Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Also zu den genannten Sounds kann ich nichts sagen, aber du kannst ja bei den Werkspatches schauen, was in frage käme. Dann einfach auf einen Userplatz kopieren und dann die Feineinstellung machen.
 
Hi!

Ich hab mir jetzt auch das GT8 zugelegt, ist echt ein super Teil!

Da es im Internet ja jede Menge Presets zum runterladen gibt und da ja auch einige brauchbare dabei sein sollen, bin ich auf der Suche nach der einfachsten (und günstigsten!) Verbindung von meinem PC zur Midischnittstelle des GT8. Also wirklich nur für den Datenaustausch, über recording wollte ich mir später Gedanken machen und dann vl auch eher meinen Amp abnehmen.
Ich hab gehört es gäbe da so Midi to USB Verbindungskabel?! Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Und wie verbindet ihr euer GT8 mit dem Computer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das GT-8 kannst du doch direkt per USB mit dem PC verbinden, dann müsstest du doch darüber auch die Presets laden können!?


Falls das nich geht, dann kannst du dir so kleine Schnittstellen kaufen. Kosten so 40-90€ je nachdem was du so möchtest. Schau bei den großen Versandhäusern einfach mal danach.
 
also das gt-8 kann man nicht direkt per USB verbinden. das geht nur beim gt-pro.

also entweder brauchst du so nen MIDI-USB adapter oder du verbindest den MIDI-ausgang des gt-8 mit dem gameport deines PCs. so ein kabel kostet fast nichts oder du baust es dir einfach selber... :great: (nur so am rande: recorden kann man übrigens nicht mit diesem MIDI-USB oder MIDI-gameport adaptern)

gruß, fubbe.
 
also das gt-8 kann man nicht direkt per USB verbinden. das geht nur beim gt-pro.
eek....das geht nich?:eek:

Dann ist das ja ein richtig fettes Minus des GT-8...ich hatte gelesen dass es das kann. *grübel*
 
Hallo
folgende Frage:
ich arbeite im Moment mit dem runtergeladenen Patch "Sultans of swing"
Was mir dabei mißfällt ist, das da eine Zerre mit drin ist.
Bei dem Versuch, die Sache clean zu kriegen, scheitere ich. Liegt es daran, dass bei der Preampeinstellung Gain mit drin ist?
Überhaupt fällt mir auf, das ich, wenn die Preampsektion im Spiel ist, ich überhaupt keinenn cleanen Sound hinbekomme, weil, ohne Gain kein Ton.

Und wenn ich die Preampsektion ausschalte, ist der Ton ganz weg. Welche Einstellung da falsch ist, hab ich auch nicht rausbekommen.
Weiß jemand Bescheid?
 
@wowang:
mit dem gt-8 kenne ich mich überhaupt nicht aus. allerdings könnte ich mir vorstellen, daß du einfach ein für deinen cleansound geeignetes ampmodell auswählen musst. modeller simulieren meist nur einen bestimmten kanal eines amps. wenn sich's dabei um einen crunch-kanal handelt, wirst du schwierigkeiten bekommen, diesen clean zu kriegen. stelle doch einfach mal den roland jazz chorus amp ein (ich gehe mal davon aus, daß das gt-8 diese simulation hat - gerade boss...). damit solltest du einen ordentlichen cleansound hinbekommen.
 
rustbucket

genauso hab ich auch gedacht-aber selbst bei dieser Ampsim hab ich crunch drin, weil auch hier geht ohne Gain kein Ton!
 
hi
@wowang
was für nen amp haste genpmmen weil ich wollte den 5150 amp clean haben und das geht überhaut nicht schau mal in deiner Bedinungs anleitung nach dortr stehen auch gute sachen drin :D


Gruss
Megarob
 
den jc120 und den twin.
 
sicher, dass du nich nur den output vom gt8 zu weit aufdrehst und somit ein übersteuern des amps verursachst ?
 
Hallo die Damen und Herren,
ich dachte ich frage am besten mal hier im Userthread, da hier ja die Leute sein sollten, die sich mit dem Boss GT-8 auskennen.

Momentan spiele ich folgendes FX Setup: Crybaby Wah - Tuner - Phaser - Distortion - Delay - EQ.

So, nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein Boss GT-6/8 hole und das im Manual Mode nutze. Geht das, dass ich das dann so konfiguriere, dass folgendes Setup ermöglicht wird:
- Expression Pedal als Wahwah (einzuschalten wie die Crybabys)
- den Tuner auf einen der Taster 1-4 bzw. Bankup oder Bankdown legen
- Distortion, Delay, Phaser und EQ auf einen der Taster 1-4, bzw. Bankup oder Bankdown legen
- den CTL als Taptempo fürs Delay nutzen

Dann hätte ich nämlich alle Sounds die ich brauche und die Qualität der Boss GT-Serie soll ja nicht schlecht sein. Außerdem habe ich eine kompaktlösung, muss also nicht viel Verkabeln, es wird dadurch Fehlerunanfälliger etc.!
Ich würde das ganze direkt in den Input meines cleanen Amps spielen, die Preampsektion müsste ich also umgehen. Die kann man doch ausschalten, oder?

Gruß und danke,
g-bob!

ja, ist möglich, sowohl beim gt6, ich spiele das teil schon seit jahren und gt8 sowieso.
die bedienungsanleitungen sind auch ziehmlich gut in diesen punkten beschrieben. ich nutze das gt6 auch nur im einschleifweg und hab mir die effekte auf die einzelenen patches gelegt. nur beim einschleifen ist es beim gt 6 nicht möglich an die zerren zu kommen, da der einschleifweg des gt 6 indieser sektion aktiviert wird. dieser bug ist beim gt 8 behoben worden, dort hast du volllzugriff auf alle effekte.

greetz
 
@wowang

du musst dein Gain regler beim Preamp runterdrehen so auf 2 und wenn der sound zu leise ist dann den Level regler am preamp auf drehen

habs gerade auch rausbekommen :D

der PATCH LEVEL sollte immmer auf 120 bleiben und den input regler hinten am GT8 so auf zwei UHR


Gruss
Megarob
 
Eine Frage zum Gt8:

Wenn ich per Ctl auf den zweiten Kanal bei meinem Engl switche funzt es.Soweit i.o
Nur kann ich im Engl Zerrchanel machen was ich will,die gt8 effekte speziell delay und Harmonics...zerren ohne ende und klingen übersteuert.Natrülich ist dann der preamp bei GT8 aus. Ausgangslevel so niedrig wie möglich, trotzdem scheppert es...
Kann es sein das die Effektsektionen konsequent auf cleaner Ampchanel und nix anderes gemünzt sind???
 
Megarob,
danke, werd ich mal checken.
komm grad von der Probe.
Ich hab das GT heute mal ganz einfach verkabelt ( direkt in Amp Input) und bei allen Patches die preamps ausgeschaltet, sodas ich nur noch praktisch über meinen Fender Bluesdeluxe gespielt habe.
Also die Effekte einfach nur davor.
das Ergebnis: kein Gequietsche, Gepfeife, nur saubere Sounds.:rolleyes:
Ich probiers aber trotzdem nochmal aus.
In Wirklichkeit weiß ich nicht, ob ich überhaupt die ganzen Ampsimulatonen haben will.
Der Grundgedanke war eh gewesen, die ganze Kabelei sich zu schenken so wie bei den Einzeltretminen.
Wenn man sich es überlegt: ich als eingefleischter Fender Fan, spiele einen 12" Bluesdeluxe Amp und blase da eine 5150er Sim.rein kombiniert mich einem Plexi, dazu womöglich noch eine 4x12 Boxsim.:screwy:
 
hab auch noch mal ne frage...
ich hab nun das gt-8 mit der 4 Kabel methode angeschlossen bloß wie stelle ich nun ein, welche effekte eingeschliffen werden und welche nicht...
 
Megarob
prima, hab jetzt saubere Sounds, auch mit den Ampsims.
ich glaub wichtig ist auch, wenn man nicht über die PA spielt, die Boxensim. wegzulassen.

Noch ne Frage:
mit welchen von den ladbaren ( ausm Internet) oder Userpatches krieg ich wohl den Clapton sound ( Cocaine) hin.
Bin da absolut nicht fündig geworden.

Frage natürlich auch an alle, die mir helfen können:D
 
hmm ich glaub es gibt auch eine Clapton patch versuch mal mit dem erstmal Beim BOSS GT Central



Gruss
Megarob
 
ja, 2 patches hab ich gefunden. Kann man aber beide nicht laden,
 
also ich hab gerade hochgeladen und es geht

hmm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben