählten Multi-FX-Geräte in Userhänden. Für jedes Gerät einen Extra-Patches-Thread zu installieren hielte ich b.t.w. für oversized. Daneben wäre wohl vonnöten, dass es eine definierte Abgrenzung zu "klassischen Multi-Fx" (z.B. Rocktron Replifex/Intellifex o.ä.) in diesem Sub "Software/Modeling" geben muss, um nicht mit dem Sub "Effektgeräte" zu kollidieren.

Wenn Euch also Übersichtlichkeit nicht stört und Interessenten zwecks Auffinden von Patches für ihr Gerät nur die MB-Suchfunktion innerhalb des Themas zur Verfügung stünde, könnt Ihr gerne einen solchen Thread ins Leben rufen. Aber insbesondere ist bzgl. der Uploads auf die MB-Server unabdingbar, dass u.a. aus Urheber-/Copyright-Gründen diese Vorgaben eingehalten werden müssen :
Es dürfen nur nicht-kommerzielle und von den Anwendern selbst erstellte Soundpatches ausgetauscht werden.
Es dürfen keine IR ausgetauscht werden.
Vielleicht kann ja der Ideengeber @boisdelac im Labor mal einen Startbeitrag versuchen und wir schauen mal drüber ;)?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H

Vielleicht kann ja der Ideengeber @boisdelac im Labor mal einen Startbeitrag versuchen und wir schauen mal drüber ;)?

LG Lenny (für die Moderation)

Gerne … werde ich machen. Dauert aber ein paar Tage
Ich mache dann einen separaten Thread auf.

Titel so in etwa …. Soundpatch-Börse für Boss GT und Line6

Was ist … im Labor???
 
https://www.musiker-board.de/forum/labor.920/

Labor

Hier könnt Ihr umfangreichere und längere Zeiträume betrachtende Fachbeiträge (z.B. Reviews, Workshops, Messebesuche etc.) incl. Einbindung von Mediendateien vorbereiten. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass die Veröffentlichung solcher Beiträge im normalen Editor in einigen Fällen suboptimal ist. Erst wenn die Moderation von Euch das "GO" bekommt, werden die hier angelegten Threads in den entsprechenden Fachbereich überstellt. Das Editieren ist zeitlich und inhaltlich unlimitiert und es können nur der (die) jeweilige Verfasser(in) und die Moderation mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soundpatch-Börse für Boss GT und Line6
Wenn's "nur" bei den beiden bliebe, würde ich das glatt und getrennt in den Userthreads für Boss und Line6 sehen......ohne diesem
jetzt schon in diesem Thread vorgreifen zu wollen.

Ohnehin sollten wir "zur Schonung" des hier gegenständlichen Themas hierauf
Gerne … werde ich machen. Dauert aber ein paar Tage
warten und dann alles weitere im Labor bekaspern ;).

LG Lenny
 
Moin Moin,

habe nun auch den Umstieg auf`s 1000er gewagt und mich vom 100er verabschiedet nach vielen treuen Jahren. Bin begeistert wie weit sich die Möglichkeiten doch schon wieder differenzieren. Bis dato war ich mit Amp und 4CM unterwegs. Den 3 Kanal Tubemeister 36 habe ich via Midi übers GT 100 gesteuert. Künftig wird das ganze mit GT 1000 direkt in PA gehen. Ich bin gespannt... :)
Eines habe ich jedoch bisher nicht hinbekommen: die in .tls-umbenannte Patch-Datei einzuspielen. Kann diese sehen, jedoch nicht auswählen, da diese hellgrau sind bei mir. Was mache ich da falsch über`s Boss Tone Studio?

Was mich auch erstaunt, die wenigen Post`s übers GT 1000... Wo sind die ganzen User? :)

Grüße und einen guten Rutsch schon mal.

Micha
 
Moin Moin, ….

Was mich auch erstaunt, die wenigen Post`s übers GT 1000... Wo sind die ganzen User? :)

…...

Micha

Tatsache ist, dass das Boss GT-1000 wirklich keine Probleme macht, obersupergut ist, die Bedienoberfläche selbsterklärend ist, das Handbuch fehlerlos ist und alle Sachverhalte zweifelsfrei erklärt. Wozu also sollte man dann darüber einen Fred aufmachen.

Spässle gmacht :evil: Das ist leider nicht so …

Der eigentliche Grund dafür wird eher sein, dass es nur wenige Leute gibt, die ein Boss GT-1000 besitzen und benutzen.

Warum das so ist ??? Das Boss GT-1000 kam vermutlich einfach nur viiiiiel zuuuu spät, hat wenig Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängerversionen eingebaut, die Bedienoberfläche ist im Vergleich zum Wettbewerber nicht so schön bunt.....

Aber ich habe auch ein Boss GT-1000 und ich bin hoch zufrieden damit.


Zur *.tsl-Datei ……….

1. Das Boss-Tonestudio muss zur Firmware-Version des GT-1000 passen.
- Im Tonestudio auf Menue/Version klicken
- Das GT-1000 einschalten. Die Firmware-Version erscheint ganz kurz in der rechten unteren Ecke
- Tonestudie 2 und Firmware 1.1 oder umgekehrt sind nicht kompatibel

2. Es geht auch nicht, Patches vom GT-100 auf das GT-1000 zu laden.

3. Um Lifesets (Lifesets sind eine Sammlung von einzelnen Soundpatches) zu laden, klicke im Tonestudio auf Librarian
- Klicke da auf den Pfeil rechts oben, der nach unten zeigt.
- Klicke auf File
- Wähle die *.tsl-Datei aus
- Das Lifeset erscheint dann im Librarian
- Aus dem Liefset kannst Du dann die einzelnen patches in deine USER-Bank ziehen und dort in einer für Dich genehmen Reihenfolge sortieren

Schöner Rest von 2018 wünscht

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben